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Heizproblem nach Austausch Wärmepumpe

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  •  GSchacher
1.10. - 11.11.2024
38 Antworten | 12 Autoren 38
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Ich habe im Sommer meine bestehende Wärmepumpe Waterkotte DS5011.3 ausgetauscht.
Für diesen Austausch wurde mir von meinem Installateur ein Wärmepumpe von Alpha Innotec eingebaut. Type der Pumpe SWCV 92K3 mit Kühlfunktion.

Warmwasser wird über eine separate Umluftwärmepumpe erzeugt.

Die Kühlfunktion hat im Juli und August gute Dienste geleistet.

Nur Heizen funktioniert nur sehr sehr eingeschränkt, weil wie es für mich aussieht nicht genug Energie aus der Tiefenbohrung gezogen wird.

Stand Alt war:
Waterkotte DS5011.3 ON/OFF
Tiefenbohrung EinfachU mit 110 Meter, kein Bufferspeicher
Solespreizung im Betrieb lag immer unter 3
Soledurchfluss laut Datenblatt bei B0/W35 1,42m3/h
Heizungsdurchfluss laut Datenblatt bei B0/W35 1,45m3/h
Beheizte Fläche 180m2
Stromverbrauch Winter 23/24 3400 kWh / ca. 1750 Betriebsstunden

An normalen Tagen ( nicht unter 0 Grad ) schaffte es die alte Heizung im Normalfall in 20 Minuten die geforderte Rücklauftemeratur zu erreichen. Danach Pause, bis die Rücklaufsoll 1 Grad zurückgegangen ist und danach wieder Aufheizen. u.s.w.

Jetzt schaut leider so aus:
Alpha Innotec SWCV 92K3 modulierendes System

Nach dem Einschalten dauert es immer 1 Stunde bis die Heizung mal richtig Heizleistung abgibt.
Was sehe ich in der Zeit:
Soledurchfluss sehr gering, von 12% auf 27% ansteigend
Heizungsdurchfluss von 200L/h auf 1000L/h ansteigend
Soleeingangstemperatur fällt in dieser Zeit von gut 10Grad auf 5,5 Grad
Soleausgang liegt dann nur mehr bei 1,3 Grad
Spreizung Sole liegt meist in einem Bereich von 4 bis 4,5

Nun zu dem was ich bisher zu meinem Problem bereits gefunden habe:
Die Sole im Solekreislauf lief wohl bei der alten Heizung durch den großen Durchfluss immer im turbulenten Mode, was ja für einen ordentlichen Wärmeentzug einer Erdsonde notwendig ist.

Bei der neuen Heizung wohl eher im laminaren Bereich wodurch nur sehr geringe Entzugsleistungen erreicht werden können.

Wer kann mir bitte, bitte helfen ob das von mir beschriebene Solekreislaufverhalten bei der neuen Heizung mein Problem hervorruft. Gerne lasse ich mich natürlich auch von alternativen Ansätzen für mein Problem überzeugen.

Servicetechniker von Alpha Innotec hat von turbulenter und laminarer Strömung keine Ahnung. Laut seinen Aussagne ist eine Solespreitzung von 4,5 Grad normal und für den Betrieb der Wärmepumpe notwendig. Speizung Sole kann nicht eingestellt werden. Würde vielleich auch funktionieren wenn ich statt 110 Meter Tiefenbohrung 2 * 110 Meter hätte. Aber das hab ich nicht und die 110 Meter waren mit der alten Heizung 20 Jahre vollkommend ausreichen, auch bei -20Grad über Tage lief die Heizung ohne die elektrissche Zusatzheizung zu benötigen.

Eine Bemerkung noch zum Schluß. Wenn ich die Wärmepumpe ausschalte und nach 2-3 Stunden wieder in Betrieb nehme ist die Soleeingangstemperatur wieder im Bereich von 9-10 Grad. Wärmeübergang im Stillstand scheint OK zu sein, nur im laufenden Betrieb leider nicht.

Ich freue mich über jeden Hinweis zu meinem Problem und hoffe das ich bald eine funktionierende Heizung habe.

Danke


 
 

  •  JoeSi
  •   Bronze-Award
7.11.2024  (#21)
nachdem Rücklauf und Rücklauf-Soll praktisch gleich ist, und bei 26°C, heizt sie doch "brav"?
Anhand der Sole Ein/Aus-Temperaturen sehen ich jetzt auch keinen Hinweis, dass deine Quelle nicht "liefert". 
Wie kommst du drauf, dass deine WP WP [Wärmepumpe] keine Leistung aus der Quelle bekommt?
Spreizung ist da, wenn der Durchfluss entsprechned ist, bekommst du auch die Leistung raus. 
Aber ich hätte jetzt eher gesagt, deine WP WP [Wärmepumpe]-Regelung ist der Meinung, deine Hütte ist Warm (RL zu RL RL [Rücklauf]-Soll ist gleich).
Sicher dass deine Heizkurve passt und das du die Wärme auch in den Estrich bekommst? - Da Spreizung VL VL [Vorlauf] zu RL RL [Rücklauf] gegeben ist, wie ist die Durchflußmenge?

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  •  ds50
  •   Gold-Award
7.11.2024  (#22)

zitat..
GSchacher schrieb: Hab jetzt mal die Heizkurve reduziert damit sich die Sole mal ein wenig erholen kann.
Wird aber demnächst wieder erhöter Heizbedarf anstehen

Ist das Bild vor der Reduzierung der Heizkurve?
Was genau ist eigentlich das Problem?

Sollte die WP WP [Wärmepumpe] mehr Leistung bei kälteren Temperaturen benötigen, dann dreht sie eben ihre Solepumpe auf. So what?


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  •  Fino
  •   Bronze-Award
7.11.2024  (#23)
Gibt's Einzelraumregelung? Die Sole Temperatur ist vielleicht ein wenig niedriger aber sicher nicht dein Problem...

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  •  cacer
  •   Gold-Award
8.11.2024  (#24)

zitat..
helyx schrieb: Du must ein bisschen deine Denke anpassen.

 

zitat..
GSchacher schrieb: Ich bekomme keine Leistung aus meiner Soleleitung.

zitat..
GSchacher schrieb: Hab jetzt mal die Heizkurve reduziert damit sich die Sole mal ein wenig erholen kann.

also ist dir kalt?

dann dreh die heizkurve hoch und nicht runter :D
drauf achten, daß die heizkreise auch offen sind und nicht von ERRs abgebremst werden und gib ihm.

vergiss die alten zeiten mit der on/off.
die sole stellt sich auf die passende temperatur ein.
steigt die spreizung zu sehr und geht die soleaus zu weit runter, geht der durchfluss automatisch hoch.

kannst natürlich die solepumpe auch manuell vollgas stellen, wenn die steuerung das ermöglicht, aber das kostet dich nur maximal strom durch die pumpe.
das ist unnötig und senkt die arbeitszahl.

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  •  Flick
8.11.2024  (#25)
Vielleicht ist ein bisserl Luft im Solekreis und die Quelle kann nicht gescheit liefern?

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  •  GSchacher
8.11.2024  (#26)
Nochmals zu meinem Problem:

Am Ende einer Aufheizphase liegt die Sole-Aus bei knapp über 0 Grad. Spreizung immer noch >= 4k
Maximaler Soledurchlauf ( BOSUP ) liegt meist unter 30%. Damit wird keine turbulente Srömung erreicht. In der kurzen Erholphase regeneriert die Soleein auf 5,5 Grad. Die zweite Aufheizphase habe ich dann abgebrochen da die Anlage über mehr als 30 Minuten keine weitere Steigerung der Heizleistung mehr vorgnommen hat. Die Sole Aus lag da bereit wieder unter 1 Grad und die zu erreichende Rücklauf Soll nach 3 Stunden immer noch 0,5 Grad zu tief. Da jetzt auch noch die abendliche Abkühlphase anstand waren die geforderten Werte ( Rücklauf Soll ) nicht realistisch, da dieser Wert schneller nach oben gind als die Heizung den Rücklauf erhöhen konnte.

Meine Anlage läuft jetzt mit Heizstab. Da muss man dann wissen dass für die Steuerung einzig und alleine die Temperaturen bezogen auf die Hysterese verwendet werden. Also Hysterese runter auf 0,5 Grad damit eine eingermassen vernüftige Regelung stattfindet.

Bin mal gespannt was mein Installateur jetzt wieder für einen unsinnigen Kommentar abgeben wird. Techniker von AIT nicht erreichbar oder rufen nicht zurück, einfach ein grottenschlechter Kundenservice.


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  •  Flick
9.11.2024  (#27)
Spekulativ........wenn du eine Passivkühlung im Sommer hattest.....
Könnte es da sein das vielleicht der Wärmetauscher für die Kühlung nicht getrennt ist und da irgendwie etwas im Kreis läuft?
Das würde auch den niedrigen Soleintritt erklären, der sollte jetzt ja viel höher sein.
Ps: ich hab muss meine treue DS50.11auch bald wechseln..


1
  •  Akani
9.11.2024  (#28)
@ Gschacher. In dem Post mit deinen Temperaturen les ich was von Mischkreis!!! Hast du einen Heizungspuffer verbaut? 
Dan  steckt genau da das Problem, nur so kann ich mir vorstellen dass dein Verdacht her kommt.
Die WP WP [Wärmepumpe] liefert, ist anscheinend auch gut dimensioniert, weil sie jetzt einfach den ganzen Winter durchlaufen würde, was sie ja soll. 1 Takt. Bitte verabschiede dich von deiner alten Denkweise in der Funktion. Keine Pumpe, weder Heizung noch Sole müssen auf Anschlag laufen

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  •  cacer
  •   Gold-Award
9.11.2024  (#29)
was für soletemps hat deine bohrung denn nahe auslegungstemperatur so erreicht und wie war da das laufzeitverhalten deiner alten WP WP [Wärmepumpe]?

also wieviel takte am kältesten wintertag der letzten jahre und welche soletemp dabei?

wenn ich das jetzt richtig verstehe, hast du angst die sonde kaputt zu frieren?

deine sonde wird auf 0/-3°C ausgelegt sein und auf dem weg dorthin wird die automatik der WP WP [Wärmepumpe] auch wieder auf 3 K regeln. (also die pumpleistung erhöhen und damit vermutlich in den turbulenten bereich vorstoßen)

warum du jetzt den heizstab bei plustemperaturen dazu nimmst, erschließt sich mir nur durch pure angst, weil dir das laufverhalten der modulierenden maschine nicht klar ist.
den heizstab so parametrieren, daß gefährliche soletemps (unter 0/-3) verhindert werden.

wenn man so dinge ausschließt, wie @Flick angedeutet hat und die WP WP [Wärmepumpe] korrekt angschlossen ist, keine luft in der sonde ist (wobei bei einfach U die entlüftung ja eigentlich problemlos sein sollte), wäre ich da recht unbesorgt.

aber wie gesagt, es steht dir ja auch frei die solepumpe auf 100% laufen zu lassen, wenn die steuerung das zulässt.
eventuell kannst du auch ein festes DeltaT einstellen? (bei der nibe geht das)
das kostet dich aber einfach nur geld durch unnützen pumpenstrom.
allerdings kann es natürlich sein, daß du mit der ideal passenden einstellung zu deiner sonde da einen sweet-spot finden kannst, der den besten COP bei möglichst niedriger pumpleistung erreicht.

trotzdem werden sich andere temperaturen einstellen, wie bei on/off.
der temperaturtrichter um die sonde wird sich verstetigen und gleichmäßiger entziehen.

@Akani : es hieß, daß kein puffer verbaut wäre.

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  •  Akani
9.11.2024  (#30)

zitat..
cacer schrieb: @Akani : es hieß, daß kein puffer verbaut wäre.

Alles klar, hatte ich nicht mehr im Kopf. 
Nur Wozu dann Mischkreis in den Temperaturangaben im Beitrag 14 und 20?


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  •  GSchacher
9.11.2024  (#31)
Hallo an Alle,

mal ein paar Hinweise zu euren Fragen:

Mischkreis entspricht Vorlauf und ist wohl nur aktiv wenn passive Kühlung aktiviert ist.

Werde sie jetzt mal laufen lassen und hoffen, dass das mit der Spreitzung 3k uns turbulenter Strömung eventuell eintritt, wie von cacer beschrieben.
Aber es ist halt leider so, dass die geforderte Rücklauf Soll schneller steigt als die tasächliche Rücklauftemperatur.

Noch eine Anmerkung zur Alten Waterkotte. Bei der war der Solekreislauf offen, also komplett ohne Druck. Vielleich hat das dazu geführt, dass der turbulente Modus immer erreicht wurde.
Natürlich wohl auch durch den hohen Soledurchsatz von ca 1600 Liter/h.

Hab mal die Solepumpe in den manuellen Modus versetzt und auf 100% gestellt. Für mich sah das ganze aus als ob dann die Soleein-Temperaturen noch schneller nach unten gegangen sind.
Hier stellt sich mir aber noch die Frage, ob die turbulente Strömung vielleicht erst nach längerer Zeit einstellt. Ich hab gut 20 Minuten gewartet. In der Zeit sollte die Sole zwei mal rundum gelaufen sein.


_aktuell/20241109976028.png
Aktuelle Werte 16:13


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  •  GSchacher
9.11.2024  (#32)
Hallo

Hat jemand von euch Erfahrung wie der elektrische Heizstab in der Wärmepumpe konfiguriert werden muss damit er sich im Fall der Fälle zur Unterstützung dazuschaltet ?

Gibt ja die Parameter
Freig. ZWE und Freig. ZWE HZ

Stelle ich bei Freig. ZWE die Temperatur ein unter der der Heizstab aktiviert wird wenn die in Freig. ZWE HZ eingestellte Zeit verstrichen ist und die Rücklauftemperatur zu tief ist ?

Bitte um Hilfe

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  •  GSchacher
9.11.2024  (#33)

_aktuell/20241109737556.png
Also bis jetzt hat sich bei der Spreitzung noch nichts geändert
Ist jetzt noch höher als zum Zeitpunkt an dem die SoleEin noch wärmer war

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  •  Jan83
9.11.2024  (#34)
Bis auf die Tatsache, das dir Solletemps vielleicht noch etwas höher sein könnten, sieht das doch alles ganz normal aus. 
Sohle Delta OK, Heizung Delta OK, rl soll und ist recht nah beieinander. 
Ist es dir denn zu ja kalt?
Mit 62hz arbeitet die ja einfach auch gerade etwas.
Grüße Jan

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  •  cacer
  •   Gold-Award
9.11.2024  (#35)

zitat..
cacer schrieb: was für soletemps hat deine bohrung denn nahe auslegungstemperatur so erreicht und wie war da das laufzeitverhalten deiner alten WP WP [Wärmepumpe]?

also wieviel takte am kältesten wintertag der letzten jahre und welche soletemp dabei?

?

zitat..
GSchacher schrieb: Aber es ist halt leider so, dass die geforderte Rücklauf Soll schneller steigt als die tasächliche Rücklauftemperatur.

wenn ich das richtig verstehe, sollte dann im anschluss die WP WP [Wärmepumpe] anfangen hoch zu modulieren.
das ist der beginn des einschwingens.
es gibt wege das zu beschleunigen, macht die regelung aber hektischer.

deine alte WP WP [Wärmepumpe] kannte nur vollgas und aus.
die neue beschleunigt sachte und fährt dann später wie mit tempomat.
wird es kälter, gibt sie leicht gas und wird es wärmer, nimmt sie den fuß vom pedal.

das haus nimmt sich, was es braucht. (richtige einstellung vorausgesetzt)
der entzug aus der sonde verstetigt sich und es stellt sich  grob eine temperatur ein.(abhängig von der leistung)

das klappt natürlich erst, wenn die mindestleistung der WP WP [Wärmepumpe] vom haus abgerufen wird.
bis dahin taktet sie natürlich auch.

zitat..
GSchacher schrieb: Noch eine Anmerkung zur Alten Waterkotte. Bei der war der Solekreislauf offen, also komplett ohne Druck. Vielleich hat das dazu geführt, dass der turbulente Modus immer erreicht wurde.
Natürlich wohl auch durch den hohen Soledurchsatz von ca 1600 Liter/h.

offen oder mit MAG ist da nicht ausschlaggebend.
liegt nur an der leistung der solepumpe.
vielleicht war die alte stärker? 
welche leistung hatte die alte WP WP [Wärmepumpe] und welche die neue?

zitat..
GSchacher schrieb: Hab mal die Solepumpe in den manuellen Modus versetzt und auf 100% gestellt. Für mich sah das ganze aus als ob dann die Soleein-Temperaturen noch schneller nach unten gegangen sind.
Hier stellt sich mir aber noch die Frage, ob die turbulente Strömung vielleicht erst nach längerer Zeit einstellt. Ich hab gut 20 Minuten gewartet. In der Zeit sollte die Sole zwei mal rundum gelaufen sein.

wenn soleein runter geht, heißt das eher, daß du zu schnell pumpst.
die sole hat nicht genug zeit sich zu erwärmen. (oder du entziehst zu viel...)
wenn die pumpe turbolente strömung erzeugen kann, dann sollte das quasi sofort geschehen.
entweder pumpt sie schnell genug, oder nicht.

zitat..
GSchacher schrieb: Hat jemand von euch Erfahrung wie der elektrische Heizstab in der Wärmepumpe konfiguriert werden muss damit er sich im Fall der Fälle zur Unterstützung dazuschaltet ?

kenne mich mit deiner kiste nicht aus.
sollte aber im bereich frostschutz der sole zu finden sein.
bei meiner nibe stelle ich eine grenztemp ein, die nicht unterschritten werden darf.
schon 2K vorher drosselt der verdichter und der heizstab würde mithelfen.(ich hab den aber komplett gesperrt, weil RGK RGK [Ringgrabenkollektor] und genug frostschutz und mein soleein war noch nie im minus. die pumpe läuft fast immer auf 1% außer bei echtem winter richtung NAT. hab aber auch 3x300m 32er rohr. also überdimensioniert.)

zitat..
GSchacher schrieb: Also bis jetzt hat sich bei der Spreitzung noch nichts geändert
Ist jetzt noch höher als zum Zeitpunkt an dem die SoleEin noch wärmer war


scheinbar versucht die WP WP [Wärmepumpe] jetzt mal endlich ihr rücklaufsoll zu erreichen.
wenn deine heizkurve passend eingestellt ist, sollte sie dann vom gas gehen und eure wunschraumtemperatur erreicht sein und gehalten werden.

gruß
micha

edit: noch was:
wenn du jetzt 1200l/h hast und früher 1600l/h, ist die neue solepumpe wohl schwächer.
vielleicht kommt das nicht mehr in den turbulenten bereich?

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  •  Akani
10.11.2024  (#36)
Die Wärmepumpe sollte mit der jetzigen Bohrung aber locker auskommen wenn sie Leistungstechnisch nicht gewachsen ist.
Das On/ Off deiner alten Wärmepumpe ist definitiv mehr stress für die Bohrung als die neue die jetz im halbgar dahinläuft.
Du hast einige Fragen noch nicht beantwortet, siehe auch Fragen von cacer

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  •  GSchacher
10.11.2024  (#37)

zitat..
cacer schrieb: was für soletemps hat deine bohrung denn nahe auslegungstemperatur so erreicht und wie war da das laufzeitverhalten deiner alten WP WP [Wärmepumpe]?

also wieviel takte am kältesten wintertag der letzten jahre und welche soletemp dabei?


_aktuell/2024111036950.png
Hier kann man die Takte gut sehen. Die Soleaus lag am Ende eines Taktes bei 0,5 Grad


_aktuell/20241110877567.png
Temperaturverlauf an diesem Tag


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  •  cacer
  •   Gold-Award
11.11.2024  (#38)
würde überschlagen, daß die alte WP WP [Wärmepumpe] an diesem tag so 2/3 ihrer leistung erbracht hat.

hat die neue die gleiche leistung?
wenn ja, würde ich vermuten, daß dein letzter screenshot bei 62hz sole ein aus 4,7/0,5C ähnliche leistung abverlangt hat.
bei 62hz gabs da wohl wilde aufholheizerei, weil vorher gedrosselt? eingependelt hat sie sich danach dann wo? so bei unter 30hz?

in beitrag 2 schreibst du der erbauer erlaubt maximal soleaus -2C und du kannst die WP WP [Wärmepumpe] nicht laufen lassen, weil aus ins minus geht.

ging die denn schon ins minus?

ist seine -2C eher ein angstwert? 
ich bin kein sondenexperte, dachte aber, daß die immer auf 0/-3 ausgelegt werden?
zu vermeiden ist definitiv ein auffrieren der verpressung, um den wärmeübergang zum erdreich nicht zu zerstören.

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