|
|
||
Jetzt hätte ich doch nochmal eine kurze grundsätzliche Frage: Das System, das awattar anbietet, ist ja eigentlich äußerst logisch und simpel und somit stellt sich für mich in solchen Fällen immer die Frage: Warum machen dies die "Big Player" nicht einfach mit bzw. warum lassen sie sich dieses Geschäft so einfach aus den Fingern reißen (von einem kleinen wiener Unternehmen)? |
||
|
||
Energie Steiermark bietet sowas mittlerweile auch an über eine Tochterfirma, glaub ich zumindest, weil der Name "Energie Steiermark Natur" ins Schema der Energie Steiermark passt mit deren anderer Tochterfirmen. Siehe Impressum: https://www.smartenergy.at/smartcontrol hier noch ein kleiner Anbieter, den ich gefunden habe https://www.spottyenergie.at/tarife Die alten Gießkannen-Tarife sind einfacher zu hedgen und bewirtschaften denke ich und es fällt mehr ab für die Unternehmen, deshalb springen sie wohl erst auf den Zug auf, wenn die alten Geschäftsmodelle sich nicht mehr rechnen |
||
|
||
Ich denke es haben zu viele Angst vor den stündlichen Tarifen, als das hier schon ein tatsächlicher Wandel stattgefunden hätte. Monatliche Floater werden wohl mehr Akzeptanz finden als stündliche - die Nachfrage ist jetzt zwar hoch aber sobald sich der Markt wieder etwas stabilisiert hat werden viele auch die jährliche Planungssicherheit wieder schätzen und zurück zu diesen wechseln - insbesondere wenn die Tarife wieder attraktiver sind. |
||
|
||
Die großen energieanbieter/versorger kaufen energie zumeist mindestens 12-18monate im vorhinein ein --> die "teuer" eingekaufte energie vom letzten jahr soll noch an den mann gebracht werden - das geht nicht mit günstigen tarifen im umkehrschluss als awattar bezugspreis bei 0,7-1€ pro kwh war hat es bei den fixtarifen im letzten jahr trotzdem "nur" 10-20cent/kwh gekostet (vor preissteigerung), weil die energie im letzten Jahr zumeist bereits 2021 eingekauft wurde fazit (das eh bekannt ist): bei steigenden kursen fixtarif besser, bei fallenden kursen börsentarif besser |
||
|
||
Hallo Gawan, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Hat sich schon wer mit aWATTar befasst ? |
||
|
||
Danke. Kannte ich noch nicht. Macht Sinn, aber speziell da diese großen Unternehmen (mit Staatsvergangenheit bzw. Staatsnähe) ja aufgrund der Kundenanzahl ohnehin bereits den berühmten administrativen Wasserkopf haben, müsste das ja eigentlich ohne großen Mehraufwand mitgehen (beschäftigen müssen sie sich jedenfalls ohnhin stündlich/täglich damit). Aber anscheinend haben sie es aktuell (noch) nicht notwendig Wohl wahr. Diese stündlichen Tarife sind sicher eher für die "Spieler" und "Optimierer", die sich einfach damit beschäftigen wollen. Und da passt natürlich die Gruppe der "Sonnenstromproduzenten" perfekt dazu, da man sich spätestens nach dieser Anschaffung meist auch tiefer mit der "Energie-Materie" beschäftigt. Da passt dann die Bezugsseite natürlich konsequenterweise perfekt dazu. Das ist definitiv korrekt. "Spieler" eben. So wie Vollkasko versus Bezahlung Einzelschaden |
||
|
||
So trivial dürfte das Geschäftsmodell nicht sein, hier ain Zitat: https://www.derstandard.at/story/2000142690225/wiener-start-up-awattar-will-die-art-wie-wir-strom Damit das auch funktioniert, setzt man bei Awattar in der Lindengasse im siebenten Bezirk auf Machine-Learning. Das ist nötig, weil man als Lieferant den Strom möglichst exakt einkaufen muss. Für jedes 15-Minuten-Intervall eines Tages müssen der tatsächliche Verbrauch der Kunden und der vorherige Einkauf des Stromversorgers zusammenpassen, sonst drohen Strafzahlungen. Nun liegt es im Konzept des Start-ups, dass der Strom unregelmäßig verbraucht wird, was die Vorhersage des Kundenverhaltens extrem schwierig macht. Deshalb setzt man auf Machine-Learning. Die Software versucht, aus den bisher vorhandenen Daten eine Vorhersage für die kommenden 15 Minuten zu treffen. Das sei auch ein Grund, warum große Stromversorger noch keine stundengenaue Abrechnung anbieten können, meint Schmitz. Ihnen würde das Handwerkszeug dafür fehlen. "Die großen Stromversorger trauen sich gar nicht, solche Tarife anzubieten, weil sie sich mit der Prognose schwertun." |
||
|
||
Ist nur die Frage wie skalierbar das Geschäftsmodell ist. Genau genommen müsste man dann sagen man nimmt nur einmal pro Quartal oder so eine kalkulierte Menge an Neukunden auf, und fertig. Weil sonst hat man zwar die Verbrauchsseite im Griff, kommt aber mit einkaufen nicht hinterher. Ist ein superspannendes Thema... |
||
|
||
Die Gebühren fressen in der schlechten Zeit so ziemlich alles (Grundgebühr pro Monat plus Service Fee pro kWh)auf was man einspeist, und Stand vorgestern waren zig Stunden dabei wo man nichts für den eingespeisten Strom bekommt. Das ist entbehrlich, da Schenk ich ihn vorher den Nachbarn als denen 😁 |
Bin aktuell noch bei Spotty, wechsle aber zu WEB Energy. ||
|
||
Noch jemand, der immer noch keine Rechnung für Februar erhalten hat? (Hourly CAP). Waren noch nie so spät dran... |
||
|
||
Ja, meinereiner! Sonst auch immer um den 10. rum... Denke, das liegt an den millionen Neuzugängen in den letzten Wochen!? (OK, tausende werdens aber schon gewesen sein.....) |
||
|
||
Auch noch keine Feb Rechnung bekommen. |
||
|
||
Bin aktuell bei Graz Energie (mit 0,30€ Energiepreis) - und speise zum Marktpreis (ÖMAG) ein... Würdet ihr hier zum Hourly CAP wechseln? hier ein typischer Tagesverlauf bei mir: |
||
|
||
Du kannst auch auf den FLEX Tarif umsteigen, habe ich vor ein paar Wochen gemacht. Aktuell 22cent und weniger Grundgebühr. 1 |
||
|
||
Ab Mitte April werde ich den Strom von awattar beziehen. Jetzt habe ich auf der Homepage gelesen, dass es ein Loxone API gibt. Hat dies jemand im Einsatz und könnte mich (als Anfänger in diesem Sektor) bei der Installation unterstützen? |
||
|
||
> Du kannst auch auf den FLEX Tarif umsteigen, habe ich vor ein paar Wochen gemacht. Ich dachte, FLEX gibt es nicht mehr !? Auf der HP finde ich jedenfalls nix ... |
||
|
||
Hab auch noch keine Rechnung bekommen für Februar 😅 , ich hoffe die überweisen die Netzgebühren im Vorraus kenne wen bei dem ist der Stromanbieter in Zahlungsunfähigkeit geschlittert (nicht awattar) und der hat die Netzgebühren nicht mehr bezahlt ohne vorankündigung etc... den haben sie eiskalt den Strom abgedreht über das Smartmeter geht das von der ferne. Nach 1000 Telefonaten und einer direkten Blitzüberweisung an die Netz OÖ haben die den Strom wieder eingeschaltet aber eine leichte panik hat sich schon breit gemacht ohne Strom ist man heutzutage ziemlich hilflos Heizung Kühl/Gefrierschrank etc... |
||
|
||
Hallo maxducati, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld. | ||
|
||
Echt jetzt ? Dachte das wäre verboten wenn nicht mindestens zwei mal gemahnt wird ... spannend |
||
|
||
Ja den Lieferanten werden's eh gemahnt haben |
||
|
||
Habt ihr nachgefragt bei awattar? |
||
|
||
Ab morgen liefert auch bei mir awattar. Falls jemand wechseln möchte, würds mich freuen, wenn mein Empfehlungscode 3JVLRT8P7 verwendet wird. 😉 |
||
|
||
Du hast einen vertrag mit deinem netzanbieter - nicht der lieferant.... |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]