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Jahres Energieverbrauch

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  •  LasFab
2.3. - 6.3.2020
88 Antworten | 24 Autoren 88
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Hallo Leute,

habe heute meine erste Strom- Jahres Rechnung bekommen seit dem das neue Haus auch komplett bewohnt ist.
150m2 Wohnfläche + 60m2 Einlieger Wohnung
LWP, Kombispeicher
PV mit 5kW Peak ohne Akku
ca. 13.000kWh verbraten
Ist das noch im Rahmen?

LG

  •  berhan
  •   Gold-Award
3.3.2020  (#41)

zitat..
JanRi schrieb: Scheinbar gibt es die Idee auch schon für diesen Zweck:

https://www.sbz-online.de/umwaelzpumpen/kleine-pumpe-als-nothelfer

Na dann...

Interessant das Wilo das Teil auf der eigenen HP nicht kennt, preislich aber ein NoGo.

Die kleinste Pico gibt es dafür schon für €100, würde aber den gesammten HKV mitbetreiben. Somit müsste sich der Druckverlust halbieren wodurch sich die Gesamtstromaufnahme nicht erhöhen sollte.

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  •  JanRi
  •   Gold-Award
3.3.2020  (#42)
Beim Preis (500+!) bin ich fast vom Stuhl gefallen...

zitat..
berhan schrieb: Die kleinste Pico gibt es dafür schon für €100, würde aber den gesammten HKV mitbetreiben.



Selbst wenn man mit einer Minipumpe den ganzen HKV betreibt, dürfte das in Situationen, wo ein ganzes Stockwerk zu wenig abbekommt, vermutlich sehr sinnvoll sein. Da man dann die Hauptpumpe deutlich drosseln kann, dürfte es am Ende vermutlich nicht einmal viel mehr Strom verbrauchen. Noch sinnvoller wäre es dann wohl, an jedem Verteiler so eine kleine Pumpe zu verbauen und die zentrale Pumpe wegzulassen. Wenn man die Pumpen dann gut balanciert, sollte man einiges retten können.

Muss ich glatt mal suchen, wie weit man die kleinste Pico runterbekommt...

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  •  berhan
  •   Gold-Award
3.3.2020  (#43)
Die Pumpe in der WPWP [Wärmepumpe] würde ich nicht weglassen, die wird für den Wärmetauscher in der WPWP [Wärmepumpe] benötigt.

Die kleinste Pico hat einen Minimalverbrauch von 3 Watt
Quelle: https://www.selfio.de/fileuploader/download/download/?d=0&file=custom%2Fupload%2FFile-1508239067.pdf

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  •  Casemodder
  •   Gold-Award
4.3.2020  (#44)
Zweigeschossiges Haus 192m² netto; 25er Ziegel + 20er EPS-Fplus Dämmung. 
RT: 22,5-23,5°C
Bad wird pro Tag ~0,5h zusätzlich mit elektrischem Handtuchtrockner plus Heizgebläse temperiert
2EW + 1Kind
Kein Trockner


2020/20200304955461.png

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  •  LasFab
4.3.2020  (#45)
Hab mal etwas recherchiert zusammengefasst:

Heizwärmebedarf: 29,47 kWh/m²a - ist das der Wert den wir brauchen?


2020/20200304993475.jpg


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  •  Vardi17
  •   Gold-Award
4.3.2020  (#46)
Der HWB ist mehrfach angegeben, du bräuchtest den HWB(SK), also an deinem Standort. Da ist eine ev. KWL dann schon miteingerechnet. Außerdem wäre die Heizlast/benötigte Heizleistung interessant.

Zu deiner Liste:
Ich nehme an, dass das sie Daten sind, die du von der WPWP [Wärmepumpe] ausgelesen hast. Welchen Zeitraum umfasst das?
Sollte uns deine WPWP [Wärmepumpe] nicht anschwindeln, lässt sich aber zumindest schon mal sagen: eine berauschende AZ erreichst du damit nicht, deine WPWP [Wärmepumpe] braucht sehr viel Strom, um Wärme zu generieren.


 


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  •  LasFab
4.3.2020  (#47)
Ist dann einfach die LWP LWP [Luftwärmepumpe] nicht gut, oder kann man da mit Einstellungen was machen?
Das ist lt. Energieausweis bereits der HWB SK.
Die Tabelle ist so gerechnet:
Stand Gestern Abend 03.03.2020 minus Stand nach dem Update am 23.01.2019 
Ist also der Verbrauch von 23.01.2019 bis gestern

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  •  berhan
  •   Gold-Award
4.3.2020  (#48)

zitat..
LasFab schrieb: Das ist lt. Energieausweis bereits der HWB SK.[ref]LasFab:56868_3#545466[/ref]

 Fehlt nur noch die Bruttogrundfläche, dann wird ein Schuh daraus emoji


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  •  LasFab
4.3.2020  (#49)
Brutto-Grundfläche 327m² - Bezugsfläche 262m² - Brutto-Volumen 1.043m² - Gebäude-Hüllfläche 634m² - Heiztage 198 - LEK T Wert 19,8

:)

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  •  berhan
  •   Gold-Award
4.3.2020  (#50)

zitat..
LasFab schrieb:Ist dann einfach die LWP LWP [Luftwärmepumpe] nicht gut, oder kann man da mit Einstellungen was machen? [ref]LasFab:56868_3#545472[/ref]



Ein COP von 3.24 für die Heizung ist jetzt nicht bedenklich, es gibt aber sicher noch Optimierungspotenzial. Würde dazu aber einen eigenen Threads starten.

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  •  berhan
  •   Gold-Award
4.3.2020  (#51)

zitat..
LasFab schrieb: Brutto-Grundfläche 327m² - Bezugsfläche 262m² - Brutto-Volumen 1.043m² [ref]LasFab:56868_3#545472[/ref]

 Der reale HWB liegt jetzt ca. Bei 38,5 kW/m²a (wegen der 405 Tage nur ein ca). Berechnet wird diese im EA EA [Energieausweis] bei einer Raumtemperatur von 20 Grad Celsius, wenn diese ein bisschen höher liegt würde das schon hinkommen.


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  •  Vardi17
  •   Gold-Award
4.3.2020  (#52)

zitat..
berhan schrieb: Ein COP von 3.24 für die Heizung ist jetzt nicht bedenklich

Zusammen mit dem WW WW [Warmwasser] schaut's aber schon deutlich schlechter aus. 

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  •  MissT
  •   Gold-Award
4.3.2020  (#53)
Ich habe zu den Zählern der Wärmepumpe noch zwei Fragen:

1. Ich kann folgende Parameter im Servicemenü einstellen:
+ Stromzähler (Impulse/kWh): 1 (= Standardeinstellung; Auswahl: 0,1/1/10/100/1000)
+ Wärmemengenzähler (Impulse/kWh): 1 (= Standardeinstellung; Auswahl: 0,1/1/10/100/1000)
+ Abgleich erzeugte Energie: 0% (= Standardeinstellung; Auswahl von +50% bis -50%)
Habe ich eine Möglichkeit herauszufinden, ob das richtig eingestellt ist bzw. welche Korrekturen sinnvoll wären?

2. Was kostet das Nachrüsten zusätzlicher Zähler für Stromverbrauch und Wärmemenge für die Wärmepumpe circa? Wie funktioniert ein Wärmemengenzähler überhaupt?

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  •  massiv50er
  •   Gold-Award
4.3.2020  (#54)
 

zitat..
MissT schrieb: Wie funktioniert ein Wärmemengenzähler überhaupt?

durch Messung von VL VL [Vorlauf] und RL RL [Rücklauf] Temperatur in Kombination mit der Durchflussmenge, kann die Wärmemenge bestimmt werden. Was so ein Teil inkl Einbau kostet, weiß ich leider auch nicht.




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  •  Christiano
  •   Silber-Award
4.3.2020  (#55)

zitat..
MissT schrieb: 2. Was kostet das Nachrüsten zusätzlicher Zähler für Stromverbrauch und Wärmemenge für die Wärmepumpe circa? Wie funktioniert ein Wärmemengenzähler überhaupt?

Ein Wärmemengenzähler mit Einbausatz wird in etwa 150-200.-€ kosten. Für den Einbau muss kein Wasser abgelassen werden, man kann mit einem Kältegerät die Leitung in dem Bereich einfrieren. Dann schneidet man den Teil heraus und setzt dies ein. 
Für den Strom gibt es Hutschienezähler, wir haben einen Eltalko DSZ15D um 100.-€.
Hier gibt es aber auch andere Typen, hat mein Elektriker eingebaut. 
Mit der Arbeitszeit würde ich mit 450.-€ rechnen. 


Wolfgang

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  •  JanRi
  •   Gold-Award
4.3.2020  (#56)
LasFab: Ist in deinen Zahlen das Ausheizen mit dabei oder nicht?

Wie sieht das mit dem Warmwasser aus? Wie warm machst du das, gibt es eine Zirkulation? Hier ist sowohl der Verbrauch als auch die AZ katastrophal. Bei dir sind die Stunden für die Heizung in ähnlicher Größenordnung mit 1936 zu 1463. Bei uns ist das Verhältnis 7713 Stunden Heizung zu 317 Stunden WW WW [Warmwasser].

Auch wundert mich die hohe Durchschnittsleistung von 8,1 KW (also erzeugte Wärme für Heizung / Betriebsstunden). Ist das eine On/Off-Kiste? Dann wäre das zumindest erklärbar.

Zwischenzähler: Am besten einen mit Modbus nehmen, kann man später leicht fernauslesen. Gibt es von bg-etech für unter 100 Euro. Einbau sind 15 Minuten. War bei uns quasi kostenlos, ich habe das Ding dem Elektriker hingelegt, als er den Verteiler gebaut hat. Das ging dann in den Gesamtstunden quasi unter. 

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  •  LasFab
4.3.2020  (#57)
Das Ausheizen war im Jahr davor bereits.
WW soll ist bei 60 grad
on off kiste, nein, ist eigentlich ein top gerät..
zirk läuft 3x3min/h wäre doch ok oder?
vielleicht sind die WCs am warmwasser :)

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  •  bloom
  •   Silber-Award
4.3.2020  (#58)
Warum WW WW [Warmwasser] bei 60 Grad? 
Wenn es die Buderus WPL-AR ist -> ON/OFF aus 2014
Warum die Zirkulation? 
Das mit den WC müsste man ja leicht feststellen können

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  •  LasFab
4.3.2020  (#59)
in den einstellungen habe ich gelesen einschalten bei 50grad ausschalten bei 60grad. ist das nicht standard? momentan hat der speicher nicht ganz 70grad weil die pv über den heizstab reinfährt. 
was genau meint ihr dann mit ein/aus?
wie meinst du das mit der zirk? ob ich die überhaupt brauche? 
das mit den wcs war nur ein späßchen, das ich mir erlaubt habe. ich verstehe eben nicht warum so viel ww gebraucht wird.

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  •  bloom
  •   Silber-Award
4.3.2020  (#60)
Also ich mache WW WW [Warmwasser] auf 42 Grad, bist du dir sicher dass der Strom vom Heizstab wirklich von der PV kommt, warum den Strom von der PV nicht in die WPWP [Wärmepumpe] lenken anstatt Wasser im Boiler zu kochen?

Es gibt unterschiedliche WPWP [Wärmepumpe] typen ON/OFF und modulierend (details im Forum nachlesen)

Ja, warum brauchst du die Zirkulation jede Stunde?

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  •  JanRi
  •   Gold-Award
4.3.2020  (#61)
Ist das ein separater Heizstab im Speicher, der am Ohmpilot hängt? Was sagt denn das Fronius-Portal zum Verbrauch und dem, was der Ohmpilot verbraucht hat.

Gehe ich recht in der Annahme, dass die WPWP [Wärmepumpe] nicht mitbekommt, was der Ohmpilot macht?

zitat..
bloom schrieb: warum den Strom von der PV nicht in die WPWP [Wärmepumpe] lenken anstatt Wasser im Boiler zu kochen?



Das kann der Ohmpilot sogar... er kann eine Wärmequelle wie eine WPWP [Wärmepumpe] ansteuern. Ginge aber bei einem Fronius-WR auch viel einfacher mit dem eingebauten Relais und einem Stück Kabel.

Man kann aber auch ganz viel Geld sparen und einfach eine Zeitbeschränkung nehmen. Ich erlaube Warmwasser nur zwischen 10:30 und 16:30... damit gibt es eine große Chance, dass ich WW WW [Warmwasser] mit PV-Strom mache. Wenn keiner da ist, muss trotzdem gemacht werden, aber die 12,6 KWp KWp [kWpeak, Spitzenleistung] haben halt auch ohne Sonne ein bissel Ertrag.

zitat..
LasFab schrieb: WW soll ist bei 60 grad


Willst du dich und deine Familie braten? emoji

Ich fahre (mit Friwa, was eine kleine Übertemperatur braucht) 45 aus und 41 an.

60C verballert richtig viel Strom mit einer Wärmepumpe.

zitat..
LasFab schrieb: zirk läuft 3x3min/h wäre doch ok oder?


Das frisst richtig!

Wie sieht es mit Thermosiphons aus?

zitat..
bloom schrieb: bist du dir sicher dass der Strom vom Heizstab wirklich von der PV kommt


IMO wären es sonst noch viel mehr KWh Heizstab.

zitat..
bloom schrieb: Wenn es die Buderus WPL-AR ist -> ON/OFF aus 2014


Also veraltete Technik. Ich erkläre es am Beispiel Auto. Wenn du "On/Off" fährst, dann gibst du Vollgas, bis du die gewünschte Geschwindigkeit leicht überschritten hast. Dann machst du den Motor aus. Sobald das rollende Auto ein Stück unter der Zielgeschwindigkeit ist, startest du den Motor wieder und gibst Vollgas. Usw. Eine modulierende WPWP [Wärmepumpe] gibt - in gewissen Grenzen - nur soviel Gas, wie gerade gebraucht wird (also so, wie man normalerweise ein Auto fährt).

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