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das macht aber sinn, kann jeder und erspart das ganz rumdiskutiere mit dem hydralishcen Abgleich |
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das kann jeder?
kennst du EINEN der das so hat? bei fbh nicht machbar, wenn du nur wandheizung hast ist es möglich... ich hab das bei richard so gut wie es mir möglich war umgesetzt. wenn du mir sagen kannst wie ich das in den kinderzimmern und im technikraum besser lösen hätte können würde ich es gerne lernen ... http://www.energiesparhaus.at/forum/37573_6#314283 und nein, 5cm verlegeabstand im technikraum und den kinderzimmern ist keine option ... |
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und ob das geht ... lauter 20m-Kreise, Verteiler mit 30 Abgängen und eine potente Umwälzpumpe. Letztere wird ja - wie man weiß - mit der potenten Wärmepumpe mitgeliefert. So gehts auch garantiert turbulent zu - worauf der Arne so steht. ||
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Ich habe die Kreise selbst geplant und gelegt - im EG sind alle zwischen 67 und 82m lang (bis auf Vorraum+WC+Gard. mit 50m), im OG gings wegen 2 Bäder, Schrankraum und den Schlafräumen leider nicht so gleichmäßig. |
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hier ein bild aus meinem technikraum... bravo! |
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Hallo johro,
Zitat: "das macht aber sinn, kann jeder und erspart das ganz rumdiskutiere mit dem hydralishcen Abgleich" Den Sinn erkenne ich nicht. Wird auch im Haustechnikdialog immer wieder propagiert. Dadurch wird er aber nicht richtiger. Wie soll das gehen mit gleichlangen Kreisen? Halbwegs gleichgroße Druckverluste zu erreichen, dass ist das Ziel! MfG miraculum |
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Najo, das is aber sinnbefreit. Da könntest die ERR ERR [Einzelraumregelung] gleich ausbauen und du ersparst dir obendrein noch den Stromverbrauch der Stellmotore Die ERR ERR [Einzelraumregelung] im Elkhaus sind dafür da, dass die Räume, wo zusätzliche Wärmeeintrag herrscht (Küche während Kochen, Besuch, Sonne, Kamin usw.) dieser Raum nicht weiter beheizt wird. d.h. im Idealfall im Winter bzw. in der Nacht sind alle Heizkreise offen. Falls es im Haus dennoch zu warm wird (und die ERR ERR [Einzelraumregelung] die Ventile zumachen), dann ist deine Heizkurve noch nicht richtig eingestellt. Ev. schaust auf deiner Steuerung noch, wo man das einstellen kann...kleiner Tipp am Rande, die Solltemperaturen auf den div. Steuerungen sind meistens kontraproduktiv, da sie die Heizkurven in irgendeiner, nicht dokumentierten und nachvollziehbaren Art und Weise verbiegen und die Heizung meist übersteuern. Najo, du stellst deine Flowmeter (das sind die drehbaren, durchsichtigen Dinger auf dem FBH FBH [Fußbodenheizung] Verteiler) so lange hin- und her, bis sie die richtigen Durchflußmengen anzeigen Grad bei dir ist das auch wichtig, da du eine überdimensionierte Standard LWP LWP [Luftwärmepumpe] hast, die eher nicht individuell auf dein Haus abgestimmt ist (Umwälzpumpe usw.) und lt. deinen Fotos z.b. keine Pumpe in den Verteilern mehr hast. Ich hätte damals vor 7 Jahren auch schon die gleiche LWP LWP [Luftwärmepumpe] kaufen können, bei mir sind aber 2 Umwälzpumpen zusätzlich in den FBH FBH [Fußbodenheizung] Verteilern eingebaut. |
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Hallo dyarne, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Hydraulischer Abgleich -> Grundlagen |
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@dyarne - Fast richtig, deine perfekte Beschreibung. Die Volumenströme sind aber in der gelb markierten Spalte (V/h...müsste man durch 60 dividieren, dass man die minutenwerte bekommt). Die letzte Spalte gibt die Anzahl der Umdrehungen vom Stellimbus der Durchlußmenge von den einzelnen Kreisen an. Ich hab nämlich (noch) keine Flowmeter, die die tatsächlichen Volumenströme anzeigen würden. Und ja, auch das ist suboptimal, weil ich bei der Umwälzpumpe der Gastherme und auch im FBH FBH [Fußbodenheizung] Verteiler unterschiedliche Stufen einstellen kann und die Volumenströme demnach nicht kontrollieren kann. Der "Inbetriebnahmetechniker" meinte damals: "Des stönma immer auf die zwara Stufn, das passt dann scho...bei uns is no kana dafrorn..." |
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geht ganz einfach man nimmt 100m Schläuche und fasst kleine Räume zusammen, dh bei uns geht im EG der "kleinste" 100m Kreis im Technikraum weg, zum Vorraum und ins WC. alle Anderen im EG sind dann wieder Raumweise bzw mehrere 100m-Kreise im Wohn-Esszimmer. im OG geht der Kreis des Schrankraums auch einen Teil in das Schlafzimmer und alle Anderen sind dann wieder einzelkreise bzw 2x100m Kreise pro Zimmer. das wars schon, man muss nur die kleinen Räume etwas zusammenfassen und schon passt das. |
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Das is aber jetzt bitte nicht ernst gemeint... Das bedeutet dann, dass der Technikraum überheizt (viele externe Gewinne, alleine schon durch den FBH FBH [Fußbodenheizung] Verteiler), das WC unterheizt (kleine Grundfläche, viel Heizbedarf) und das VOrzimmer irgendwo dazwischen ist. Und man kanns dann nicht mal mehr ändern. Und dass sich exakt die 100 Meter dann genau ausgehen, werden irgendwo noch ein paar extra Schleifen gelegt oder mitn Verlegeabstand variiert... mhmm, das kann man alles sehr einfach berechnen und is alles andere als eine Wissenschaft... wir schreiben das Jahr 2015, bauen Passivhäuser und Raumschiffe und fliegen damit zum Mond... Aber eine ordentlich geplante Heizung kriegen wir nicht hin... |
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was soll ich da ändern wollen? ich habe 26cm EPS drauf, in meinem Haus ist es überall gleich warm. Warum aus allem eine Doktorarbeit machen wenn es so auch geht, und ja, es geht gut. |
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falls du mich gemeint hast, ja wir haben das so und es ist schön warm zu niedrigen Heizkosten. hier hast du ja selbst geschrieben dass du Räume zusammelegst. Bist du Installateur? oder machst du die Heizlastberechnung unentgeltlich? |
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Super beitrag, danke dyarne! |
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Najo, dass man z.b. den Technikraum ned unbedingt auf 23 Grad aufheizen möchte und das WC schon? Jo eh, der 1er schmäh des unbedachten und planlosen Installateurs...ka angst, es is uns no kana dafrorn Das ist ein super Argument. Bei einer Heizlastberechnung eines EFHs gehts nicht um eine Doktorarbeit...im Gegenteil, das ist Bestandteil des Lehrberufes Zusätzlich gibts dafür Computerprogramme, mit denen man das alles picobello innerhalb von 2 Stunden automatisch berechnet bekommt. Bezahlen tun´s die Häuslbauer ohnehin meistens im Rahmen der Angebotserstellung, vor allem im FTH FTH [Fertigteilhaus] Bereich und auch im Rahmen von Energieausweisberechnungen ist der Großteil eh schon gemacht. d.h. wenns ordentlich berechnet wird, kann man dann auch das richtige Produkt auswählen....in den meisten Fällen ist das dann ein kleineres Heizgerät, eine besser funktionierende Installation...d.h. mehr Komfort um weniger Geld und geringeren laufenden Kosten. Ich versteh schon, dass die wenigsten ihre Fehler und Schwächen des eigenen Hauses zugeben wollen. Ich hab auch eine vollkommen überdimensionierte Gastherme bei mir, sehr geringe Heizkosten 500-600 € pro Jahr und es is bei mir auch warm...ich hätte das ganze besser und billiger haben können. |
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Ja das wäre bzw. ist mir zu kompliziert und da extra jemanden zu beauftragen bin ich ehrlicherweise zu faul *ggg*. Wie gesagt ich bin ja mim Verbrauch zufrieden, deshalb fehlt mir wahrscheinlich die Motivation damit ich auch wirklich die ERRs abbaue usw. aber das ist ja sicher mit sehr viel Aufwand verbunden oder? |
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in meinem Technikraum steht eine WPWP [Wärmepumpe], eine Waschmaschine und eine Wäschespinne, da dort die Tür den ganzen Tag offen steht (wie auch im Rest des Hauses) ist es halt überall gleich warm. in eine heutzutage gut gedämmten Haus davon zu sprechen, dass man in einem Raum 23° hat und in dem anderen Raum 20° ist schwer/nicht machbar. Das ich kein energieoptimales Haus habe weiß ich, mit EKZ35 und ohne Wohnraumlüftung sicher ein graus für manche. aber ich habe 193qm WnFl beheizt und komme mit ~2000kw/h aus im Jahr das sind dann um die 300.- im Jahr (und das spricht dafür dass auch sowas funktioniert) Es ist gut, dass einige hier meinen, man müsse alles optimieren und verbessern. das ist gut so. aber man muss auch wissen, was es bedeutet wenn man es "einfacher" macht. und das ist mir wichtig auch hier aufzuzeigen. |
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also ich hab im EG 23 Grad im im OG im Schlafzimmer 20 Grad. Dh. so etwas geht schon, wenn man will :) |
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22,5 og und 20,4 keller kann ich mir vorstellen. Dann runden wir kaufmännisch, beeindrickend ;)
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Hab keinen Keller *ggg* |
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@web - Du hast ein Leichtbauhaus, johro das massivste überhaupt. Bei Dir (und gdfde und den anderen ELKlern...) geht so was schon, je massiver das Haus desto unmöglicher solche Unterschiede. Schon gar nicht EG wärmer als OG - einfach undenkbar bei einer gewissen Bauweise...
ng bautech |
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Komisch, dachte immer das Massivbauten eben besser mit der Wärme und Kälte umgehen dh. diese besser aufnehmen und speichern... |