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wie geschrieben nur bei vereinzelten anlagen. hattest du nicht letzten winter mehrmals stromausfälle? einfach die °min nicht so extrem aufdrehen dann geht das ganz schnell ... viele wp laufen mit einer rglm unterbrechnung vom stromanbieter... |
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Hallo dyarne, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld. | ||
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doch doch Christian, wenn die °min zuvor am fallen waren wird während des ww-taktes weitergezählt und nachher gas gegeben zum aufholen. wenn sie zuvor am steigen waren dann nicht. |
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die vl-temp wird gar nicht direkt geregelt, sondern die verdichterfrequenz und damit die leistung. prinzipiell steckt dahinter eine energiebilanzregelung (per °minuten). zielwert ist der vl-berechnet der sich aus der eingestellten heizkurve ergibt. dieser zielwert wird mit dem vl-ist verglichen und sozusagen die flächige abweichung nach oben und unten bilanziert um über die tagesdauer die berechnete wärme ins haus zu schaufeln. verdichterfrequenz und außentemperatur sind daher gegenläufig wie man in deiner kurve besonders schön sieht. die vl-temperatur ist nur ein nebenschauplatz und hat als momentaufnahme kaum aussagekraft... |
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hier als anhaltspunkt wie das mit dem energieintegral und den gradminuten funktioniert... vl-ist pendelt um den vl-berechnet, die flächen drüber und drunter gleichen sich aus (das integral ist mathematisch/geometrisch die fläche unter der kurve)... jede minute wird vl-berechnet und vl-ist bilanziert. das ergebnis als gradminuten (°min) wird mit dem zielwert (°min-start-verdichter) und den eingestellten 'schranken' zum auf- u abmodulieren verglichen... 1) vl-berechnet ergibt sich aus dem permanenten abgleich der heizkurve mit der außentemperatur (lila). 2) die energiebilanz (°min in grün) ergibt sich aus dem ständigen abgleich vl-ist zu vl-berechnet 3) der verdichter regelt nach um die °min am zielwert (hier -400°min) zu halten. fallende °min führen zum aufmodulieren, steigende °min zum runtermodulieren. bei 0 °min stellt der verdichter ab, beim startwert springt er wieder an... |
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Danke für all Deine Infos, die haben mir schon sehr oft weitergeholfen! In irgendeinem Beitrag habe ich folgendes gelesen: "Die Reaktionsgeschwidigkeit des Verdichters hängt laut Nibe Dokument an dem Parameter "Startdifferenz Zusatzheizung" im Menü 4.9.3. Der Verdichter startet zwar bei "start Verdichter" im gleichen Menü, befindet sich dann aber zunächst im "Ruhemodus". Unterschreiten die GM "Start Verdichter" - 1/4 * "Startdifferenz Zusatzheizung" (Werkseinstellung: -60 - 1/4 * 400 = -160) beginnt die Steuerung die Verdichterfrequenz um max 2 Hz/ min zu steigern. Unterschreiten die GM "Start Verdichter" - 3/4 * "Startdifferenz Zusatzheizung" (Werkseinstellung: -60 - 3/4 * 400 = -360) beginnt die Steuerung die Verdichterfrequenz um max 6 Hz/ min zu steigern." Sind das die "Schranken", die Du meinst und könntest Du das noch ein wenig ausführen? |
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Hi zusammen, darf ich meine Kurve auch mal posten? Scheint mir soweit einigermaßen ähnlich zu dem "perfekten Laufbild" zu sein, welches dyarne oben gepostet hat. Bei mir ist WT-Pumpe derzeit fest auf 45%. Allerdings ist RLT (aktuell 26,4°) im Schnitt ziemlich genau 3° über RT RT [Raumtemperatur] (aktuell 23,4°). Und zum einen hieß es hier im Thread "1-2° Delta sind anzustreben" und in einem anderen Thread hieß es "RLT über 25° macht die Bude zu warm". Zu warm ist es bei mir aber nicht (Neubau2019, Kfw55, 5kw Heizlast). Sollte ich hier also versuchen, das Delta zu verkleinern? Und wenn ja, wie komme ich da überhaupt hin? Weiterer Punkt: Ich habe einen einzelnen, extrem kurzen Heizkreis (16m). Könnte der Stress machen, bzw. wie finde ich heraus, ob er Kurzschlüsse verursacht? Danke an euch! Gruß, Stefan |
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@jaydee73 Schau mal unter "Klimatisierungssystem 1", da solltest Du auch noch einen Rücklauftemperaturwert finden (BT71?). Welcher Wert wird Dir dort angezeigt? |
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@Casemodder; @brink; @dyarne vielen, vielen Dank für die Zeit und Mühe die ihr euch gemacht habt um meine Fragen (welche bestimmt nicht zum 1. Mal gestellt worden sind) so ausführlich zu beantworten - großes Kompliment so langsam fang auch ich an die ganzen Abläufe im Hintergrund zu verstehen |
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RT von 23,4 empfindest du als zu kühl? Sofern ich die Zusammenhänge richtig verstanden habe könntest du: a) die Heizkurve nach oben korrigieren oder b) die WT Geschwindigkeit erhöhen (zB auf 55%) um mehr Durchfluss zu generieren was zu einer kleineren Spreizung respektive höheren Mitteltemp. (VL/RL) führt und somit das Haus wärmer werden sollte. Bitte um Korrektur sollte ich falsch liegen |
Hast du den Kreis gedrosselt? Hydraulischer Abgleich gemacht? ||
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@cacer Ich hab jetzt den Sensor getauscht und aktuell scheint er nun gleichzuziehen mit den anderen die ich im einsatz habe , ich werd mal schauen wie das sich über die Temperaturen hinweg verhält . Danke mal für eure Aussagen und das Mitdenken . @dyarne Könntest Du bitte bei mir ebenfalls mal draufschauen und ein Urteil fällen .Ich les hier immer mit und versuche für mich das wichtigste zu filtern und umzusetzten bin mir aber dennoch immer unsicher ob alles so läuft wie es soll .Das wäre super und ich sag schonmal danke |
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Im Uplink gibt es "Klimatisierungssystem 1" an mehreren Stellen mit unterschiedlichen Werten (z. B. minimaler Vorlauf, Heizkurvenverschiebung). Da gibt es aber meiner Meinung nach keinen, der (zusätzlich) noch einen RLT-Wert liefert. Unter BT71 finde ich im Uplink nichts. Lokal an der Maschine bin ich gerade nicht. Ja und ja. Kreis läuft nur mit 0,3l, das ist der Wert aus dem hydraulischen Abgleich. Nein, nicht als zu kühl aber auch nicht als "Bude zu warm". Ich empfinde es als richtig für den Ort, wo der RT RT [Raumtemperatur]-Sensor sitzt. In Summe passen auch die Temperaturen im Hause. Nur die 3° Delta scheinen ja nicht der Weisheit letzter Schluss zu sein. Heizkurze nach oben korrigieren würde ich gerne vermeiden, zumal ich der Meinung bin, dass damit das Haus auch tatsächlich zu warm wird. Ich habe derzeit 4/2 eingestellt, würde sogar lieber auf 3/2 oder 4/1 gehen, aber im Augenblick gibt eben 4/2 das passende Ergebnis. WT erhöhen könnte ich machen. Wobei ich es ja wie gesagt nicht wärmer haben möchte! Ich möchte das Delta RLT/RT verkleinern. Zumindest wenn hier Konsens ist, dass 3° Delta zu viel sind und es Möglichkeiten gibt, das Delta zu verkleinern. |
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Stefan, wenn du RLT/RT verkleinern willst, teste Heizkurve mal 3/2 und erhöhe den Wt Wert, dies sollte die Mitteltemperartur nach unten bringen. Wir haben auch ein KFW55 mit Ht´0, 235. Bei momentan -0,8° Außentemperatur einen VL VL [Vorlauf] 27,3° und RL RL [Rücklauf] 23,7°, Mitteltemperatur 25,5° bei einer Quelltemperatur von 6,3° släuft die WPWP [Wärmepumpe] mit 30Hz. Unsere Raumtemperaturen haben hier eine Spanne von 20,5° im Schlafzimmer, Ankleide bis 23° im Wohn/Essraum. Wenn man von der Mitteltemperatur ausgeht erreichen wir auch nicht die 3° Delta, daran werde ich nicht mehr viel ändern können. Denke wir sind bereits nah am Optimum, vielleicht wären noch 0,5° hier drin aber dies schlägt in der Jahresrechnung weniger zu buche. Wolfgang |
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vielleicht sind da doch noch ein paar kurzschlüsse drin. mess mal mit infrarot oder so nem ähnlichen fieberthermometer die rückläufe. vielleicht schieben dir die kurzen kreise da noch ne menge wärme wieder hinten raus. wie ist denn die spreizung? WT auf auto bringt den rücklauf auch weiter runter. zwingend ist das aber alles nicht. muss nur effizient und behaglich sein. |
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Ok, kann ich auch noch machen. Damit kann man zwar nicht das Ursprungsproblem beseitigen aber die Symptome verringern. Ich kann mich aber noch erinnern dass es Probleme gab wo nach der WW WW [Warmwasser] Bereitung die Gradminuten viel zu schnell runtergezählt worden sind, weil die VL VL [Vorlauf] zu hoch angezeigt wurde. Damals wurde geraten die °min zu erhöhen. Gibt einen Thread dazu hier. Ist also alles ein bisschen eine Gratwanderung um die div. SW "Features" zu umgehen. Ja, letzten Winter gabs ein paar kurze Stromausfälle in der Siedlung, seit dem Frühling aber keinen mehr. War aber in ganz OÖ so. Stromschwankung und Stromausfall sehe ich aber ohnehin als 2 unterschiedliche Dinge. Aktuell kann ich jedenfalls kein System hinter den Ausreissern der VLT im Uplink erkennen, manchmal ist gar niemand im Haus (also keine schweren Verbraucher die aktiviert werden, etc.) Soll aber nicht heißen das diese Theorie nicht trotzdem zutreffen könnte, mir fehlt nur irgendwie ein Indiz dafür. Ich bleibe mal dran... EDIT: Hat wer ne Idee wie man Stromschwankungen erkennen könnte? |
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Ok, Danke. Beim letzten "Test" von 3/2 als Heizkurve ist die Bude in Summe etwas zu kühl geworden. Da hatte ich die WT-Pumpe aber auch noch auf AUTO. Ich bin ja auch unsicher, ob mit der Absicht des Delta RLT/RT-Optimierens und dazugehöriger Maßnahmen die Effizienz (=MAZ, Stromverbrauch) wieder sinkt, weil eben z. B. die WT Pumpe hochgesetzt werden muss. Also bei -0,8° Außen hätte ich vermutlich derzeit ca. 31-32° VLT. Von 27° kann ich nur träumen, da würde das Haus nicht warm genug. Vielleicht ist der Bau aber auch einfach noch etwas feucht (Einzug April 2019). Ist ja zum Glück "nur" ein Kreis. Thermometer müsste ich mir besorgen. relativ stabil bei 4°. Hatte ich die ersten Monate. Seitdem ich die fix habe, moduliert die WPWP [Wärmepumpe] deutlich "sanfter" und ich habe so gut wie keine Taktungen mehr. Habe irgendwie das Gefühl, dass das ne gute Sache ist. Würde ich sonst nochmal probieren, wenn der o.g. Tipp von christiano nicht fruchtet. Bin aber der Meinung, dass in der AUTO-Phase das Delta auch nicht wirklich anders aussah. |
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die spreizung hält die maschine so lange es geht auf 4K wegen dem glide. bei WT manuell ist das erst bei höheren lasten nicht mehr möglich und in der übergangszeit geht sie dann eher runter. ich tippe entweder auf heißen rücklauf von einzelnen (einem?) kreisen oder dein haus braucht einfach aktuell diese energiemenge...? @Lindenwirzt : wenn du kein flackerndes licht bemerkst ist das schwer zu erkennen. ich hatte das jahr über 3 neustarts mit fehler 446 (vorrübergehender Phasenausfall) nur sichtbar bei den infomeldungen. keine ahnung was da genau passiert ist, vermute aber ebenjehne schwankungen. |
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Hallo, ich hab hier mal ein Bild für den Verlauf mit den genauen Temperaturen für die 1er und 2er Kurven bei gefunden, hat jemand was So was für die Kurven 3 und 4. Würde mich gerne zur Vergleichsmöglichkeit mal eine Excel ßdatei basteln. vielen Dank schon mal |
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Hab mal reingeschaut, in den Infomeldungen habe ich nur ab und an "startet". Vor ein paar Monaten gab es einmalig einen "Inverteralarm Typ I". 2 Monate vorher einen "Die max. Ausgangstemperatur der Wärmepumpe wurde überschritten.". Dürften aber lauter einmalige Fehlerchen gewesen sein, aktuell ist nichts. |
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Habe vor zwei Tagen die Heizkurve von 4/2 auf 3/2 korrigiert. Dazu die WT-Pumpe von 45% fix (9,5l) auf 52% fix (11,1l) erhöht. Ergebnisse: VLT ist runter auf 28° (AT ist aber auch etwas gestiegen) RLT ist runter auf 25° (ich habe also nur noch 3° Spreizung, vorher 4°) RT ist allerdings auch etwas runter gegangen, im Schnitt so ca. 0,5°. Das ist vom Gefühl (WAF) gerade noch so akzeptabel. Mit der bekannten Formel (VLT-RTL*1,163*60*Volumenstrom) wird allerdings auch klar, dass die WPWP [Wärmepumpe] mit o.g. neuen Werten ca. 400-500Watt (ist hier Watt die richtige Einheit?) weniger ins Haus schiebt im Vergleich zu den alten Einstellungen. Dafür ist RLT nun (wie gewünscht...) näher dran an der RT RT [Raumtemperatur], aktuell sind es 2,3° (vorher 3°). Meinungen dazu? Soll ich noch irgendwo dran schrauben? WT noch weiter hoch? Ach so: Den 16m Heizkreis habe ich abgedreht. Da gab es nach 24 Stunden keine nennenswerten Veränderungen. Dies zur Info. |
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ich muss mich leider mal wieder mit einem Problem an euch wenden meine WPWP [Wärmepumpe] zeigt im Servicemenü (3.1) an das die Vorrangschaltung gerade auf Brauchwasser steht - in der Verdichterinfo (3.2) steht allerdings Heizung --> kann sich das jemand erklären? Ist jetzt das 2.Mal das mir das aufgefallen ist --> passiert jeweils nach dem WW WW [Warmwasser]-Takt... Die VL VL [Vorlauf] Temp, geht zwar weiter runter in Richtung berechneter VL VL [Vorlauf], die Verdichterfrequenz bleibt jedoch konstant hoch, was leider auch den Abbau der GM zur Folge hat und somit das Abschalten der WPWP [Wärmepumpe] bzw. auch niedrige Sole-Aus Temps. (stehen aktuell leider bei bereits -1.2°) Jemand eine Idee? |
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Hallo, Welche Firmware? Ich glaube, ich hatte genau das mit der v8539R3 zu Beginn des Jahres. IMO passiert da dann, wenn die Maschine mitten beim WW WW [Warmwasser] von 55 auf 64+ Hz umgeschaltet hat - das tut sie, wenn Sole_aus unter 0 fällt. Dann kommt sie am Ende nicht zurück und es passiert genau das, was du beschrieben hast. Falls du die ...R3 hast, dann wäre ein Update auf die v8539R4 (oder die neue 9172, falls du mit den bekannten Nachteilen leben kannst) die Lösung. Viele Grüße, Jan |
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