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Den AT AT [Außentemperatur] Sensor kannst ja mal an einer anderen Stelle setzen, einfach Kabel nehmen und raus ziehen. Die Hysteresesteuerung deiner WPWP [Wärmepumpe] mit den 3K ist denk ich schon okay, sie braucht eben auch Laufzeit, und die se verkürzt du wenn der Wert geringer wird. Wenn das eure erste Heizsaison ist wird dein Bau noch gut Restfeuchte haben die raus muss. Zudem musst du eben die richtige Heizkurve zum Haus finden und über die Verschiebung der Heizkurve die Raumtemperatur erhöhen |
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Vielen Dank für den Hinweis, das mit der Sensorumetzung kann ich durchaus mal probieren. Alternativ könnte ich auch die Heizkurve einen Hauch absenken, da die gemessene Temperatur nach Start der WPWP [Wärmepumpe] ja immer ein paar Grad niedriger liegt als die tatsächliche? Ich nehme an, dass man ohne modulierende WPWP [Wärmepumpe] sowieso keine konstante Temperatur hinbekommen kann, d.h. entweder man lebt mit starken Schwankungen entsprechend der Hysterese oder man taktet sich zu Tode? Andererseits: Eine hohe Hysterese führt ja auch zu einer höheren Vorlauf-Temperatur, was ggf. noch unwirtschaftlicher ist als mehr Takte? Hat jemand noch Infos zu den anderen Punkten, hier bin ich nicht sicher ob ein Mangel vorliegt oder etwas nur falsch eingestellt ist... |
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Die Absacker in der Vorlauf-Kurve sind tatsächlich Abtau-Vorgänge; Ich hoffe einfach mal, dass die Frequenz und Dauer ok sind. |
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Deine WPWP [Wärmepumpe] sollte so ausgelegt sein dass sie beim Bivalenzpunkt durchläuft. Ansonsten nenn t mann eine gut ausgelegte WPWP [Wärmepumpe] im Start Laufverhältnis 1÷1. Zu Zirkulationen gibt's nur ein paar Dinge zu sagen, sie sind Nutzlos und Energievernichter. Versuch diese so ein zu stellen das sie nur selten läuft oder über eine Funk Steckdose mit Schalter im Bad/ Küche. Dann läuft sie wenn sie soll. Die Volumenströme sind meiner Meinung nach okay. Dein Heizungsbetz kann es hoffentlich abnehmen. Das sind gut 30ltr/ min. Der verminderte Volumenstrom im Aus Zustand dient dass sie eben den Temperaturabfall von 3K mitbekommt und wieder Starten kann |
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Danke für den Hinweis zu den Volumenströmen! Ich habe die Hysterese mal auf 2K verringert, damit läuft die WPWP [Wärmepumpe] immer noch gut 5h durch, bei aktuell 5° C Außentemperatur. Ich denke, das ist schon ganz ok. Ich werde versuchen, die Zirkulationspumpe nur noch ein paar mal am Tag laufen zu lassen, damit die Leitungen durchgespült werden. Dann vielleicht noch ein Desinfektionslauf pro Woche (60°C), damit uns ein grausamer Tod durch Legionelleninfektion erspart bleibt ;) |
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Nein!!!! Keine thermische Desinfektion bei Warnwasser. Energievernichtung und Sinnbefreit. Wenn du auf Zirkulation verzichten kannst. Abklemmen vom Speicher, Spülhahn ans Ende und EINMAL die Woche Rückspülen, z. B. Nach Duschdurchgängen |
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https://www.energiesparhaus.at/forum-legionellen-mythen-und-fakten/71305 |
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Seufz, vielen Dank für die ganzen Infos! Da ich die Zirkulation sehr wahrscheinlich nicht komplett stilllegen werde (schon wegen Gewährleistung und zwei linker Hände): Was gibt es hier noch für Optionen? Laut dem Dokument der SIA soll bei 55° im Vorlauf (ist das identisch mit der Speichertemperatur? Ich glaube nicht, dass ich Vor/Rücklauf der Zirkulation irgendwo auslesen kann) das Legionellenrisiko minimiert sein. Sprich: Statt 45° das WW WW [Warmwasser] auf 55° hochheizen, und nur noch ein paar mal am Tag kurz zirkulieren? Damit könnte die Temperatur in den Leitungen relativ schnell unter die kritischen Temperaturen fallen und es gäbe keine Stagnation? Wahrscheinlich wäre 1x am Tag von 50° auf 55° hochheizen günstiger als wie bisher 3x am Tag von 40° auf 45°? Welches Vorgehen empfehlt ihr generell bei weiterer Verwendung der Zirkulation? |
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