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Keine Rücknahme

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  •  othal
29.7. - 30.7.2012
15 Antworten 15
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Wir haben Anfang Nov. letzten Jahres, Laminat in einer Aktion von Bauh..s gekauft. Da uns 4 (original verpackte) Pakete übrig geblieben sind, wollten wir diese gestern zurückgeben und uns dafür eine Gutschrift holen (da wir sowieso etwas gebraucht haben, wäre die Gutschrift gleich wieder in andere Produkte investiert worden). Dort angekommen, haben wir erfahren müssen, dass dieses Produkt nur zeitlich begrenzt (etwa 1 Monat nach Kauf) zurückgenommen worden wäre, da das Produkt nicht im Sortiment mehr ist (und es nur für diese Aktion war).

Ist es jetzt für mich nur mehr möglich, privat einen Abnehmer für die Pakete zu finden oder stiehlt sich hier das Unternehmen aus seiner Verantwortung bzw. müssen sie Produkte nach einer gewissen Zeit sowieso nicht mehr zurücknehmen?

  •  humi
29.7.2012  (#1)
mal ehrlich, 8 monate nach dem kauf willst was zurück geben?
der nächste kommt nach 2 jahren und will das zeugs zurück geben.
vorallem du würdest dich als "neuer" käufer freuen wenn du das alte zeugs bekommst das vielleicht falsch gelagert war usw.


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  •  hausmaus
  •   Bronze-Award
29.7.2012  (#2)
darüber hinaus hätte ich beim Kauf schon gefragt, obe eine Rückgabe möglich ist.

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  •  othal
29.7.2012  (#3)
Grenze - @humi
tja, deswegen hab ich ja gemeint, ob es vielleicht so eine magische Zeitspanne gibt, in der das noch akzeptiert wird.
und gelagert haben wir das Zeug zumindest im Keller (weder feucht noch kalt)...

Leider haben wir uns bei der Fläche vertan und haben den Boden erst jetzt verlegt. Es scheint also nur der Weg über Privatverkauf zu geben (und so eine kleine Fläche - nicht mal 11 m^2 - hat auch kaum jemand zu verlegen)

@hausmaus
wäre keine schlechte Idee gewesen. Ich hab dort schon jede Menge umgetauscht (GK-Platten, Kleber, etc.)

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  •  humi
29.7.2012  (#4)
ja habens eh gesagt, innerhalb von einem monat nehmen sie die sachen eh zurück. aber mal ehrlich, 8 monate is ja schon ne lange zeit.

p.s.: bau deinen kindern ein spielhaus und verleg da den boden rein emoji

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  •  othal
29.7.2012  (#5)
das mit dem einem Monat haben sie mir erst gestern gesagt emoji
keine schlechte idee emoji

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  •  ildefonso
29.7.2012  (#6)

zitat..
... oder stiehlt sich hier das Unternehmen aus seiner Verantwortung bzw. müssen sie Produkte nach einer gewissen Zeit sowieso nicht mehr zurücknehmen?


Produkte die im Geschäft gekauft werden, müssen gar NICHT zurückgenommen/umgetauscht werden. Wenn Du 5 Minuten nach Deinem Einkauf draufkommst dass Du die falsche Farbe gekauft hast, ist eine Rücknahme eine reine Kulanzleistung des Händlers.

Es gibt zwar diverse Branchen (allen voran die Kleidungsgeschäfte) in denen Rücknahmen/Umtäusche üblich sind, aber auch das sind reine Kulanzleistungen des Geschäfts.

Ausnahme wären Fernabsatzanbieter (Onlineshops etc.), hier hat man - je nach lokaler Gesetzeslage - eine Rückgabemöglichkeit, in der Regel um die 2 Wochen herum.

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Hallo othal,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Keine Rücknahme

  •  hausmaus
  •   Bronze-Award
29.7.2012  (#7)
M.m.n. ich das b..haus sehr kulant, was aber sicher auf die Leute im jeweiligen Geschäft ankommt. Wir haben nach dem Fertigwerden alles probemlos zurückgebracht (Parkett, Fliesen, Estrich, Mörtel, etc. - sogar Silikonkartuschen). Zum Teil in nicht gerade bestem Layout mehr und zum Teil ohne Rechnungen. War überhaupt kein Thema. Kohle zurück und erledigt. Ob das innerhalb eines Monats war, wage ich zu bezweifeln, es können auch gut und gern knapp 2 gewesen sein.
Hausmaus

PS: Der zurückgebrachte Parkett war bei uns auch aus einer Aktion und war dann sicher auch ein Ladenhüter... so ca 6 Pakete. War aber wurscht, da die bei der Kassa das offenbar nicht mal wusste. Aber wie gesagt, es kommt sicher auf die Filiale an... nachdem ich während der Baustelle jeden zweiten Tag dort war, war ich sicher schon "berüchtigt". Ein Mitarbeiter von dort hatte mich sogar zu seiner Hochzeit eingeladen emoji

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  •  cc9966
  •   Gold-Award
29.7.2012  (#8)
das recht auf rücknahme - gibt es nicht, ein kaufvorgang ist ein verbindlicher vertrag. insbesonders baumärkte, diskonter und bekleidungshandel sind sehr kulant bei rücknahme wegen falschkauf, zuviel-kauf, usw. das sollte man aber nicht als selbstverständlich fordern.

ich hab beim bauhaus auch schon nach einem dreiviertel jahr sachen zurück gegeben, aber das waren kleinigkeiten die ständig im sortiment sind. manchmal sogar ohne rechnung, wenn es offensichtlich war dass das produkt noch nicht geöffnet war.

aber auf jeder meiner bauhaus-rechnungen steht oben "rücknahme nur innerhalb 4 wochen inkl. rechnungsbon"

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  •  Breitfuss
29.7.2012  (#9)
Rücktrittsrecht bei Onlinekauf in Österreich: 7 Werktage
Rücktrittsrecht bei Haustürgeschäft in Österreich: 1 Woche (= z.B. Montag-Montag, also weniger als 7 Werktage)
jeweils ohne Angabe von Gründen möglich und es muss der Kaufbetrag rückerstattet werden, eine Erstattung in Form von Gutscheinen für weitere Käufe oder ähnliches ist nicht zulässig (außer der Käufer wünscht es so)

Ansonsten, wenn du selbst in ein Verkaufslokal gehst um etwas zu erwerben, dann gibt es kein Rücktrittsrecht, wie meine Vorredner schon gesagt haben, sind das reine Kulanzleistungen der jeweiligen Unternehmen, ob und unter welchen Bedingungen sie Ware zurücknehmen.

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  •  alfa2
  •   Silber-Award
29.7.2012  (#10)
eine andere große baumarktkette gibt standardmäßig 4 wochen, ich habe mal gehört wie ein mitarbeiter zu einem befreundeten kunden (den er sogar unaufgefordert beraten hat) gesagt hat: kauf dir das ding und gibs nachher wieder zurück wenn du es nicht mehr brauchst, innerhalb von 4 wochen kein problem... hat nach einer aufforderung zum ausborgen geklungen...

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  •  othal
30.7.2012  (#11)
wie gesagt, hab ich schon öfters Dinge umgetauscht (aber eher so im 4 Wochen Rahmen) und nicht nach sooo langer Zeit.
Wieder was gelernt...

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  •  fruzzy
  •   Gold-Award
30.7.2012  (#12)
@alfa2 - ...na so einfach ist das dann aber auch wieder nicht. ich geh eigentich nur mehr zum orange/rosa gestreiften germanischen baumarkt weil die immer sehr kulant und freundlich sind. aber einen ausgepackten artikel der dann offensichtlich gebraucht wurde nehmen auch die nicht zurück. (was ich natürlich verstehe) habe mal mitbekommen, dass jemand einen staubsauger nach einer woche zurückgeben wollte mit dem er natrülich schon gesaugt hatte. wer würde den dann kaufen wollen?
mit kauf per kundenkarte kann man dort aber problemlos 6 monate ungebrauchte sachen zurückgeben. ein kollege hat selbst schon sachen zurückgegeben wo er die rechnung verschmissen hat. war auch kein problem. nur sonderposten und abverkaufsprodukte sind wahrscheinlich überall ein problem.

lg
fruzzy

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  •  johro
  •   Gold-Award
30.7.2012  (#13)
hallo - wir haben fliesen beim Bauhaus auch erst nach ein paar Monaten (weil ichs halt vorher nicht verlegt habe) zurückgegeben, war kein Problem,

lg
johannes

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  •  goaspeda
  •   Silber-Award
30.7.2012  (#14)
@johro - Ja, der Unterschied ist wahrscheinlich, dass sein Laminat nur eine befristete Aktionsware war.
Und, wie er selbst geschrieben hat, ist dieser Artikel nicht mehr im Sortiment.

Wenn die Ware noch im Sortiment wäre, wären Sie vermutlich kulanter.

Ansonsten schliesse ich mich den Postings über Rückgabe"recht" und Kulanzen in diesen Dingen von "ildefonso" , "cc9966" und "Breitfuss" an.

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  •  alfa2
  •   Silber-Award
30.7.2012  (#15)
@fruzzy - ich habe das gespräch beim großer wert und kleiner preis markt mitgelauscht.
Klar ist es nicht mit allen artikeln so einfach möglich, aber ich glaube in diesem fall war es ein rein mechanisches spezialwerkzeug oder so welches man ohne gebrauchsspuren benutzen kann.

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