« Heizung, Lüftung, Klima  |

Heizlast für PV in die Tagesmitte verschieben

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  rabaum
  •   Gold-Award
22.1.2025
9 Antworten | 5 Autoren 9
1
10
Hier der eigene Thread dazu, um nicht die anderen mit OT OT [Off Topic] zu belasten.

Ausgangslage: Der Jänner hat sich PV-mäßig schon von seiner guten Seite gezeigt. Zwischen 10 und 15 Uhr habe ich an brauchbaren Tagen >2 kW bis zu 5 kW anliegen.

Mit fixem Zeitprogramm eben 10-15 Uhr fahre ich die Kurve +2 und limitiere dabei die Verdichterfrequenz auf 70 Hz. Bei 70 Hz ist die WP WP [Wärmepumpe] jetzt sogar leiser als bei 65 Hz zuvor. Die WP WP [Wärmepumpe] steht bei mir relativ zentral im Haus, da war mir das wichtig.

Diese 5 Stunden kommen 5 kWhel zusammen. Leistungsaufnahme ist 1 kW und thermische Leistung dabei 4,5 kW. Dementsprechend liegt der COP ziemlich genau bei 4,5.

Wieviel ich die Kurve in der anderen Zeit zurücknehmen kann, weiß ich noch nicht gesichert, da bin ich noch im Experimentiermodus.

•  Ulairi
  •   Bronze-Award
22.1.2025 11:55  (#1)
Finde das Thema total interessant.

Wie sieht die Speichermasse bei dir aus? Überall BKA BKA [Betonkernaktivierung]?

1
  •  sir0x
  •   Bronze-Award
22.1.2025 11:58  (#2)
Mach ich ähnlich, nur dass ich eine Temperaturerhöhung abhängig der Uhrzeit mache, und dann teilweise stundenweise um +0,5 erhöhe, bis Mittags dann die max. Temperatur erreicht ist, und dann wieder langsam mit -0,5 senke. So liegt der Verbrauch der LWP LWP [Luftwärmepumpe] zuemlich im PV Ertrag.

_aktuell/20250122653527.png

Meist trifft es so die PV-Leistung und auch die höhere AT AT [Außentemperatur]

So heize ich wirklich zu einem Großteil über die PV.

Zur AZ kann ich nichts sagen, da ich keine dezidierten Zähler habe, jedoch wenn ich die interne Zählung/Schätzung vergleiche, so bin ich nun gut 10-15% besser unterwegs.

2
  •  rabaum
  •   Gold-Award
22.1.2025 12:18  (#3)

zitat..
Ulairi schrieb: Wie sieht die Speichermasse bei dir aus? Überall BKA BKA [Betonkernaktivierung]?

180 m² Estrich. Leider keine BKA BKA [Betonkernaktivierung], die war Planungsstand vor 8 Jahren noch nicht so in aller Munde wie heute. Dazu kommt, dass aufgrund einer Inkompetenz-Rallye bei den Installateuren die Decke schon gelegt war bis ich den finalen gefunden habe.

1

•  rabaum
  •   Gold-Award
22.1.2025 12:34  (#4)
Vielleicht noch ein paar ergänzende Worte dazu. Warum mache ich das überhaupt? Mit der oberflächennahen Erdwärme, in meinem Fall RGK RGK [Ringgrabenkollektor], hat man bis Weihnachten recht gute Soletemperaturen, die eine AZ hoch bleiben lassen. Nun hat sich das Erdreich diesen Winter doch recht stark bzw. wieder normaler abgekühlt, sodass bei Sole ein Richtung 0 °C die AZ etwas einbricht. Sie ist immer noch voll ok, aber man ist halt verwöhnt von 5+.

Diesen schlechteren Wirkungsgrad probiere ich jetzt damit zu kompensieren, dass die Tage länger werden und die Sonne schon wieder höher steht. Bis das Erdreich diesen Vorteil mitbekommt, klopft der März schon wieder an. Für mich war die Schwelle bei durchgehend 2 kW PV-Produktion, sonst frisst der Haushalt alles weg, und die WP WP [Wärmepumpe] geht erst wieder leer aus.

Ich möchte mit der WP WP [Wärmepumpe] jedenfalls im mittleren Drehzahlbereich bleiben und die Maschine nicht auf Anschlag knüppeln. Da ist meine Überzeugung, dass man sich über die Dauer mehr schadet, als zu holen ist. Bei den erwähnten 70 Hz läuft sie richtig fein, ruhiger als bei Bereich von 55-65 Hz.

Die Quelle RGK RGK [Ringgrabenkollektor] reagiert einstweilen noch relativ unaufgeregt. Unter Last geht es natürlich weiter runter, dafür gibt es in den Niederlastphasen danach mehr Regeneration. Bilanziert sollte die Wärmemenge ja annähernd gleich bleiben. Wir werden sehen.

Auch nochmal der Hinweis: Don't try this at home. Natürlich sollten solche Experimente nur unter Beobachtungn aller Werte erfolgen.

1
  •  sir0x
  •   Bronze-Award
22.1.2025 13:22  (#5)
Ich hab ja eine LWP LWP [Luftwärmepumpe] und meine Intention ist ja die deutlich höheren Tagestemperaturen zu nutzen. Auch wenn ich, wie im ersten Diagramm ersichtlich, gut 5KW thermisch produziere, so läuft meine WP WP [Wärmepumpe] nur auf höchstens um die 60% (hab sowas wie Hz nicht)

_aktuell/2025012277544.png

Somit hoffentlich wohl auch noch weit weg von "knüppeln"

1
  •  derLandmann
  •   Gold-Award
22.1.2025 13:35  (#6)
Ich erinnere mich noch Aussagen von Arne nachdem es für die Quelle am Besten ist sie konstant zu belasten, und sie viel mehr stresst wenn man mal mehr mal weniger abruft durch tagesweise Verschieben der Heizkurve.
Wäre interessant wenn du dazu was rausfinden könntest @rabaum!

Referenz:
https://www.energiesparhaus.at/forum-knv-s1255-6-erster-frost-und-schon-aktive-begrenzung-wq-medium/70457_1#705791
Arne: "ein zeitprogramm ist die ursache..."
passra: "Da wollte doch wieder Mal jemand mit einem Zeitprogramm unbedingt den im Winter eh nicht vorhandenen PV-Überschuss nutzen, koste was wolle, oder?" 

also mit empfindlichen Quellen eher vorsichtig sein :)

Das Resümee:
https://www.energiesparhaus.at/forum-knv-s1255-6-erster-frost-und-schon-aktive-begrenzung-wq-medium/70457_4#770852

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
22.1.2025 13:54  (#7)

zitat..
sir0x schrieb: Somit hoffentlich wohl auch noch weit weg von "knüppeln"

Das passt bei dir mit Sicherheit.

zitat..
derLandmann schrieb: Ich erinnere mich noch

Ich habe es auch noch im Hinterkopf und kennen diesen Thread gut. Man muss das natürlich im Kontext sehen, weil in dem Fall mehrere Faktoren zusammengekommen sind. Mit Verdichter auf Vollgas ist das natürlich eine andere Dimension. "Nicht vorhandener Überschuss von PV im Winter" ist auch relativ. Mit meinen 14 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung] habe ich die letzten Tage 10 kWh eingespeist. Mit dem Spread einer kWh von 1:3 ist das schon mehr als nichts, wenn es sich als brauchbar herausstellt. Bei vielen wird der Spread sogar noch höher sein, da ich noch den oemag Fördertarif habe.

zitat..
derLandmann schrieb: also mit empfindlichen Quellen eher vorsichtig sein :)

Vorsicht schadet nie. Ich werde Zahlen liefern, sobald ich etwas habe.

1
  •  Ulairi
  •   Bronze-Award
22.1.2025 15:14  (#8)
Ich persönlich sehe das "Problem" gar nicht bei der WP WP [Wärmepumpe] wegen dem Verdichter, sondern wenn dann eher bei der Quelle.
Aber solange der RGK RGK [Ringgrabenkollektor] dementsprechend dimensioniert ist, was soll sein...

Wegen dem Verdichter, wir haben nicht  gerade das effizienteste Haus, brauchen 15k Wärmebedarf im Jahr, hier die Verdichterstatistik für 2025....fast nie unter 60 hz. Der Rutscher auf 40 hz runter, da habe ich was getestet.

_aktuell/2025012252328.png

Da wird meine WP WP [Wärmepumpe] ja dann mehr geknüppelt als deine. Oder sehe ich das falsch?

Edit: Hab mir gerade die Grafana Statistik angeschaut, im Durchschnitt heuer bis jetzt ist der Verdichter mit 77 hz gelaufen.

1
  •  cacer
  •   Gold-Award
22.1.2025 15:57  (#9)
ich hab in nodered für meinen einphasigen victron mp2/5000 eine sonnenvorschau gebaut.
damit steuere ich eine voreinspeisung bei erwartet viel sonnenschein, damit der akku nicht ab mittag voll ist.

sowas kann man natürlich auch per modbus rüber zur nibe geben, bzw das direkt in nen nibe flow mit einbauen.

dann bei sonne um die mittagszeit einfach die heizkurve ne zeit lang erhöhen, oder ein zeitprogramm umschalten, falls das auch über modbus geht.

1

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Installateur Empfehlung Bezirk Gmunden / Vöcklabruck