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Hat sich schon wer mit aWATTar befasst ?

 
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  •  Gawan
  •   Gold-Award
14.9.2021 - 12.12.2024
2.329 Antworten | 226 Autoren 2329
196
2525
Hallo,

ich les immer wieder mal was von aWATTar und hab da jetzt etwas recherchiert.

Die bieten einen stündlichen Tarif mit EPEX Spot + 10ct/kWh an - laut eigenem Chart beläuft sich so der aktuelle (14.09.2021) Strompreis auf durchschnittlich 20ct/kWh (brutto) ... dazu dann noch die Netzgebühren (nochmal ca. 10 ct) - bin ich auf einem Strompreis von gut 30ct (brutto). 

Wie soll das denn jemals ökonomisch funktionieren ?
Ich bin derzeit beim grünstmöglichen Ökostromanbieter Österreichs und zahle keine 22ct/kWh.

Das Thema mit den potentiell negativen Strompreisen bei aWATTar ist ja auch ein Blödsinn wenn man zum EPEX Marktpreis immer noch 10ct + Netzbetreiberabgaben dazurechnen muss.

Übersehe ich da was ?
lG
Gawan

  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
10.12.2024 10:33  (#2261)
So sieht das bei mir aus, ohne Automation:


_aktuell/20241210897289.png


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  •  Gemeinderat
10.12.2024 10:36  (#2262)
Gab früher so Zweiphasenladegeräte (Intercon Charger) mit Ringkerntransformatoren.
Ineffizient, mühsam - hat zwei Phasen auf eine Phase gebracht.
Von Juice gab es ja sowas auch (Phaser).

Ich würde den einfach einphasig mit 16A (3,7 kW) laden.
Habe mir sogar sagen lassen, den meisten ist in der Praxis sogar 20A 4,6 kW "egal".

In DE gibts auch Regionen, wo die Schieflastverordnung offensichtlich kein Thema ist (die dürfen).

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  •  Miike
  •   Gold-Award
10.12.2024 10:37  (#2263)

zitat..
sir0x schrieb: knapp 1MWh im November hab ich auch und hätte ich mehr in den BEVs gebraucht, wäre noch mehr drin gewesen.

Dass du dich da mal nicht täuschst. Das würde ich so pauschal nicht behaupten. Schau dir mal die grafisch schön aufbereitete Monatsübersicht von ck an.

https://www.energiesparhaus.at/forum-hat-sich-schon-wer-mit-awattar-befasst/65016_113#852913

Ich behaupte mit nur 1 BEVBEV [Battery Electric Vehicle, Elektroauto] wäre mein Durchschnittspreis im Nobember besser gewesen als mit 2 BEVBEV [Battery Electric Vehicle, Elektroauto]. Bzw ganz generell galt für das Vormonat: desto geringer der Netzbezug im November, desto einfacher war es mit den wenigen günstigen Zeitfenster das Auslangen zu finden. Desto höher der Verbrauch, desto öfter musste man (ohne Speicher!) die "roten" Zeitfenster in Anspruch nehmen.

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  •  sir0x
  •   Bronze-Award
10.12.2024 10:52  (#2264)
Ich hab auch 2 BEVBEV [Battery Electric Vehicle, Elektroauto] und hab dafür nicht immer die niedrigsten Stunden verwenden können. Und den Speicher nutze ich nicht für die Autos.

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
10.12.2024 11:03  (#2265)

zitat..
Miike schrieb: Bin jetzt per Dezember bei Grünwelt mit 9,7 Cent netto.

da bist aber 1 Jahr gebunden?
Wie ist die Sichtweise, dass sich die Preise nach Weihnachten/Winter wieder nach unten orientieren?


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  •  TomF79
  •   Bronze-Award
10.12.2024 11:07  (#2266)

zitat..
gdfde schrieb:

──────..
Miike schrieb: Bin jetzt per Dezember bei Grünwelt mit 9,7 Cent netto.
───────────────

da bist aber 1 Jahr gebunden?
Wie ist die Sichtweise, dass sich die Preise nach Weihnachten/Winter wieder nach unten orientieren?

Nach den Futures nach sollte es ab April wieder bergab gehen.


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  •  Benji
  •   Gold-Award
10.12.2024 11:51  (#2267)
jetzt wollte ich auch mal das Backtesting tool verwenden; aber offensichtlich bin ich zu blöd einen CSV-Export vom Portal der E-Netze Steirmark zu machen... egal welchen Zeitraum ich auswähle, im CSV ist immer nur der aktuelle Tag drinnen...

Vielleicht kann mir ein Steirer helfen emoji

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  •  Miike
  •   Gold-Award
10.12.2024 12:03  (#2268)

zitat..
sir0x schrieb: Ich hab auch 2 BEVBEV [Battery Electric Vehicle, Elektroauto]

Mit dem Unterschied dass meine 2 EVs schon mehr Strom gezogen haben, als dein gesamter Netzbezug ausgemacht hat. Im November gab es genau 32 Stunden (von 720 Stunden) wo der Preis unter 10c lag (inkl. Awattar-Aufschlag). Wie gesagt musste ich gelegentlich (zumindest 1x wöchtentlich) zur Prime-Time um 19 Uhr laden, weil beide Autos nicht genug Strom für den nächsten Tag hatten. Mit einer zweiten WB hätte ich mir hier helfen können - die gibt es aber nicht. 

zitat..
gdfde schrieb: da bist aber 1 Jahr gebunden?

Ja, genau. Ab Dezember 2025 kann ich mir wieder einen neuen Lieferanten suchen. Mir sind die Monate bis April wichtig - und hier scheinen mir die 9,7Cent netto von Grünwelt ein guter Deal zu sein. Im Frühjahr/Sommer hab ich eh wieder ordentlich PV Power und wenig Netzbezug. Mein Jahresschnitt wird ganz erheblich beeinflusst durch die Monate November bis März/April. Da zieh ich rund 75-80% meines Jahres-Netzbedarfs. Die Sommermonate sind dagegen wenig relavant und nur Geplänkel.

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  •  Miike
  •   Gold-Award
10.12.2024 12:14  (#2269)
Ein Beispiel aus der Praxis gegriffen, wie das mit 2 BEVs bei uns läuft. Heute morgen waren beide Autos voll geladen. Also im i3 rund 30kWh und im MY rund 80kWh. Ich musste heute mit dem Y schon eine größere Fahrt zurücklegen und komme am Abend mit 20% SoC zu Hause an. Also muss der Tesla prioritär in der Nacht an die WB. Soeben ist meien Frau mit dem i3 nach Hause gekommen mit SoC 30%. PV Strom - wie aktuell fast täglich - keiner da. Der BMW soll morgen 100% geladen sein, der Tesla zumindest 50%. Daher bin ich gezwungen den BWW beim aktuellen Spot-Preis von 18 Cent laden zu lassen, denn besser wird es erst ab 22:00 Uhr wo der Spot-Preis immer noch bei 13.8 Cent liegt. Der Tesla darf sich dann das günstigste Zeitfenster in der Nacht raussuchen.

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  •  gsilly
  •   Gold-Award
10.12.2024 12:20  (#2270)

zitat..
Benji schrieb: Vielleicht kann mir ein Steirer helfen

vergiss es, bieten sie leider nicht an 😩


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  •  sir0x
  •   Bronze-Award
10.12.2024 12:43  (#2271)
@­Miike und damit zu meiner ursprünglichen Aussage, ist nicht berauschend....

Das ist ja auch der Grund, dass du gewechselt hast, verständlicherweise.

Ich habs mir nicht runtergerechnet, aber ein Ergebnis wie bei @TomF79 wäre bei mir durch mehr Bezug (BEVs) noch drin gewesen

Im Dezember bin ich bis jetzt bei 9,89c netto inkl. Aufschlag bei 344kWh

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  •  Miike
  •   Gold-Award
10.12.2024 12:56  (#2272)

zitat..
sir0x schrieb: Das ist ja auch der Grund, dass du gewechselt hast, verständlicherweise.

ja genau, ist halt von Fall zu Fall anders die Ausgangslage...

Ich wollte nur auf die Grundthematik hinweisen, dass ein hoher Netzbezug auch eine gewisse Menge an günstigen Zeitfenstern benötigt. Hier gibt es also eine Korrelation. Ist der Verbrauch niedrig, reicht eine geringere Menge dieser Zeitfenster - insbes. wenn dann noch ein BEVBEV [Battery Electric Vehicle, Elektroauto] mit großem Akku (ergo Puffer) bewegt wird und dabei auch die Laufleistung nicht übermäßig ist. Dann kann ich schon 1 oder 2 Tage aufs Laden verzichten, wenn mir der Spot-Preis nicht gefällt. 




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  •  sir0x
  •   Bronze-Award
10.12.2024 12:59  (#2273)
Jop, und aktuell schauts wohl ohne Speicher nicht gut aus für Dezember, denn die Mittagsstunden kannst vergessen.

Ich lade meinen 21kWh in der Nacht voll bzw. lass noch etwas Luft für PV-Strom (aktuell wenigstens 2,5kW) und komme damit über den durchwegs teuren Tag, bis zur nächsten Nacht.

Aber nur noch 10-12 Tage, dann wirds wohl wieder sehr tiefe Preise geben.

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  •  TomF79
  •   Bronze-Award
10.12.2024 13:02  (#2274)

zitat..
sir0x schrieb:

Jop, und aktuell schauts wohl ohne Speicher nicht gut aus für Dezember, denn die Mittagsstunden kannst vergessen.



_aktuell/20241210642865.png


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  •  newHome
  •   Bronze-Award
10.12.2024 13:03  (#2275)
Eben alles rein individuell.
Wir haben jetzt auch 2 BEVs nur muss ich das meiner Frau nur 1x am WE vollladen,
und ich muss mir unter der Woche auch nur 2-3 günstige Stunden gesamt rauspicken neben dem Volladen am WE. Dann gehts noch ganz passabel mit dem Spottarif.

Ab dem 21.12. rechne ich dann doch noch wie alljährlich noch mit vielen sehr günstigen Stunden, also der Dezember sollte sich dann schon noch richten lassen.

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  •  TomF79
  •   Bronze-Award
10.12.2024 13:04  (#2276)

zitat..
sir0x schrieb:

Ich lade meinen 21kWh in der Nacht voll bzw. lass noch etwas Luft für PV-Strom (aktuell wenigstens 2,5kW) und komme damit über den durchwegs teuren Tag, bis zur nächsten Nacht.

Mache ich derzeit auch.


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  •  ElectroPVNoob
10.12.2024 13:07  (#2277)

zitat..
Benji schrieb:

jetzt wollte ich auch mal das Backtesting tool verwenden; aber offensichtlich bin ich zu blöd einen CSV-Export vom Portal der E-Netze Steirmark zu machen... egal welchen Zeitraum ich auswähle, im CSV ist immer nur der aktuelle Tag drinnen...

Vielleicht kann mir ein Steirer helfen

Bei E-Steiermark musst du leider jeden einzelnen Tag extra runterladen und die Dateien dann zusammenhängen.
Hoffe das funktioniert:
Dann als csv abspeichern.

https://docs.google.com/file/d/1iyNsKLFSkVVeJtmGBanqAJW6lqRJaAdp/edit?usp=docslist_api&filetype=msexcel

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  •  Benji
  •   Gold-Award
10.12.2024 13:16  (#2278)

zitat..
ElectroPVNoob schrieb: Bei E-Steiermark musst du leider jeden einzelnen Tag extra runterladen und die Dateien dann zusammenhängen.

Danke für die info.

Nachdem ich die Daten aber eh in meiner postgres-DB habe, kann ich mir das CSV auch gleich selber bauen...


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  •  ElectroPVNoob
10.12.2024 13:22  (#2279)

zitat..
Benji schrieb:

──────..
ElectroPVNoob schrieb: Bei E-Steiermark musst du leider jeden einzelnen Tag extra runterladen und die Dateien dann zusammenhängen.
───────────────

Danke für die info.

Nachdem ich die Daten aber eh in meiner postgres-DB habe, kann ich mir das CSV auch gleich selber bauen...

Ja da ist die E-Steiermark noch etwas in der Steinzeit


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  •  gdfde
  •   Gold-Award
10.12.2024 13:29  (#2280)

zitat..
Miike schrieb: Der BMW soll morgen 100% geladen sein, der Tesla zumindest 50%. Daher bin ich gezwungen den BWW beim aktuellen Spot-Preis von 18 Cent laden zu lassen,

kann ich vollkommen nachvollziehen...wir haben momentan auch nur eine WB zur Verfügung, weil die zweite in der Garage vom geretteten Hochwasserzeugs verstellt ist.
Jetzt kam noch dazu, dass die Garage in der Firma meiner Frau gesperrt war und wir beide Autos zuhause an einer WB laden müssen.
Alleine schon die Umstellerei/Umsteckerei ist sehr mühsam, neben den höheren Preisen, die man zahlt.


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  •  lewurm
  •   Bronze-Award
10.12.2024 13:36  (#2281)

zitat..
ElectroPVNoob schrieb:

──────..
Benji schrieb:

jetzt wollte ich auch mal das Backtesting tool verwenden; aber offensichtlich bin ich zu blöd einen CSV-Export vom Portal der E-Netze Steirmark zu machen... egal welchen Zeitraum ich auswähle, im CSV ist immer nur der aktuelle Tag drinnen...

Vielleicht kann mir ein Steirer helfen
───────────────

Bei E-Steiermark musst du leider jeden einzelnen Tag extra runterladen und die Dateien dann zusammenhängen.
Hoffe das funktioniert:
Dann als csv abspeichern.

https://docs.google.com/file/d/1iyNsKLFSkVVeJtmGBanqAJW6lqRJaAdp/edit?usp=docslist_api&filetype=msexcel

ich bin selber kein E-Steiermark Kunde, aber vor zirka einen halben Jahr hat mir jemand einen Excel Export geschickt der über mehrere Tage geht https://github.com/awattar-backtesting/awattar-backtesting.github.io/blob/main/samples/EnergienetzeSteiermarkv3.xlsx
wird vom Tool auch erkannt, falls das hilft (muss also nicht zwingend ein CSV Export sein)


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