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Den AT AT [Außentemperatur] Sensor kannst ja mal an einer anderen Stelle setzen, einfach Kabel nehmen und raus ziehen. Die Hysteresesteuerung deiner WP WP [Wärmepumpe] mit den 3K ist denk ich schon okay, sie braucht eben auch Laufzeit, und die se verkürzt du wenn der Wert geringer wird. Wenn das eure erste Heizsaison ist wird dein Bau noch gut Restfeuchte haben die raus muss. Zudem musst du eben die richtige Heizkurve zum Haus finden und über die Verschiebung der Heizkurve die Raumtemperatur erhöhen |
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Vielen Dank für den Hinweis, das mit der Sensorumetzung kann ich durchaus mal probieren. Alternativ könnte ich auch die Heizkurve einen Hauch absenken, da die gemessene Temperatur nach Start der WP WP [Wärmepumpe] ja immer ein paar Grad niedriger liegt als die tatsächliche? Ich nehme an, dass man ohne modulierende WP WP [Wärmepumpe] sowieso keine konstante Temperatur hinbekommen kann, d.h. entweder man lebt mit starken Schwankungen entsprechend der Hysterese oder man taktet sich zu Tode? Andererseits: Eine hohe Hysterese führt ja auch zu einer höheren Vorlauf-Temperatur, was ggf. noch unwirtschaftlicher ist als mehr Takte? Hat jemand noch Infos zu den anderen Punkten, hier bin ich nicht sicher ob ein Mangel vorliegt oder etwas nur falsch eingestellt ist... |
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Die Absacker in der Vorlauf-Kurve sind tatsächlich Abtau-Vorgänge; Ich hoffe einfach mal, dass die Frequenz und Dauer ok sind. |
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Deine WP WP [Wärmepumpe] sollte so ausgelegt sein dass sie beim Bivalenzpunkt durchläuft. Ansonsten nenn t mann eine gut ausgelegte WP WP [Wärmepumpe] im Start Laufverhältnis 1÷1. Zu Zirkulationen gibt's nur ein paar Dinge zu sagen, sie sind Nutzlos und Energievernichter. Versuch diese so ein zu stellen das sie nur selten läuft oder über eine Funk Steckdose mit Schalter im Bad/ Küche. Dann läuft sie wenn sie soll. Die Volumenströme sind meiner Meinung nach okay. Dein Heizungsbetz kann es hoffentlich abnehmen. Das sind gut 30ltr/ min. Der verminderte Volumenstrom im Aus Zustand dient dass sie eben den Temperaturabfall von 3K mitbekommt und wieder Starten kann |
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Danke für den Hinweis zu den Volumenströmen! Ich habe die Hysterese mal auf 2K verringert, damit läuft die WP WP [Wärmepumpe] immer noch gut 5h durch, bei aktuell 5° C Außentemperatur. Ich denke, das ist schon ganz ok. Ich werde versuchen, die Zirkulationspumpe nur noch ein paar mal am Tag laufen zu lassen, damit die Leitungen durchgespült werden. Dann vielleicht noch ein Desinfektionslauf pro Woche (60°C), damit uns ein grausamer Tod durch Legionelleninfektion erspart bleibt ;) |
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Nein!!!! Keine thermische Desinfektion bei Warnwasser. Energievernichtung und Sinnbefreit. Wenn du auf Zirkulation verzichten kannst. Abklemmen vom Speicher, Spülhahn ans Ende und EINMAL die Woche Rückspülen, z. B. Nach Duschdurchgängen |
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https://www.energiesparhaus.at/forum-legionellen-mythen-und-fakten/71305 |
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Seufz, vielen Dank für die ganzen Infos! Da ich die Zirkulation sehr wahrscheinlich nicht komplett stilllegen werde (schon wegen Gewährleistung und zwei linker Hände): Was gibt es hier noch für Optionen? Laut dem Dokument der SIA soll bei 55° im Vorlauf (ist das identisch mit der Speichertemperatur? Ich glaube nicht, dass ich Vor/Rücklauf der Zirkulation irgendwo auslesen kann) das Legionellenrisiko minimiert sein. Sprich: Statt 45° das WW WW [Warmwasser] auf 55° hochheizen, und nur noch ein paar mal am Tag kurz zirkulieren? Damit könnte die Temperatur in den Leitungen relativ schnell unter die kritischen Temperaturen fallen und es gäbe keine Stagnation? Wahrscheinlich wäre 1x am Tag von 50° auf 55° hochheizen günstiger als wie bisher 3x am Tag von 40° auf 45°? Welches Vorgehen empfehlt ihr generell bei weiterer Verwendung der Zirkulation? |
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Ich lade meinen 189ltr Speicher der in der Maschine sitzt 1x am Tag von 13-15.00 Uhr. Um so wärmer du Warmwasser machst, desto ineffizienter. Außerdem hast du höheren Wasserwechsrl im Speicher wenn er Kühler bleibt. Mach mal Bilder von deiner Anlage, wäre ja trotzdem interessant. |
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Ich hab zwar eine ander Dimplex LWP LWP [Luftwärmepumpe] aber vermutlich den selben Hydrotower mit 300l Warmwasserspeicher. Zum Vergleich bei mir ohne Zirkulation: Warmwasser wird zu Mittag auf 45° geheizt und fällt dann ohne entnahme innerhalb von 24h um ~6K ab. |
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@Akani Ich bin gerade nicht zuhause, kann aber morgen ein paar Bilder machen. Falls es irgendwie hilft: Wenn man nach "LA 0712BW" googelt findet sich auf der Webseite zur WP WP [Wärmepumpe] unter "Montageanleitung" => "LA 0712BW - QIG - DE" ein Link zum Hydraulik-Layout. @renzbert Ja, die 0712BW hat auch den 300l Hydrotower. Zwei Fragen dazu: - Die Temperaturen zwischen 39° und 45°C sind ja offenbar für Legionellen ganz verträglich. Macht das Probleme, oder ist durch die Ständige Umwälzung im Speicher das Risiko sowieso gering? - Bisschen off-topic, aber: Wie erstellst du die Graphen? Auslesen via modbus oder bacnet und dann irgendeine Visualiserung? |
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Klar mach paar Bilder und stell rein, schadet nicht |
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Bildr wie versprochen: Vorderseite: Rückseite inkl. Zirkulationspumpe: Falls jemand noch Tipps hat, wie man ohne komplette Abschaltung der Zirkulation Energie sparen kann, immer her damit. |
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Was ich nie verstehen werde, ist, dass man eine Zirkulationspumpe in einem EFH, wie in diesem Fall von 07.00 bis 21.00 Uhr laufen lässt. Da stelle ich sofort auf "Circulation when needed" um. Beim Betreten des Badeszimmers drücke ich die Taste und in ca. 1 Minute ist das warme Wasser da. Nach ca. 90 Sekunden wird die Zirkulationpumpe ausgeschaltet. Zirkulation rund um die Uhr ist in Hotels erforderlich. Und hier sind die Verluste egal, weil es der Gast bezahlt. |
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Perfekt beschrieben |
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Hallo nochmal, irgendwie ist mir der Sinn einer manuell schaltbaren Zirkulation nicht klar. Liefert die Zirkulationspumpe das Warmwasser denn schneller als die einfaches Öffnen des Wasserhahns und Warten bis das kalte Wasser in der Leitung abgelaufen ist? Außerdem löst man damit ja auch nicht das grundlegende Problem des stagnierten Wassers in den Leitungen (wenn mal jemand länger den Schalter nicht drückt) sowie das Problem mit den generell niedrigen Temperaturen bei Wärmepumpen-Betrieb im Speicher? Und wo ist der Unterschied bezüglich Hygiene, ob man manuell ein Paar mal am Tag zikulieren lässt oder das automatisiert in der Heizungslogik anlegt? |
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Es geht dabei um den Wärmeentzug des Speichers. Die Zirkulation ist nun mal da, leider. Aber über Schalter kann man die Pumpe exakt ansteuern um das Wasser nicht ständig sinnlos zu pumpen. Es sind sogar 2 Wege für Zirkulation verbaut 1er EG 1er OG. Wie weit sind Bad oder Küche entfernt 1 |
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Text als Beispiel aus dem Internet: Wenn du glaubst, eine "bessere" Hygiene durch das im Kreis pumpen von "lauwarmen" Wasser erreichen zu können, dann lass es so, wie es jetzt eingestellt ist.😉 Den Legionellen und Pseudomonaden -falls vorhanden- wird es ziemlich egal sein. Denen kann man nur zu Leibe rücken, indem man die Warmwassertemperatur im Speicher auf min. 65° Celsius anhebt. Die Auslauftemperatur beim Spülen muss mindestens 55° Celsius betragen. Und Totleitungen wird man bei einem recht neuen EFH ja nicht haben. Wenn eine Warmwasserleitung eine Woche nicht verwendet wird, ist das keine Totleitung. |
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Speicher bis Waschbecken Küche sind Luftlinie ca. 10m, vom Speicher zum Gäste-WC ca. 8m (Beides im EG). Zum Bad im OG sind es inkl. der 3m Steigungshöhe auch ca. 10m. Ja, das seh ich auch immer als Konsens; mindestens 55°C Rücklauf, am besten noch mindestens 16h Zirkulation pro Tag :( Aber: Da das mit WP WP [Wärmepumpe] nicht wirklich sinnvoll ist und andere Leute offenbar auch keine größeren Probleme mit niedrigeren Temperaturen haben, werde ich wie geplant die Zirkulation auf ein einige wenige Zeiten am Tag begrenzen. Mal sehen, ob ich über die vorhandenen Präsenzmelder oder eine freie KNX-Tasterwippe mittels modbus die Zirkulation doch manuell gesteuert bekommen. |
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