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Grabenkollektor im Waldviertel

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  •  bm303
21.6.2017 - 14.4.2018
48 Antworten | 8 Autoren 48
48
Hallo an alle Forumsteilnehmer

Ich möchte einen Grabenkollektor für ein Bestandhaus in Eigenleistung errichten

Hier ein paar Daten:
Keller: 170 m2 davon beheizt ca. 100m2 mit 16°C
Erdgeschoß: 150m2 beheizt mit 22°C
Obergeschoß: Nicht ausgebaut Boden von Obergeschoß 20cm Isoliert
Heizlast hätte ich 10kw
Heuer im Jänner war es bei uns durchgehend kalt und keine Sonne Nacht -14°C und am Tag -8°C
Habe den Holzverbrauch gemessen und umgerechnet auf Öl
Schlechterer Wert waren 24 Liter durch 24 Stunden ist ein Liter in der Stunde
1 Liter Öl hat 9,8 rund 10kw
Da es im nördlichen Waldviertel mal vorkommen kann für 1 bis 2 Wochen -24°C bis -26°C zu haben, möchte ich beim Grabenkollektor leichte Reserven 12kw einplanen
Sollte irgendwann das Obergeschoß ausgebaut werden, kommen dann sowieso neue Fenster und ein Vollwärmeschutz, somit müsste es sich dann auch ausgehen
Bad, WC, Gang und Diele werden mit einer Fußbodenheizung beheizt, der Rest mit Heizkörpern

  •  bm303
21.6.2017  (#1)
Ich lese schon das ganze heurige Jahr im Forum mit, trotzdem habe ich noch die eine oder andere Frage, wobei ich natürlich hoffe das es jemanden gibt der sie mir beantwortet
Mein Haus steht auf 1000m2 Baugrund, wobei das Nachbargrundstück eine große Wiese auch mir gehört und für den Grabenkollektor vorgesehen währe
Auf dieser Wiese möchte ich am Rand den Kollektor verlegen
Werde in Kürze einen Grabenplan einstellen

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  •  bm303
21.6.2017  (#2)
Hier der Grabenverlauf:

http://grabenkollektor.waermepumpen-verbrauchsdatenbank.de/trenchplanner.html?id=917dfXG52X5CGA8T41g3

Da ich die Mitte innerhalb des Kollektorkreises für spätere Generationen eventuell für Hausbau erhalten möchte, gehe ich am Rand der Wiese entlang und erhalte somit einen sehr, sehr langen Graben
Geplant hätte ich 4 Kreise mit 300m 32er Rohr
Da der Graben sehr lang ist stellt sich die Frage ob es nicht sinnvoller währe 2 Kreise mit 400m 40er Rohr
Es währen zwar 2 Schweißungen nötig, aber ich könnte mir Vorstellen das 2 Kreise leichter zu verlegen sind als 4 Kreise
Hat man mit 2x400m 40er Rohr annähernd den selben Wärmeentzug aus dem Boden wie mit 4x300m 32er Rohr wo ja mit 12 - 13kw gerechnet wird


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  •  bm303
21.6.2017  (#3)
Wärmepumpe könnte ich mir die frequenzgesteuerte Topline 1155-12 von KNV vorstellen
So das war es fürs erste und ich hoffe das ihr mir mit der gestellten und zukünftigen Fragen weiterhelfen könnt
Gruß Bernhard


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  •  bm303
22.6.2017  (#4)
Wer lesen kann ist klar im Vorteil
Habe gerade in einem Beitrag von @brink die Tabelle von einer Gegenüberstellung der einzelnen Sohle Rohre gefunden, demnach hätte man bei
3x300m 32er Rohr 10,41kw und aufgerechnet auf 4x300 32er Rohr 13,88kw im Gegensatz zu 2x400m 40er Rohr mit 8,69kw
das heißt man müsste 3x400m 40er Rohr legen und hätte dann 13,03kw Entzugsleistung
In Anbetracht der Schweißungen und des steiferen Rohres, bleibe ich dann doch lieber bei 4x300m 32er Rohr
Hier noch die letzte Kollektorplanung

http://grabenkollektor.waermepumpen-verbrauchsdatenbank.de/trenchplanner.html?id=1DDvqTkccy8jT3Yrsz29

Würde mich freuen wenn sich das mal jemand anschauen könnte

l.g.aus dem nördlichen Waldviertel


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  •  alpenzell
  •   Gold-Award
23.6.2017  (#5)
den Graben finde ich schon ziemlich gut. Du weißt sicher am besten, in welchen Bereichen du den Graben und wo nur die Zuführung möchtest. E würde ich sonst etwas länger und parallel zur Grundstücksgrenze ziehen.
Hat es einen tieferen Sinn das du von A bis D die Grabentiefe von 1,6 auf 2,0 änderst? Überall 2,0 wäre natürlich besser.
Für die spätere genaue Belegung wäre es clever C und E in jeweils zwei Abschnitte zu teilen, dadurch bekommst du gleich eine bessere Vorschubunterteilung.
Ich würde mir noch einen Energieausweis rechnen lassen oder mit einer Testversion selbst rechnen. Im Idealfall einmal Bestand und einmal nach möglicher Renovierung. Dann lässt sich die Auslegung besser machen.
Wenn du mit einem KNV Partner arbeitest, kannst du dir jetzt die Auslegung auch prof. machen lassen.
Sonst warten wir mal, was der Prof zum 40er Rohr sagt.

Du hast dich aber schon gut eingelesen!



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  •  Lemming
23.6.2017  (#6)
sieht gut aus, du hast ja schon fast ein umgekehrtes platzproblem emoji

wenn du sagst du hast den verbrauch schon beobachtet und brauchtest schon mal über längere zeit 10kw, dann solltest du den kollektor wirklich auf 13kw bzw mehr auslegen - du kommst aber sicher mit der 1155-9 aus, gibt hier eh etliche dyarne posts die du dir was das angeht noch durchlesen könntest.

eventuell könntest du aber versuchen, auf 3 kreise durch opimierung zu kommen, in dem du wie alpenzell schon sagte den graben e länger machst. dann könntest du auch überall auf 2 meter gehen, du gewichtest ohnehin schon sehr stark - ist nur die frage was mehr aufwand (finanzell und zeitlich) ist, die gräben etwas tiefer bzw. ein 4. kreis. eventuell noch die gewichtung etwas gleichmässiger in 4 abstufungen (c-graben in 2 unterschiedliche gewichtete abschnitte)




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  •  bm303
23.6.2017  (#7)
Antwort die zweite
Gerade als ich antworten wollte fror alles ein und ich konnte nicht mehr rein ins Forum, also probiere ich es nochmal

@alpenzell
Am Ende von E ist eine Zufahrt, die sollte einmal gebaut werden asphaltiert wird darum E kürzer und gerader Graben
Die zwei Meter Tiefe durchgehend hatte ich schon gezeichnet, bin dann aber auf 1,6m bis 2m von A bis D gegangen weil ich mir beim baggern so rund 100m3 Aushub spare, die 2m Tiefe sind aber noch eine Überlegung wert
Da ich wenn mein Ökonom das Gras gemäht hat sowieso mit Naturmaß einen neuen Versuch starte, werde ich dann Abschnitt C und E in zwei Abschnitte teilen
Mit meiner gemessenen und umgerechneten Heizlast im durchgehend sehr kalten Jänner Tag ca. -8°C und Nacht -14°C von 10kw bin ich glaube ich gut dabei
Sollte es mal wieder eine Woche mit -24°C geben sind genug Reserven vorhanden
Wenn jemand das Obergeschoß ausbaut, müssen sowieso neue Fenster und ein Vollwärmeschutz gemacht werden
Grabenkollektor Auslegung 17kw
4x300m 32er Rohr 14kw
Nibe 1155-12 nach entsperren 13-14kw wobei ich annehme das bei der 12er auch um 10-15% höhere Heizleistung wie bei der 6er nach entsperren möglich ist




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  •  bm303
23.6.2017  (#8)
@Lemming

Da ich das Grundstück möglichst wenig mit meinem Grabenkollektor belasten möchte, muss ich am Rand entlang und erhalte so einen sehr sehr langen Graben
Gut für die Heizleistung, schlecht für die Aushubmenge
Mit der 1155-9 meintest du sicher die 1155-12
Wegen des langen Grabens, werde ich sicher 4 Kreise 300m 32er Rohr legen
Beim nächsten Graben werde ich mir die 2m durchgehende Tiefe nochmals anschauen und die Abschnitte C und E teilen

Vielen Dank für die Antworten an euch beide

Gruß Bernhard


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  •  bm303
24.6.2017  (#9)
Hallo Leute

Heute habe ich auf der Wiese Naturmaß genommen und ein paar Änderungen beim Grabenkollektor vorgenommen
Abschnitt E wurde verändert geteilt und länger und somit zu E und F
Abschnitt C hatte ich auch in der Mitte geteilt, hat sich aber bei der Heizleistung nicht sonderlich ausgewirkt, darum lasse C ganz
Geplant ist jetzt alles auf 2m Tiefe

Hier der Link zum neuen Kollektor

http://grabenkollektor.waermepumpen-verbrauchsdatenbank.de/trenchplanner.html?id=AvWByX51P5bOfYsvvVRw

Die Lage des Grabens ist jetzt wie in der Natur, die eingezeichneten Grenzen im Trenchplanner stimmen nicht ganz, dürfte aber für die Grabenbelegung nicht von Bedeutung sein

So jetzt seid ihr wieder dran, würde mich über Rückmeldungen sehr freuen

Gruß Bernhard


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  •  alpenzell
  •   Gold-Award
24.6.2017  (#10)

zitat..
bm303 schrieb: Abschnitt C hatte ich auch in der Mitte geteilt, hat sich aber bei der Heizleistung nicht sonderlich ausgewirkt, darum lasse C ganz


das bringt auch für die Heizleistung gar nichts. Nur der Vorschub der einzelnen Slinkys wird anders verteilt --> in der zweiten Hälfte rücken die Slinkys weiter aneinander, in der ersten weiter auseinander. Da geht es nur um eine bessere Verteilung des Entzugs. Bei dir aber ein Luxusproblem.
http://grabenkollektor.waermepumpen-verbrauchsdatenbank.de/trenchplanner.html?id=Dr7dipN0sIhRfhTRI3CU
ist nur eine Hilfe für den Verteilungsplan zum Schluss

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  •  bm303
25.6.2017  (#11)
@alpenzell

Habe mir deinen Kollektor angesehen und bin auf was sonderbares gestoßen

Die Aufteilung von alt Abschnitt C auf neu Abschnitte C und D brachte eine andere Belegung bei gleicher Anzahl von Slinkys war auch so erwünscht

Bei Abschnitt alt D hatte ich 5 Slinkys mit Vorschub Rohr 1 zu Rohr 2 1,86
Bei Abschnitt neu E sind es auf einmal 6 Slinkys mit Vorschub 'Rohr 1 zu 2 mit 1,53
was ich jetzt nicht verstehe ist wieso rechnet der Trenchplanner beim neuen Plan in Abschnitt E einen Slinky mehr obwohl gleiche Grabenläne und gleicher Durchmesser der Slinkys

Gruß Bernhard


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  •  bm303
25.6.2017  (#12)
Im Trenchplanner kann man die Belegungsdichte pro Grabenabschnitt verändern
das hatte ich übersehen, darum die oben genannten Werte

Gut Ding braucht Weile

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  •  Meinereiner
  •   Bronze-Award
26.6.2017  (#13)
Servus Bernhard,

wegen:

zitat..
bm303 schrieb: Nibe 1155-12 nach entsperren 13-14kw wobei ich annehme das bei der 12er auch um 10-15% höhere Heizleistung wie bei der 6er nach entsperren möglich ist


die 12er (hab auch eine) ist nicht wie die 6er von 90-120hz gesperrt, sondern geht generell bis 95hz, liefert dann aber bei z.B. Sole-Ein-Temp 0°, Vorlauftemp 35° bis ca. 14kw!


2017/20170626686193.jpg

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  •  bm303
26.6.2017  (#14)
@Meinereiner

Hallo, vielen Dank für die Info

Gut zu wissen das die 1155-12 schon im Einsatz ist

Hätte dazu eine Frage: Bei einer Ausstellung habe ich mit einem Vertreter von KNV gesprochen und zwar das bei mir nur in Bad, WC, Gang und Diele eine Fußbodenheizung ist, im Keller und Erdgeschoß Radiatoren
Das erste was von ihm kam war "da müssen wir einen Puffer einbauen, den wenn die Thermostate abregeln, fährt die Heizung an die Wand, OK klingt einleuchtend
Im Forum wird aber eher geraten wenn möglich keinen Puffer einzubauen

Jetzt habe ich in einem Beitrag gelesen das die 1155-6 mindestens 40 Liter Heizwasser braucht um ohne Puffer zu funktionieren

Ich habe bei mir den Wasserinhalt der Heizungsrohre und der Radiatoren, ohne Garage wird mit 10-12°C betrieben und ohne Schlafzimmer 18°C berechnet
Der Rest der Thermostate bleibt voll aufgedreht und regelt somit auch nicht runter
Es sind wenigstens 130 Liter, somit dürfte es auch kein an die Wand fahren geben und ich bräuchte keinen Puffer

Die 1155-12 genügen der auch 40 Liter oder braucht die eine größere Menge Heizwasser um ohne Puffer zu funktionieren, wenn ja wie viele Liter?

Gruß Bernhard


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  •  bm303
26.6.2017  (#15)
Noch ein Versuch

Da ich die Grabenform wie oben beschrieben nicht ändern kann, habe ich mit der Gewichtung gespielt

http://grabenkollektor.waermepumpen-verbrauchsdatenbank.de/trenchplanner.html?id=mrOPWGr638wFec9EVjH2

Ich hoffe es passt jetzt und würde gerne eure Meinung dazu hören

Gruß Bernhard

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  •  alpenzell
  •   Gold-Award
26.6.2017  (#16)
emojidas sieht gut aus.
Beispielsweise der erste Teil lässt sich super einfach legen. Müssen es wirklich vier Rohre sein, da blickt ja zum Schluss keiner mehr durch? Vielleicht hat Brink als Rohrversteher dazu eine Meinung?
Da bietet es sich für Teil C z.B an mit dem Rohr genau 4x1,8m=7,2m zu legen (nicht 7,4m Grabenlänge) und dann mit dem nächsten "Abschnitt" weiterzumachen (ist ja eigentlich alles ein Graben. Dann hast du die vier Slinkys der vier Kollektoren genau nebenenander. Ich habe mir dafür noch eine extra Excel Tabelle gebaut, da war ich aber auch hypergenau.

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  •  bm303
5.7.2017  (#17)
Hallo
Bräuchte mal eine Info von einem Profi

Bei 4 Kreisen mit 300m und der KNV Pumpe 1155-12, ab welcher Leistung der Wärmepumpe kommt man in die turbulente Strömung oder ist das bei 4 Kreisen gar nicht mehr möglich

Gruß Bernhard


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  •  ap99
  •   Gold-Award
5.7.2017  (#18)
Hier hat brink was ausführlich dazu gepostet:
http://www.energiesparhaus.at/forum/39142_28

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  •  bm303
10.7.2017  (#19)
Hallo

@ap99 Danke für die Info

In Bezug auf den Beitrag von brink

und noch etwas. mit der dyarne alk mischung lassen sich mit der umwälzpumpe der kleinen nibe f1155-6 alle kollektoren turbulent bei 0°C und 3K betreiben.
sogar kollektoren wie 4x 300m dn32x3 oder 3x 400m dn40x3,7 mit ca. 15 kw leistung!
geile Mischung

http://www.energiesparhaus.at/denkwerkstatt/profil.asp?User=brink

Wird die dyarne Alk Mischung irgendwo beschrieben und ist sie bei KNV/Nibe Pumpen schon im Einsatz



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  •  bm303
10.7.2017  (#20)
Hallo an alle

Hatte eigentlich vor die neuen Green Pipe /Agru Ringgrabenkollektorrohr PE100-RC grün, 300m gerollt, alle 50 m abgebunden, extrudiert 32x3,0 mm SDR11, Durchmesser 180 cm, UV Schutz wegen der leichteren Verlegung 180 cm Durchmesser bei 2m breiten Graben zu verwenden
Da bei meinem Kollektor 4 Kreise mit 300m hineinkommen sind mir Zweifel gekommen ob es nicht besser ist Rohre zu kaufen die einen Durchmesser von 150cm haben und die Slynkis mit 160cm Durchmesser in den 2m Graben zu legen da man den 1.und den 2. Kreis je an den Rand und mit dem 3.und 4. Kreis dann 10 bis 15cm beidseitig nach innen rücken kann
Bei 180cm Durchmesser wird's im 2m Graben etwas knapp da man hier am Rand eigentlich 4 mal Rohr übereinander liegen hat
Währe für Antworten dankbar

Gruß Bernhard

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Hallo bm303,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Grabenkollektor im Waldviertel

  •  bm303
11.7.2017  (#21)
Hallo

Welcher Grabenkollektor währe besser geeignet bei 4 Kreisen, dieser

http://www.energiesparhaus.at/redirect.asp?q=http://grabenkollektor.waermepumpen-verbrauchsdatenbank.de/trenchplanner.html?id=mrOPWGr638wFec9EVjH2

oder dieser hier

http://grabenkollektor.waermepumpen-verbrauchsdatenbank.de/trenchplanner.html?id=oborDJRQevWG13qGTy1j

aber auch in einem 2m breiten Graben verlegt

Gruß Bernhard


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