|
|
||
Hast du einen Raumeinflussfaktor aktiviert? Der Pfuscht da gern in die Soll-VL-Temp. Deine Heizkurve sieht auch eigenartig aus. Bei mir ist der Fußpunkt bei +20° Außentemperatur und entspricht der eingestellten Raumtemperatur Heizen Normal (+ ev. eingestellter Parallelverschiebung). Dein Fußpunkt ist bei +15° Außentemp., keine Ahnung, warum. Deine Fußpunkt-VL-Temp. müsste 21,8° + 2° = 23,8° sein, sie ist aber einen Grad höher, das kann ich mir auch nicht erklären. Die gemittelte Außentemp. wirkt nur auf den Beginn der Heiz- oder Kühlphase aus. Die absoluten Zahlen sind im Endeffekt eher weniger interessant. Die Heizkurve muss die Eigenschaften deines Hauses abbilden, sprich, die HK ist so einzustellen, dass es im Haus immer gleich warm ist, egal ob es draußen beispielsweise +5° oder -10° hat. Sollte es im Haus wärmer werden, wenn es draußen kälter wird, dann ist die Heizkurve zu steil -> flacher stellen. Sollte es kälter werden, dann ist sie zu flach -> steiler stellen. Wenn die Innentemperatur immer (nahezu) gleich bleibt, dann passt die Heizkurve. Mit der Paralleverschiebung kannst du nun das Temperaturniveau auf die gewünschte Innentemp. erhöhen oder senken. |
||
|
||
Zum Fußpunkt ist mir gerade noch was eingefallen: In der Fachmannebene kann man die min. Vorlauftemperatur Heizen einstellen. Die ist default bei 25°. Gut möglich, dass das bei dir noch eingestellt ist. |
||
|
||
ist hier auch so (iPump T 2-8) min. VL-Temp Heizen ist auf 23° gestellt ![]() |
||
|
||
|
||
Vielen Dank für die Antworten! Raumeinfluss ist aus, ich habe (zum Glück) auch nicht diese tollen IDM Raumthermostate, sondern nur "dumm". Und diese sind außer Betrieb ![]() Das mit dem Fußpunkt war mir schon bekannt, passt aber aktuell so. Viel niedriger gehts sowieso nicht, da bei so hohen Außentemperaturen die minimale Leistung der WP WP [Wärmepumpe] so hoch ist, dass dann eine wilde Takterei los geht. Auch gibts gefühlt öfter Niederdruck Störungen mit sehr niedrigen VL VL [Vorlauf] Temperaturen in der Übergangszeit. Zusätzlich kann mit der tendenziell etwas zu hohen VL VL [Vorlauf] Temperatur in der Übergangszeit die WP WP [Wärmepumpe] Nachts in die EVU Sperre/ ECO Betrieb mit 10°C Raumtemperatur (Heizkreispumpe ist auch aus) geschickt werden. Hat im Herbst gut funktioniert und steigert den PV Eigenverbrauch. Danke für die schöne Erklärung, ist soweit auch klar und passt aktuell bei mir auch gut. Zeitweise hatte ich das Problem, dass alles gut war, im Bereich +3 °C - 0 °C wars aber etwas zu kalt. Mit nur Heizkurve rauf/ runter bekommt man so eine "Delle" aber nicht aus der Kurve raus, es muss an allen Parametern gedreht werden. Man kann hier probieren oder halt wenn man die Korvengleichung hat etwas "gezielter" rumprobieren. Mir ist klar, dass das im Endeffekt etwas Spielerei ist. Nichts desto trotz ist das Problem, dass der Graph bei der Heizkurveneinstellung nicht die Temperaturen anzeigt, welche die Steuerung dann intern berechnet und dann auch als Soll VL VL [Vorlauf] setzt. |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]