« Heizung, Lüftung, Klima  |

KNV-Topline Parametrieren&Optimieren

     
Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
 1  2 ... 3 ... 73  74  75  76 
  •  dyarne
  •   Gold-Award
23.9.2016 - 14.1.2017
1.509 Antworten | 36 Autoren 1509
44
1553

auf mehrfache anregung soll hier ein einstellfaden für die knv-topline-wp (1x45 und 1x55-serie) entstehen.

vieles davon gilt natürlich prinzipiell für alle wp...

  •  brink
12.1.2017  (#1481)

zitat..
Jelly schrieb: was passiert, wenn ich jetzt meine GM auch auf brinks aktuellen stand ca. -800 stelle und nicht bei meinem wert von -176 belasse???
der verdichter läuft dann einfach demensprechend länger auf niedriger frequenz weiter oder???


wenn dein haus das verträgt, dann kannst höher stellen. je massiver das haus, desto eher ist es möglich mit höheren gms zu arbeiten.
wenn einmal höherer wärmebedarf ansteht und die wp in modulation ist, ist es egal, wie groß die gms sind, die wp regelung arbeitet da in einem kleinen fenster. (phasen in blau)

2017/20170112866140.jpg
wenn weniger wärmebedarf benötigt wird, dann arbeitet die wp mit größerer trägheit. längere zeiten ohne wärme, längere zeiten mit wärme. wenn hausmasse die langen on/off phasen überbrücken kann, geht's gut.
bei schnell wechselnden aussentemps resp sonneneinträgen helfen höhere gms etwas, den sich stark wechselnden wärmebedarf abzufedern. da hilft auch die hausmasse wieder mit.


1
  •  brink
12.1.2017  (#1482)

zitat..
Kleinhirn schrieb: emk ist wofür?


volumenstrommesser für "wärmemengenzähler"

1
  •  Kleinhirn
  •   Gold-Award
12.1.2017  (#1483)

zitat..
brink schrieb: volumenstrommesser für "wärmemengenzähler"


ich glaube ich werde heute doch mal updaten emoji

1
  •  brink
12.1.2017  (#1484)
hier noch meine 21% wt pumpe und das VL VL [Vorlauf]/RL delta mit mäßiger genauigkeit des uplinks, aber immerhin. bei -14° fast 9° delta emoji
ansonten derzeit mit 3,5° sole-ein und 20hz irgendwo bei 3,5K

2017/20170112389935.jpg

1
  •  Jelly
  •   Gold-Award
12.1.2017  (#1485)

zitat..
brink schrieb: wenn dein haus das verträgt, dann kannst höher stellen. je massiver das haus, desto eher ist es möglich mit höheren gms zu arbeiten.


du meinst mit niedrigeren GM?!?! also mit höheren zahlen VOR dem minus (=niedriger)



1
  •  gsilly
  •   Bronze-Award
12.1.2017  (#1486)

zitat..
dyarne schrieb: ah, bist du ja schon. also jetzt ddr ...


danke der herr aber zum dr. hat es leider noch nicht gereicht emoji

zitat..
brink schrieb: nach unten -> volumenstrom sinkt, delta VL VL [Vorlauf]/RL steigt, wt pumpenstrom steigt, wp effizienz sinkt
nach oben -> volumenstrom steigt, delta VL VL [Vorlauf]/RL sinkt, wt pumpenstrom sinkt, wp effizient steigt


hat sich da nicht ein fehler eingeschlichen? check ich nicht

zitat..
brink schrieb: Genau...
http://www.energiesparhaus.at/forum/431513


hab noch kein netz. schon mal jemand per USB geupdatet?

1
  •  Jelly
  •   Gold-Award
12.1.2017  (#1487)
SO thema: HEIZKURVE

es gibt verschiedene heizkurven 0, 1, 2,...

man kann diese heizkuve dann parallel verschieben, auch klar

aber was ist dann der punkt: "punktverschiebung"???

hier kann ich die vordefinierte heizurve bei bestimmten außentemp. einen knick/ausbuchtung nach unten oder außen geben oder???

wann ist sowas sinnvoll???

1
  •  brink
12.1.2017  (#1488)

zitat..
Jelly schrieb: du meinst mit niedrigeren GM?!?! also mit höheren zahlen VOR dem minus (=niedriger)


sehr massives haus kann in richtung ~ -1000 gehen (ich habe -900 eingestellt)
wenig massives haus entsprechend "weniger" ~ -100

1
  •  brink
12.1.2017  (#1489)

zitat..
gsilly schrieb: hat sich da nicht ein fehler eingeschlichen? check ich nicht


ja, danke für den hinweis emoji
---
ganz einfach
wt % nach unten -> volumenstrom sinkt, delta VL VL [Vorlauf]/RL steigt, wt pumpenstrom sinkt, wp effizienz sinkt
wt % nach oben -> volumenstrom steigt, delta VL VL [Vorlauf]/RL sinkt, wt pumpenstrom steigt, wp effizient steigt

1
  •  radis
12.1.2017  (#1490)
Brink schrieb:

zitat..
ganz einfach
nach unten -> volumenstrom sinkt, delta VL VL [Vorlauf]/RL steigt, wt pumpenstrom steigt, wp effizienz sinkt
nach oben -> volumenstrom steigt, delta VL VL [Vorlauf]/RL sinkt, wt pumpenstrom sinkt, wp effizient steigt


Da schließe ich mich gsilly an:
Das klingt so, als wäre die Effizienz nur vom Pumpenstrom abhängig. Der macht aber bei den Effizienzpumpen nur einen geringen Teil der genutzten Energie aus.
Wichtiger ist wohl das Delta-t, wenn man von Extrremwerten absieht.

nach unten-> Volumenstrom sinkt, Delta VL VL [Vorlauf]/RL steigt
nach oben-> volumenstrom steigt, Delta VL VL [Vorlauf]/RL fällt.

Nach der einschlägigen Kurve, sollte Delta-VL/RL möglichst nicht unter 5K fallen. (Es sei denn, arne widerruft/relativiert seinen Post)
Da der Beitrag schon älter ist, gehe ich davon aus, daß eher die rote Kurve stimmt. (evtl. keine HEP) Und bei B10/W30 wärs dann noch mal was Anderes)


2017/201701124165.jpg


1
  •  jogi_54
12.1.2017  (#1491)

zitat..
radis schrieb: Und was macht deine Berechnung daraus?


OK - sehr hilfreich ist erstmal U-Wert.net

Hab mal einen Fußbodenaufbau eingegeben.
Dabei dein RL RL [Rücklauf] = 24,0°C +5K Spreizung ergibt eine mittlere Temperatur von 26,5°C

https://www.u-wert.net/berechnung/u-wert-rechner/?&d0=1.2&L0=1&mid0=2981&d1=0.8&L1=5&mid1=4091&uu1&d2=0.7&L2=4&mid2=5161&uu2&d3=6&L3=1881109298&mid3=31&T_fixed3=26.5_40_150_16&d4=4&L4=2&mid4=7393&d5=20&L5=926602181&mid5=11&bt=0&unorm=enev14alt&T_i=21&RH_i=50&Te=21&RH_e=50&outside=0

(Erläuterungen:
- in der ganz rechten "Spalte" kann man die verschiedenen Fußbodenbeläge umschalten
- wenn man auf die rote Zahl = mittlere Heizwassertemperatur klickt und "Heizebene..." auswählt, kann man die mittlere Temperatur und den Verlegeabstand wählen und noch weitere Parameter der FBH FBH [Fußbodenheizung] variieren)

Wie du sehen kannst, ergibt sich bei 21°RT auf beiden Seiten eine Heizleistung mit Parkett von 13W/m² bei einer Oberflächentemperatur von 24,3°C !! und das geht dann nicht mit deiner RL RL [Rücklauf] von 24,0°C zusammen.

Rechnen wir mal ein wenig weiter. Angenommen, es sind 180m² FBH, dann sind das 13W/m² * 180m² = 2340W, => 2340W / 5K / 1,163Wh/lK = 402 l/h

Ich habe das mal in diversen Varianten gerechnet und bin dabei auf einen Wert 5,0 - 5,5 l/h m² FBH für den Durchfluss gekommen, bei dem man mit der RL RL [Rücklauf] eigentlich immer knapp über der Oberflächentemperatur bleibt. Dabei habe ich den "worst case" 50mm Verlegeabstand und Fliesen im Bad bei unterschiedlichen Raumtemperaturen mitbetrachtet.

Da Bäder eigentlich immer gefliest sind, sind die erstmal das Maß für die Einstellung. Bei Parkett und Teppichboden ist der Temperaturverlust zwischen Heizebene und Oberfläche größer und dadurch die Wärmeabgabe in Abhängigkeit von der mittleren Heiztemperatur geringer. da könnte man eine etwas größere Spreizung fahren - tja, wenn da nicht das Bad wäre...

LG jogi

1
  •  brink
12.1.2017  (#1492)
@radis
meine aussage bezog sich auf jelly's 50% +/- 10%
---
die rote linie ist verdichter/kältemittelkreis
die blaue linie ist zuzüglich pumpen.
einerseits sind die pumpen deutlich effizienter geworden, sodass sich die blaue auch im 3, 4 dT bereich dem verlauf der roten annähert.
und die verdichter sind auch effizienter geworden, sodass die rote linie flacher ist.
---
ich gebe dir recht. wenn man etwa 5K dT anstrebt ist man auf der sicheren seite.
---
im auto-modus startet die nibe die heizkurve mit 3K.
die ww bereitung läuft bei auto mit ~6,5K.

1
  •  DP13
12.1.2017  (#1493)
@jelly
Der vpb 300
Hat nur Effizienzklasse E glaub ich. Der wird die nächste Zeit (wenn die Muße mich küsst) noch nachträglich. 10-15cm Styrodur oder Steinwolle o.ä.. schaut dann halt kacke aus. Aber im Technikraum ist wünscht.

@dyarne
Ja müsste mich auch erst Mal wieder orientieren. emoji

@brink
Die 9°dT krieg ich bei -14° auch hin. Siehe 07.01./08.01 emoji
WT Pumpe 35% VL 32,9°/RL24,1° Allerdings bei ±70hz :( (Meine Quelle )

Gruß,Dominik

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
12.1.2017  (#1494)

zitat..
radis schrieb: Es sei denn, arne widerruft/relativiert seinen Post...

ich widerrufe alles!!! emoji

kauft mehr lwp!!!

die kurve aus buchs zeigt mmn daß der cop-effizienzbereich bzgl der spreizung recht tolerant ist - natürlich je nach wp und tauscherflächen. wir wissen ja daß die knv/nibe maschinen da toleranter sind als andere und bzgl der volumenströme mehr freiheiten geben.

was sanierern, extremisten und spinnern wie uns mehr spielraum läßt.

wenn eine fbh großzügig ausgelegt ist würde ich sie auch mit 4K plätschern lassen. eine andere erreicht mit derselben pumpenleistung vielleicht nur 6K. auch gut ... emoji

wir dürfen nur nicht bei fixer wt-pumpe und teillast zu niedrig gehen, wenn die wp dann aufmoduliert braucht sie den volumenstrom...

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
12.1.2017  (#1495)
ungefähr 5 sterne für prof brink für seine beiträge auf der letzten seite....
ich hab grad keine übrig.

1
  •  Kleinhirn
  •   Gold-Award
12.1.2017  (#1496)

zitat..
brink schrieb: volumenstrommesser für "wärmemengenzähler"


nach den ersten beobachtungen hat sich nix am prob geändertr..
zähler startet wie gehabt bei 5lt und ca 10%wtemoji >:(

1
  •  platsch1
12.1.2017  (#1497)
So hier mal mein Chart von Heute mit 45 % WT...


2017/20170112557801.jpg

wenn ich das richtig sehe, fährt sie jetzt deutlich unruhiger zu den 55 % die hier zu sehen sind :


2017/20170112520602.jpg

sollte ich wieder Richtung 55 % gehen ?

z.b. mit 50 % ?

was ich jedenfals feststelle ist, je weniger WT% desdo geringer der Temp-unterschied zwischen OG und EG ( vorher OG 23,4 EG 22,8 zu jetzt OG 22,6 EG 22,4..)
Damit steht für mich fest, dass der Volumenstrom in dem OG anfängt abzureissen ( was ggf. bei 30% war ).
Was ich auch gemerkt habe ist, das das dT bei 60% = 2,3 und 55 %=2,8 und jetzt wieder bei 45%=2,8.

was wäre nun zu tun ?

gruß
volker...

edit... jetzt nach ww liegt dT bei 3,2 K


1
  •  brink
12.1.2017  (#1498)

zitat..
platsch1 schrieb: wenn ich das richtig sehe, fährt sie jetzt deutlich unruhiger zu den 55 % die hier zu sehen sind :


Hmm, was is ruhig oder unruhig bei 20hz? Die aussentemperaturen sind ja auch nicht vergleichbar.

zitat..
platsch1 schrieb: was ich jedenfals feststelle ist, je weniger WT% desdo geringer der Temp-unterschied zwischen OG und EG ( vorher OG 23,4 EG 22,8 zu jetzt OG 22,6 EG 22,4..)


Oder die temperatur im og enthitzt jetzt besser. Aber ohne die details deiner warmen hülle und den aussentemperaturen zu den messzeitpunkten ist kaum eine aussage möglich

1
  •  brink
12.1.2017  (#1499)

zitat..
Kleinhirn schrieb: Ich würde die 1255 nicht mehr kaufen, sondern auf den greenwater von knv greifen..


Ich verstehe deine enttäuschung nicht. Du hast noch zu wenig herumprobiert.
Nur die 100 liter weniger ww werden es nicht sein, oder?
Was hättest du dir vom greenwater so viel besseres erwartet? Wo können wir zwecks optimierung bei dir ansetzen?

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo dyarne,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: KNV-Topline Parametrieren&Optimieren

  •  platsch1
13.1.2017  (#1500)
@brink:
Die aussen Temperaturen sind durchaus vergleichbar...
(Siehe untere lila Linie)

Ps: seit wt=60/55/45%
Ist mein Energie-Verbrauch der Wp um (früher=1A-jetzt=0.7=) 0.3Ax230Vx2Phasen = 138Wh gefallen. ..hiervon wäre dann noch der Mehrverbrauch der WT-Pumpe abzuziehen.
Macht einen Energiegewinn von ?

1
  •  radis
13.1.2017  (#1501)
Hallo Volker,
man darf nicht zu ungeduldig sein. Erst mal ein paar Tage laufen lassen, dann die Wochenansicht einschalten.
Dann kannst Du gut vorher/nachher vergleichen. Optimal ist es, wenn sich die AT AT [Außentemperatur] möglichst wenig geändert hat.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next