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aha okay, ja da ist 16 grad eingestellt alles klar gibts eigentlich eine optimale einstellung der filterzeit? ich hatte das den ganzen winter über auf 24h was besonders in der anfangszeit der heizsaison gut war, um ein übermäßiges takten zu verhindern, in der sommerphase hatte ich dann, (und jetzt schon wieder) auf 8h gestellt, um hier schneller auf kühlanforderungen zu reagieren (wenns über tag schon sehr warm ist, aber abends doch noch kühler wird) |
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@jelly |
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danke dir brink sehr schön erklärt irgednwie wäre es ja toll, wenn die WP WP [Wärmepumpe] erkennen würde ob die durschnitts-AT gerade am steigen oder fallen ist oder???? weil wenn die AT AT [Außentemperatur] steigt wäre es dann nicht sinnvoll, wenn die WP WP [Wärmepumpe] die GM nicht so schnell mit großer leistung (Hz) "bekämpfen" würde??? unterm strich wird wahrscheinlich eh das selbe rauskommen, ob der verdichter (hausnummer) 5h mit 20Hz läuft oder 2h mit 60Hz aber mann hätte mehr puffer(zeit) um ein neuerliches absinken der temperatur abzufangen und ohne ein/aus-takt drüber zu kommen oder??? jetzt müssen wir nur noch meinen "info" meldungen auf den grund gehen... |
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Hallo, hatte folgende Fehlermeldung: Inverteralarm Typ II, <label>Alarmnummer:</label> 446 Schutzmodus Inverter. Das Produkt unternimmt in Kürze einen neuen Startversuch. Muß ich mir da Gedanken machen? Was könnte die Ursache sein? Fehlermeldung kam einmal im Dezember und jetzt einmal im April. |
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Eine Suchmaschine (nach der der Guglhupf benannt wurde) spuckt folgendes aus: ..hatte "nur" kurz eine Phase verloren... ...und wieder gefunden.. |
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das ganze funktioniert dynamisch aus 3,4 parametern, und eine fallende/steigende außentemperatur ist nur einer davon... naja nein ... denn sonst bräuchte man keine schlaue regelung... bei dir sieht man schön in der übergangszeit 1 takt pro tag -> perfekt. beim ersten takt verweilt der regler eine gewisse zeit auf standgas um sich das ganze system mal anzusehen. daher muß er dann ein bissl heftiger gas geben um das defizit aufzuholen. wie bei allen einstellungen - ja. aber nicht für jeden die gleiche... bei dir ist sie zu klein. würde auf 48h gehen... du hast hier keine regelabschaltung, sondern die heizgrenze ist erreicht. erkennt man am plötzlichen zurücksetzen der °min, und am auf 0 stellen der °min. im regelbetrieb würden diese ja überschwingen. also am vormittag ist quasi sommer, die heizung geht auf pause. weil die filterzeit zu klein ist kommt jetzt aber am abend der winter, die heizung beginnt ihren 'ersten takt'. dieser dient dem kennenlernen, daher ist sie da zu beginn sehr lange auf standgas 20hz. dann sind die °min schon weit abgedriftet und sie gibt richtig gas um aufzuholen. dann würde sich das ganze in einen schönen aperiodischen grenzfall einer musterkurve einschwingen. aber nein. der sommer ist wieder da -> heizpause, das spiel geht von vorne los... dreh die filterzeit passend zu deinem haus auf und alles wird rund... jeden tag/nacht sommer/winter spielen ist nicht sehr elegant... 1 |
das tut sie ja. die °min reagieren ja sehr schnell ohne verzögerung auf die außentemperatur. aber es geht ja auch darum wo das haus gerade steht, ob ein wärmedefizit nachgeschaufelt werden muß oder nicht.
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hallo arne, und danke für die, wie immer toller erklärung! ich hatte nur letztes jahr am ende der heizperiode bzw. dann am anfang der kühlperiode das problem, dass er zu spät gekühlt hat, weil, durch die lange filterzeit, er immer noch geglaubt hat, dass es nichts zu kühlen gibt hatte es dann kurz auf 12 h, aber da war es auch noch nicht wirklich rund, darum bin ich auf die 8h gegangen aber ja, ich gehe jetzt mal auf deine vorgeschlagenen 48h zurück dann schauen wir mal mir kommt es jedenfalls so vor, dass es im in den übergangszeiten etwas andere filterzeiten benötigt als in den heiz- und kühlzeiten wie auch bei einigen anderen parametern, wo ich mir bei einigen ein sommer- und winterschema wünschen würde... dyarne schrieb: naja nein ... denn sonst bräuchte man keine schlaue regelung... ich meinte auch rein kostentechnisch (weil ja hier alle so geil auf die kosteneffizienz sind...) |
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Ok. Muß ich mir da Sorgen machen oder eine Aktivität einleiten? Ist da an der Installation was nicht in Ordnung? |
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Guten Morgen, seit ca. 1 Woche habe ich das Gefühl, daß sich der ZH einschaltet. Kann mir das bitte jemand gegenchecken? Die Heizung ist auf AUTO und der ZH sollte eigentlich blockiert sein. Vielen Dank! |
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Der ZH lief bisher 116,8h Aktuell nicht. Stell mal Startdifferenz ZH auf 1000GM |
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Deinen Hinweis versuch ich mir zu merken, Becker. ABER: Warum genügt es eigentlich nicht, den Heizstab zu blockieren? Finde ich ein wenig seltsam, vom Menü derart ausgetrickst zu werden |
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die Einstellung habe ich nie verändert, lt. Statistik geht der ZH seit ca. 1 woche an.. seit ich das Dezember update installiert habe. Ich vermute, der ZH geht wg. dem Brauchwasser an.. Habe jetzt umgestellt. |
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guten morgen in die berge. hab heute schon probiert zu euch drüberzuschauen ... stellt euch die anforderungsbreite zwischen (forums-)nerds und will-einfach-warm-nutzern vor. das muß der regler alles abdecken. bei problemen, störungen, überlastungen will man vielleicht daß einfach der heizstab einspringt und reinpuffert. ich will das nicht. ich will lieber daß es kühler wird damit ich merke daß etwas nicht paßt. habe genau solche diskussionen auch bzgl werksparametern. die philosophie von knv ist - wie meine - daß bei einer erdw-wp der heizstab NIE reingeht. wir haben letzten winter aber viele anfragen gehabt weil die wp wg des quellschutzes abgeregelt haben bei frischen häusern die den doppelten wärmebedarf haben weil sie noch nicht gedämmt/verputzt sind. wäre hier der heizstab freigegeben gewesen hätte ich mir viele stunden der auf/erklärung gespart. prinzipiell kann man den heizstab am regler über 3 ebenen sperren: -> temperaturgrenze freigabe -> abwahl im betriebsmodus -> generelle leistungsfreigabe heizstab auf 0 |
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nerds haben aber ohnehin nur eine einstellung, die manuelle, und entscheiden immer selbst |
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echte nerds stellen gleich auf schwedisch um.. |
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Hallo Arne, hallo brink! Klar sind die Bedürfnisse unterschiedlich. Den meisten Leuten, die wir so kennen, ist es relativ egal, was ihre Heizung eigentlich macht, solange es warm wird. Heißt das, dass die Schwedische Mutter da anders tickt als KNV? Schließlich ist die Emmy ja eine Nibe-Entwicklung, soweit wir das mitbekommen haben. Auch unsere Philosophie ist eindeutig die, den Heizstab am besten nie zu brauchen, und das schon im ersten Jahr. Daher werden wir uns wohl in die manuelle Steuerung einarbeiten, auch wenn wir alles andere als (WP)nerds sind, man hat ja genug andere Verrücktheiten |
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Mehr als Bahnhof können wir auf Schwedisch auch nicht verstehen (Oder meine ich weniger als Bahnhof??) |
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knv möchte nicht, dass es irgendwo zu bodenhebungen kommt und lässt die wq werte strikt hoch. wenn also die wp einen limit bei umgebungswärmeentzug und doch mehr wärme nötig ist, deckt der heizstab den rest. das hat also mit nibe nichts zu tun, weil die ja eh alle möglichkeiten dir in die hand geben. wenn du im ersten jahr doppelt so viel wärme aus dem boden saugst und dir ggf hebungen egal wären, stellst die wq werte weit niedriger. dann kommt heizstab nie zum zug |
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dank euch für die ausführungen. habe den ZH deaktiviert, sollte es mal zu kalt sein, muss ich ohnehin sehen wo das problem liegt. die 116h ZH einsatz verbuche ich gedanklich als lehrgeld. |
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Danke brink, mal sehen, wie viel sich unser Haus im ersten Jahr aus dem Erdreich holt und wie sich die Soletemperaturen entwickeln. Ausheizen können wir hoffentlich vor der kalten Jahreszeit, und bis auf Keller und Estrich gibt es nichts, das trocknen müsste. Fertig gedämmt ist das Haus außerdem von Anfang an. Und Arne hat den Kollektor großzügig dimensioniert |
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nicht wirklich, aber die müssen das spektrum nochmals weiter fassen was anforderungen und ansprüche betrifft... genau... vielleicht statt mehr mehr halt mehr weniger? |
genau das ist der spagat ...