Hallo,
hat irgendwer eine Ahnung, wie die Navigator 2.0 Steuerung von IDM die Heizkurve berechnet? Ich habe mir meine aktuellen Einstellungen mal durchgesehen und komme nicht wirklich zu einem befriedigendem oder verständlichen Ergebnis.
Außentemperatur ist bei mir -3.9°C, gemittelte über 10h -1°C:
VL Soll ist 29°C:
Lt. dem Graphen der Heizkurveneinstellung ist die
VL VL [Vorlauf] Soll Temp bei ca. -5°C bei ca. 28.9°C, was sich etwas widerspricht:
Bei vergrößertem Bild sieht es immer noch so aus, als sollten die 29°C erst bei etwas unter -5°C erreicht werden:
Zu guter letzt noch die
VL VL [Vorlauf] Soll Werte bei den "Stützpunkten" -20°C, -10°C, 0°C und 10°C:
Leider machen diese Inkonsistenten es etwas schwer die Heizkurve gezielt zu optimieren, weshalb die zu Grunde liegende Formel interessant wäre um die entsprechenden Werte zu berechnen.
Die restlichen Einstellungen des Heizkreises sind dabei die folgenden:
Raumtemperatur Heizen Normal: 21.8 °C
Parallelverschiebung: 2 °C
Der Rest sollte darauf ja keinen Einfluss haben... bzw. eine Änderung an den Werten bewirkt eine direkt nachvollziehbare Änderung an der dargestellten Heizkurve.
Meine Hauptfragen dabei sind nun:
a) warum passt der Graph bei der Heizkurve so schlecht?
b) wie ist dann der tatsächliche Zusammenhang zw. Außentemperatur, Heizkurve, Parallelverschiebung und Raumsolltemperatur? - Ja, ich weiß es gibt hierzu Formeln, welche aber dann doch unter Umständen wieder nicht exakt zum Hersteller passt. Prinzipiell könnte ich hier schon rumprobieren, muss ich vllt. auch noch, aber im Endeffekt führt das wieder zu a).
c) was für einen Einfluss hat die Mittelung der Außentemperatur über 10h? Wird diese wirklich nur exklusiv für die Heizgrenze verwendet?