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Kein Zugriff mehr auf NAS

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  •  killian
22.6.2021 - 4.12.2022
52 Antworten | 13 Autoren 52
52
Ich habe seit 6 Jahren eine Synology DS216j-NAS, die ich in meinem Heimnetzwerk als Speichermedium für eigentlich alles benutze. U.a. auch für Filme die ich am ebenfalls im LAN angeschlossenen Sat-Receiver aufnehme. Seit kurzem meldet mein Receiver dass das „zuletzt übernommene Aufnahmemedium nicht gefunden werden kann“. Ich kann weder aufnehmen, noch ansehen. Die Lämpchen an der Synology leuchten allerdings wie immer, nichts auffällig. Ich hatte früher schon ein paar mal ein ähnliches Problem, das mit einem Kaltstart der Synology immer behoben war, nun helfen weder Kaltstarts des Receivers, noch der Synology.
Das einzige das mir auffällt ist, dass die Luftzufuhr an der Seite der Synology schon ziemlich verstaubt ist. Könnte das das Problem erklären? Würde ihr dran rumschrauben und das Innere mal richtig säubern?
 
Was müsste ich alles um- und einstellen, wenn ich mir ein Ersatzgerät zulegen würde? (Datenübertragung, IP, …)

  •  altenberg
  •   Gold-Award
14.10.2022  (#41)

zitat..
killian schrieb: Würde deshalb gerne das betriebssystem meiner synology neu installieren, um wieder auf festplatteninhalte zugreifen zu können.

Am gscheitesten ist, du kontaktierst den Synology-Support.
https://kb.synology.com/de-de/DSM/help/DSM/SupportCenter/contact_support?version=7


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  •  killian
  •   Bronze-Award
17.10.2022  (#42)
Habe nun DSM neu installiert und danach migriert. (Lt. Kundenservice löscht dies keine Daten, da private Daten und Systemdateien auf unterschiedlichen Partitionen liegen!)
Nun blinkt die Status-Anzeige nicht mehr orange, sondern grün. So weit - so gut.
Leider findet mein Netzwerk aus mir unbekannten Gründen das NAS nicht mehr. Auch der Synology Assistant findet nichts. Was könnte hierfür der Grund sein?


2022/20221017927841.jpg


2022/20221017607968.jpg

Was ist eigentlich wenn ich mit einem USB-USB-Stecker das NAS direkt mit meinem Laptop verbinden würde. Das LAN sozusagen umgehe.
Funktioniert das, wie wenn ich einen USB-Stick oder eine externe Festplatte auf meinen Computer anstecken würde?
Ich möchte eigentlich nurmehr auf meine Daten Zugriff haben, also einfach von der internen Festplatte in der Synology runterkopieren auf meinen Laptop oder eine externe Festplatte…
Hätte nicht vor, das NAS nochmal dauerhaft ins LAN einzubinden.


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  •  altenberg
  •   Gold-Award
17.10.2022  (#43)
Ich würds nach neu starten, dann mit dem syn-assistent suchen - hatte ich einmal so, dann wurde es gefunden.

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  •  Warrender
  •   Bronze-Award
17.10.2022  (#44)
Hat dein nas eine IP bekommen? Das kannst du am DHCP Server kontrollieren. Das ist wahrscheinlich dein Modem...
Mein qnap zeigt die IP übrigens am Display. Vielleicht ist das auch bei deinem nas der Fall.

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  •  Takeiteasy
18.10.2022  (#45)
Wenn du die Möglichkeit hast, kannst du in deinem Router die aktuelle IP-Adresse des NAS herausfinden. Damit könntest du es dann direkt aufrufen. Hilfreich ist es, wenn du vorab weißt welche MAC-Adresse dein NAS hat, sollte im Router neben der IP-Adresse noch eine MAC-Adresse angezeigt werden kann man mit dieser dann sicher gehen, dass es sich um das NAS handelt.

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  •  killian
  •   Bronze-Award
20.10.2022  (#46)
@altenberg:
Mehrmaliger Neustart hat leider nichts gebracht.
 
@Warrender:
Angeblich die IP-Adresse vom 1. Bild. Merkwürdig ist nur, dass Servername „nicht verfügbar“ und Mac-Adresse „nicht verfügbar“ dabei steht, oder nicht?
 
@Takeiteasy:
Eben genau nicht! Es ist im Router diese IP-Adresse vom 1. Bild zwar angeführt. Gebe ich die Adresse aber im Browser ein, findet sich nichts. Auch im Synology-Assistant nicht (2.Bild!).
 
 
Ist es wichtig dass das NAS für den Direktanschluss mittels USB-Kabel eine eigene IP-Adresse zugeteilt bekommt? Ein USB-Stick hat ja auch beim Anschluss an den Laptop keine eigene IP-Adresse.
Wie gesagt, mir wäre es egal wenn es nicht mehr im Netzwerk läuft. Möchte nurmehr die Daten der Festplatte runterspeichern.


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  •  Warrender
  •   Bronze-Award
20.10.2022  (#47)
Wie hast du überprüft, ob es die IP 192.168.1.154 ist?
Probier mal, ob die Ip pingbar ist. --> in der console 
ping 192.168.1.154
Außerdem ist ein nslookup interesssant console
nslookup 192.168.1.154

Keine Ahnung, ob man ein Nas per Usb ansteuern kann. "Na" von nas steht für "Network Attached"... emoji
IP-Adresse via USB geht meines Wissens nach nicht bzw. ist nicht Sinn der Sache.

Wie ist denn das Nas verkabelt? Hast du es per Patchkabel an einen Switch gehängt, wo auch dein Modem/Dhcp-Server angeschlossen ist?


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  •  altenberg
  •   Gold-Award
20.10.2022  (#48)
Der USB-Anschluss am NAS ist nicht dafür gedacht, einen PC anzuschließen. Anschluss mit Netzwerkkabel an Switch oder Router. Dann wird der Syn-Ass. das Kastl auch finden.

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  •  altenberg
  •   Gold-Award
23.10.2022  (#49)
Hab heute ein altes Syn-NAS bei einem Kunden wieder aktiviert. Der Syn-Assistant bringt ein Fenster mit Anleitungen was genau zu tun ist, wenn das NAS nicht gefunden wird - das solltest vielleicht lesen ...

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  •  killian
  •   Bronze-Award
2.12.2022  (#50)
Hab jetzt meine Synology für mehrere Wochen ausgeschaltet gehabt und wollte sie jetzt wieder einschalten und gleich den Reset-Knopf drücken, in der Hoffnung es wurde sich eine neue IP generieren die dann der Synology Assistant findet:
mittlerweile leuchten weder noch blinken die Lampen für "Status" und "Disk". Also sie bleiben beide komplett finster. Kann man jetzt definitiv sagen dass die Festplatte ins Jenseits gegangen ist oder könnte man ev noch etwas retten? "LAN" leuchtet grün (hab sie ja ans Netzwerk angesteckt) und der An/Aus-Knopf blinkt blau.

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  •  altenberg
  •   Gold-Award
3.12.2022  (#51)
Du kannst ja noch den Synology Support kontaktieren.

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  •  gdfde
  •   Gold-Award
4.12.2022  (#52)

zitat..
killian schrieb: "LAN" leuchtet grün (hab sie ja ans Netzwerk angesteckt) und der An/Aus-Knopf blinkt blau.

Dein NAS wird im Standby/Ruhemodus sein...
Mach sie stromlos und schalte sie normal ein...und danach lies dir bitte die Bedienungsanleitung durch, die hier schon mehrfach gepostet wurde.

Wenn du dafür zu faul oder sonst was bist, dann würde ich dir empfehlen, eine IT- oder EDV Firma aus deiner Umgebung zu beauftragen, die dir das einrichtet...

Sorry to say, hab selten so jemanden lernresistenten und/oder bequemen Menschen gesehen, der ned mal 2 Minuten Google Suche in Anspruch nehmen will...


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