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nachdem Rücklauf und Rücklauf-Soll praktisch gleich ist, und bei 26°C, heizt sie doch "brav"? Anhand der Sole Ein/Aus-Temperaturen sehen ich jetzt auch keinen Hinweis, dass deine Quelle nicht "liefert". Wie kommst du drauf, dass deine WP WP [Wärmepumpe] keine Leistung aus der Quelle bekommt? Spreizung ist da, wenn der Durchfluss entsprechned ist, bekommst du auch die Leistung raus. Aber ich hätte jetzt eher gesagt, deine WP WP [Wärmepumpe]-Regelung ist der Meinung, deine Hütte ist Warm (RL zu RL RL [Rücklauf]-Soll ist gleich). Sicher dass deine Heizkurve passt und das du die Wärme auch in den Estrich bekommst? - Da Spreizung VL VL [Vorlauf] zu RL RL [Rücklauf] gegeben ist, wie ist die Durchflußmenge? |
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Ist das Bild vor der Reduzierung der Heizkurve? Was genau ist eigentlich das Problem? Sollte die WP WP [Wärmepumpe] mehr Leistung bei kälteren Temperaturen benötigen, dann dreht sie eben ihre Solepumpe auf. So what? |
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Gibt's Einzelraumregelung? Die Sole Temperatur ist vielleicht ein wenig niedriger aber sicher nicht dein Problem... |
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also ist dir kalt? dann dreh die heizkurve hoch und nicht runter :D drauf achten, daß die heizkreise auch offen sind und nicht von ERRs abgebremst werden und gib ihm. vergiss die alten zeiten mit der on/off. die sole stellt sich auf die passende temperatur ein. steigt die spreizung zu sehr und geht die soleaus zu weit runter, geht der durchfluss automatisch hoch. kannst natürlich die solepumpe auch manuell vollgas stellen, wenn die steuerung das ermöglicht, aber das kostet dich nur maximal strom durch die pumpe. das ist unnötig und senkt die arbeitszahl. 1 |
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Vielleicht ist ein bisserl Luft im Solekreis und die Quelle kann nicht gescheit liefern? |
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Nochmals zu meinem Problem: Am Ende einer Aufheizphase liegt die Sole-Aus bei knapp über 0 Grad. Spreizung immer noch >= 4k Maximaler Soledurchlauf ( BOSUP ) liegt meist unter 30%. Damit wird keine turbulente Srömung erreicht. In der kurzen Erholphase regeneriert die Soleein auf 5,5 Grad. Die zweite Aufheizphase habe ich dann abgebrochen da die Anlage über mehr als 30 Minuten keine weitere Steigerung der Heizleistung mehr vorgnommen hat. Die Sole Aus lag da bereit wieder unter 1 Grad und die zu erreichende Rücklauf Soll nach 3 Stunden immer noch 0,5 Grad zu tief. Da jetzt auch noch die abendliche Abkühlphase anstand waren die geforderten Werte ( Rücklauf Soll ) nicht realistisch, da dieser Wert schneller nach oben gind als die Heizung den Rücklauf erhöhen konnte. Meine Anlage läuft jetzt mit Heizstab. Da muss man dann wissen dass für die Steuerung einzig und alleine die Temperaturen bezogen auf die Hysterese verwendet werden. Also Hysterese runter auf 0,5 Grad damit eine eingermassen vernüftige Regelung stattfindet. Bin mal gespannt was mein Installateur jetzt wieder für einen unsinnigen Kommentar abgeben wird. Techniker von AIT nicht erreichbar oder rufen nicht zurück, einfach ein grottenschlechter Kundenservice. |
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Spekulativ........wenn du eine Passivkühlung im Sommer hattest..... Könnte es da sein das vielleicht der Wärmetauscher für die Kühlung nicht getrennt ist und da irgendwie etwas im Kreis läuft? Das würde auch den niedrigen Soleintritt erklären, der sollte jetzt ja viel höher sein. Ps: ich hab muss meine treue DS50.11auch bald wechseln.. |
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@ Gschacher. In dem Post mit deinen Temperaturen les ich was von Mischkreis!!! Hast du einen Heizungspuffer verbaut? Dan steckt genau da das Problem, nur so kann ich mir vorstellen dass dein Verdacht her kommt. Die WP WP [Wärmepumpe] liefert, ist anscheinend auch gut dimensioniert, weil sie jetzt einfach den ganzen Winter durchlaufen würde, was sie ja soll. 1 Takt. Bitte verabschiede dich von deiner alten Denkweise in der Funktion. Keine Pumpe, weder Heizung noch Sole müssen auf Anschlag laufen |
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was für soletemps hat deine bohrung denn nahe auslegungstemperatur so erreicht und wie war da das laufzeitverhalten deiner alten WP WP [Wärmepumpe]? also wieviel takte am kältesten wintertag der letzten jahre und welche soletemp dabei? wenn ich das jetzt richtig verstehe, hast du angst die sonde kaputt zu frieren? deine sonde wird auf 0/-3°C ausgelegt sein und auf dem weg dorthin wird die automatik der WP WP [Wärmepumpe] auch wieder auf 3 K regeln. (also die pumpleistung erhöhen und damit vermutlich in den turbulenten bereich vorstoßen) warum du jetzt den heizstab bei plustemperaturen dazu nimmst, erschließt sich mir nur durch pure angst, weil dir das laufverhalten der modulierenden maschine nicht klar ist. den heizstab so parametrieren, daß gefährliche soletemps (unter 0/-3) verhindert werden. wenn man so dinge ausschließt, wie @Flick angedeutet hat und die WP WP [Wärmepumpe] korrekt angschlossen ist, keine luft in der sonde ist (wobei bei einfach U die entlüftung ja eigentlich problemlos sein sollte), wäre ich da recht unbesorgt. aber wie gesagt, es steht dir ja auch frei die solepumpe auf 100% laufen zu lassen, wenn die steuerung das zulässt. eventuell kannst du auch ein festes DeltaT einstellen? (bei der nibe geht das) das kostet dich aber einfach nur geld durch unnützen pumpenstrom. allerdings kann es natürlich sein, daß du mit der ideal passenden einstellung zu deiner sonde da einen sweet-spot finden kannst, der den besten COP bei möglichst niedriger pumpleistung erreicht. trotzdem werden sich andere temperaturen einstellen, wie bei on/off. der temperaturtrichter um die sonde wird sich verstetigen und gleichmäßiger entziehen. @Akani : es hieß, daß kein puffer verbaut wäre. |
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Alles klar, hatte ich nicht mehr im Kopf. Nur Wozu dann Mischkreis in den Temperaturangaben im Beitrag 14 und 20? |
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Hallo an Alle, mal ein paar Hinweise zu euren Fragen: Mischkreis entspricht Vorlauf und ist wohl nur aktiv wenn passive Kühlung aktiviert ist. Werde sie jetzt mal laufen lassen und hoffen, dass das mit der Spreitzung 3k uns turbulenter Strömung eventuell eintritt, wie von cacer beschrieben. Aber es ist halt leider so, dass die geforderte Rücklauf Soll schneller steigt als die tasächliche Rücklauftemperatur. Noch eine Anmerkung zur Alten Waterkotte. Bei der war der Solekreislauf offen, also komplett ohne Druck. Vielleich hat das dazu geführt, dass der turbulente Modus immer erreicht wurde. Natürlich wohl auch durch den hohen Soledurchsatz von ca 1600 Liter/h. Hab mal die Solepumpe in den manuellen Modus versetzt und auf 100% gestellt. Für mich sah das ganze aus als ob dann die Soleein-Temperaturen noch schneller nach unten gegangen sind. Hier stellt sich mir aber noch die Frage, ob die turbulente Strömung vielleicht erst nach längerer Zeit einstellt. Ich hab gut 20 Minuten gewartet. In der Zeit sollte die Sole zwei mal rundum gelaufen sein. Aktuelle Werte 16:13 |
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Hallo Hat jemand von euch Erfahrung wie der elektrische Heizstab in der Wärmepumpe konfiguriert werden muss damit er sich im Fall der Fälle zur Unterstützung dazuschaltet ? Gibt ja die Parameter Freig. ZWE und Freig. ZWE HZ Stelle ich bei Freig. ZWE die Temperatur ein unter der der Heizstab aktiviert wird wenn die in Freig. ZWE HZ eingestellte Zeit verstrichen ist und die Rücklauftemperatur zu tief ist ? Bitte um Hilfe |
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Also bis jetzt hat sich bei der Spreitzung noch nichts geändert Ist jetzt noch höher als zum Zeitpunkt an dem die SoleEin noch wärmer war |
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Bis auf die Tatsache, das dir Solletemps vielleicht noch etwas höher sein könnten, sieht das doch alles ganz normal aus. Sohle Delta OK, Heizung Delta OK, rl soll und ist recht nah beieinander. Ist es dir denn zu ja kalt? Mit 62hz arbeitet die ja einfach auch gerade etwas. Grüße Jan |
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? wenn ich das richtig verstehe, sollte dann im anschluss die WP WP [Wärmepumpe] anfangen hoch zu modulieren. das ist der beginn des einschwingens. es gibt wege das zu beschleunigen, macht die regelung aber hektischer. deine alte WP WP [Wärmepumpe] kannte nur vollgas und aus. die neue beschleunigt sachte und fährt dann später wie mit tempomat. wird es kälter, gibt sie leicht gas und wird es wärmer, nimmt sie den fuß vom pedal. das haus nimmt sich, was es braucht. (richtige einstellung vorausgesetzt) der entzug aus der sonde verstetigt sich und es stellt sich grob eine temperatur ein.(abhängig von der leistung) das klappt natürlich erst, wenn die mindestleistung der WP WP [Wärmepumpe] vom haus abgerufen wird. bis dahin taktet sie natürlich auch. offen oder mit MAG ist da nicht ausschlaggebend. liegt nur an der leistung der solepumpe. vielleicht war die alte stärker? welche leistung hatte die alte WP WP [Wärmepumpe] und welche die neue? wenn soleein runter geht, heißt das eher, daß du zu schnell pumpst. die sole hat nicht genug zeit sich zu erwärmen. (oder du entziehst zu viel...) wenn die pumpe turbolente strömung erzeugen kann, dann sollte das quasi sofort geschehen. entweder pumpt sie schnell genug, oder nicht. kenne mich mit deiner kiste nicht aus. sollte aber im bereich frostschutz der sole zu finden sein. bei meiner nibe stelle ich eine grenztemp ein, die nicht unterschritten werden darf. schon 2K vorher drosselt der verdichter und der heizstab würde mithelfen.(ich hab den aber komplett gesperrt, weil RGK RGK [Ringgrabenkollektor] und genug frostschutz und mein soleein war noch nie im minus. die pumpe läuft fast immer auf 1% außer bei echtem winter richtung NAT. hab aber auch 3x300m 32er rohr. also überdimensioniert.) scheinbar versucht die WP WP [Wärmepumpe] jetzt mal endlich ihr rücklaufsoll zu erreichen. wenn deine heizkurve passend eingestellt ist, sollte sie dann vom gas gehen und eure wunschraumtemperatur erreicht sein und gehalten werden. gruß micha edit: noch was: wenn du jetzt 1200l/h hast und früher 1600l/h, ist die neue solepumpe wohl schwächer. vielleicht kommt das nicht mehr in den turbulenten bereich? |
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Die Wärmepumpe sollte mit der jetzigen Bohrung aber locker auskommen wenn sie Leistungstechnisch nicht gewachsen ist. Das On/ Off deiner alten Wärmepumpe ist definitiv mehr stress für die Bohrung als die neue die jetz im halbgar dahinläuft. Du hast einige Fragen noch nicht beantwortet, siehe auch Fragen von cacer |
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Hier kann man die Takte gut sehen. Die Soleaus lag am Ende eines Taktes bei 0,5 Grad Temperaturverlauf an diesem Tag |
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würde überschlagen, daß die alte WP WP [Wärmepumpe] an diesem tag so 2/3 ihrer leistung erbracht hat. hat die neue die gleiche leistung? wenn ja, würde ich vermuten, daß dein letzter screenshot bei 62hz sole ein aus 4,7/0,5C ähnliche leistung abverlangt hat. bei 62hz gabs da wohl wilde aufholheizerei, weil vorher gedrosselt? eingependelt hat sie sich danach dann wo? so bei unter 30hz? in beitrag 2 schreibst du der erbauer erlaubt maximal soleaus -2C und du kannst die WP WP [Wärmepumpe] nicht laufen lassen, weil aus ins minus geht. ging die denn schon ins minus? ist seine -2C eher ein angstwert? ich bin kein sondenexperte, dachte aber, daß die immer auf 0/-3 ausgelegt werden? zu vermeiden ist definitiv ein auffrieren der verpressung, um den wärmeübergang zum erdreich nicht zu zerstören. |
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