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inakzeptable internet-datenstickabrechnu

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  •  speeeedcat
17.8.2010 - 21.10.2011
85 Antworten 85
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hallo!

ich weiß, es hat nix mit dem hausbau zu tun, bitte entschuldigt.
aaaaber: hab heute von meinem funk-internetanbieter ne rechnung bekommen, die sich gewaschen hat: hab "angeblich" mein datenvolumen (3GB - 9,- € im monat)um sagenhafte 5,3 GB überzogen!! rechnung statt 9 euronen 534!!!
meine frau und ich nutzen das i-net als infoquelle, wir downloaden keine clips, vids, filme you-tube o.ä. habe bis jetzt mit den drei gig nie ein prob gehabt, doch jetzt schlägts dem faß den boden aus!

kinder waren auch nicht am lapttop, da wir jedesmal die verbindung trennen und sie noch zu klein sind. auch kein auslandseinsatz. einzelgespächsnachweis krieg ich erst in ein paar tagen.

frage: wie kann ich mich gegen diese exorbitant hohe rechnung "wehren"? aufgrund meines nutzungsverhaltens sieht der anbieter, dass mein gekauftes datenvolumen in 2 jahren noch nie überschritten wurde und diese rechnung absolut den normalen rahmen sprengt. ausserdem wurde ich nicht darauf hingewiesen, dass mein datenvolumen verbraucht und ab jetzt kostenpflichtig (0,1 € pro MB) ist!

vielen dank für eure hilfe!

  •  wayfinder
26.8.2010  (#61)
Auf jeden Fall lernt man damit wieder dazu. Nochmal wird das speeeedcat nicht passieren, und mir auch nicht. ;)

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  •  gdfde
  •   Gold-Award
26.8.2010  (#62)
@reini - Die Informationen, was runtergeladen wurde, dürfen nicht gespeichert werden, das verstösst gegen das TKG und wenn das publik wird, bekommt der Anbieter ein Riesenproblem.

Wenn nicht bezahlt wird, kommen Mahn- und Inkassokosten dazu, nebenbei bekommst noch einen negativen Eintrag in den Bonitätsdatenbanken.
Wenn der Rechnungseinspruch abgelehnt wird, passiert das nicht unbegründet, d.h. es sind div. Nachweise und Logfiles verfügbar, die die Nutzung belegen.
Und dann wird eingeklagt, RTR und Co sind da nebensächlich

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  •  reini aus flake
26.8.2010  (#63)
ganz so einfach kanns ja net sein - sonst könnt ich mit einem Dialer ja ganze Existenzen vernichten.

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  •  gdfde
  •   Gold-Award
28.8.2010  (#64)
@reini - Dialer sind heutzutage kaum mehr eine Gefahr, da sich fast keiner mehr über die herkömmliche Telefonleitung einwählt, sondern vorwiegend über DSL, Kabel oder mobilem Zugang, wo das keine Gefahr darstellt.
Aber du hast Recht, früher wurden damit zahlreiche Existenzen zerstört.

Heutzutage kann ein Internetanbieter kaum eine Existenz zerstören...einerseits nutzen viele Flatrate Tarife, andererseits schützt der Anbieter die Nutzer immer mehr...Roaminghöchstgrenze, es werden auch interne Kreditlimits vergeben, die dann bei Überschreiten automatisch den Zugang sperren, wie´s z.b. 2moose passiert ist.

Wenn wie z.b. bei Dandjo´s Kollegen Rechnungen von 15 k€ gelegt werden, liegt meist ein Fehler des Anbieters vor...solche existenzbedrohenden Rechnungen traut sich kein Betreiber mehr einfordern, sonst steht er am nächsten Tag in der Zeitung.

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  •  Gawan
  •   Gold-Award
4.9.2010  (#65)
und was ist die Moral von der Geschicht ?
Nutz die Telekom-Flat, dann betrübt dich die Malware nicht :)

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  •  speeeedcat
  •   Silber-Award
4.9.2010  (#66)
@gawan - genau das ist der plan : ))

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  •  Sumo
  •   Silber-Award
4.9.2010  (#67)
Daten Roaming Kostenlimit - kann man in der Regel aktivieren ,darüber hinaus kann man sich bei erreichen von 80% des Limits eine Warn-SMS schicken lassen.



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  •  gdfde
  •   Gold-Award
4.9.2010  (#68)
@sumo - Wie der Name schon sagt, funktioniert das nur im Roaming Fall, also wenn du im Ausland bist.

Wie schon mehrfach erwähnt, es gibt zahlreiche Prepaid-, Flat- und Fair Use Tarife (mit automatischer Drosselung nach einem bestimmten Volumen), wenn man seinen PC nicht in Griff hat und sich darum nicht kümmern will.

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  •  speeeedcat
  •   Silber-Award
5.9.2010  (#69)
da haben - wir wieder das oberlehrerhafte: "wenn man seinen PC nicht in Griff hat"...danke, gdfe, es sind nicht alle am IT-sektor so bewandert wie du bzw. bin ich persönlich ein programmanwender, mich interessiert nicht, was im hintergrund abgeht.
ich war halt der meinung, dass ein aktueller virenscanner solche probs nicht aufkommen lässt--->falsch gedacht, danke, ich weiß es jetzt (wahrscheinlich wollmann und viele andere auch).

@sumo: besagter anbieter ist nicht bereit, eine warnmail oder -sms rauszuschicken (hat ein freund aufgrund meiner erfahrung angefragt, hat den selben "micky-maus" tarif wie ich und ist scheinbar auch so ein kunde, auf den nicht wert gelegt wird).

wollte mit meinem post einene lösungsvorschlag bzw. leute zur vorsicht mahnen.

mein lösung sieht jetzt so aus, dass die versicherung eine prozeßkostenablöse in höhe von 300,-- übernimmt, die user, die das auch betrifft, sollten ihre rechtsschutzverträge dahingehend prüfen und sich mit ihrem versicherer kurzschliessen.


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  •  Gawan
  •   Gold-Award
5.9.2010  (#70)
@speedcat - ich komme aus der IT Branche, hab aber gar nicht die Lust meinen privaten PC soweit abzuschirmen dass absolut nix passieren kann
aufgrund der AON-Flat ist es mir aber egal ob ich 10,100 oder 1000 GB im Monat verbrauche und auch wer alles bei mir mitsurft.

Ich finds allerdings absolut schwach und nachlässig vom Gesetzgeber dass solchen geduldeten Betrügereien kein Riegel vorgeschoben wird.
Wenn dir ein Automechaniker für das Jahresservice das 100fache verrechnet kommt der Konsumentenschutz, bei den Telekom-Abzockern ist das ganz normal

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  •  speeeedcat
  •   Silber-Award
6.9.2010  (#71)
..super beitrag, gawan!

der anbieter hat heute schon einen eingeschriebenen brief bekommen, 4 freunde von mir ziehen mit. werden alle auf aon umsteigen (da ist´s mir dann auch wirklich egal *g* )!

PS: das hat nix mit hexenjagd zu tun, sondern, wie von gawan beschrieben, soll´s eine faire sache sein und keine abzocke.

liebe grüsse, alex

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  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
6.9.2010  (#72)
böser Anbieter - wollte mich eigentlich zu dem Thema nicht äußern, muß jetzt aber doch....

Als IT Heini bin ich eher auf der Seite des Anbieters (nix gegen Dich, Alex) aber was kann der dafür, wenn du Dir an Trojaner o.ä. einfängst?
Dass es keine Warn mail oder SMS gibt ist nicht OK, jedoch ist es eigentlich Dein Bier (und in Deinem Interesse) Deinen PC sauber zu halten. Finde es geradezu fahrlässig von IT Kollegen, die da meinen, daß es ja nicht so wichtig ist, auf Sicherheit zu achten.

Was ist, wenn der Trojaner irgendwelche Kreditkarteninfos weitergeschickt hätte und Du z.b. Amazon Rechnungen erhältst. Würdest auch Amazon verklagen?
Oder persönliche Daten von Dir, die dann irgendwo im Internet rumspuken und die Du NIE wieder kontrollieren kannst.

Finde den Vergleich mit dem Auto gar nicht schlecht, wenn Du dein Auto + Schlüssel nicht gescheit sicherst und Deine (angenommenen) Kinder damit rumfahren und an Unfall bauen, wirst auch DU belangt und nicht der Autohersteller, weil er keine kindersichere Zündung eingebaut hat!

lg, Wolfgang



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  •  Reinhard
  •   Gold-Award
7.9.2010  (#73)
.naja, man kann halt alles übertreiben ... wenn der kunde einen halbwegs seriösen virenschutz drauf hat, dann sollt er eigenlich als durchschnitts-user seine pflicht erfüllt haben.

man kann ja nicht von jedem verlangen, dass er eine dreistöckige firewall um seinen pc zieht ...

des rätsels lösung wäre einfach eine wöchentliche oder anlassbezogene sms/mail mit dem verbrauchten datenvolumen und gut ists ... nur damit fällt halt den betreibern ein bisschen ihre geschäftsgrundlage weg, weil die 100 oder 200 euro telefonierer sind ganz schön zahlreich da draussen und auf die will man halt net verzichten ...
das argument mit dem regelmäßigen kontrollieren seines datenvolumens ist halt auch ein bisschen schwach ... kontrolliert ihr auch jede woche den ölstand, den reifendruck beim pkw, den reifendruck beim fahrrad, den kontostand, den wasserverbrauch, den stromzähler, den wasserstand im sickersacht, die rückstauklappe, die regensinkkästen, das freie volumen auf der festplatte, zählt ihr jede woche eure dvd-sammlung, die kalkflecken im badezimmer ?? ... irgendwie wird man dann mit dem kontrollieren wohl nicht mehr fertig werden ...
überhaupt ist das eine komische branche ... aber ich wollt dieser tage meine über die jahre angesammelten mobil-points (sag jetzt nix bei welchem anbieter emoji) gegen ein neues handy eintauschen ... der endeffekt war, dass ich eine vertragsverlängerung angeboten bekommen hab und das handy hätte dann soviel gekostet wie ich's auch bei Amazon entsperrt kaufen kann ...
hmmm, ob das eine gscheite preispolitik ist, lass ich mal dahingestellt, aber irgendwie kommt man sich als kunde manchmal leicht für dumm verkauft vor ...


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  •  gdfde
  •   Gold-Award
9.9.2010  (#74)
Ich hab seit Jahren keine Firewall auf den PCs, das ist m.E. in den meisten Fällen auch unnötig, da man eh meist hinter einem Router ist oder bei mobilen Zugängen normalerweise der Betreiber eingehende Verbindungen nicht zulässt.

Und ja, ich kontrolliere sehr oft den Strom-/Gas-/Wasserverbrauch, weils mich halt interessiert und man dann unnötigen Verbrauch leicht verhindern kann und nicht bei der jährlichen Endabrechnung grosse Augen bekommt...

Ob jetzt das Fahrradl genug Luft drinnen hat, merkt man eh spätestens, wenn man damit fährt...ausserdem entsteht da kaum finanz. Schaden emoji

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  •  altenberg
10.9.2010  (#75)
die Praxis zeigt da - aber schon andere Fälle (ich bin quasi vom Fach, mache so ziemlich alles mit EDV).

Kunde hat einen sehr guten Virenschutz mit Firewall, surft auf eine Seite, ein PDF-Dokument enthält statt Text ein javascript, dieses installiert eine Spamschleuder, zum Glück Sperre des Anschlusses durch den Provider, da sonst auch einiges an Datenvolumen zusammengekommen wäre.

... nur so viel zur Sicherheit durch Router bzw. Provider

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  •  dandjo
  •   Gold-Award
10.9.2010  (#76)
Praxis - Die Tage, in denen Angreifer über offene Ports auf den Rechner gelangen sind gezählt. Die Schwachstelle, die heute ausgenutzt wird sitzt vor dem Rechner, da nützt selbst eine millionenschwere Firewall nichts. Eigenverantwortung ja, aber die hat ihre Grenzen, vor allem, wenn es um Überziehungsaufschläge von mehr als 500% geht! Wenn ich es einen Winter mal wärmer haben möchte, zahle ich die Kubikmeter Gas einfach nach, aber 1:1. Ich lasse mit mir reden, wenn bei Überziehung das Megabyte doppelt so viel kostet wie normal, wenn es sich aber um ein zigfaches handelt, ist das schlicht eine Schweinerei die unterbunden werden sollte.

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  •  gdfde
  •   Gold-Award
11.9.2010  (#77)
@dandjo - ich geb dir eh Recht, dass bei Überziehung das Megabyte in keiner Relation mehr steht.
Das haben auch die Mobilfunkunternehmen in den letzten 1 oder 2 Jahren schon gelernt/begriffen, dass hier Nachfrage besteht und Tarife gebracht, wo so etwas eben nicht passieren kann...kostet dann halt ein paar € mehr pro Monat.

Beim "9€ Geiz ist geil" Tarif gibts eben diese Sicherheit nicht dazu, dafür ist er billiger.


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  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
6.10.2010  (#78)
möchte - kurz über den ausgang berichten.

wie erwähnt, prozesskostenablöse über RS: 300,-
kulanzangebot des anbieters: bei upgrade auf den 19GB um 15,--tarif/monat mit laufzeitverlängerung 2 jahre: gutschrift 250,--. d.h. 16 monate keine gebühr, 8 monate zahlen, dann erneut kündigungsmöglichkeit.
konklusio: mit nem blauen auge davongekommen, wieder was gelernt, rechnung wird zukünftig im auge behalten : )

grüsse, alex

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  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
21.1.2011  (#79)
info - hab grad von meinem internet-anbieter ein mail bekommen, dass ab sofort eine warn-sms auf den data-manager verschickt wird, wenn die überschreitung des datenvolumens mehr als 60,-- euro ausmacht. ich war scheinbar nicht der einzige, und man dürfte jetzt reagieren....

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  •  gdfde
  •   Gold-Award
27.1.2011  (#80)
@speedcat - ja, machen aber anscheinend jetzt alle.
Natürlich nicht freiwillig, da hatte die RTR ihre Finger im Spiel emoji

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  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
27.1.2011  (#81)
.ja, find ich gut!


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