« Heizung, Lüftung, Klima  |

Hoval Ultrasource T comfort 13

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
 1  2 
  •  JohnyBravo
9.12.2022 - 10.1.2023
31 Antworten | 7 Autoren 31
4
35
Hallo Leute,
Ich bräuchte eure Hilfe.
Ausgangslage:
Haus (CLT Bauweise 10cm Außenwände) 180m2 mit Keller in Klagenfurt
Perimeterdämmung 10cm
Sockeldämmung 18cm
Hausdämmung 20cm Holzweichfaser
Dachbodendämmung 20cm Steinwolle
Tiefenbohrung 2x120m
Wärmepumpe Hoval Ultrasource T-Comfort 13 (überdimensioniert)
Heizlast siehe Fotos. Leider wurde im EAV die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] nicht eingerechnet und Außendämmung mit 18cm statt 20cm gerechnet. (18cm konnte nicht geliefert werden deshalb wurden es dann 20cm).

Heizkurve steht bei -15 und 27
Raumtemp 23Grad
Zirkulationsleitung gibt es leider auch, Pumpe ist aber nicht an(keine Ahnung was schlechter ist, Pumpe an oder aus? Nehme an durch die Pumpe wird viel schneller und öfter das Wasser durchgelumpt und verbraucht vl dann auch mehr Energie?
Kein Pufferspeicher
Warmwasser wird einmal in der Früh um 5:00 erwärmt auf 45Grad, Kühlt dann im Laufe des Tages auf 35Grad ab. (Ich dusche Abends, für mich ist die Temperatur noch immer okay, Frau hat morgens die 45Grad).
Keller ist zur Zeit nicht mitbeheizt (Ventile zugedreht).
Mein Problem:
Haus ist generell warm und bin zufrieden. Bis auf zwei Nordräume 21Grad wird das Haus gleichmäßig warm. Auch die Bäder sind bis jetzt sehr angenehm zu jeder Zeit. Hydraulischer Abgleich wurde nicht gemacht. Diesen wollte ich diesen Winter selbst machen. 

Zur Zeit verbraucht die WP WP [Wärmepumpe] laut internem Menü ca. 10kwh pro Tag. Sie schaltet sich aber immer ca. 10 mal aus und läuft immer für rund eine Stunde. 
Der Techniker bei der Inbetriebnahme hat dauerhaft Warmwasser bereitet und Nachtabsenkung eingestellt. Auf die Frage nach Optimierung wurde nur gesagt das läuft alles wie es sollte, man sollte nicht selbst rumstellen.
Nächster Techniker der ein halbes Jahr später kam nahm dann die Nachtabsenkung raus und hat Warmwasser auf einmal pro Tag eingestellt, da wir es ja nicht öfter warm haben wollen.
 
Nun habe ich im System gesehen, dass trotz 25Grad Vorlautemp die IST-Vorlauftemp im Wärmeerzeuger auf 29Grad hochgeht. Hier wurde gesagt die WP WP [Wärmepumpe] ist rücklaufgesteuert und man stellt eigentlich den Rücklauf ein obwohl da Vorlauf steht.
Hier verstehe ich dann nur mehr Bahnhof. Habe gelesen, dass die Temperaturen zu schnell erreicht werden und deshalb die WP WP [Wärmepumpe] oft aus und einschaltet. 
Habe dann die VL VL [Vorlauf]-Temp auf 29Grad erhöht, VL Ist war dann bei ca. 31.5Grad laut Anzeige im System. Die Pumpe lief dann 5h und dann nochmal 2h durch aber hat heute morgen schon einen Verbrauch von 10kWh gehabt :S
Generell moduliert die WP WP [Wärmepumpe] immer bei 30%, Über 50% habe ich in seit ich heize(2 Wochen) 4h gehabt. 
Ich habe schon etliche Sachen gelesen aber ich scheine diese ganze Thematik nicht ganz zu verstehen. Dyarne schreibt bei SoleWP ist ein Takt/Laufzeitverhältnis von 1zu2 bis 1zu4 anzustreben. Bei mir ist es im Moment ca. 1:1. 
Durch den Versuch mit der erhöhten VL VL [Vorlauf] Temp bin ich bei 2 Takten mit einer Gesamtlaufzeit von 7h gelandet. Schätze der erste Takt war nur solange weil man von 25Grad auf 29Grad aufheizen musste? Leider will ich aber nicht 10kwh Strom verbrauchen in einer Nacht wenn ich mit mehr Takten und weniger Vorlauf den ganzen Tag soviel verbrauche. 
Wie läuft so ein Gerät wirklich effizient, vl hat jemand auch eine Hoval Pumpe mit KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] und kann mir helfen ein paar Einstellungen zu machen?
Takte und Laufzeit lese ich nur aus meiner Fusion Solar App aus. 
Bei dem Hoval Computer ist die Statistikseite grau und ich kann sie nicht anwählen. Anscheinend muss man hier ein Modul kaufen?

2022/2022120911698.png

2022/20221209711888.png

2022/20221209840371.png


LG

  •  JohnyBravo
12.12.2022  (#21)
Okay, aber wie verhält sich das dann? Nachdem ich jetz ja schon die VLtemp runtergedreht habe aber das System trotzdem 4 Grad mehr reinfährt? 

1
  •  chistar
12.12.2022  (#22)
Dadurch, dass du dann mehr Fläche zur Verfügung hast, kann diese dann auch mehr Energie aufnehmen und länger speichern. Das heißt dein Heizsystem wird träger, wodurch sich die Taktzeit der WP WP [Wärmepumpe] verlängern müsste.
Wie hast du denn deine Heizkurve derzeit parametriert?

1
  •  JohnyBravo
12.12.2022  (#23)
Primärvorlauf = 8.4 
Primärrücklauf = 5.8
Weißt du wo ich die Parameter zur Heizkurve im Menü finde?

@dyarne danke ich komm drauf zurück sobald ich Rückmeldung vom Installateur habe. 

Lg

1
  •  MSC1
  •   Bronze-Award
12.12.2022  (#24)
Ah hab grad gelesen - du hast ja eine Tiefenbohrung. Deswegen auch noch so gute Sole-Temps. Da hast du halt alleine schon deswegen noch ordentlich viel Leistung. Wieviel thermische Leistung zeigt die WP WP [Wärmepumpe] bei 20% aktuell an? Sicher über 4kW oder?

Heizkurve findest du unter Kennlinie. Also am Besten gleich aufs Icon Kennlinie und nicht unter Service. Jedoch ist das mit der Kennlinie jetzt so ein Fall. Du befindest dich aktuell ja nicht im "normalen Regelbetrieb" für eine modulierende WP WP [Wärmepumpe]. Eigentlich hast du jetzt einen Zweipunktregler mit Hysterese und du definierst mit der Kennlinie eher Ab und Einschaltkriterium wobei du mit den anderen bereits diskutierten Werten hier auch eingreifen kannst. 

Wie oft taktet die WP WP [Wärmepumpe] jetzt mit 20% Modulation? Heute ist ja auch richtig kalt....

1
  •  Meinereiner
  •   Silber-Award
12.12.2022  (#25)
Servus,
kurze Zwischenbedenken:
Ist das nicht gefährlich, wenn eine Zirkulationsleitung ausser Betrieb gesetzt ist (Pumpe steht = Wasser steht = Hallo Legionellen)?

1
  •  MSC1
  •   Bronze-Award
12.12.2022  (#26)
Ja würde sie immer wieder mal in Betrieb nehmen. Gibt hier irgendwo auch Inputs von dyarne glaube ich wie man die umbauen kann, damit sie nicht mehr als Zirk Leitung fungiert sondern als paralelle Zuleitung fürs WW WW [Warmwasser].

1
  •  JohnyBravo
13.12.2022  (#27)
Heute waren es zwei Takte, ab 0:00 durch bis nach der Warmwasseraufbereitung. Dann hat sie sich ausgeschalten und ne halbe Stunde später wieder ein. Und seit heute Mittag ist sie wieder aus.

Kann es was mit der Sonne zu tun haben die ins Haus heizt?

Es waren gestern wo ich nachgesehen habe 5.3kw.

Die Kennlinie ist bei mir -15 zu 27-28 Grad. Aber ist halt nicht aussagekräftig da ja die IST Vorlauftemp bei über 30Grad steht und auch nicht weiter runter fährt.

Die Leitung ist nicht zugedreht. Also laut Hovalmensch zirkuliert das Wasser trotzdem, nur eben nicht so schnell wie wenn die Pumpe an is? Falls ich das richtig verstanden habe. Der selbe haz mir aber auch geraten die Leitung zuzudrehen, dies habe ich aber nicht gemacht denn dann würde das Wasser ja in der Leitung stehen. Das hätte mir Sorgen gemacht. Aber es ist wirklich traurig was man so zu hören bekommt. Man kann sich auf nichts verlassen 👎

1
  •  MSC1
  •   Bronze-Award
13.12.2022  (#28)
Mhm die 5,3kW sind halt wirklich sehr viel Leistung für 20% Modulation. Ich habe aktuell bei 20% Modulation ca. 3,8kW. Bis Ende Jänner hinein sind das dann wahrscheinlich so 3,4kW. Das geht dann. Aktuelle Sole Ein ist bei mir 3,8°C.

Hast du mal kontrolliert ob die Abschaltbedingung mit 4k Rücklauf über Vorlauf Soll auch so stimmt bei dir?

1
  •  JohnyBravo
13.12.2022  (#29)
Ich glaub ich hab nicht das aktuelleste genannt. Hab ich nur auf einem Foto nachgesehen.
Aktuelle Daten:
Aktuelle thermische Leistungsaufnahme WEZ 4kw
Aktuelle Leistung Heizen 3.6kw
33053 2K
33054 1K
Ich hab bei 29066 u 29069 geschaut 🙈
Lg

1
  •  MSC1
  •   Bronze-Award
13.12.2022  (#30)
Ok ja das mit den 2k und 1k passt jetzt besser ins Bild. Hab die Werte für mich auch angepasst. Mir waren teilweise die 2K zuviel.

Die Heizleistung mit 3,6kW liest sich schon besser wobei mich die dann doch niedrige Leistung bei deinen Sole Temps wundert. Ich würde auch die Leistung bzw. die Heizenergie nicht für voll nehmen. Alleine nach einem Software Update hatte ich auf einmal besseren COP weil anscheinend auch der interne Wärmemengenzähler danach mehr gezählt hat. Am Besten wärs extern.

1
  •  freilee
10.1.2023  (#31)
Hallo zusammen!
Ich habe seit Dezember auch eine Hoval Ultrasource T in Betrieb (zum Glück das kleinere Modell mit 8 kW, dafür aber mit Grundwasser statt Sole). Kann mir vielleicht jemand den Code schicken, damit ich "erweiterte" Einstellungen machen kann? Ohne den Code kann man ja nicht mal die Heizkurve zur Gänze anpassen. Der Verdichter geht auch bei mir nur bis auf 30 % hinunter, es wäre toll, da auch noch bis 20 % hinuntermodulieren zu können.

LG

1
 1  2 


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Vaillant arotherm plus Zwischenwärmetauscher notwendig?