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So sieht das bei mir aus, ohne Automation: |
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Gab früher so Zweiphasenladegeräte (Intercon Charger) mit Ringkerntransformatoren. Ineffizient, mühsam - hat zwei Phasen auf eine Phase gebracht. Von Juice gab es ja sowas auch (Phaser). Ich würde den einfach einphasig mit 16A (3,7 kW) laden. Habe mir sogar sagen lassen, den meisten ist in der Praxis sogar 20A 4,6 kW "egal". In DE gibts auch Regionen, wo die Schieflastverordnung offensichtlich kein Thema ist (die dürfen). |
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Dass du dich da mal nicht täuschst. Das würde ich so pauschal nicht behaupten. Schau dir mal die grafisch schön aufbereitete Monatsübersicht von ck an. https://www.energiesparhaus.at/forum-hat-sich-schon-wer-mit-awattar-befasst/65016_113#852913 Ich behaupte mit nur 1 BEVBEV [Battery Electric Vehicle, Elektroauto] wäre mein Durchschnittspreis im Nobember besser gewesen als mit 2 BEVBEV [Battery Electric Vehicle, Elektroauto]. Bzw ganz generell galt für das Vormonat: desto geringer der Netzbezug im November, desto einfacher war es mit den wenigen günstigen Zeitfenster das Auslangen zu finden. Desto höher der Verbrauch, desto öfter musste man (ohne Speicher!) die "roten" Zeitfenster in Anspruch nehmen. |
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Ich hab auch 2 BEVBEV [Battery Electric Vehicle, Elektroauto] und hab dafür nicht immer die niedrigsten Stunden verwenden können. Und den Speicher nutze ich nicht für die Autos. |
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da bist aber 1 Jahr gebunden? Wie ist die Sichtweise, dass sich die Preise nach Weihnachten/Winter wieder nach unten orientieren? |
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Nach den Futures nach sollte es ab April wieder bergab gehen. |
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jetzt wollte ich auch mal das Backtesting tool verwenden; aber offensichtlich bin ich zu blöd einen CSV-Export vom Portal der E-Netze Steirmark zu machen... egal welchen Zeitraum ich auswähle, im CSV ist immer nur der aktuelle Tag drinnen... Vielleicht kann mir ein Steirer helfen |
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Ja, genau. Ab Dezember 2025 kann ich mir wieder einen neuen Lieferanten suchen. Mir sind die Monate bis April wichtig - und hier scheinen mir die 9,7Cent netto von Grünwelt ein guter Deal zu sein. Im Frühjahr/Sommer hab ich eh wieder ordentlich PV Power und wenig Netzbezug. Mein Jahresschnitt wird ganz erheblich beeinflusst durch die Monate November bis März/April. Da zieh ich rund 75-80% meines Jahres-Netzbedarfs. Die Sommermonate sind dagegen wenig relavant und nur Geplänkel. |
Mit dem Unterschied dass meine 2 EVs schon mehr Strom gezogen haben, als dein gesamter Netzbezug ausgemacht hat. Im November gab es genau 32 Stunden (von 720 Stunden) wo der Preis unter 10c lag (inkl. Awattar-Aufschlag). Wie gesagt musste ich gelegentlich (zumindest 1x wöchtentlich) zur Prime-Time um 19 Uhr laden, weil beide Autos nicht genug Strom für den nächsten Tag hatten. Mit einer zweiten WB hätte ich mir hier helfen können - die gibt es aber nicht. ||
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Ein Beispiel aus der Praxis gegriffen, wie das mit 2 BEVs bei uns läuft. Heute morgen waren beide Autos voll geladen. Also im i3 rund 30kWh und im MY rund 80kWh. Ich musste heute mit dem Y schon eine größere Fahrt zurücklegen und komme am Abend mit 20% SoC zu Hause an. Also muss der Tesla prioritär in der Nacht an die WB. Soeben ist meien Frau mit dem i3 nach Hause gekommen mit SoC 30%. PV Strom - wie aktuell fast täglich - keiner da. Der BMW soll morgen 100% geladen sein, der Tesla zumindest 50%. Daher bin ich gezwungen den BWW beim aktuellen Spot-Preis von 18 Cent laden zu lassen, denn besser wird es erst ab 22:00 Uhr wo der Spot-Preis immer noch bei 13.8 Cent liegt. Der Tesla darf sich dann das günstigste Zeitfenster in der Nacht raussuchen. |
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vergiss es, bieten sie leider nicht an 😩 ||
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@Miike und damit zu meiner ursprünglichen Aussage, ist nicht berauschend.... Das ist ja auch der Grund, dass du gewechselt hast, verständlicherweise. Ich habs mir nicht runtergerechnet, aber ein Ergebnis wie bei @TomF79 wäre bei mir durch mehr Bezug (BEVs) noch drin gewesen Im Dezember bin ich bis jetzt bei 9,89c netto inkl. Aufschlag bei 344kWh |
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ja genau, ist halt von Fall zu Fall anders die Ausgangslage... Ich wollte nur auf die Grundthematik hinweisen, dass ein hoher Netzbezug auch eine gewisse Menge an günstigen Zeitfenstern benötigt. Hier gibt es also eine Korrelation. Ist der Verbrauch niedrig, reicht eine geringere Menge dieser Zeitfenster - insbes. wenn dann noch ein BEVBEV [Battery Electric Vehicle, Elektroauto] mit großem Akku (ergo Puffer) bewegt wird und dabei auch die Laufleistung nicht übermäßig ist. Dann kann ich schon 1 oder 2 Tage aufs Laden verzichten, wenn mir der Spot-Preis nicht gefällt. |
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Jop, und aktuell schauts wohl ohne Speicher nicht gut aus für Dezember, denn die Mittagsstunden kannst vergessen. Ich lade meinen 21kWh in der Nacht voll bzw. lass noch etwas Luft für PV-Strom (aktuell wenigstens 2,5kW) und komme damit über den durchwegs teuren Tag, bis zur nächsten Nacht. Aber nur noch 10-12 Tage, dann wirds wohl wieder sehr tiefe Preise geben. |
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Eben alles rein individuell. Wir haben jetzt auch 2 BEVs nur muss ich das meiner Frau nur 1x am WE vollladen, und ich muss mir unter der Woche auch nur 2-3 günstige Stunden gesamt rauspicken neben dem Volladen am WE. Dann gehts noch ganz passabel mit dem Spottarif. Ab dem 21.12. rechne ich dann doch noch wie alljährlich noch mit vielen sehr günstigen Stunden, also der Dezember sollte sich dann schon noch richten lassen. |
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Mache ich derzeit auch. |
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Bei E-Steiermark musst du leider jeden einzelnen Tag extra runterladen und die Dateien dann zusammenhängen. Hoffe das funktioniert: Dann als csv abspeichern. https://docs.google.com/file/d/1iyNsKLFSkVVeJtmGBanqAJW6lqRJaAdp/edit?usp=docslist_api&filetype=msexcel |
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Danke für die info. Nachdem ich die Daten aber eh in meiner postgres-DB habe, kann ich mir das CSV auch gleich selber bauen... |
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Ja da ist die E-Steiermark noch etwas in der Steinzeit |
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kann ich vollkommen nachvollziehen...wir haben momentan auch nur eine WB zur Verfügung, weil die zweite in der Garage vom geretteten Hochwasserzeugs verstellt ist. Jetzt kam noch dazu, dass die Garage in der Firma meiner Frau gesperrt war und wir beide Autos zuhause an einer WB laden müssen. Alleine schon die Umstellerei/Umsteckerei ist sehr mühsam, neben den höheren Preisen, die man zahlt. |
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ich bin selber kein E-Steiermark Kunde, aber vor zirka einen halben Jahr hat mir jemand einen Excel Export geschickt der über mehrere Tage geht https://github.com/awattar-backtesting/awattar-backtesting.github.io/blob/main/samples/EnergienetzeSteiermarkv3.xlsx wird vom Tool auch erkannt, falls das hilft (muss also nicht zwingend ein CSV Export sein) |
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