« Heizung, Lüftung, Klima  |

Heizungspuffer für WP entfernt, neue Probleme

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2 ... 3 
  •  gufu1
  •   Bronze-Award
20.10. - 1.11.2018
53 Antworten | 7 Autoren 53
1
54
Hi Community!

Ich habe ein interessantes „Problem“ mit meiner Heizung und hoffe mit Hilfe der hier versammelten WPWP [Wärmepumpe] Experten zu einer Lösung zu finden. (Achtung: langer Text!)

Wie Ihr vielleicht aus einigen meiner Beiträge wisst betreibe ich seit 2012 eine Nibe/KNV 1145-8 Wärmepumpe mit Tiefenbohrung. Bis zum heutigen Sommer war ein 300l parallel angebundener Pufferspeicher verbaut der nun rausgenommen wurde und stattdessen wurde ein Passivkühlmodul PCM40 eingebaut. Die passive Kühlung hat im Sommer auch wirklich gut funktioniert, nun hat aber die Heizsaison gestartet und jetzt steht ich vor diversen Problemen die ich vorher nicht hatte.

Ich muss dazu sagen, dass ich mich mit der Optimierung des Betriebes mit Puffer die letzten Jahre intensiv auseinandergesetzt habe und eine, wie ich meine, gut abgestimmte Anlage betrieben habe die über die letzten 3 Jahre eine Gesamt Jahres-Arbeitszahl (Heizung und Warmwasser inkl. aller Steuerungs und Pumpenströme und auch die Standbyverluste im Sommer) von 5,1 bis 5,2 geliefert hat.

Jetzt zu den Problemen:

Nach Rausnehmen des Puffers hat sich folgendes herausgestellt:

Die in der WPWP [Wärmepumpe] verbaute Umwälzpumpe Grundfos UPM2 25-60 liefert selbst bei 100% nur 20,4l/min in meine FBH FBH [Fußbodenheizung] (22 Kreise).

Vorher fuhr ich einen Volumenstrom von knapp 26l/min mit der externen Umwälzpumpe aus dem Puffer raus, jetzt lieg ich 5l drunter. Grundsätzlich wär das wahrscheinlich noch kein Problem, aber genau kann ich das erst sagen wenn es wirklich ans Heizen geht.

<u>Problem 1:</u> Die interne Umwälzpumpe auf 100% liefert nicht den vollen Volumenstrom und verbraucht dabei <u>mehr Strom</u> als vorher die interne (lief auf 80% fix) und externe Umwälzpumpe zusammen. è JAZ wird dadurch sinken

<u>Problem 2:</u> Durch den niedrigen Volumenstrom von 21l/min stellt sich eine Spreizung von knapp 7,5 Grad ein. Dadurch ist die VL VL [Vorlauf]-Temperatur sehr hoch was gleich mehrere Effekte hat.

<ol>
   •  Zuerst stieg die WPWP [Wärmepumpe] mal mit einer Fehlermeldung aus, da der Alarmwert von „Differenz VL VL [Vorlauf]-Temperatur“ zu „berechneter VL VL [Vorlauf]-Temp“ 6° überschritten hat. Das konnte ich durch Erhöhung der Alarmschwelle auf 12° mitigieren.
   •  Die VL VL [Vorlauf]-Temperatur ist unnötig hoch. Wir reden hier von VL VL [Vorlauf]-Temperaturen im Bereich von 31,5° bei berechneten VL VL [Vorlauf]-Temperaturen im Bereich von 26°. (Wo landen wir da wenn es erst wirklich kalt ist?)
   •  Die WPWP [Wärmepumpe] beginnt (mehr als üblich) zu takten. Obwohl wir noch nicht richtig heizen müssen merkt man bei vereinzelten nächtlichen Heiztakten dass diese nur ca. 20 Minuten dauern. (Das ist schon merklich kürzer als mit der alten Konfiguration in der Übergangszeit.)

</ol>
Erschwerend kommt hinzu, dass die WPWP [Wärmepumpe] bei der jetzigen SOLE-Ein Temperatur von knapp 11° eine Leistung von gut 11kW (!) produziert.

Alles in allem stellt es sich jetzt so dar, dass die Herausnahme des Puffers ein Fehler war, weil ich vergessen habe dass die WPWP [Wärmepumpe] mit 8kW überdimensioniert ist (wie sich in den letzten Wintern gezeigt hat) und sich jetzt leider mehr negative als positive Effekte einstellen.

Was kann ich jetzt  tun?

   •  Kann man (Installateur / KNV??) in der NIBE-WPWP [Wärmepumpe] eine stärkere Umwälzpumpe einbauen (lassen) um den Volumenstrom zu steigern um die Spreizung in Richtung 5° runterzubekommen.
   •  Soll ich eine hydraulische Weiche einbauen um wieder mit einer externen Umwälzpumpe den notwendigen Volumenstrom für die FBH FBH [Fußbodenheizung] (und die WPWP [Wärmepumpe]) zu erreichen? ( für den Puffer ist kein Platz mehr)
   •  Andere Ideen?
Die Diskussion ist eröffnet. Bin sehr auf Eure Meinungen gespannt.

 

MFG

 

 

 

 

 

  •  gufu1
  •   Silber-Award
31.10.2018  (#41)

zitat..
eggerhau schrieb: Hydraulikschema


Bittesehr. Wie schon weiter oben gepostet nun komplett mit der WPWP [Wärmepumpe].


2018/20181031264343.gif
Fotos erst später möglich. (PS: Der verbaute WW WW [Warmwasser]-Speicher ist kein KNV sondern ein AustriaEmail HRS500).

MFG

1
  •  gufu1
  •   Silber-Award
31.10.2018  (#42)
Kennt hier keiner der ohne Puffer fährt das Problem mit den Gradminunten bei WW WW [Warmwasser]-Bereitung bzw. bei WPWP [Wärmepumpe] im Automodus welches ich weiter oben beschrieben habe. Müsste doch eigentlich bei allen gleich sein?

1
  •  brink
  •   Gold-Award
31.10.2018  (#43)
was mir bei dem plan von pcm modul spanisch vorkommt, ist der weg von heizwasser über wärmetauscher (mit quelle). da scheints dann über rücklauf rauszukommen. also würde da nichts über den heizkreis laufen. sehr sinnlos. ich denke daher, die zeichnung ist falsch und das modul aber richtig verrohrt.

bez. gms hat radis viele erfahrungen gesammelt mit dem externen vorlauffühler. (wozu brauchst du den eigentlich?) klingt nach demselben thema, das er damals hatte.
bei mir ohne vorlauffühler gms und dazwischen ww bereitung:


2018/20181031583088.jpg

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
31.10.2018  (#44)
Hydraulikschema passt schon so.
Im Kühlbetrieb ist die interne WPWP [Wärmepumpe]-UWP aus. Sonst graben sich die Pumpen gegenseitig das Wasser ab.

Ich kann mir nur vorstellen, dass die PCM Verrohrung + dem zusätzlichen Rückschlagventil, relativ viel Widerstand macht.
UND noch eine ungenaue Ablesung der Topmeterwerte dazukommt

Der externe VL VL [Vorlauf] Fühler ist vermutlich ein Relikt aus Puffer Zeiten?!

1
  •  brink
  •   Gold-Award
31.10.2018  (#45)

zitat..
Pedaaa schrieb: Hydraulikschema passt schon so.


achso, im kühlfall passiert das heizwasser gar nicht die wp, sondern rein das pcm modul, das den heizkreis selbst antreibt. passt. bin manchmal auch nur ein rookie.. emoji

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
31.10.2018  (#46)
Könnte man anders einbinden auch, aber so ists von Nibe vorgesehen. 
Ja, und weil ichs mir grad angesehen hab:
Den BT25 braucht das PCM Modul...
Eben deswegen, weil der Weg des Wassers ja im Kühlfall an der WPWP [Wärmepumpe] vorbeigeht...

Obs dann aber eine Lösung für die Regelungsprobleme gibt...???
Forumsuche nach "Radis" anwerfen!?

1
  •  brink
  •   Gold-Award
31.10.2018  (#47)
ok, aber wenn gufu bt25 fürs kühlen braucht, dann braucht er nicht heizen.
also jetzt würde ich den externen vorlauffühler nicht verwenden, weil nicht nötig.
trotzdem nicht erklärbar, woher der scheinbar so hohe druckverlust kommt. vom pcm wäre da ja nur die einbindung mit einem rückschlagventil. das kanns nicht sein..


1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
1.11.2018  (#48)
Ich hab bissl gesucht, und @gufu1 :
Hast du nicht eh ohnehin einen BT25 Fühler im Estrich installiert und schaltest je nach Bedarf zwischen den Fühlern im Estrich und VL VL [Vorlauf] hin und her?

Ist ja generell eine interessante Lösung/Idee. Muss mich mir auch mal durchüberlegen...

Perfekt wäre es dann noch, wenn ein paar Mintuen lang nach der WW WW [Warmwasser]-Bereitung auch der Estrichfühler verwendet wird. Aber das ist vermutlich nicht so einfach zu verdrahten/schalten?!

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
1.11.2018  (#49)

zitat..
brink schrieb: ...[ref]brink:51737_3#481335[/ref]rückschlagventil.... das kanns nicht sein..


alles was sich bewegt kann auch klemmen/hängen/zwicken.

immer noch gilt...

zitat..
brink schrieb: nicht erklärbar,


zitat..
Pedaaa schrieb: Muss mich mir auch mal durchüberlegen...


ich habe das seinerzeit bei Richard und Hannes umgesetzt. würde ich bei on/off immer machen, weil man sich 2-3000 h im schnüffelmodus erspart.

bei einer modulierenden wp gibts da halt nicht zu ersparen, die schnüffelt kaum bei richtiger einstellung ... emoji



1
  •  gufu1
  •   Silber-Award
1.11.2018  (#50)

zitat..
Pedaaa schrieb: Hast du nicht eh ohnehin einen BT25 Fühler im Estrich installiert und schaltest je nach Bedarf zwischen den Fühlern im Estrich und VL VL [Vorlauf] hin und her?


Ja richtig, und genau das mache ich jetzt auch wieder.

Trotzdem würde ich gerne verstehen warum die von NIBE/KNV-vorgegebene BT25 Positionierung und Verwendung nicht richtig funktioniert. Die haben da ja offensichtlich einen Fehler drin und wissen es nichteinmal? Im juli war ein KNV-Techniekr bei mir wegen der 2-jährigen Wartung und dem ist genau das was ich (jetzt erst) analysiert habe passiert. Zuerst Warmwasser bereitet dann Umschaltung auf Heizmodus ==> WPWP [Wärmepumpe] schiesst sich über den Alarm Diff. VL selbst ins aus. Der Techniker war völlig ratlos was da abgeht und konnte nichts weiter dazu sagen. Er hat das zwar (angeblich) nach Hause mitgenommen, gehört habe ich allerdings nie wieder was von KNV.

1
  •  gufu1
  •   Silber-Award
1.11.2018  (#51)

zitat..
Pedaaa schrieb: Perfekt wäre es dann noch, wenn ein paar Mintuen lang nach der WW WW [Warmwasser]-Bereitung auch der Estrichfühler verwendet wird.


Das passiert eh bei meiner Variante. Ich schalte über das Signal "Grundwasserpumpe" zwischen den Fühlern um. Während der WW WW [Warmwasser]-Bereitung ist also der Fühler direkt am VL VL [Vorlauf] and die WPWP [Wärmepumpe] angeschalten. In dem Moment wo der Komperessor stoppt und das Signal "Grundwasserpumpe" abfällt wird wieder auf den Estrichfühler geschalten. Das funktioniert derzeit sehr gut.

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
1.11.2018  (#52)
Ich steh jetzt am Schlauch...
Und wieso gehts dann bei dir nicht?!
Der Estrichfühler sollte ja ziemlich unbeeindruckt bleiben, von den paar WW WW [Warmwasser]-Ladungs Nachwehen

1
  •  gufu1
  •   Silber-Award
1.11.2018  (#53)

zitat..
Pedaaa schrieb: Ich steh jetzt am Schlauch...


Na mit dem Estrichfühler gehts ja eh. Ich wollte aber daß die WPWP [Wärmepumpe] initial mal so betreiben wie es der Hersteller vorsieht. Und das geht leider nicht! Will ja schließlich nicht jeder an seiner Heizung herumbasteln so wie ich und ein paar andere Interessierte. emoji
Nebeneffekt den ich mitnehmen wollte: Wenn ich die UWP auf 7% langsam mitlaufen lasse kommt es zu einer Wärmeverteilung von meinem Hauptgebäude (mit vielen solaren Erträgen momentan) in mein Nebengebäude (das mir sonst ein wenig zu kalt wird).

1
 1  2 ... 3 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Erdwärmepumpe – Heizkreispumpe