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Kann dir nicht alles beantworten jedoch 1) Schätze du meinst die Tastsensoren, die mit Tempmessung ausgestattet sind. Gut für KNX oder für die Anzeige, jedoch kann deine Heizung kein KNX. Zur Doku mit Nibe uplink würde ich diesen von der Heizung ausführen. 2) ich fahr komplett Außenfühler gesteuert, da Wohnraum sehr große Fensteflächen hat und hier bei Sonnenschein die Heizung getrosselt werden würde - Nachteilig für Bad und andere Räume. Gibt hier jedoch genügend Beiträge 3) nicht pauschal beantwortbar -gibt hier jedoch Abhilfe 4) Ergibt bei FBH FBH [Fußbodenheizung] keinen Sinn, da sehr Träge, würde ich auch nicht machen. 5) Hatte ich im OG in den Schlafräumen damals angedacht ( je 2 Kühldeckenkreise pro Schlafraum). Hiermit könnte ich die doch relativ schnell regelnde Deckenkühlung per KNX Regelung zu oder abschalten - falls dies nicht gewünscht wäre. Ob dies kommt werden die nächsten Sommer zeigen. Die Tastsensoren wurden alle mit Temp-Messung und Regler bereits montiert und Leerschläuche zu den FBH FBH [Fußbodenheizung] Verteiler gelegt. 6) wie 3 7) Natürlich 8) Wie 7 9) Bei uns wurden in den Decken OG Trockenbaukühlelemente verbaut. Im EG wurde die Decke mit massiv Wandheizung versehen. Damit ich dies ev. mit KNX steuern kann wurden im Keller bei der Heizung im Vorlauf 2 elektroventile montiert ( auch manuell schaltbar) Hier kann Deckenheizung/Kühlung (2 Verteiler) und FBH FBH [Fußbodenheizung] (3 Verteiler) weg geschalten werden. Bei mir läuft jedoch alles, da es merklich die Vorlauftemperatur beim Heizen senkt und dies auch sehr angenehm empfunden wird. Hierfür wurden jedoch eigene FBH FBH [Fußbodenheizung] Verteiler, die den Volumenstrom konstant halten eingebaut, damit eben der Hydr. Abgleich beim wegschalten von 2 oder 3 Verteilern nicht geändert wird und der eingestellte Volumenstrom nicht überschritten wird. Ob dies jedoch so klappt, kann dich nicht genau sagen. Durchflussänderungen beim Wegschalten von 1 oder 2 Verteilern konnte ich an den restlichen aber mal nicht feststellen. Bezweifle jedoch dass ich einen Kreis weg schalten werde. Maximal die Badezimmer beim Kühlen im Sommer. |
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einzelraumregelung macht in modernen häusern und mit fbh überhaupt keinen sinn mehr - huer verdient nur der installateur. bei einem halbwegs gut gedämmten haus schaffst du keine großartig unterschiedlichen raumtems mehr - ausser bei massivermauslegung wie im bad. ebenso ist innenraumtemperaturgeführte steuerung nicht sinnvoll wie flipo schon geschrieben hat. les dich zu diesem thema quer durch dieses forum (va dyarne) - da findest du genug antworten auf deine fragen. der allgemeine tenor ist halt, wenn dir der insti einzelraumregelung verkaufen möchte wäre ich sehr sehr vorsichtig |
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Hallo derstandard, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Hydraulischer Abgleich, Einzelraumregelung, Raumthermostate |
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Oder der Elektriker.. im dt. KNX Forum stehens sichs auch noch die meisten drauf wegen den immensen Energieeinsparungen und von andren bei Baufirmen hör i a so was 🤣 |
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Hi, zu 2: Wenn du einen Innenfühler dran hast (bei uns hängt der in der Abluftsammelleitung und erfasst damit schön die Lufttemperatur als Durchschnitt des Hauses), dann kannst du den "Fühlereinfluss" einstellen. Default ist 0, dann wird einfach nur angezeigt und er hat keinen Einfluss. Wenn du ihn auf 1 stellst, dann bewirkt eine Abweichung von 1K nach unten oder oben eine Änderung des VL VL [Vorlauf]-Soll um diesen Wert in die andere Richtung. Wir haben aktuell 1,2 und fahren damit unsere Innentemperatur zusammen mit einer noch nicht 100% fertig optimierten Heizkurve im Bereich Soll +-0,2K, also schon sehr genau. ERR macht in den meisten Fällen keinen Sinn! Bei vielen Kreisen kann das auch leicht an einer ganz anderen Stelle nach hinten losgehen, denn üblicherweise sind dies thermoelektrische Stellelemente, die bestromt offen sind. Dann frisst jedes davon 2W im Heizbetrieb. Wir haben derzeit 28 Kreise... das wären 56W. Aktuell bei 3,7C sieht das so aus: Spreizung: 2.6 P_th: 2631 W P_ko: 390.8 W P_pu: 29.4 P_el 420.2 AZ: 6.261 Wenn man da 56W draufrechnen würde, wäre die AZ statt bei 6,26 nur noch bei 5,52, also deutlich schlechter. Im Übergang, wenn mit noch weniger Heizleistung geheizt wird, ist das dann noch übler. Also... wenn elektrische Ventile, dann solche, die in einer länger aktiven Stellung keinen Strom verschwenden. 9: Mache ich derzeit manuell. Im Bad wollen wir keinen kalten Fußboden, also drehe ich die Bodenheizung dort über den RL RL [Rücklauf] (da, wo normalerweise der Stellantrieb sitzen würde) ab. Ebenso ändere ich die Aufteilung leicht... momentan einfach über notierte Halbdrehungen der Ventile. Viele Grüße, Jan |
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FBH im Sommer abdrehen verstehe ich ja noch, aber warum willst du den die BKA BKA [Betonkernaktivierung] im Winter deaktivieren? Die FBH FBH [Fußbodenheizung] und die BKA BKA [Betonkernaktivierung] würde jeweils auf einzelne HKV legen, dann kannst du im Sommer den HKV für die FBH FBH [Fußbodenheizung] drosseln. Wobei das vermutlich nicht erforderlich ist, aufgrund der BKA BKA [Betonkernaktivierung] wird die Vorlauftemperatur sowieso nicht so niedrig sein. |