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Wie schaut deine Hydraulik aus? Puffer? |
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Hallo, WP geht direkt in die Fbheizung. 1 Anbindeleitung wovon im Keller ein Strang weggeht für die Kellerheizung und dann im EG wieder ein Strang weggeht für den Verteilerkasten im EG. Und dann eben noch zum Verteilerkasten im OG. Puffer ist keiner verbaut, nur ein WW WW [Warmwasser] Speicher mit 300l. Was ich noch vergessen habe, wenn ich die Käppchen an den Kästen voll aufdrehe zeigt es mir max 1l Durchfluss an. Habe auch eine Trockenbaudeckenkühlung die im Sommer passiv läuft. Leider wurde es so verbaut, dass dies ein eigener Kühlkreis ist und ich leider damit nicht heizen kann. Sonst hätte ich natürlcih noch Unmengen mehr an Fläche zum heizen. Vl. kann man das irgendwie umbauen ohne große Probleme? LG |
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Nachdem noch kein hyd. Abgleich gemacht wurde, hört es sich so an als ob du einen kleinen hydraulischen Kurzschluss hast. Wie sind die Durchflüsse in den HKVs? Alle gleichmäig? OG und EG ähnlich? |
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Hallo, überall gleichmäßig 1l wenn ich voll aufdrehe. Zumindest bewegt sich der Schwimmer nur zwischen 0-1l egal wie weit ich aufdrehe. |
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wow... nur als gegenthese 2-familienhaus 330m² hausdämmung 20-24cm tiefenbohrung 1x160m wärmepumpe 1,5-7,5 kw die letzten paar jahre gedrosselt auf 55h (~ 4kw) das gilt für modulierende lwwp. bei swwp ist ein zielwert 1 : 10 dann hast du bei 10h betrieb 1 kaltstart/einschwingvorgang, bei dir jedoch 10... genau. das bringt dauerhaft nix... die 16.000kwh des EA EA [Energieausweis] könnten bei kwl mit wrg dann 12.000kwh sein. da wären wir bei 2000 vollaststunden bei 6kw am kältesten tag (normaußentemperatur). bei typischen 5.000 betriebsstunden liegt dann deine mittlere heizlast bei 2,4kw und damit deutlich unter der unteren modulationsgrenze deiner wp mit 3kw bei 0° sole und 4kw bei 10° sole. hier hab ich das in unsere auslegungssoftware geklopft... schade schade daß dir die falsche wp eingebaut wurde obwohl Hoval die richtige im programm gehabt hätte... hier die gegenüberstellung mit 2 häusern mit etwas höherer heizlast als bei dir, einmal mit der kleinen einmal mit der größeren wp wie bei dir... jeweils die kälteste winterwoche... auch hier kommt die 3-12 das ganze jahr über nie ins modulieren... du kannst das takten und laufverhalten nur verbessern indem du die wärmesenke optimierst. dazu wäre gut... ... die kühl-decke zur heiz&kühldecke umzufunktionieren. das ist sicher ganz einfach machbar. dann hydraulisch abgleichen und du hast dein potential ausgeschöpft. die wp wird trotzdem nie ins modulieren kommen, aber wenigstens in den takten etwas länger laufen... ich würde deinen heizbetrieb allerdings schon fragen ob er angesichts der kraßen fehldimensionierung die wp nicht austauschen würde. momentan wird sie ihm eh aus den händen gerissen... 3 |
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Danke für die Erklärung und die Berechnung und die Folie. Klingt alles sehr plausibel und ist für mich nun natürlich doppelt bitter. Habe den Installationsbetrieb sogar extra darauf hingewiesen, dass im EA EA [Energieausweis] keine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] berücksichtigt wurde und ich generell mit dem Planer der mit den EA EA [Energieausweis] gemacht hat nicht sehr zufrieden war, mit der Bitte um Kontrolle und selbstständige Berechnung. Beim Angebot dann extra nochmal gefragt ob die WP WP [Wärmepumpe] nicht zu groß ist. Da sie ziemlich runtermodulieren kann hatte ich mir dann einreden lassen, dass dies passt 🤦 Natürlich werde ich den Installateur auf die Berechnung und Dimensionierung nochmal ansprechen. Wie könnte ich den Austausch argumentieren? Leider sind die WPs ja gerade wie du sagst sehr vergriffen, also schätze ich das kleinere Modell wird ja auch nicht direkt bei der Hand sein. Aus deiner Folie leite ich ab, dass ich die Ultrasource 8 bekommen hätte müssen richtig? GIbt es irgendwo einen Onlineplaner wo ich die Außenhülle meines Hauses eingeben könnte mit 20cm Dämmung und KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung], dass ich etwas in der Hand habe wenn ich zum Installateur fahre? Er wird natürlich sagen es ist nicht so schlimm mit den Takten usw.. Gibt es irgendwo Quellen die ich verwenden kann wo steht wie eine effiziente und gut dimensionierte WP WP [Wärmepumpe] laufen muss? Eben diese von dir angesprochenen 1/10? Sind Takte bei der SoleWP noch schlechter für die Pumpe wie bei einer LWP LWP [Luftwärmepumpe]? Was wird in den nächsten Jahren durch die ständige Takterei passiern? Geht dies extrem auf die Lebensdauer? Sind ja doch fast das 10fache an Takten pro Tag. Was schätzt du was so ein Umbau an Zeit braucht? Und was wären die Vorteile wenn ich mehr Heizfläche habe? Wieso würde die WP WP [Wärmepumpe] dann weniger Takte haben? Hab das noch nicht ganz verstanden. LG |
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Was mir auch noch aufgefallen ist, bei der WP WP [Wärmepumpe] steht immer Modulation 30%, darunter war sie noch nie. Eigentlich müsste ja 25% (3kw) das niedrigeste sein oder? Und was ist mit den Durchflüssen von 1l bei jedem Regler, hier finde ich es sehr schwer einen Abgleich zu machen da ich 3/4 verdrehe und nicht passiert und das letzte Stück dann natürlich sehr schnell von 1l gegen 0 geht. |
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Der Verdichter sollte bis auf 20% runter gehen können. Da hat der Installateur bei den Inverter Einstellungen wohl einen Min Wert von 30% angegeben. Würde ich ändern lassen. Die Hoval Ultrasource ist Vorlauf gesteuert. Du bist nur die meiste Zeit im Bereich wo die WP WP [Wärmepumpe] mehr Leistung hat wie das Haus benötigt. Deswegen geht ja auch die VL VL [Vorlauf] Ist über die VL VL [Vorlauf] Soll. Nur als Abschaltbedingung wird der Rücklauf mit dem Vorlauf Soll verglichen. Sobald der Rücklauf größer als ein parametrierter Wert in der WP WP [Wärmepumpe] über Vorlauf Soll ist, wird abgeschalten. 1 |
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Okay, das erklärt auch warum der Techniker irgendwas dahergeredet hat. Man hat richtig gemerkt, dass er Ausreden sucht. Entweder um zu vertuschen, dass die WP WP [Wärmepumpe] zu groß ist oder weil er selber keine Ahnung hat warum Vorlauf IST immer um einige Grade>ist wie Vorlauf Soll. Danke für die Erklärung, jetzt versteh ich zumindest wie sie gesteuert ist. Nur was ich noch nicht verstanden habe, wann weiß die WP WP [Wärmepumpe] wann sie wieder startet? Passiert zur Zeit ca. alle 2-2,5h. |
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Das ist normerlweise dann der Fall wenn Vorlauf-Ist wieder um einen bestimmten einstellbaren Wert unter Vorlauf Soll ist. Zusätzlich muss auch eine Mindest Verdichter Stehzeit abgelaufen sein (auch einstellbar) |
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Okay, danke. Also der Verdichter schaltet ab, das Heizwasser wird weiter zirkuliert und sobald der Wert "Vorlauf Ist" um den parametierten Wert unter Vorlauf Soll ist schaltet der Verdichter wieder an? Wenn bei mir der Verdichter nicht läuft seh ich im Info Screen wie die "Vorlauf Ist" langsam runtergeht aber bei "Vorlauf Soll" steht immer 0GRad. Hab schon deine Einstellungen in einem anderen Thread gesehen. Habe grade nachgesehen, die Modulationsgrenze ist bei mir in der Tat auf 30% gestellt. Hast du sie auf 20% stellen lassen oder hast du den USER-lvl Code um es selbst zu machen? LG und vielen Dank |
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Sehr komisch, dass bei dir der Vorlauf Soll auf 0°C ist? Hast du ein Programm für den Heizkreis eingestellt? D.h. wird bei dir der Vorlauf Soll im Laufe des Tages verändert bzw. gar auf 0 gestellt? Bei mir war zu Beginn an 20% als unterste Grenze für die Modulation eingestellt. Hab aber auch einen Code ansonsten kann man ja fast garnichts ändern. |
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Ja sobald keine Wärme mehr erzeugt wird schaltet er auf 0Grad. Habe beim Heizkreis ein Programm, dass durchgehen 23Grad anzeigt. Code hätte ich ja auch einen. Aber zu dieser Einstellung komme ich leider nicht. Kannst du mir per PN den Code zukommen lassen womit ich die Modulation auf 20% stellen kann? LG |
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ja, ein glasklarer fall für die kleine 2-8-er... wenn es hilft können wir eine auslegung nach tatsächlichem bedarf mit auswahl der richtigen wp anbieten. gestempelt und unterschrieben. die installateure meinen das ja nicht böse daß sie zu große wp verbauen, sie wissen es zumeist leider nicht besser. das kommt daher weil auf zuruf empirisch über den daumen dimensioniert wird, der außendienst des herstellers dazu vergenußwurschtelt wird, oder eine falsch ausgeführte raumweise heizlastberechnung zur heizflächenauslegung fälschlicherweise zur wahl des wärmeerzeugers herangezogen wird... raus kommt dann in der realität das... wärmeerzeuger IM SCHNTT um 80% überdimensioniert umwälzpumpen IM SCHNITT um 200% überdimensioniert von einem der pioniere der modulierenden wp... frag nach ob sie dir die maschine austauschen nachdem du eh im vorfeld auf das thema hingewiesen hast, jetzt die problematik bereits real siehst und du eine auslegung eines planungsbüros bringen könntest das damit die verantwortung der dimensionierung übernimmt... |
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Bist du dir sicher, dass der Vorlauf Soll in der Heizkreisanzeige wirklich 0 ist? Das kann nicht passen. Meinst du vielleicht "Wärmeerzeuger-Soll"? Code schicke ich dir per PN |
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Hallo, es war wirklich der Wärmeerzeuer worauf ich geschaut habe. Darf ich dich noch zur Abschalt/Einschaltdifferenz befragen. Bei mir ist aktuell Einschaltdif 8k und Abschaltdiff 4k. Was ist der Wert wovon die 8 bzw 4k ausgehen? Die Vorlauftemp die ich eingestellt habe? Also Einschalten ab 8k unter VL VL [Vorlauf] Temp und Abschalten 4k über VL VL [Vorlauf] Temp oder auch 4k unter VL VL [Vorlauf] Temp? Aktuell habe ich Wärmeerzeuger Vorlauf Soll 27,5, Vorlauf IST 32, Rücklauf IST 29,5. Und bei den Heizkreisen VOrlauf Soll 27,6, Vorlauf IST 32. LG |
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Ja als Referenz dient die Vorlauftemp SOLL 4k Abschaltdifferenz bedeutet, dass die Wärmepumpe abschaltet wenn die Rücklauftemperatur 4k über VL VL [Vorlauf] Soll ist. 8k Abschaltdifferenz bedeutet, dass die WP WP [Wärmepumpe] bei einer VL VL [Vorlauf] Ist (=RList weil ja nicht geheizt wird) unter 8k VL VL [Vorlauf] Soll wieder einschaltet. Kann das mit den 8k bei dir stimmen? Da müsste es ja im Estrich schon wirklich kalt werden und das Haus müsste gefühlt ja auch kälter werden. Andererseits pumpst du mit 4k RL RL [Rücklauf] über VL VL [Vorlauf] Soll auch ordentlich Energie ins Haus. Wobei wahrscheinlich die aktuelle VLSoll in Wirklichkeit eh zu wenig wäre wenns dir aktuell Temp mässig im Haus passt. Als ersten Schritt, würde ich auch mal unbedingt dem Inverter erlauben auf 20% Modulation zu gehen, denn du hast ja ohnehin schone eine überdimensionierte WP WP [Wärmepumpe] und dann lässt du sie auch nicht ganz runtermodulieren. Wo sind aktuell deine Sole Temps? Wo liest du übrigens dem Stromverbrauch im internen Menü ab? Lese selbst nur über externen Stromzähler ab. |
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Ja, ist 8Grad zur Zeit. Kommt mir auch etwas komisch vor. Dann müsste er erst einschalten wenn die VL VL [Vorlauf] TEMp 19Grad wieder einschalten müsste. Gerade eben hat sie aber wieder angeschalten aber die RL RL [Rücklauf] Temp war niemals soweit unten. Was könnte hier falsch sein? Aktuell Sole ein 6Grad, Sole Aus 2 Grad. Das les ich direkt an den Thermometern vor der WP WP [Wärmepumpe] ab. Der Stromverbrauch im internen Menü ist beim Wärmeerzeuger wenn ich ganz ans Ende gehe. Nun läuft der Invertet auf 20% Modulation, VL IST steht bei 30Grad. Also ca. 1 Grad Differenz zur 30% Leistung. LG |
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Vielleicht kannst du mir die Nummer neben dem Parameter nennen, damit wir sicher vom gleichen sprechen. Sole Temperaturen liest du am Besten von der WP WP [Wärmepumpe] ab. Die externen analogen sind da nicht so genau. (TTE-WEZ - Automat - WFA200 - Info WP WP [Wärmepumpe]/KK und dann bei Primärvorlauftemp und Primärrücklauftemp) Wenn ich bei Wärmeerzeuger ganz nach hinten gehe, steht da bei mir Elektroleistung. Meinst du das? Da steht bei mir oft nur 0,00 kW. Vor allem wenn sie mit 20% moduliert. |
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Habe von den Daten her ein ähnliches Haus wie du: 3-Stöckig (Hanglage) Heizlast lt. Energieausweis 7,4 kW (jedoch noch ein paar Optimierungen vorgenommen) Sole mit Tiefenbohrung 2x80 m Gsd im letzten Moment (dank des Forums hier) noch eine BKA BKA [Betonkernaktivierung] auf den oberen 2 Geschossen umgesetzt Leider aber auch eine Zirkulation verbaut worden (zu spät mit dem Thema befasst, derzeit noch nicht in Betrieb) Auch mir wurde die Ultrasource T 13 vom Installateur und Hoval aufgeschwatzt. Hoval Außendienstler meinte bei so einem Haus hätte er noch nie eine 8er verbaut (ist für kleine Bungalows), auch die direkte Anbindung der Heiz-/Kühlkreise würde er auf keinen Fall machen. --> Zu klein, das funktioniert so nicht, ... Habe dann ein Hydraulikschema auf deren HP ausgegraben und Berechnungen/Diagramme vorbereitet, half aber auch nichts --> da redet man gegen eine Mauer Trotzdem die 8 kW Maschine bestellt auf eigene Verantworung. Würde auch schaun, dass du die Deckenflächen an die Hydraulik fürs Heizen bekommst. War bei mir schon deutlich spürbar als ich die BKA BKA [Betonkernaktivierung] zu der schon laufenden FBH FBH [Fußbodenheizung] aktiviert habe. (konnte die VL VL [Vorlauf]-Temp sicher um 2-3 Grad reduzieren) Seither läuft sie bei mir im Konstantbetrieb. @MSC1 kannst du mir evtl. auch deinen user code per PN zukommen lassen, mit dem Code welchen ich habe sind nicht gerade viele Einstellungen möglich. Danke |
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Okay, aber wie verhält sich das dann? Nachdem ich jetz ja schon die VLtemp runtergedreht habe aber das System trotzdem 4 Grad mehr reinfährt? |
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