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Plan und h.i. sind 2 unterschiedliche Ziegel. |
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Ich hab den "normalen" Porotherm 50-20, ohne Plan, ohne H.i. Und tatsächlich ohne Plan damals, denn diese 0,22 W/m²K spür ich jetzt natürlich, sodass ich mir schon überleg, eine 4cm Hanfdämm Putzträgerplatte raufzupicken. Beim nächsten Haus nehm ich ein WDVS WDVS [Wärmedämmverbundsystem]. |
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H.i. ist vollkommen in Ordnung - war nur als ein Vergleich gemeint zwischen Plan 50 und 44 W.i. |
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inwiefern spürt du es? |
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Wir hatten zum Vergleich etwa 350k für den "Edelrohbau" inkl. Fassade, Dächern, Garage, Estrich, Putz, Pool, benonierte Aussenflächen inkl. Stützmauern. War dann tatsächlich etwa 47% der Gesamtsumme, wenn auch komplett (dh inkl. Aussenbereich, Pool, Abdeckung, PV, Garten, etc). Fläche 95/70/92, 25+20WDVS, Flachdächer. LG |
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Wir haben vor kurzem alle Angebote abgeschlossen und fangen demnächst an zu bauen (in Wien, was grundätzlich nicht so billig ist), daher kenne ich ca das dzt. Preisgefüge. 550k für Rohbau Deiner Grösse ohne Haustechnik ist echt absurd!! Da müssten schon Erdarbeiten, Kanal, Garage, Fenster, Haustechnik, Elektro dabei sein, dann könnte man hinkommen. Sonst nicht. Ich bin ganz sicher, dass das viel günstiger geht wenn du noch etwas Zeit und Mühe in die Suche nach Firmen (und evtl einem anderen Architekten) investierst. P.S. ganz am Anfang habe ich übrigens auch solche Angebote bekommen. Zum Glück habe ich weitergesucht. PPs: Haustechnik 65k, , Elektrotechnik 40k, Böden 35k, Fenster 50k, Türen 15k, Fliesen 10k, |
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Das ich lt EA EA [Energieausweis] im Jahr 16000kWh thermisch aufbringen muss. Es könnte mit WDVS WDVS [Wärmedämmverbundsystem], KWL und luftdichter Ausführung aban auch locker nur ein Drittel sein. Und ganz konkret fühlt sich die Wand tatsächlich kalt an. Der 50er ist sehr schwierig kältebrückenfrei zu bauen. Dämmen und speichern - Beides kann er nicht gscheit. 1 |
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Bedingt. Aber mit guter Planung uns fachgerechter Ausführung ist der Unterschied sehr gering. Ich habe heuer im Winter einen Vergleich gestartet. 2 Objekte mit 50 er und 2 Objekte Holzriegel mit WDVS WDVS [Wärmedämmverbundsystem] 160mm. Bei den neuralgischen Punkten (Außenkante) lag die Spreizung der Oberflächentemperatur bei ca. 0,8°C (50er hatte eine bis zu 0,8°C geringere Oberflächentemperatur als die Objekte mit WDVS WDVS [Wärmedämmverbundsystem] bei gleicher Ausrichtung der gemessenen Fläche). Bei Überlager bzw. Geschoßdeckenübergänge waren beim 50er thermisch keine Unterschiede erkennbar. |
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aber das ist schwierig hinzugebkommen und mit viel Aufwand verbunden und dann hat man immer noch das Risiko, dass man was vergessen hat - leider also wenn man es einfach, besser (Wärmedämmung) und günstiger haben will, dann WDVS WDVS [Wärmedämmverbundsystem] (ich selbst hab auch einen 50er und dürfte ich nochmal starten würde ich es anders machen, aber wahrscheinlich kommt man dann wieder auf viele Dinge drauf, also das mit den 3mal bauen wird schon stimmen ) |
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@mikezwgr Hausbauen ist nicht leicht und man muss viel bedenken. Vor allem auch die Zeitspanne der Nutzung, welche sich zwangsläufig über die Jahre verändert. Beruflich sehe ich oft die Naivität* zukünftiger Bauherrn (innen) (*bitte nicht falsch verstehen). Als Bauherr(in) der/die sich in den Bau einbringt (Vergabe der Gewerke, Eigenleistung,..) muss man sich schon etwas mit dem Bau auseinander setzen. Und wenn man was nicht weiß, muss man bei neutralen Experten nachfragen. Mit dem Handwerker des Vertrauens sich zu besprechen ist eine gute Ergänzung. Habe selbst auch einen 50iger Ziegel und im Vorfeld alles durchgeplant. Wir standen auch vor der Alternatve WDVS WDVS [Wärmedämmverbundsystem] ja oder nein. In die Planung habe ich auch die Erfahrung einiger Spezialisten einfließen lassen und wir sind zum Schluss gekommen, dass wir mit einem 50 iger bauen möchten. Die Thermografie hat mir gezeigt, dass das was geplant, gerechnet und ausgeführt wurde, passt. Im Nachhinein würde ich jederzeit wieder mit einem 50 iger Ziegel bauen. Im Sommer ohne Klima angenehm kühl (teilweise fast schon zu kühl) und im Winter angenehm warm. |
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Hehe detto. Mit dem fertigen Haus bin ich aber voraussichtlich sehr zufrieden. Der Bröselziegel ist aber schon speziell und man ist als Bauherr finde ich nicht darauf vorbereitet. |
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Das haben wir gemacht - sogar sehr viel und wir haben den Bau doch gut rübergebracht und soweit ich das bis jetzt beurteilen alles top - aber es war doch ein erheblicher Aufwand mit vielen Details die anspruchsvoll sind ich bleib dabei WDVS WDVS [Wärmedämmverbundsystem] wäre wahrscheinlich einfacher gewesen 😉aber es ist einfach im Nachhinein gscheiter zu sein |
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Wenn ich mich mit dem Bauen auseinander setze, weiß ich, was auf mich zukommt. Ansonsten lasse ich bauen und kauf mir ein Fertighaus. Dass muss aber jeder für sich selbst entscheiden. |
Da gebe ich Dir recht. "Mit Silikon und Schaum kannst du ganze Häuser bauen 🤣" ||
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Naja wie porös und angerissen in der Realität die 50er sind, sieht man fast nirgendwo im Vorhinein. Im Endeffekt hat bei uns in der Verarbeitung dann eh alles gepasst. |
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Welche Ziegel hattest du? Ich könnte nicht behaupten, dass sie bei uns porös oder gerissen gewesen wären (Comelli-Ziegel). Natürlich sind die Stege filigraner, in der Verarbeitung hätte ich aber keinen großartigen Unterschied zu den 25er oder 12er Ziegeln festgestellt. Bearbeitung der 50er allerdings nur mit Ziegelsäge, damit waren aber Schnitte im cm-Bereich überhaupt kein Problem. Für einen kleinen Teil der Zwischenmauern hatten wir nur noch einen Alligator. Damit hätte ich die 50er allerdings auch nicht bearbeiten wollen. 😜 |
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Schneiden war nicht das Thema, und mit 10er Dübeln wird eigentlich auch alles fest. Ich find die 20er Objektziegeln von den Zwischenwänden einfach geiler in der Haptik (naturgemäß) und hätte im Nachhinein vielleicht mit diesem Ziegel plus vorgehängter Fassade gebaut. |
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Da hast du allerdings recht. 80% unserer Zwischenwände sind mit 25er gemacht, da merkt man schon, dass man was anderes in der Hand hat! 😉 |
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Wir haben auch die Comelli Ziegel aber eben 25cm außen mit WDVS WDVS [Wärmedämmverbundsystem] und 12cm innen. Ja mag sein, dass das keine Weltklasse ausmacht aber es ist ok und im Endeffekt hatten wir auch nie vor, das Rad neu zu erfinden... |
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Wo baut ihr denn? Solltest du im Mühlviertel bauen kann ich dir die Firma Rabmer ans Herz legen. Haben mit ihnen gebaut (Baustart Frühling 2022). Einzug folgt demnächst. Preise waren fair (Rohbau inkl. Erdarbeiten und Dach ca. 200k für 150m2). |
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Unser Zimmererangebot (wir machen einen Zubau mit Holzriegel + neuer Dachstuhl) wurde tatsächlich um einiges günstiger als er es im Angebot von 09/2022 war. Dazu sollte man aber sagen, dass unser Zimmerer alleine arbeitet, die Lohnkosten per se treffen ihn also nicht. Baumeister ist immer noch gleich teuer - wir wissen aber vom Zimmerer, dass ihm heuer wohl viele Aufträge abgesagt wurden. Ich schätze mal nicht, dass er billiger wird wenn er das kompensieren muss. Zudem hat er jetzt 5 Wochen Rohbau veranschlagt obwohl er letztes Jahr meinte maximal 4 Wochen, wirkt fast so als würde er die Bauzeit künstlich verlängern wollen. |
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Bei uns stellen sich die Kosten für die "großen Gewerke" aktuell folgendermaßen dar (aktuelle Angebote, Steiermark, Graz Umgebung). Baubeginn hoffentlich im April 2023. Alles Brutto-Preise und mit Bauherrenmithilfe bzw. hohem Maß an Eigenleistungen gerechnet. Bis zur "Belagsfertigkeit" fallen bei uns folgende Kosten an:
-> 395k im "rohen Bauwerk" + 4k Planung mit EA EA [Energieausweis] +3k Notar + 12k Anschlusskosten -> ~414k€ belagsfertig. Finanzierungskosten und Grundbucheintragungsgebühr sind da noch garnicht eingerechnet. Innenausbau wird nochmal mit deutlich über 100k zu Buche schlagen.😅 Werden wohl an die 600k all in all werden. Hoffentlich bleibt die Inflation lange hoch! Sodass sich der Betrag in einigen Jahren relativiert. LG J 1 |
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Hallo Joulia, kostenlos und unverbildlich kann man Kredite auf durchblicker.at vergleichen, das hilft auch das Angebot der Hausbank besser einschätzen zu können. |
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