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Glattstrich zu Innenwände vergessen

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  •  hubert34
  •   Bronze-Award
10.2. - 14.2.2025
22 Antworten | 8 Autoren 22
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Servus, 

hab mal wieder ein Problem 🙃

Wir sind jetzt draufgekommen, dass der Baumeister, dort wo die Innenwände an die Außenwände anschließen, keinen Glattstrich angebracht hat. Ich war zwar die gesamte Zeit dabei, hab das aber nicht gewusst und erst jetzt bei meinen Elektro-Recherchen davon gelesen.

Für mich ist somit klar:

  • es müssen die Gerätedosen auch an den Innenwänden ordentlich eingegepist werden + die Leitungen in der ersten Ziegelreihe nach dem Rohboden
  • Innenputzer muss auch an den Innenwänden ganz nach unten putzen

So, nun habe ich meine Heizkreisverteiler für BKA BKA [Betonkernaktivierung] + FBH alle in einer Innenwand untergebracht. Theoretisch gehört dort jetzt auch ein Glattstrich gemacht? Wäre natürlich bei der BKA BKA [Betonkernaktivierung] richtig blöd, weil dort der Verteiler schon drinnen ist und auch die Rohre angeschlossen sind (aber noch ohne Wasser).

Innenputzer macht ja einen Kellenschnitt bei den Innenwänden am Übergang zur Rohdecke. Dort wurde nicht ganz raufgemauert, sondern (ich schätze) die letzten paar cm mit Schaum aufgefüllt. Durchbricht dieser Kellenschnitt nun nicht wieder den Innenputz und somit die Luftdichtheit in meinem Fall?

Wo steht das eigentlich geschrieben, dass vor dem Ansetzen der Innenwand zur Außenwand ein Glattstrich gemacht gehört? Ich möchte nun natürlich den Baumeister in Haftung nehmen, da durch diesen Fehler doch einiges an Zusatzaufwand verursacht wird. Der redet sich jedoch darauf raus, dass sie das schon immer gemacht haben. Ich habe jedoch einen Mail-Verlauf mit ihm, wo wir auf die geforderte Luftdichtheit von n50 <= 0,6/h hinweisen und eingefordert haben (mit einer Antwort von ihm, dass das ihn beim Rohbau nicht betrifft).

  •  Aquila
  •   Bronze-Award
10.2.2025  (#1)

zitat..
hubert34 schrieb: Wir sind jetzt draufgekommen, dass der Baumeister, dort wo die Innenwände an die Außenwände anschließen, keinen Glattstrich angebracht hat.

zitat..
hubert34 schrieb: n50 <= 0,6/h

Hast du den Wert vertraglich fixiert?
0,6 ist meines Wissens Passivhausstandard. Ziegelhäuser werden aber in der normalen Welt oft als Niedrigenergiehäuser gebaut.
Wenn nicht vertraglich vereinbart, wird er keinen machen.

zitat..
es müssen die Gerätedosen auch an den Innenwänden ordentlich eingegepist werden + die Leitungen in der ersten Ziegelreihe nach dem Rohboden

Ich würde dir generell für einen Neubau die Primothermodosen oder von Kaiser die neuen ECON empfehlen, die werden luftdicht eingeschäumt. Gips ist immer so ne Geschichte. Würde eher versuchen mit dem Baumeister einen Nachlass verhandeln, dass du auf so ein System umsteigen kannst.

zitat..
hubert34 schrieb: So, nun habe ich meine Heizkreisverteiler für BKA BKA [Betonkernaktivierung] + FBH alle in einer Innenwand untergebracht. Theoretisch gehört dort jetzt auch ein Glattstrich gemacht?

Betrifft es die gleiche Innenwand? Falls ja, würde ich nur diesen Anschluss aufstemmen. Ich hatte es vertraglich fixiert und sie haben es vergessen, weil eben "immer so gemacht".
Sie haben daraufhin 10cm weggestemmt vom Anschluss, einen Glattstrich gemacht und mit Mörtel die Lücke geschlossen. Blower Door Test ergab okay.

Ja Glattstrich vorallem bei WC Gestell nicht vergessen, da ziehts meistens.

zitat..
hubert34 schrieb: Innenputzer macht ja einen Kellenschnitt bei den Innenwänden am Übergang zur Rohdecke. Dort wurde nicht ganz raufgemauert, sondern (ich schätze) die letzten paar cm mit Schaum aufgefüllt. Durchbricht dieser Kellenschnitt nun nicht wieder den Innenputz und somit die Luftdichtheit in meinem Fall?

Frag deinen Putzer wie er es ausführt, bei mir haben Sie den Kellenschnitt so ausgeführt, dass man ihn nicht sieht, weils mit
etwas Material nach dem Schnitt mit einem Schwamm kaschiert haben. Maleracryl dichtet sonst auch noch die Fuge ab. Hier würde ich nichts machen.

zitat..
hubert34 schrieb: Wo steht das eigentlich geschrieben, dass vor dem Ansetzen der Innenwand zur Außenwand ein Glattstrich gemacht gehört?

Ich habe das genau bei 2 Dokumente gefunden.
1.) Empfehlung bzgl. Luftdichtheit von Ziegelhersteller
2.) Leitfaden für Passivhausstandard

Also "Standard", wie hier im Forum oft beschrieben, ist das in der Realität noch lange nicht, obwohl es natürlich seien sollte.
Viel wichtiger ist, dass der Innenputzer bis zu Rohbeton runter verputzt!

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  •  hubert34
  •   Bronze-Award
10.2.2025  (#2)

zitat..
Aquila schrieb: Hast du den Wert vertraglich fixiert?
Wenn nicht vertraglich vereinbart, wird er keinen machen.

Nein, im Angebot steht es nicht drinnen. Aber wir haben den Mail Verlauf, wo wir die Luftdichtheit mit dem genauen Wert fordern und da eben die Antwort kam, dass ihn das beim Rohbau nicht betreffen würde (Baufirma hat nur den Rohbau gemacht). Aber ich kann ja schlecht den Glattstrich vereinbaren, wenn ich nichts davon weiß. Falls du den BD Test meinst, diesen beauftragen wir selbst bei einer externen Firma.


zitat..
Aquila schrieb: Ich würde dir generell für einen Neubau die Primothermodosen oder von Kaiser die neuen ECON empfehlen, die werden luftdicht eingeschäumt. Gips ist immer so ne Geschichte.

Da liest man im Forum halt auch recht unterschiedliche Dinge dazu. Schaum ist ja nicht luftdicht (vor allem wenn er dann abgeschnitten wird) und die luftdichte Dose ist auch kein fehlerverzeihendes System. Eventuell werden es die luftdichten Kaiser Dosen + Gips (oder ein anderes Material, hab hier im Forum bereits von ein paar Tipps gelesen).


zitat..
Aquila schrieb: Betrifft es die gleiche Innenwand?


FBH und BKA BKA [Betonkernaktivierung] Verteiler sitzen pro Geschoss in der selben Wand. Im EG ist es dazu noch eine tragende Innenwand.


zitat..
Aquila schrieb: Ja Glattstrich vorallem bei WC Gestell nicht vergessen, da ziehts meistens.


ja, dort war es mir von Anfang an klar. Hier ist aber auch unser Installateur auf Zack, der hat auch darauf hingwiesen. 


zitat..
Aquila schrieb: Frag deinen Putzer wie er es ausführt, bei mir haben Sie den Kellenschnitt so ausgeführt, dass man ihn nicht sieht

Alles klar, wir sind da gerade am auswählen wer es werden wird. Es hat eben nur einer von denen erwähnt, dass die Luftdichtheit dort unterbrochen ist, weil sie den Kellenschnitt machen und der Maler es dann mit Acryl zumachen muss. Er hat das extra angesprochen, da der BD-Test ja nach dem Innenputz gemacht wird und der Maler aber erst danach kommt.


zitat..
Aquila schrieb: Ich habe das genau bei 2 Dokumente gefunden.

Hast du die Dokumente eventuell bei der Hand und kannst sie hier hochladen?




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  •  Kleinermuk
  •   Gold-Award
10.2.2025  (#3)

zitat..
hubert34 schrieb: Wir sind jetzt draufgekommen, dass der Baumeister, dort wo die Innenwände an die Außenwände anschließen, keinen Glattstrich angebracht hat.

Ich weiß nicht, ob es dafür überhaupt eine Norm gibt. Bei den Aussenwänden ist ein Glattstrich für Fenster und Türen vorgeschrieben. Wir haben es bei unseren Häusern, die mit Porotherm Ziegel gemauert wurden, so wie auf den Bildern ausgeführt. Stoß zur Aussenwand einfach vermörtelt, bei jeder 3-ten Schar mit Betoneisen verklebt.


_aktuell/20250210623702.png




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  •  Aquila
  •   Bronze-Award
10.2.2025  (#4)

zitat..
hubert34 schrieb: Da liest man im Forum halt auch recht unterschiedliche Dinge dazu. Schaum ist ja nicht luftdicht (vor allem wenn er dann abgeschnitten wird) und die luftdichte Dose ist auch kein fehlerverzeihendes System. Eventuell werden es die luftdichten Kaiser Dosen + Gips (oder ein anderes Material, hab hier im Forum bereits von ein paar Tipps gelesen).

Man muss schon den vom Hersteller vorgeschrieben Schaum verwenden! Das ist ein spezieller und kostet auch mehr.


zitat..
hubert34 schrieb: Hast du die Dokumente eventuell bei der Hand und kannst sie hier hochladen?

https://www.pichlerziegel.at/download/empfehlung-luftdichtes-bauen-ziegel-massiv.pdf

das andere Dokument finde ich gerade nicht. Es geht aber darum, dass die Stumpfstoßtechnik von Kleinermuk, die bessere Variante für die Luftdichtheit ist.
Einbinden in das Mauerwerk, wie es aber viele Baumeister für normal machen, ist schallschutztechnisch besser.
Ist nicht alles schwarz, weiß das Thema. Mich hat es auch verrückt gemacht.


zitat..
hubert34 schrieb: ja, dort war es mir von Anfang an klar. Hier ist aber auch unser Installateur auf Zack, der hat auch darauf hingwiesen. 

zitat..
hubert34 schrieb: Alles klar, wir sind da gerade am auswählen wer es werden wird. Es hat eben nur einer von denen erwähnt, dass die Luftdichtheit dort unterbrochen ist, weil sie den Kellenschnitt machen und der Maler es dann mit Acryl zumachen muss. Er hat das extra angesprochen, da der BD-Test ja nach dem Innenputz gemacht wird und der Maler aber erst danach kommt.

Dann hast da du anscheinend kompetente Leute. 👍




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  •  hubert34
  •   Bronze-Award
10.2.2025  (#5)
Ich hab jetzt mal mit einem Bekannten diskutiert und dieser hat sich gefragt wie, wie das bei der tragenden 25er Innenwand (dort wo auch die ganzen Heizungsverteiler sitzen) hätte funktionieren sollen. Bei dieser wurde nämlich jede zweite Schar, der Ziegel ganz nach außen gesetzt, so wie am Bild ersichtlich.


_aktuell/20250210619952.png

Somit hätte dort ja sowieso nie ein Glattstrich gemacht werden können. Wenn ich das nun im Bild von @Kleinermuk richtig deute, wäre die Ausführung mit Passstück die richtige gewesen? Aber was bringt das dann? Weil das Passstück wird ja auch nur jede zweite Schar verwendet, bei den anderen sitzt Ziegel an Ziegel.

zitat..
Aquila schrieb: Man muss schon den vom Hersteller vorgeschrieben Schaum verwenden! Das ist ein spezieller und kostet auch mehr.

Bist du dir sicher, ich dachte der Schaum ist nur zum befestigen gedacht? Weil bei den Primo Dosen befindet sich in der Mitte der Dosen ja eine Öffnung, wo man mit dem Spitz ansetzt und den Schaum reindrückt. Ansonsten ist die Dose ja komplett verschlossen. Aber die verzeiht dann halt keine Fehler.

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  •  bautech
  •   Gold-Award
10.2.2025  (#6)

zitat..
hubert34 schrieb: Wo steht das eigentlich geschrieben, dass vor dem Ansetzen der Innenwand zur Außenwand ein Glattstrich gemacht gehört?

Verbindlich kann's nur im Vertrag zwischen dir und dem Auftragnehmer stehen... wenn du die einzelnen Gewerke separat vergibst (wie es den Anschein hat) solltest so Gewerkelücken auch bei der Vergabe im Auge haben.
Der einzige Ausweg aus meiner Sicht ist wie schon beschrieben die Verarbeitungsrichtlinie des Ziegelherstellers. Wobei diese mWn auch eher zurückhaltend formuliert sind und eher als Empfehlung denn als verbindliche Vorgabe 


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  •  hubert34
  •   Bronze-Award
10.2.2025  (#7)
Muss man halt auch bereits davor wissen 😅 Man glaubt man halt alles im Blick weil man eh fast jeden Tag dort ist und mitarbeitet, aber trotzdem passieren die Fehler. 

Wir arbeiten eh auch mit einer Bauaufsicht zusammen, aber die hat das nicht bemängelt und meint auch jetzt, dass es nicht so schlimm sei.. Weil es halt auch nirgends drinnen steht und keine Richtlinie dafür gibt. Ist schwierig jemanden zu finden, der am aktuellen Stand ist und weiß was er tut.

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  •  Puitl
  •   Silber-Award
11.2.2025  (#8)
@hubert34 
Deine Außenwände sind monolithischer 50er Ziegel geklebt ohne Mörtel oder?
Wie sind deine Innenwände ausgeführt? Auch geklebt oder Mörtel nach jeder Lage?
(Wenn Mörtel, flächendeckend auf dem Ziegel oder nur 1-2 "Würste"?)

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  •  hubert34
  •   Bronze-Award
11.2.2025  (#9)
Außenwände sind 25er Hochloch Planziegel mit Dryfix geklebt. Die nicht tragenden Innenwände sind die 12er Planziegel auch geklebt. Die tragende Innenwand ist der selbe Ziegel wie bei den Außenwänden. 


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  •  Puitl
  •   Silber-Award
11.2.2025  (#10)

zitat..
hubert34 schrieb:

Außenwände sind 25er Hochloch Planziegel mit Dryfix geklebt. Die nicht tragenden Innenwände sind die 12er Planziegel auch geklebt. Die tragende Innenwand ist der selbe Ziegel wie bei den Außenwänden.

Ok ja das ist blöd, da ist die Wand nach innen dann natürlich schön offen wie eine Orgel.
Die tragende Innenwand (jede zweite Schar in der Außenwand) hat dann natürlich auch schön "innere offene Verbindung" in die Außenwand.
In dem Fall bleibt dir nur übrig innen penibelst jede Öffnung abzudichten.

Ansonsten nimmt das alles seinen Weg durch die Wand nach oben - im Innenbereich egal, findet es Wege in die Außenwand dann kommt die feuchte Luft rauf bis zur letzten Reihe wo dann wahrsch. die Mauerbank aufliegt...
Du kannst es natürlich auch beobachten bzw. zuerst dann mal einen BDT machen, ist nur die Frage ob du später dann noch "herumpatzen" willst^^ 


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  •  hubert34
  •   Bronze-Award
11.2.2025  (#11)
Ich frage mich nur, wie hätte man es anders lösen können bei der tragenden Innenwand? 

Wenn ich nach dem Bild von kleinermuk gehe, die erste Schar mit Glattstrich, zweite Schar mit Passstück, dritte Schar mit Glattstrich, usw.? Weil das Passstück, bzw. der Kreuzverbund (oder wie auch immer man das nennen möchte), so wie es bei mir gemacht wurde, hat ja sicher eine statische Relevanz und wurde ja nicht zum Spaß gemacht.

BDT kommt nach dem Innenputz. Am meisten Sorgen bereiten mir halt die Bereiche für die Heizverteiler, weil ich nicht weiß wie ich die dicht bekommen soll. Die sitzen ja alle an der tragenden Innenwand.

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  •  leitwolf
  •   Gold-Award
11.2.2025  (#12)
Eine wirksame, nachträgliche Methode ist es, die Stoßfugen außen im Bereich des Wandanschlusses zu vermörteln. Dadurch kann das Eindringen von Außenluft direkt von außen sehr gut unterbunden werden.
Im PH-Bereich werden sehr oft alle Stoßfugen außen vermörtelt, um etwaige Undichtheiten in der Kleberebene des Wärmedämmverbundsystems von vorne herein zu minimieren.

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  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
11.2.2025  (#13)
Ich hab unter meiner Holzfassade auch flächendeckend verspachtelt. Und danach dann die Fassadenbahn.

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  •  hubert34
  •   Bronze-Award
11.2.2025  (#14)
Danke für die Tipps! Das wäre dann ja vermutlich eine Arbeit die wir durchführen können bevor die Fassade kommt und wir sowieso wieder das Gerüst benötigen.

Wie kann ich mir das flächendeckend verspachteln vorstellen? Bei den Stoß- und Lagerfugen, oder wirklich komplett? Komplett wäre ja irre viel Arbeit. 

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  •  Kleinermuk
  •   Gold-Award
11.2.2025  (#15)

zitat..
hubert34 schrieb: Am meisten Sorgen bereiten mir halt die Bereiche für die Heizverteiler, weil ich nicht weiß wie ich die dicht bekommen soll. Die sitzen ja alle an der tragenden Innenwand.


Ich kann deine Sorgen nicht nachvollziehen. Um was geht es da genau? Von meinen FHB Verteiler habe ich jetzt kein Bild, aber so ähnlich habe ich diesen in die tragende 25 Wand eingebaut. Und sitzt der FBH FBH [Fußbodenheizung] Verteiler in der 25er Wand, oder wie du schreibst, an der tragenden Innenwand? Mit der Flex die Ziegel eingeschnitten, ausgestemmt, dann mit Putz eine Nische herausgezogen Verteiler hineingestellt, justiert, mit Schrauben von Innen mit der Wand verdübelt un den Rest ausgeschäumt.


_aktuell/20250211412924.jpg


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  •  massiv50er
  •   Gold-Award
11.2.2025  (#16)

zitat..
hubert34 schrieb: Danke für die Tipps! Das wäre dann ja vermutlich eine Arbeit die wir durchführen können bevor die Fassade kommt und wir sowieso wieder das Gerüst benötigen.

Wie kann ich mir das flächendeckend verspachteln vorstellen? Bei den Stoß- und Lagerfugen, oder wirklich komplett? Komplett wäre ja irre viel Arbeit. 

was soll das bringen? da kommt ohnehin die Fassade drauf, die es winddicht macht....


zitat..
Puitl schrieb:
Ansonsten nimmt das alles seinen Weg durch die Wand nach oben - im Innenbereich egal, findet es Wege in die Außenwand dann kommt die feuchte Luft rauf bis zur letzten Reihe wo dann wahrsch. die Mauerbank aufliegt...
Du kannst es natürlich auch beobachten bzw. zuerst dann mal einen BDT machen, ist nur die Frage ob du später dann noch "herumpatzen" willst^^

dafür gibts einen Glattstrich unter der Mauerbank.

Passieren wird defacto nichts... du wirst mit deinen Durchdringungen nie soviel Kondensat im Ziegel haben, dass die Schwammerl wachsen können. auch wird der Ziegel nie so aufgefeuchtet werden, dass der Innenputz schaden nimmt.




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  •  massiv50er
  •   Gold-Award
11.2.2025  (#17)

zitat..
Kleinermuk schrieb:

──────..
hubert34 schrieb: Am meisten Sorgen bereiten mir halt die Bereiche für die Heizverteiler, weil ich nicht weiß wie ich die dicht bekommen soll. Die sitzen ja alle an der tragenden Innenwand.
───────────────

Ich kann deine Sorgen nicht nachvollziehen. Um was geht es da genau? Von meinen FHB Verteiler habe ich jetzt kein Bild, aber so ähnlich habe ich diesen in die tragende 25 Wand eingebaut. Und sitzt der FBH FBH [Fußbodenheizung] Verteiler in der 25er Wand, oder wie du schreibst, an der tragenden Innenwand? Mit der Flex die Ziegel eingeschnitten, ausgestemmt, dann mit Putz eine Nische herausgezogen Verteiler hineingestellt, justiert, mit Schrauben von Innen mit der Wand verdübelt un den Rest ausgeschäumt.

ihm gehts um den Kondensateintrag in die Außenmauer, welcher defacto beim massivhaus nie zur Gänze unterbunden werden kann, sonder wenn dann nur minimiert werden kann.


1
  •  Kleinermuk
  •   Gold-Award
11.2.2025  (#18)

zitat..
massiv50er schrieb: welcher defacto beim massivhaus nie zur Gänze unterbunden werden kann, sonder wenn dann nur minimiert werden kann.

Vollkommen richtig, aber ich verstehe es nicht wegen dem FBH FBH [Fußbodenheizung] Verteiler. Und selbst, wenn dieser komplett an der Aussenmauer sitzt, mach ich die Nische,  wenn es sein muss, mit  geringem Aufwand und Kosten "Wasserdicht". Aber vielleicht kommen vom TE ein paar Bilder und die Situation stellt sich ganz anders dar. 

_aktuell/20250211935927.png

Den Anschlußbereich der 25er Mauer zur Aussenmauer würde nachträglich ich so behandeln.


_aktuell/20250211280893.png




1
  •  hubert34
  •   Bronze-Award
12.2.2025  (#19)


zitat..
massiv50er schrieb: was soll das bringen? da kommt ohnehin die Fassade drauf, die es winddicht macht....

das musst du MalcomX fragen, der hat das ja bei sich gemacht. 😬 Oder wurde es gemacht, weil er eine Holzfassade hat?

Von leitwolf kam ja auch der Vorschlag, zumindest die Stoßfugen zu spachteln. Als Fassade soll noch 25 cm EPS draufkommen.

So sieht das aktuell aus. Habe leider gerade keine besseren Bilder hier (und nein, es ist keine Einzelraumregelung geplant 😉) Einmal der FBH FBH [Fußbodenheizung]-Verteiler im OG und einmal BKA BKA [Betonkernaktivierung]-Verteiler im EG. Die sitzen beide an einer tragenden 25er Innenwand, die wie oben auf einem Foto gezeigt, jede zweite Schar auch gleichzeitig einen "Außenwandziegel" hat. 


_aktuell/20250212546204.jpg

_aktuell/20250212480725.jpg

Zumindest beim BKA BKA [Betonkernaktivierung] Verteiler komme ich nicht mehr vernünftig dazu, um die Vorschläge von @Kleinermuk umzusetzen. 

Den zweiten Vorschlag, mit dem Anschlussbereich der 25er verstehe ich auch nicht. Ich komme ja nicht hinter den Ziegel. Im gelb markierten Bereich kommt ja sowieso auch der Innenputz hin?




1
  •  massiv50er
  •   Gold-Award
12.2.2025  (#20)

zitat..
hubert34 schrieb:
Von leitwolf kam ja auch der Vorschlag, zumindest die Stoßfugen zu spachteln. Als Fassade soll noch 25 cm EPS draufkommen.

ich bin von 50er Ziegel ausgegangen.. Dort macht es keinen Sinn, da sowieso flächig der Grundputz aufgetragen wird.
Bei EPS könnte es Sinn machen (zumindest könnte man schlechten Punkt Wuls Verklebungen vorbeugen.... Der Kamineffekt bleibt aber, sollte hier geschlampt werden).


zitat..
hubert34 schrieb:
Den zweiten Vorschlag, mit dem Anschlussbereich der 25er verstehe ich auch nicht. Ich komme ja nicht hinter den Ziegel. Im gelb markierten Bereich kommt ja sowieso auch der Innenputz hin?

versteh ich auch nicht... 
Wenn man da wirklich Sorgen hat und nicht gut schlafen kann, müsste man jede Innentür-Laibung spachteln vorm setzen... Aber wie gesagt, da wird oft ein viel schlimmeres Bild propagiert, als es in Real ist... Bilder wo Kondenswasser den Ziegel nachhaltig geschädigt hat, habe ich bis dato nicht gesehen... weder in der Internet-Recherche noch vom ATV-Star in seiner Sendung.




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  •  hubert34
  •   Bronze-Award
14.2.2025  (#21)
Kurz ein anderes Thema, wir haben übers Haus verteilt einige Löcher in den Außenwänden, weil dort die Absturzsicherung usw. angebracht war. Mit was würdet ihr die am besten verschließen? 

An den Innenwänden gibt es auch ein paar Löcher von der Verankerung für die Kernbohrungen mit 2 cm Durchmesser. Die sollten ja egal sein, würde die aber trotzdem auch gerne verschließen. Dort einfach Schaum rein?

@Kleinermuk wir werden jetzt zumindest mal die Nische für den FBH FBH [Fußbodenheizung] Verteiler luftdicht machen, bei der BKA BKA [Betonkernaktivierung] kommen wir vermutlich nicht mehr vernünftig dazu. Zusätzlich dann noch die Stoßfugen der tragenden Innenwand, an der Außenseite wenn dann das Gerüst für die Fassade steht. Warum hast du den MPI25 vorgeschlagen? Wäre es auch möglich Klebespachtel, die wir für den Glattstrich verwendet haben, zu benutzen?

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