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bei - mir war damals eine ähnliche Situation ....
ich habe eine Unmenge Schlitzputz verwendet und Ziegelreste. Die Ziegelreste hineingedrückt, mit Schlitzputz zugeworfen. Ging schnell und hält perfekt. So habe ich beide WCs gemacht. |
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hallo mikee! - Wir haben auch eine Schalung selbst gebaut.
Unser Vorwand WC Gestell steht aber auf Füßen, die man auf die richtige Höhe (Fertiger Fußbodenaufbau) einsetllen kann. Wir haben aber bis Oberkannte Gestell betoniert. Aber Achtung, uns hats die Schalung etwas weggedrückt, haben zu wenig dagegen gestützt. lg Anja |
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@Anschi2 - Danke, das Foto von eurer Schalung kannte ich bereits - es war die "Inspiration" für meine Schalung ![]() Vor dem Wegdrücken hab ich keine Angst, da meine Schalung ja nur 110 cm breit und ca. 70 cm hoch ist. Habt ihr XPS untergelegt? Wie sieht´s jetzt im Winter temperaturtechnisch mit der "betonierten Wand" aus, strahlt die unangenehm kalt ab? Und wie ist das mit den Muttern auf den beiden Gewindestangen? Danke & Gruss mikee |
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Hallo!
Eine blöde frage aber warum betoniert ihr dass teil aus ??? muss man dass ??? ich wollte es nur hinstellen und oben eine schaltafel drauf, dann vorne und oben rigips. lg |
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Hallo Mikee! - Freut mich, wenn unsere Fotos etwas weiterhelfen :)
Wenn ich ehrlich bin, kann ich mich an Muttern auf den Gewindestangen nicht erinnern. Runtergegeben haben wir sicher keine und zur Befestigung des WC haben wir sie auch nicht gebraucht. Wir haben die Gewindestangen sogar etwas abgeflext. Möglicherweise gehören die Muttern zum Kontern ans Gestell, aber da bin ich mir nicht sicher. XPS haben wir nicht untergelegt, keine Ahnun ob man das machen soll. Wir haben aber die Wand dahinter (tw. Außenwand)verspachtelt wegen Luftdichtheit. Was aber im Endeffekt eh übertrieben war, da wir ja alles vollbetoniert haben. Ich kann nicht sagen, dass da was kalt abstrahlt. Da wo die Außenwand beginnt ist auf der Außenseite schon der 20 cm Vollwärmeschutz, die Fußbodenheizung machts wulli warm. Hallo Andi! Wenn wir vorher gewusst hätten, wieviel Beton da rein geht, ich spreche von ca. 1 Palette Trockenbeton für 2 WC Vorbauten, dann hätten wir die anderen Vorbaukästen für Trockenbau genommen. Da wir aber die Kästen schon bestellt hatten, war es dann eh zu spät. Lustig wars nicht, ich war der Mischer, mein Freund der Betoneinfüller :) lg Anja |
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@Anschi2 - Danke!!! |
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die schalungstafeln OHNE beton - wären mehr als ausreichend gewesen.
zum verfliesen dan gipsfaser oder eine andere platte drauf. oder verstehe ich was falsch??? |
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.mikee, ich glaub du meinst es so:
links und rechts ebenfalls der lüftungsstrang. wir haben nirgends XPS, ein schalung odgl. verbaut. lediglich die ziegelreste, die sich rechts im bild befinden, wurden wie bei fricki in schlitzputz gedrückt. die lüftungstränge und der vorbau wurden dann bis rauf zur decke bzw. bis zum fensterbrett mit ytong aufgemauert und anschliessend verputzt. gruß, alex |
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@speedcat - Ich hab wie gesagt kein Gestell mit Füssen, sondern nur so eines wie auf diesem Bild. Da is mir eine Untermauerung mit Schlitzmörtel ehrlich gesagt etwas zu wenig, wenn da mal ein "Patient" mit >140 kg drauf sitzen sollte...
Ach ja, kennst du dich mit den Muttern auf den Gewindestanen aus? Gruss mikee |
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.So, hier noch das Bild meines Gestells:
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@mikee - Ich hab das verbaut:
http://www.huter.at/katalog/download.php?tab=imagesleichtbau&id=318 Sollte eigentlich recht ähnlich sein, da sind die Muttern zur Befestigung der "Schüssel", wenn alles fertig ist. Wo ist die Frage? |
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SoZum besseren Verständnis hier mal ein Foto unserer "Anlage" *g* Unten ist bereits der 10/10er samt Aufdoppelung gemacht, worauf dann die Schaltafel kommen soll. Mittlerweile bin ich aber echt schon am überlegen, ob ich das Ganze nicht auch gleich mit Schlitzmörtel auswerfen soll... Aber reicht das aufgrund der fehlenden Gestellfüsse statisch aus? Und wie ziehe ich den Mörtel an der Front gerade ab, nachdem ich ja keine Auflagepunkte für die Latte habe? Fragen über Fragen...
@gloitom Du siehst die Muttern auf den Gewindestangen direkt am blauen Gestell anliegen, die meine ich. Sind die schon zur Befestigung der Schüssel und darum vor dem Betonieren/Ausmauern abzunehmen, oder sind das irgendwelche Kontermuttern, die drauf bleiben müssen? Hast du dein Gestell betoniert oder ausgemauert? Danke & Gruss mikee |
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das würde ich -
niemals ausbetonieren. was macht ihr wenn der spülkasten einmal kaputt ist? beton rausstemmen? schalungstafel reicht vollkommen. |
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@ekndeg - Ich würde ja eben nur bis Unterkante Spülkasten ausbetonieren, in den Spülkasten kommst du dann immer rein und der Spülkasten selber wird eher nicht kaputt. Andererseits, wenn man das mit Schlitzmörtel macht, ist es das selbe in Grün...
Gruss mikee |
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es geht um den druck - der wc schale???
da reichen 2 batzen montageschaum unter der schalungstafel. |
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hey! bitte übertreibt ned so! Ich habe 2 WC`s ganz normal mit Ziegelreste bis 160cm hoch aufgemauert und dann mit einem normalen Handputz verputzt. Das alles war gar kein Problem und in wenige Stunden erledigt... Später wird es ja noch von den Innenputzer verputzt und Fliesen verlegt... Schallung ist viel zu aufwendig, ich würde schon gar ned betonieren. Wer weiß ob man mal ne andere WC Gestell haben will... Schlitzputz ist einfach zu teuer und unnötig. Wenn ihr bei Hutter (Geberit) Datenblatt nachlest, steht darin, dass man das WC Gestell eigentlich mit Rigips verbauen soll... Ich vermute, dass man schnell wieder dort hin kommt, wenn was sein sollte... wenn es einbetoniert ist, dann hört der Spaß auf, gell! Falls ihr trotzdem betonieren wollt, dann tuts bitte soviel Eisen wie möglich rein ![]() |
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@ mike - villeicht solltest du deine kanalinstallation noch einmal überdenken? 45 grad ist nich so optimal! das wasser haut ab und der "neger" bleibt hängen |
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!Also Rigips würd ich net nehmen... das WC sollte schon gescheit
halten. Am besten mit Ziegel einmauern und dann Überlager drüber..fertig! Von einbetonieren würde ich dir auch abraten! |
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@heinzi - ... und wenn er nicht hängen bleibt, bleibt er im Abzweiger drunter liegen.
@mikee ... ist das rechts eine Abluftleitung? Willst Du in einem Abluftraum wirklich auf Nabelhöhe absaugen, den Sitzer nerven und den Gestank auf Nasenhöhe dagegen hängen lassen? |
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schaut für mich auch komisch aus: Das was die Abluft zu niedrig ist, ist die Sekundärentlüftung zu hoch (das stört aber nur optisch). Aber die Abluft gehört rauf bis unter die Decke!
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wie ziegelhaus50 habe ich auch eingemauert. jedoch die Überleger sind auch übetrieben, da sind die ytong steine billiger und flacher... |