|
|
||
Abrisskosten kann hier keiner seriös schätzen. Hier würde ich euch raten, mehrere Firmen zu kontaktieren. Bei uns waren es drei Firmen, und zwischen billigsten und teuersten waren € 10.000,00 Unterschied. Wobei wir zugegebener Maßen, beim Teuersten nichts tun hätten müssen (außer halt natürlich die Innenräume leeren). Wir haben das Dach + Dachstuhl selbst abgebaut und auch sonst das vorhandene Holz selbst abgebaut. Übrig war bevor der Bagger kam dann nur noch der "Steinbau" (war aber ein sehr altes Haus) War eine ziemliche Arbeit und hat uns zwei Monate alle Wochenenden gekostet, hat aber meist ziemlichen Spaß gemacht und hat uns eine Menge Geld gespart... Wichtig ist genau festzulegen, WAS die Firma alles auch gleich entsorgt und ob hier extra Kosten auf euch zukommen. |
||
|
||
In diesem Thread wurde einiges dazu geschrieben. https://www.energiesparhaus.at/forum-abriss/47186 |
||
|
||
Kann das mit dem viele Angebote holen nur unterschreiben. Hatten einen ca. 100m² bebaute Fläche Holz/Ziegelschupfen aus dem Jahre Schnee mit ca. 6m Traufenhöhe + Ziegelsatteldach. Extrem dickes Betonfundament, da hättest ein Hochhaus hinstellen können, teilweise 50cm und mehr außerdem wars sehr druckfester Beton(ordentlich blau gefärbt). Sonst waren noch ca. weitere 100m² des Grundstücks zubetoniert mit guten 30cm, selber Beton. Die haben damals reingeschüttet was das Zeug hält. Zum Glück hat niemand die Betonschichtstärke gemessen, das wär dann sehr teuer geworden 😅 Außerdem war noch ein 15m² mit Mineralwolle gedämmtes Nebengebäude und ein Flugdach dabei. Angebote gingen von 11k bis 20k. War alles all inclusive Pauschale, der mit 11k ists geworden und war sogar ein Familienbetrieb aus Wien Umgebung der am seriösesten gewirkt hat. Der hat dann aber zum Schluss gesagt er muss Glück haben wenn er kein Verlustgeschäft gemacht hat. 😁 Unbedingt all inklusive Pauachalangebot, wo genau steht was dabei ist! Wenn Eigenleistung gewünscht ist am besten zuerst selber soviel Ausräumen und Abreißen wie möglich und dann die Firma kommen lassen. 1 |
||
|
||
|
||
...das sagen die immer (Abbruch hat u.a.die grössten Margen) |
||
|
||
Haben ebenfalls ein Haus aus 1940 in Linz zum Abbruch im Frühjahr. ca. 120m2 + 50m2 Nebengebäude alles noch möbliert. aktuell haben wir 30k Pauschale von einer Firma, eine andere hat 50k und Abrechnung nach Aufwand wenn wir keine Handgriff tätigen. also es reisst sich schon ordentlich. Wir warten aber auch noch auf weitere Angebote. meistens wollen die Firmen nur das die Möbel raus kommen. alles was verschraubt ist kann drinnen bleiben. Je mehr man aber selbst ausräumt umso billiger wirds klarerweise. Möbel werden wir über diverse Organisationen abholen lassen (Volkshilfe, Trödlerladen,..) und über willhaben Fenster, Ofen, Heizkörper und die übrigen Möbel usw verkaufen/verschenken. |
||
|
||
Hallo Hausbau1606, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: [Gelöst] Hausabbruch/Abriss |
||
|
||
Kannst du mir eventuell den Namen des Unternehmens nennen? Hätten auch in naher Zukunft ein kleines Haus abzureisen. Danke im Voraus! |
||
|
||
Als Abfallbesitzer ... ... einen berechtigten Abfallsammler oder -behandler beauftragen. (Einfach im EDM nachsehen) ... die umweltgerechte Verwertung oder Beseitigung der Abfälle explizit beauftragen. §15 Abs. 5 AWG 2002 |
||
|
||
Genau also wir würden auch so viel wie möglich selbst vorbereiten um Kosten zu sparen. Wie habt ihr das mit Strom usw gemacht, musste da auch ein Elktriker vorher kommen oder kümmert sich die Abrissfirma dann um alles? |
||
|
||
Sind das dann Pauschalangebote inkl. kompletter Entsorgung die ihr habt? Genau das mit den Fenstern haben wir uns auch überlegt über willhaben zu verschenken sowie das Brennholz. |
||
|
||
Ok danke für den Hinweis. Geschieht das nicht "automatisch" wenn ich eine Firma mit dem Abriss beauftrage. Muss man dann eigentlich bei der Gemeinde etwas vorweisen wie viel wovon entsorgt wurde usw |
||
|
||
Weiß jemand zufällig wie das mit der Förderung bzgl Abriss und Neubau funktioniert? |
||
|
||
30k sind Pauschal für Abriss, Entkernung, Abtransport, Entsorgung, usw., aber wir haben diese Woche nochmals eine Firma da und auf ein Angebot warten wir noch. Das mit dem Abschließen von Strom/Gas/Wasser macht man normal selbst. Falls jemand gute Erfahrung im Linzer Großraum mit einer Abbruchfirma hat, wäre ich auch für jeden Tipp dankbar. Bis jetzt sind die Angebote eher naja, wenn man hier liest das hier ähnliche Häuser für die Hälfte abgerissen wurden. |
||
|
||
Abbruch ist ein sehr gefährliches unterfangen. (sehr hohes unfallrisiko) Was man selbst machen kann, die ganze Bude leerzuräumen und eventuell selbst dem Bagger zuzusehen und kleinere feinsortierungen zu machen. Das bedeutet die abbruchmaschine mit einem guten maschinenführer in regie zu vergeben. Mehrere 30 m3 Container müssen da sein und ein geeigneter LKW der fortlaufend die vollen Container abführt. In 2 Tagen sollte ein efh abgetragen sein. Den alten Keller wieder zu verwenden ist mehr Arbeit und Aufwand als den neu zu bauen. Würde ich mir gut überlegen? |
||
|
||
Der Hase mit den langen Öhrln hat bei uns 2016 den Abbruch des Wochenendhauses zur vollsten Zufriedenheit erledigt. Pauschale für das völlig entkernte Haus, das heißt Möbel, Fenster, Türen, Stöcke, Zargen, Holzböden raus. Standort unteres Mühlviertel. |
||
|
||
Würdest du auch verraten was ihr ca. bezahlt habt bei ihm (gerne auch per PN)? Und wie groß das Haus war? |
||
|
||
Dach und Wetterseite mit Eternit (Asbest). um die 15k war das damals. |
War ein Bungalow mit knapp 100 m², teilunterkellert, mit einigen lfm Betonmauern. ||
|
||
Ja, richtig, daher nicht wem Fremden das Dach zum selber-abtragen verschenken! Sollte das was passieren, ist der Hausbesitzer verantwortlich dafür! Bei uns hat der Baggerfahrer mit seiner Zange gleich große Stücke mitsamt Schalung runter gerissen. Herunten wurden dann die Prefaplatten dann gelöst von der Schalung. (war kein Kaltdach, Schalung, Dachpappe und eben das Prefa) |
||
|
||
15k ist inklusive der Entsorgung vom Eternit? lg |
||
|
||
|
Ja komplett, Preis aus 2016 halt, aber vor der Asbest Entsorgung muss man sich nicht fürchten, weil verglichen mit den anderen Massen nichts zusammenkommt. Das waren grad mal um die 2 t vs. mehrere hundert t Beton oder Bauschutt. ||
|
||
Okay, danke! Wir werden nämlich dieses Jahr den ersten Stock (200m2) inklusive Dachstuhl abreisen! Falls jemand Einen Tip für eine Abrissfirma im Raum Hartberg hat, nur her damit :) |
||
|
||
Wir haben für den Abbruch unseres Hauses (Teilunterkellert, keine Dämmung, 8x9m Grundfläche, 2 bewohnte Stockwerke und kleiner Spitzboden) sowie die angrenzende Garage (3x8m) und einer Holz/Bitumenhütte (geschätzt 4 x 6m) knapp 16.000€ brutto bezahlt. Strom/Gas haben wir selbst abgeschlossen. Ausgeräumt haben wir das Ding auch selbst. 1 Tonne Eternit entsorgen hat uns 110€ netto gekostet - das haben wir selbst gemacht |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]