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Du mußt ja nicht jede Lampe komplett zum Verteiler verlegen. Oft reicht auch ein oder 2 5x1,5 mm2 pro Raum. Weiß nicht, wie du auf 10k mehr kommst als konventionell? Man erspart sich auch einiges an Stemmaufwand und vor allem die Schalterorgien. Klar, wenn man mit aufwändigen Visus, Tablets, Lichtspielerein, Audio/Video usw. anfängt, wirds schnell teuer...aber das wird für ein Bussystem nicht benötigt. |
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Wirst du nicht. Man kann alles nachrüsten auch ohne Verkabelung, musst dann nur auf Funk setzen. Wir sind jetzt drei Jahre im Haus und ein paar Sachen sind mir bereits aufgefallen, an die ich beim Planen nicht gedacht hatte. Für wenige Euro kann man bei Bedarf alles nachrüsten. |
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Dali Dämmung haben wir auch ohne Smarthome, die Raffstorensteuerung hab ich eh... keine Ahnung, auf dieses ganze Überwachungszeug etc stehe ich eh weniger... |
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Ich habe zwar vor laaanger Zeit in der Schule vielleicht gewusst wie man Lichter konventionell verkabelt aber jetzt bräuchte ich wahrscheinlich einen Profi dazu. 😀Der Verkabelungsaufwand wird v ein bisl höher sein aber da wir in jedem Stockwerk einen Unterverteiler haben halten sich die Längen in Grenzen. Ansonst ist das Verkabelungschema ganz einfach. Busteilnehmer in Serie, alles andere direkt in den Verteiler.. |
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Es gibt sinnvolle Sachen und Spielereien. Die einen nützen was, die anderen sind zum Spielen da. Was ich als besonders sinnvoll erachte, sind jeweils smarte Sachen (mit Push Benachrichtigung) wie Feuermelder, Wassersensoren, Fenster-, Tor- und Aussentürsensoren, Rollosteuerung. Diese Sachen sind ein Muss in einem Haus, denn sie sorgen für Sicherheit, auch wenn niemand zu Hause ist. Vor Ort ertönt ein Alarm und unterwegs bekommt man eine Meldung aufs Handy. Wasser, Feuer, Einbruch sind mir am wichtigsten. |
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Freunde haben ein neues Haus gekauft und müssen da erstmal eine neue Heizungsinstallation vornehmen lassen, inkl. neuer Rohre und Leitungen. Bisher war eine Ölheizung drin. Die überlegen, diese drin zu lassen. |
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Hallo Mario33, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Jährlicher Stromverbrauch normal? |
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Und? |
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und was machen sie in 2 jahren ? |
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Habe ein komplettsaniertes Haus aus 1985 mit einem 38er Ziegel + 18cm EPS VWS. Die Wohnfläche beträgt 150qm welche mit Fußbodenheizung geheizt wird+ 80qm beheizten Keller (mit drei Heizörpern). Diese laufen im Selben Kreislauf wie der Rest des Hauses mit, ist eher um den Keller zu temperieren (hat ca. 19-20° im Keller). Geheizt wird das ganze mit einer IDM Ipump 2-7 Luftwärmepumpe. Im Jänner hatte ich einen Verbrauch von 811kw für Haus + Wärmepumpe. Davon entfallen laut IDM Übersicht in der App 435kw (Wärmemenge: 1926kw) für das Heizen und 44kw für Warmwasser. Sind ca. 500kw im Monat für Heizen + Warmwasser in der Norm oder eher etwas hoch? Ich denke bei diesen Werten fehlt der Verbrauch der Umwälzpumpe. |
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Hi, bei mir auch IDM Ipump 2-7. Wohnfläche ca. 154qm + 82qm Keller. Alles Fussbodenheizung. Keller allerdings auch nur etwas temperiert. Also sehr ähnlich wie bei dir. Allerdings Neubau - Bezug letzten Oktober. Also vielleicht auch noch nicht ganz optimal eingestellt... Ich hatte im Jänner 309 Kwh für Heizung mit Wärmemenge 1780. Aber dafür ca. 80 Kwh für WW WW [Warmwasser]. Da muss ich nochmal optimieren. Ja, Stromverbrauch der Umwälzpumpe fehlt. Steht aber so eh am Display bei der IDM... |
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Vielen Dank für deine Antwort. Da ist dein Wert dann doch deutlich besser als meiner. Habe bei mir direkt bei der Heizung die Temperatur auf 22° gestellt mit einer Heizkurve von 0,33 und +1° Verschiebung. Bei mir sind die 22° auch für 24h am Tag eingestellt, also in der Nacht keine Absenkung. Beim Warmwasser verbrauche ich ziemlich wenig, da ich dieses nur 1x am Tag um 12:00 Uhr bereiten lasse. Ich wüsste leider bei mir nicht wie ich die Anlage noch mehr optimieren kann, da ich es nicht schaffe die Spreizung zu erhöhen. Ich finde auch keine Einstellung welche mir ermöglicht die Umwelzpumpe zu drosseln. Meine Ventile sind alle schon ziemlich weit zurückgedreht, wenn ich die weiter aufdrehe steigt mein Momentanverbrauch und die Heizung fängt an zu Takten. |
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Die Umwälzpumpe kannst nur in der Fachmannebene drosseln. Da kannst die max% und min% einstellen. Ich hätt das bei mir mal probiert weil ich auch nur so ca. 2,5K Spreizung hab. Aber hat mir im Endeffekt nichts gebracht. Es ist in den Räumen etwas kühler geworden. Ich habe eher das Problem dass ich etwas mehr Leistung von der Umwälzpumpe haben möchte. Muss den Keller sehr drosseln, EG auch noch drosseln damit ich wenn ich im OG aufmache da bis zu 1L/Min Durchfluss habe bei den einzelnen Kreisläufen. Wenn ich den Keller mehr aufmachen würde wärs im OG schon sehr schwach mit dem Durchfluss... Im Dezember hab ich auch nur 1x pro Tag WW WW [Warmwasser] gemacht, aber das ist sich dann manchmal knapp nicht ausgegangen bzw. hatte ich da aufgrund der alten SW-Version das Problem mit der Heißgasabschaltung. Da hab ich aber auch nur so ca. 40 KWh gebraucht. Im Jänner hab ich mir gedacht ich mach halt 2 mal WW WW [Warmwasser]. Aber da ist eigentlich nur der Verbrauch hoch gegangen mit geringem Komfortgewinn... Am Anfang hab ich auch zu oft einen manuellen WW WW [Warmwasser]-Takt gemacht weil ich da noch nicht gewusst habe dass wenn der obere Sensor 30 Grad anzeigt man trotzdem noch locker duschen gehen kann 😀 |
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Wie kommt man in diese Ebene, oder kann das nur der Installateur? Sinkt mit dem Reduzieren der Umwälzpumpe nicht dann auch der Stromverbrauch? Im Keller habe ich die Heizkörper alle komplett offen, im EG alle Räume auf ca. 1l Durchfluss und im OG auch alle auf ca. 1l Durchfluss, außer das Bad, da habe ich ca. 2,5l. Bei mir reichen diese Werte um im Schnitt zwischen 22,5 und 23° in den Räumen zu haben. Das mit dem Warmwasser hätte ich mir anfangs auch schlimmer vorgestellt. Mir ist das erst einmal ausgegangen, und da wurde auch ausgiebig Wasser in die Badewanne eingelassen 😀 |
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Schau mal den Beitrag #60 in deinem Bad zu kühl Thread 😀 Ja, da sind Heizkörper wahrscheinlich was anderes als FBH FBH [Fußbodenheizung]. Wenn ich die Kreise im Keller komplett öffne ist es sauheiß drinnen und der ganze Durchfluss vom kompletten Haus... Ja, ich hab auch alle auf ziemlich genau 1l Durchfluss im EG und OG. Keller wie gesagt nur minimalst. Hab aber auch 22 Heizkreise und bei mir macht die Pumpe bei 100% nur ca. 17l/min. Naja, wenn die kleine Tochter in der großen Badewanne badet ist der WW WW [Warmwasser]-Speicher leer 😂 |
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Ja, da hast du recht, ich schaffe im Bad auch nur die 2,5l, da ich alle anderen Kreise zurückdrossel. Würde bei mir allerdings auch nichts bringen weiter aufzudrehen, da dann wie gesagt meine Wärmepumpe zu takten beginnt und auch der Verbrauch ansteigt. Mein Durchflusssensor zeigt 22,5l an, allerdings weiß ich nicht ob die Pumpe auf 100% läuft 😅 |
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Schau dir bei den Einstellungen bei der Modulation an ob sie die Grenzen nach unten komplett frei gegeben haben. Bei mir war da am Anfang 30% eingestellt. Da konnte die WP WP [Wärmepumpe] nicht unter 2,8 KW Heizleistung. Hab ich gleich mal geändert - jetzt gehts tlw. runter bis so ca. 1,8 KW Heizleistung. Dann hast gleich mal weniger Probleme mit dem takten. Muss mal den Techniker fragen ob man die Pumpe irgendwie pimpen kann. Weil wenn ich mehr Durchfluss zusammenbringe dann kann ich ja mit dem VL VL [Vorlauf] runter... Hm, jetzt sind wir vom urspr. Thread Titel schon ziemlich weit abgebogen... 😬 |
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Mich würden weitere Werte interessieren, dann kann man ein bisschen ableiten wo die Reise hin gehen wird und soll. |
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Stromverbrauch 2022 (erstes volles Jahr) Gesamt 3198kWh Davon ca 1500kWh für Heizung + Warmwasser Strombezugsverteilung: Ca 1000kwh von PV + 2200kwh Netzbezug, Jahr 2022 lief optimiert auf Netzbezug Setup EFH 165m2 beheizte Fläche, 50er Ziegel Heizwärmebedarf laut Energieausweis 8200kwh. 9,5 kwp kwp [kWpeak, Spitzenleistung] PV Anlage Kein Pool Kein E-Auto, Kühlung wurde 2022 nicht benötigt. immer unter 25° Heizung: KNV S1255 PC, Raumtemperatur 21°, 180Liter Warmwasserspeicher, Stoptempertur 42° - 1x täglich erhitzt, Fußbodenheizung+ Betonkernaktivierung Elektik+Smart Home: KNX + Dali Bus, selbst zusammengestellter Energieaparserver/NAS Rest: 1x großer Kühlschrank, 1x große Gefriertruhe, 1x Dampfbackofen, 1x neuer 65 Zoll Fernseher Roll und Raffstoresteuerung: automatische 3 seitige Steuerung bei Sonne, automatische Schließung/Öffnung am Abend/Morgen 2 Personen Haushalt, 1 Person immer im Home-Office Ziel 2023: 2800kwh Stromverbrauch durch zusätzliche Heizungsoptimierungen Ende 2022 |
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Das ist richtig stark, gratuliere!!! Da sollten wir letztlich alle hin... |
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+1 Dafür - nix Kochen? - nix Geschirrspülen? - nix Wäsche waschen? - nix Wäschetrockner? - nix Heimwerken? Bezüglich Heizungsoptimierung: VL runter, WWTemp runter, weniger Duschen, Baden verboten, WW sparen (viel Glück, um das deinem Weibl beizubringen😛) Geothermische Bohrung auf 2000m ginge noch🤣 |
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