ich les immer wieder mal was von aWATTar und hab da jetzt etwas recherchiert.
Die bieten einen stündlichen Tarif mit EPEX Spot + 10ct/kWh an - laut eigenem Chart beläuft sich so der aktuelle (14.09.2021) Strompreis auf durchschnittlich 20ct/kWh (brutto) ... dazu dann noch die Netzgebühren (nochmal ca. 10 ct) - bin ich auf einem Strompreis von gut 30ct (brutto).
Wie soll das denn jemals ökonomisch funktionieren ? Ich bin derzeit beim grünstmöglichen Ökostromanbieter Österreichs und zahle keine 22ct/kWh.
Das Thema mit den potentiell negativen Strompreisen bei aWATTar ist ja auch ein Blödsinn wenn man zum EPEX Marktpreis immer noch 10ct + Netzbetreiberabgaben dazurechnen muss.
(wobei mit der Strompreisbremse auch wieder egal leider).
Nicht ganz richtig, Mehrwertsteuer werden anhand dem originalen Nettopreis berechnet. Zahlt sich also trotz Strompreis aus auf den Preis zu achten (aber ja, der Effekt ist deutlich kleiner).
Ich habe auch erst vor ein paar Tagen das aWATTar Formular ausgefüllt. Habe nun die Info erhalten dass laut NetzNÖ mein Zähler noch nicht kommunikativ ist und sie mir anbieten in den monthly tarif einzusteigen. Habe dann direkt bei NetzNÖ angerufen und die haben jetzt in die Wege geleitet das mein Smartmeter kommunikativ wird. Dauert laut NetzNÖ bis zu 14-Tag.
Ich sehe zwar beide Zählpunkte (verbrauch und Einspeisung), die sind aber ausgegraut und ich kann gar nichts klicken. Als hinweis bekomme ich "nicht kommunikativ"
Ohne explizite Aufforderung passiert bei Netz NÖ nichts, wenn man eine Smartmeter bekommt, gleich (schriftlich per Mail) bitten diesen kommunikativ zu setzen.
Ohne explizite Aufforderung passiert bei Netz NÖ nichts, wenn man eine Smartmeter bekommt, gleich (schriftlich per Mail) bitten diesen kommunikativ zu setzen.
Bei uns hat es geschlagene 2 Monate gedauert, dis die Netz NÖ exakte 15 min Werte an awattar weitergeleitet hat. Obwohl wir bei der evn schon einen Smart Tarif hatten! Gab scheinbar ein grobes Problem. Nach unzähligen Telefonaten und emails, bis zum pers Kontakt beim Kundencenter (sehr frustran) und Drohung mit der Regulierungsbehörde der e control, hat es endlich geklappt, dass die opt in Option aktivierter war. Jetzt klappt alles wunderbar. Problem war nur bei der Netz😖
ohje, ich fürchte das gleiche bei mir... es kommt immer ein "technischer Fehler" bei der Aktivierung des Opt-In im Portal, gefühlt schon tausend Mal angerufen und Emails geschickt (bis auf eine sinnlose Antwort "es gibt keinen technischen Fehler" kam nichts) in den letzten 3 Wochen.
────── crazy schrieb: Ist der "Hourly Basispreis Brutto" der tatsächliche Preis pro KWh (ohne Netzgebühren) oder werden darauf noch die 3% addiert? ───────────────
Das ist der Brutto Preis der an awattar zu zahlen ist - da kommen keine 3% mehr dazu
mit Awattar vergleicht, sind die Nettopreise gleich. Auch der Bruttopreis sind 1,20x Nettopreis und nicht 1,03x1,20. z.B. 07.03. 09:00-10:00 16 Cent bei Börse und Awattar.