|
|
||
In einem Jahr dann... 😁 Danke für die Genesungswünsche, und euch allen auch eine entspannte Zeit! 👋 |
||
|
||
Habe gestern mal von allem Fotos gemacht, was glaube ich relevant ist. Hier kann ich erkennen, dass die WP WP [Wärmepumpe] jetzt mit dem Außenfühler läuft richtig? Fällt jemanden hier was auf? Außer das die Sole Temperaturen schon niedrig sind => Es wurde mit frisch verlegtem RGK RGK [Ringgrabenkollektor] ausgeheizt. HTS 1 ist der Innenfühler richtig? Indem ich hier Heizung deaktiviert habe, läuft die WP WP [Wärmepumpe] jetzt mit Außenfühler? Stellt man max. Vorlauf Temperatur um? Habe ich von Auto auf Manuell geändert. Stellt man hier was ein? Betriebsmodus HU Pumpe bleibt auf Auto? Habe hier nur die Manuelle Drehzahl auf 55 % fixiert. WQ-Medium lässt man alles glaube ich so was ich gelesen habe? Stellt man hier was um? Alles was hier eingestellt wird, wäre nur im Betriebsmodus Auto relevant richtig? Oder greift das auch wenn auf Manuell gestellt ist? Aktuell sind die GM so eingestellt. Ich würde hier auf -400, 200, 100 einstellen. 200 GM deswegen, weil wir im OG Deckenheizung haben und die viel schneller greift als die langsame BKA BKA [Betonkernaktivierung]. Wir haben im Haus eine Mischung aus langsamer BKA BKA [Betonkernaktivierung] und "schneller" Deckenheizung. Aktuell habe ich einen Volumenstrom von 14.5 l/m. Muss ich noch schauen ob das so in Ordnung ist. Gibt es sonst noch wo eine Möglichkeit zu sehen wieviele Starts die Pumpe bereits gemacht hat? Danke für eure Hilfe! |
||
|
||
sieht schlüssig aus. beobachte, ob die spreizung mit zunehmender trocknung und erwärmung des gebäudes weiter fällt. verdichter wird dann vermutlich auch noch weiter runter gehen. dann kann man HU-pumpe eventuell kleiner stellen. (sind alle kreise, außer vielleich der kurze, ganz offen?) soletemp sollte sich da etwa einpendeln, da der gewaltakt ausheizen vorbei ist und nur noch weniger last anliegt. einfach beobachten. sollte sole-ein noch tiefer rutschen, nochmal analysieren. nicht unbedingt. sollte knapp über der maximal zu erwartenden VL VL [Vorlauf] stehen und ist quasi estrichschutz, falls es zu gerätefehler mit zu hoher VL VL [Vorlauf] kommt. muss nicht, passt aber bei der aktuellen aufgabe. später soll ja automatisch in sommermodus gewechselt werden. kannste machen. wirste später sicher nochmal dran basteln ;) nicht daß ich wüsste. das statistikblatt ist genau diese anlaufstelle. |
||
|
||
Sieht so aus, als würde alles in die richtige Richtung laufen...Spreizung wird weniger, Sole Temperaturen werden auch minimal besser, Verdichter geht auch runter. @cacer Der kurze Kreis ist jetzt zu. Der Raum läuft über die BKA BKA [Betonkernaktivierung] mit. Wir haben auch in der Garage FBH FBH [Fußbodenheizung] Heizung gemacht, die 2 Kreise habe ich auch abgedreht. Will mal schauen, wie kalt es in der Garage wird. Ansonsten sind alle anderen Kreise komplett geöffnet. |
||
|
||
DAS hast du mal eben unterschlagen? wer kam denn wieder auf diese schnappsidee? na immerhin hat dir dafür keiner die 12er aufs auge gedrückt ;) ist die garage in der thermischen hülle? gedämmtes tor, boden etc? ;) ist sie in der raumweisen heizlastberechnung mit drin? diese zwei kreise bringen vermutlich ordentlich last und ziehen den rücklauf runter . liefen die vorher mit, oder waren sie die ganze zeit zu? |
||
|
||
Ich mache es kurz...nach mehrfachen diskutieren wurde die FBH FBH [Fußbodenheizung] in der Garage gemacht. Garage ist am Haus angebaut, 50er Ziegel, 20 cm Bodenaufbau mit 8 cm XPS. Es sind 2 Kreise, hatte ich bisher nur zum ausheizen aufgedreht. Sind jetzt abgedreht, weil ich schauen will, wie kalt es wirklich da drinnen wird. Frage....jetzt wo ich sehe, dass mit den aktuellen Einstellungen die Temperatur im Haus ansteigt, könnte ich zB HU-Pumpe probieren auf zB 50 % zu reduzieren um etwas Strom zu sparen? |
||
|
||
Ernsthafte Frage: Wie vermeidest du das Szenario, daß in einer -10°C Nacht unabsichtlich das Garagentor offen ist (Murphys Law), und dir dann die abgeschaltene FBH FBH [Fußbodenheizung] auffriert?? Prinzipiell weiß ich ja nicht, was du darin außer dem Auto lagerst, aber eine FBH FBH [Fußbodenheizung] für ein Auto ist garantiert nicht notwendig - v.a., da diese Garage dir massig Energie aus der WP WP [Wärmepumpe] zieht, in meinen Augen für nix und wieder nix. Kommt aber halt oft von den Öl-/Gas-/Hackschnitzel Hochtemperaturinstallateuren, die halt dann gleich auch gerne überdimensionierte WP WP [Wärmepumpe] verkaufen... Sorry, ich schweife ab. 😉 Zwischen 55% und 50% ist die Ersparnis geschätzt 2W - ziemlich egal, denke ich. |
||
|
||
Hallo Ulairi, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Haus temperieren im Winter mit S 1155-6 + RGK |
||
|
||
Meine unbeheizte, mit massiven Kältebrücken behaftete, an der Hauswand anschließende Garage ist übrigens gleichzeitig Technikraum, Kellerersatzraum, Werkstatt (nachdem ich endlich mal aufgeräumt hab). Für die spärliche Werkstattzeit im Winter werde ich IR Paneele verwenden, für die restliche Zeit hat es nie unter 0 da drin. |
||
|
||
Szenario frostfrei halten: Dass eine ans Haus angebaute Garage komplett durchfriert ist extrem unwahrscheinlich. Selbst wenn, wäre ein Frostwächter in der Ecke der Getränke(?) wesentlich schlauer. Szenario als Werkstatt warm halten: Da wirst dein blaues Wunder erleben bei den Heizkosten und sofort wieder abdrehen. Szenario temperieren: Wofür? Damit man barfuß beim Bier holen nicht so kalte Füße bekommt? Ich weiß, das war nicht die Frage, aber gehört dennoch klar gestellt, da wir uns halt in einem Energiesparhaus Forum bewegen. |
Egal wie man es dreht und wendet. Für mich ist eine auch nur temperierte Garage eines der größten Undinge, die es gibt, und sollte (ehrlich gemeint) verboten werden. ||
|
||
Meine einzige Anforderung an meine Garage in Punkto Temperatur ist Frostfreiheit aufgrund der verbauten Wasserleitungen. Dafür reicht die Hauswand, der Greenwater, die vorhandene Dämmung (trotz Kältebrücken). Und Werkstatt wird halt im Winter wohl eine Notlösung sein mit den Infrarotpaneelen, aber das ist halt der Preis, wenn man ohne Keller baut. Übrigens wollte mir der erste Insti unbedingt eine FBH FBH [Fußbodenheizung] in die Garage einreden. War der gleiche, der gemeint hat, dass ein RGK RGK [Ringgrabenkollektor] aufgrund der therm. Kurzschlüsse bei jeder Schleife nicht funktionieren KANN. 🤦♂️🙈 |
||
|
||
|
Wärmebrücken 😘 ||
|
||
genug eingedroschen 😇 wirst deine erfahrungen mit garagenheizung noch machen, wenn du dein system erstmal verstanden hast und die mal testweise ende des winters aufdrehst und die WP WP [Wärmepumpe] genau beobachtest. vorher einfach mal laufen lassen und auch weiter genau beobachten. wie ds50 schon schrieb: die pumpe ist im mittleren bereich schön effizient und ein paar prozent bringen kaum einsparung. lass mal so weiter laufen, beobachte die spreizung und die leistung und soletemps. wenn sich da tagelang nichts mehr tut, kannste was spielen :D https://www.energiesparhaus.at/forum-pedas-auslegung-der-heiz-und-kuehlflaechen/49105_7#579536 |
||
|
||
Dann schreit hoffentlich mein Smarthome auf. Wie gesagt, will hier jetzt auch gar keine Grundsatzdiskussion wegen FBH FBH [Fußbodenheizung] in Garage, ich war dagegen, Insti hat auch gemeint das is ein Blödsinn und Energiefresser, aber man(n) baut ja nicht alleine Haus und trotz aller Diskussionen wurde darauf beharrt. Habs beim Ausheizen schon gemerkt wie sich die Temperaturen in der Garage und im Haus unterscheiden, trotz hoher VL VL [Vorlauf]-Temperatur. Ok danke, dann lass ich alles mal so laufen. |
||
|
||
Hui, dann bin ich auch schön still. 🤫 Ich hoffe mal, auch du konntest dich hin und wieder durchsetzen. 😉 |
||
|
||
@beheizte-garage, ohne schimpfen, nur um aufklärung bemüht... die probleme sind: -> thermisch nicht zum beheizen ausgeführt wi e das haus -> garagentor hat netten u-wert ist aber alles andere als dicht, einfach mal im dunkeln von außen auf die beleuchtete garage schauen -> zwangsbe-/entlüftung der garage bedeutet daß man 1:1 das universum beheizt. man unterschätzt brutal wieviel so ein hausblinddarm saugen kann. wir hatten hier schon beispiele bei denen die garage der wärmste raum war und soviel gesaugt hat wie der rest des hauses... |
||
|
||
Die kleine 6er, RGK + PV ausgehandelt....ich war glücklich 😂 Ganz blöde Frage, wie bekomme ich es zusammen, dass die Garage der wärmste Raum ist? Ich probier mir das gerade irgendwie logisch zu erklären....allein das Garagentor ist ja ein fetter fetter Schwachpunkt. |
||
|
||
Ich würd jetzt wegen der 2 Kreise nicht den Weltuntergang prophezeien. Ev. wirds ja mal zukünftig ein Wohnraum, das Tor ist schnell zugemauert. Mit dem Trend der E-Autos kann die Temperatur im Winter in der Garage durchaus ein Thema werden. Früher standen 2 Verbrenner drinnen und haben die Garage auf Temperatur gehalten. Ist die eigentlich bei E-Autos auch noch vorgeschrieben? |
||
|
||
Eine Kleinigkeit noch: 7.1.10.2 Stopp Zusatzheizung hast du aktuell auf -10°. Deine Annahme ist korrekt: im Manuellen Modus wird das auch bei -11° ignoriert und der Zuheizer bleibt aus. Aber ich würd's zu Sicherheit runtersetzen falls später doch mal auf Auto Modus umgestellt wird. Entweder auf einen realistischen Wert wo es wirklich sein kann, dass auch 120Hz zu wenig ist (?-20°?) Oder einfach irgendwas komplett niedriges was nie erreicht wird und du schaltest ihn dann eh bei Bedarf dazu falls sich mal ein amerikanischer Blizzard zu uns verirrt... so ca -20° hab ich |
||
|
||
Nachdem ich jetzt das ganze ein paar Tage laufen habe lassen und ich die Einstellungen der WP WP [Wärmepumpe] erkunden konnte, hätte ich da ein paar Fragen. Wenn ich unter 4.1 Betriebsmodus Auto nehme, dann läuft die Pumpe nach den Einstellungen von 7.1.10.2 Automoduseinstellungen? Verstehe ich das richtig? Wenn ich Betriebsmodus Manuell habe, welche durchschnittliche Filterzeit nimmt die WP WP [Wärmepumpe]? 24 Stunden? Was mir heute aufgefallen ist, wenn ich HU Pumpe auf 55 % fixiere, zählt dann der Volumenstrommesser BF1 unter 3.1.12 oder Volumenstrom unter 3.1.10? Bzw was ist der Unterschied zwischen den zwein? |
||
|
||
Gar keine. Weil manuell nicht auf Sommer umgeschaltet wird. Wird die Filterzeit verwendet. Dann schaltet die WP WP [Wärmepumpe] über deiner eingestellten Heizgrenze auf Sommer und es werden keine gradminuten mehr gezählt. Unter der Grenze auf Winter und GM werden wieder gezählt. Das alles hat nix mit dem automodus der heizkreispumpe zu tun. Das ist ne seperate Einstellung. Bf1 ist der gemessene, echte Wert. |
||
|
||
der einzige, der gültige, der wahre... den kriegen nur die D-A-CH länder draufgeschraubt... |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]