« Photovoltaik / PV  |

Hat sich schon wer mit aWATTar befasst ?

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
 1  2 ... 3 ... 37  38  39  40 ... 41 ... 110  111  112 
  •  Gawan
  •   Gold-Award
14.9.2021 - 10.11.2024
2.231 Antworten | 219 Autoren 2231
193
2424
Hallo,

ich les immer wieder mal was von aWATTar und hab da jetzt etwas recherchiert.

Die bieten einen stündlichen Tarif mit EPEX Spot + 10ct/kWh an - laut eigenem Chart beläuft sich so der aktuelle (14.09.2021) Strompreis auf durchschnittlich 20ct/kWh (brutto) ... dazu dann noch die Netzgebühren (nochmal ca. 10 ct) - bin ich auf einem Strompreis von gut 30ct (brutto). 

Wie soll das denn jemals ökonomisch funktionieren ?
Ich bin derzeit beim grünstmöglichen Ökostromanbieter Österreichs und zahle keine 22ct/kWh.

Das Thema mit den potentiell negativen Strompreisen bei aWATTar ist ja auch ein Blödsinn wenn man zum EPEX Marktpreis immer noch 10ct + Netzbetreiberabgaben dazurechnen muss.

Übersehe ich da was ?
lG
Gawan

•  Fritz01
28.2.2023  (#761)
Habe übrigens den ganzen Februar keine einzige kWh aus dem Netz bezogen, alles über meine Photovoltaik produziert. Habe aber jedoch keine Wärmepumpe und heize derzeit mit wassergeführtem Kaminofen und 2 Splitklimaanlagen (ist ja auch eine Wärmepumpe).

1
  •  robits
  •   Bronze-Award
28.2.2023  (#762)
Danke für den Tipp, aber bei zwei gleichen Nachnamen schauts wahrscheinlich komisch aus. Außer man überbrückt 1-2 Monate mit jemand anderem *hust*

1
  •  Fritz01
28.2.2023  (#763)

zitat..
robits schrieb:

Danke für den Tipp, aber bei zwei gleichen Nachnamen schauts wahrscheinlich komisch aus. Außer man überbrückt 1-2 Monate mit jemand anderem *hust*

Also da kennt meine Kreativität keine Grenzen wenn ums sparen geht. Die andere Seite schenkt uns ja auch nichts. Teuerungen sofort durchreichen, Verbilligungen nicht weitergeben (Sprit, Energie, Banken mit Zinsen. u.v.m.) - daher ist alles was irgendwie noch legal ist, auch zu nutzen.

2
  •  Fritz01
28.2.2023  (#764)
Ausserdem sollte es auch mit gemeinsamen Namen gehen. Es ist ein neuer Vertrag mit einer neuen Person an dieser Adresse!! Rechtlich durchaus so zu sehen, anderer Vorname und anderes Geburtsdatum. Niemand kann meine Frau nötigen meinen Vertrag zu übernehmen. 

1
  •  rocco81
  •   Gold-Award
1.3.2023  (#765)
Genau so is es. Der alte Vertrag kann auch aufrecht bleiben, mangels Netzanschluss kaufst du halt für die restliche Bindungsdauer 0kWh.

1
  •  Hauns
1.3.2023  (#766)
Mein erster Monat bei aWATTar ist verstrichen. Ich komme lt. meinen eigenen Berechnungen auf einen Energiepreis von 15,5 Cent brutto (ohne Netzkosten) bei einem Bezug von 980kWh.
Damit bin ich ganz zufrieden 

1
  •  derLandmann
  •   Gold-Award
1.3.2023  (#767)
wie berechnest du denn das bequem?

Eigentlich würde ich mir erwarten im Kundenportal oder App (das es nicht gibt) den Verbrauch mit Preis pro Stunde zu sehen, Durchschnittspreis etc... und zwar semilive. Bekommen ja auch alle 15min die Daten vom Netzbetreiber..

1
  •  newHome
  •   Bronze-Award
1.3.2023  (#768)
Ich wiederum sehe da gar keinen Mehrwert für mich.

Die Abrechung auf Monatsbasis im vorliegenden Detailgrad
+
die Verbrauchswerte der Netzbetreiber mit einem Durchschnittspreis mulitpiziert für unter dem Monat, reicht für mich absolut aus.
Sammle auch gerne Daten, aber irgendwann muss es auch mal gut sein.

1
  •  Hauns
1.3.2023  (#769)

zitat..
derLandmann schrieb:

wie berechnest du denn das bequem?

ich hab mir da mal ein Excel gebaut mit den Verbrauchsdaten von NetzOÖ und den Preisen von aWATTar. ist eine kleine spielerei und völlig überflüssig, aber mich hat's halt interessiert 😎
die abrechnung von aWATTar kommt immer ca. mitte des folgemonats (zumindest war das früher so)

1
  •  alhei
  •   Bronze-Award
1.3.2023  (#770)

zitat..
derLandmann schrieb: Bekommen ja auch alle 15min die Daten vom Netzbetreiber..

ja, diese aber auch nur semilive, nämlich nach Abschluss des Monats 😉

1
  •  derLandmann
  •   Gold-Award
1.3.2023  (#771)
Die genaue Verzögerung weiß ich nicht, allerdings sehe ich den Verbrauch im NetzOÖ Portal immer 1-2 Tage verzögert...

1
  •  Muehl4tler
  •   Bronze-Award
1.3.2023  (#772)

zitat..
alhei schrieb:

──────
derLandmann schrieb: Bekommen ja auch alle 15min die Daten vom Netzbetreiber..
───────────────

ja, diese aber auch nur semilive, nämlich nach Abschluss des Monats 😉

in OÖ siehst das nach ca. 36h 😉

Also ich seh aktuell bis 27.02 die 15 Min werte

1
  •  Meinereiner
  •   Silber-Award
1.3.2023  (#773)
Meinereiner auch schon die vom 28.02. (auch NetzOÖ)!
Normalerweise sind die Werte vom  Vortag um ca. 14:00 da......manchmal erst abends...

1
  •  alhei
  •   Bronze-Award
1.3.2023  (#774)
ja, aber an Awattar (oder egal wen) werden die Werte dann nur gesammelt übertragen.
= monatliche Übermittlung der 15-min Werte.

1
  •  Muehl4tler
  •   Bronze-Award
1.3.2023  (#775)

zitat..
alhei schrieb:

ja, aber an Awattar (oder egal wen) werden die Werte dann nur gesammelt übertragen.
= monatliche Übermittlung der 15-min Werte.

aWATTar GmbH Energiedaten - 1/4 h - täglich

so stehts im NetzOÖ Portal, also geh ich mal davon aus, dass täglich die 1/4h Daten übertragen werden.

Hingegen bei der ÖMAG steht:

OeMAG Abwicklungsstelle für Ökostrom AG Energiedaten - täglich - monatlich

1
  •  alhei
  •   Bronze-Award
1.3.2023  (#776)
ah, ok. Dann hab ich das für mich falsch interpretiert. Sorry...
Bei Netz NÖ sehe ich das gar nichts. Auch nicht bezüglich Ömag.
Wenn es so ist, dann sollte es natürlich auch auf täglicher Basis darstellbar sein.

1
  •  streicher
  •   Gold-Award
1.3.2023  (#777)
Hat vielleicht jemand von euch ein Excel oder Tool womit man einen fixen Tarif mit Awatar vergleichen kann in dem man die 15min Daten vom Netzbetreiber (z.B. NetzNÖ) reinladet?

1
  •  scssr
2.3.2023  (#778)
ich habe mir eine Excel dazu gebastelt, wenn Du möchtest sende ich sie Dir. Kann ich eine Datei in einer PN anhängen? Habe keine Möglichkeit dazu gefunden. Sonst bitte PN an micht mit Adresse wohin ich die Datei senden soll.

1
  •  Mandalos
3.3.2023  (#779)
Hab dank der EVN Preispolitik auch zu aWATTar gewechselt - falls wer wechselt, mein Empfehlungscode: 3JSS6UTWB  emoji
Da mein Smartmeter anscheinend nicht voll kommunikativ gestellt wurde, bin ich bis zur Umstellung im Monthly Tarif ohne Bindung. 
War trotzdem um einiges günstiger als jedes EVN-Angebot...

1
  •  0x00
3.3.2023  (#780)
viel Erfolg ;) ich "kämpfte" über 3 Wochen mit der Netz NÖ weil sie meinen Zähler nicht korrekt umstellten auf 15min Taktung. Immerhin hat aWATTar mir diese Woche mitgeteilt, dass sie plötzlich rückwirkend die ganzen Zählerdaten von der Netz NÖ erhalten haben und haben mich auch rückwirkend von MONTHLY auf HOURLY umgestellt... also stell dich lieber drauf ein, dass du in hochpreisigen Zeiten lieber doch gleich etwas auf den Preis schaust ;) (wobei mit der Strompreisbremse auch wieder egal leider).
Im Smartmeter Portal steht bei mir übrigens immer noch "Standard" statt "Opt-in" und ich kann es auch immer noch nicht einstellen (es kommt ein "technischer Fehler"), sehe auch keine Verbrauchswerte, obwohl aktiviert. NetzNÖ hab ich gefühlt täglich angerufen, hilft alles nichts.

1
  •  lewurm
3.3.2023  (#781)

zitat..
0x00 schrieb:

(wobei mit der Strompreisbremse auch wieder egal leider).

Nicht ganz richtig, Mehrwertsteuer werden anhand dem originalen Nettopreis berechnet. Zahlt sich also trotz Strompreis aus auf den Preis zu achten (aber ja, der Effekt ist deutlich kleiner).

1

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

next