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H0 ist Standard Lastfall.d.h so verhält sich der Durchschnittskunde. Im November und Dezember liegst du drunter was schon Mal gut ist und Vorraussetzung ist um über Spot Tarif überhaupt nachzudenken. Einige hier sind aber momentan der Meinung dass fixtarife momentan die bessere Alternative sind da sie momentan rel günstig zu haben sind (<10c) und halt Planbarkeit geben. |
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Zu der Gruppe zähle ich auch. Bin jetzt per Dezember bei Grünwelt mit 9,7 Cent netto. Bei Awattar landete ich im November trotz massiver Lastverschiebung (2 EVs + WP) bei 13,9 Cent netto. Also +4,2 Cent ggü Fixtarif pro kWh. Das ist schon viel, vor allem weil der November schon ein Monat mit hohem Netzbezug ist. Um ein sehr vereinfachtes Rechenbeispiel anzustellen, müsste ich im Dezember -4,2 Cent ggü Fixtarif machen = 5 Cent netto/kWh im Spotmarkt um das wieder auszugleichen. ||
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13,9c netto ist aber für November sehr viel, bist dir da sicher? Da ist ja H0 (ohne Aufschlag) netto bei 13,8c. Ich zb hab im November 13,76c brutto. |
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Im November (mit Awattar Aufschlag) auf 13,9 ct/kWh netto zu kommen ist ja eh schon sehr beachtlich, ich würde (trotz eAuto) nur auf 14,50 ct/kWh kommen. Signifikant darunter kommt man aus meiner Sicht nur, wenn man einen Speicher hat und diese aus dem Netz lädt, was aber nur in Extremfällen Sinn macht, man "behübscht" zwar den kWh Preis, hat aber einen höheren Verbrauch (und höheres Netzentgelt). Hier mit Awattar Aufschlag |
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ich hab nur geschrieben, was mir das Backtesting für meine 933kWh ausgegeben hat. Die Netzentgelte müsstest zwar für den Mehrverbrauch rechnen, stimmt, aber da bin ich mit der Kelag sowieso auf verlorenem Posten... |
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Ich hab nur geschrieben, dass das nicht viel ist. |
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Das Backtesting gibt mir einen H0 Preis von 13,8c netto?!?! |
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Ja und wenn man den Awattar Aufschlag dazu rechnet, ist man bei 15,7 (netto) und da sind 13,9 von @Miike vergleichsweise wenig: |
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Stimmt, Awattar ist ja nun mit der Teuerste. Wenn ich nun alles rechne (ausser den Speicher selbst, da er unabhängig vorhanden ist 😉), bin ich im November auf 14,79 brutto + ca.12c brutto Netz, statt ca. 11c. |
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Darf man fragen bei wen du bist? |
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Energie Steiermark - Spot Tarif |
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Ich lag damit -1,78 Cent unter Lastprofil H0. Mit meinen hohen Netzbezügen komm ich jetzt im Winter an die Grenzen des Machbaren. Im Dezember hab ich ca. 1.500kWh Netzbezug (davon ca. 2/3 durch EVs) Da wird es schwierig mit den paar günstigen Zeitfenster H0 deutlich zu schlagen. Grundsätzlich muss man da die Kirche im Dorf lassen. Die Unterschiede bei den Spot-Anbietern beschränken sich auf +- 1 Cent pro kWh. |
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Finds trotzdem nicht so berauschend, siehe die Werte Anderer, da sollte mit 2 BEVs mehr drin sein. Klar 1c, aber prozentual dann halt schon a bissl was. |
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Hände hoch, wer von den "Anderer" auch knapp 1,5MWh aus dem Netz gezogen hat. Dann gehen wir im 2 Schritt gerne ins Detail. Kann man so pauschal und von der Ferne aus sagen? Kommt auf die Ausgangslage an würde ich sagen. Hat man 2 große BEVBEV [Battery Electric Vehicle, Elektroauto]/Akkus.... hat man 1 oder 2 WB... gibt es Tage wo beide gleichzeitig geladen werden müssen... |
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knapp 1MWh im November hab ich auch und hätte ich mehr in den BEVs gebraucht, wäre noch mehr drin gewesen. Ich sag ja nicht dass es schlecht ist... |
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Ist bei uns leider ähnlich. Sind bei ca. 1,5MWh im Monat. Im November waren wir bei 12,9ct Netto, also bei ca 23,5ct brutto all in. Momentan siehts im Dezember mit 15,2ct Netto noch schlechter aus. Bei uns ist nahezu alles optimiert: 2 EVs, WP, Waschmaschine, Geschirrspüler, Heizung, etc. Aber mit nur einer WB bleibt leider oft nichts anderes übrig als auch in teureren Stunden zu laden. Dazu kommt, dass eines der BEVs nur einphasig mit 7kw laden kann. Da können wir schon gleichzeitig nicht mehr die Waschmaschine laufen lassen weil sonst die Sicherung durchbrennt. |
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7kW einphasig? sicher? Vielleicht doch 2phasig? |
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Ja, ist ein Hyundai und da gibt es soweit ich weiß nur 1 oder 3 phasiges Laden. 2 phasiges Laden kenne ich eigentlich nur von den alten VWs. Jedenfalls lädt er einphasig mit 32A (7,3kW). |
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aso - klar 32A einphasig wegen schieflast aber de facto nicht erlaubt.....aber wahrscheinlich interessierts eh niemanden |
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So sieht das bei mir aus, ohne Automation: |
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