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Verdichterstarts:
vom 22.12. bis 10.01. => 61mal von 10.01. bis heute => 0(!)mal Danke an alle die uns bei der einbremsung unserer WP WP [Wärmepumpe] geholfen haben!!! ich hätte jetzt nur paar fragen: ich hab ja die WT Pumpe auf manuell 50% eingestellt soll ich da langsam nach unten gehen? bzw. was bewirkt da eine veränderung nach oben oder unten??? andere frage zur WW WW [Warmwasser] bereitung (mit internem speicher) ich hatte folgendes eingestellt: 06:00 bis 07:00 -> WW auf "normal"-Modus 18:00 bis 21:00 -> WW auf "normal"-Modus rest der Zeit auf "sparsam" klar hängt sowas vom dusch und wasserverbrauchs gewohnheiten ab aber kann man sagen, dass man am besten X minuten vor dem morgendlichen duschen das WW WW [Warmwasser] laden soll??? und gerade leute mit PV anlage: sollte man da im sommer etwas an den zeiten ändern? ich denke da zB an ein längeres laden auf etwas erhöte temp. am frühen nachmittag??? PS: noch eine deppenfrage zum schluss: die werte unter "wärmenmengenzähler" sind eben "Wärme-kWh" und nicht die verbrauchten "Strom-kWh" oder? wo gibts die abzulesen? ihr rechnet euch da immer diese schönen COPs aus, wie komme ich da dazu?? |
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Entschuldigt den doppelpost, aber ich hab folgendes beobachtet:
die temperaturen steigen jetzt ja, WP sagt: ich muss niedrigeren VL VL [Vorlauf] fahren -> verdichter moduliert die frequenz runter -> GM steigen (wegen delta der VList zu VLsoll) ABER jetzt habe ich da zwei ähnliche kurven von mir und von brink (wenn ich das hier zeigen darf) Jelly Brink beide sind von heute und zeigen GM und verdichter frequenz schön zu sehen die morgendliche WW WW [Warmwasser] ladung bei mir um 06:00 bei brink um 06:15 danach fällt die frequenz bei beiden wieder nach unten und die GM steigen (die art des steigens ist zwar anders, aber die tendenz ist die selbe) nur dass bei unserer WP WP [Wärmepumpe] von -320GM nach oben gestartet wurde und bei brink von -886 aber ist es nicht so, dass diese GM nie die absolute situation erfassen können? weil man ihnen ja einen X-beliebigen startwert setzen kann was passiert, wenn ich jetzt meine GM auch auf brinks aktuellen stand ca. -800 stelle und nicht bei meinem wert von -176 belasse??? der verdichter läuft dann einfach demensprechend länger auf niedriger frequenz weiter oder??? schlussfolgerung: dieses schwingen zwischen 20 und 120Hz das bei vielen auftritt, ist das nicht nur ein "verschulden" der GM??? sollte man die nicht einfach mal unberücksichtigt lassen, bis die heizung "richtig" läuft und dann einen passenden (was noch zu deffinieren wäre) ausgangswert setzen?????? |
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Hey Jelly!
Also ich bin PV Betreiber und lade momentan einmal auf 47°. Das ist zwar evtl etwas ineffektiver als 10mal pro tag nur ein kleiner Hub. Allerdings nutze ich da dann voll meine PV Anlage aus (Lasse das WW WW [Warmwasser] von 13:30-16:30 machen) allerdings ob das der Weißheit letzter Schluss ist. Keine Ahnung. Gut, aktuell könnte ich auch die Einstellungen verändern, da ich eh 0,0 Produktion hab. Dieser Schnee wird mir immer unsympathischer als PV Anlagenbetreiber (haben nur 21° Dachneigung, also bleibt die weiße Pracht undankbar auf meinen Panels liegen) Ich muss ertmal meinen WW WW [Warmwasser] Speicher von NIBE nachdämmen. Da wurd ich ja schon gerügt dafür x) ISt aber auch ne Frechheit nen Speicher mit so nem hohen Wärmeverlust als ein gutes Produkt anzubieten. Leider ist mir die Zeit damals zum vergleichen und einlesen, und Ersatz-Heizi überzeugen ausgegangen... lange Geschichte. Gruß, Dominik |
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welcher nibe speicher ist schlecht gedämmt??? der interne 180l speicher auch??? |
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indem du die wärmemenge wasser und heizung addierst und durch die menge kwh deines strohmzählers wärmepumpe dividierst.. nur wenn so wie bei 1255 der Wärmemengenzähler unter 5lt nicht arbeitet ist die menge falsch und daher die az nicht rechenbar.. ich habe wieder vom versuch auf einmalige ww ladung sparmodus in der dauer von 45min auf autobetrieb "sparmodus" rückgestellt, da die pumpe massiven stress hatte und hochgedreht hat.. wieviel vorher musst du ausprobieren, denn inwieweit das ww nach verbrauch abends bzw verlust nächtens abgekühlt ist ist halt variabel. bspw bei mir in 30 min von 35° auf 45°. Im sommer lass ichs nur 1x täglich laufen und da stell ich die zeit nach meiner duschgewohnheit, also bspw bereitung startet um 6, ich dusche immer so gegen 06:15. habe also noch "restmenge" und danach wird aufgeheizt.. hat soweit eigentlich gut gefunzt.. |
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Verdichterstart 03.12.2016 212 Verdichterstart 12.01.2017 212 "Leider" bei mir auch bedingt durch die "schlechtere" Effizienz Sanierung.. |
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Ich würde die 1255 nicht mehr kaufen, sondern auf den greenwater von knv greifen.. |
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Hallo dyarne, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: KNV-Topline Parametrieren&Optimieren |
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Genau... http://www.energiesparhaus.at/forum/43151_2#389443 |
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emk ist wofür? |
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servus jelly,
schaut jetzt rrrrrrrichtig gut bei dir aus... die einstellung der pumpe bewirkt den optimalen volumenstrom, den goldenen schnitt zwischen pumpenstrom und niedrgster vl-temperatur... die optimale einstellung ist auch abhängig von der last, also der außentemperatur... nur bei einem externen strom(sub)zähler für die wp. sehr empfehlenswert!!! nein, nein ... die gradminuten sind ein fantastische regelinstrument für die wp. http://www.energiesparhaus.at/forum/43085_1#372143 du kannst den startwert weit runtersetzen, dann hast du mehr luft nach oben (größere reglerhysterese) bis zum abschalten... wer hat bei dir inbetriebnahme gemacht? installateur oder knv? |
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herr dr! ah, bist du ja schon. also jetzt ddr ... |
respekt!!!
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und dir radis verleihe ich den großen geduldsorden dafür wie du freundlich und nachdrücklich den volker zu seinem glück zwingst. gegen heftigsten widerstand ... ||
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das ist mir schon klar, dass das eine gute "erfindung" von nibe war, dank deinen erklärungen versteh ich das jetzt ja auch, ich meinte nur, dass sich die GM und die einzelnen startwerte negativ auf das "einfahren" der heizung auswirken könnten, dass man nach ein bis zwei wochen nach heizsaisonstart, einfach "tabula rasa" mit den GM macht, und auf ein bestimmtes niveau X setzt, damit die heizung jetzt genau weiß, was sie zu machen hat, bzw. wo sie im moment steht -> keine auf und ab schwingen zwischen den extremen werten mehr?!?!? die hat KNV gemacht unser heizungsbauer ist der schmid aus krems, schöne grüße von herrn schnauder soll ich an dich weiter geben, er war bei einer deiner kollektor schulungen dabei er weiß auch nicht warum bei mir die sperrbereiche so blöd eingestellt waren, und fragt jetzt bei knx nach...mal schauen |
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darum Startdifferenz |
genau.
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ich muß mich hier auch neu einschulen lassen ... |
servus dominik, abstinenzkollege.
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DER einstellparameter ist °min-start, der gehört natürlich auf jedes projekt optimiert. da kannst du in richtung -300 bis -500°min gehen... diesen wert versucht emmy dann den winter über zu halten, gehen die °min trotz 20hz standgas bis auf 0 rauf schaltet sie ab... |
da reden wir von 2 dingen. die 'aktuellen °min' werden minütlich berechnet, anhand von vl-ist, vl-soll, außentemperatur, innentemperatur, aktienkursen, strompreisbörsen, etc...
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da bist du ja noch nicht einmal im nennpunkt 0°/-3° du hast ja einen gradienten sole -> rohr -> erdreich |
das finde ich viel zu früh.
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ganz einfach nach unten -> volumenstrom sinkt, delta VL VL [Vorlauf]/RL steigt, wt pumpenstrom steigt, wp effizienz sinkt nach oben -> volumenstrom steigt, delta VL VL [Vorlauf]/RL sinkt, wt pumpenstrom sinkt, wp effizient steigt |
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nein. am besten ist, der ww speicher ist "voll" wenn man sich anschickt duschen zu gehen. am besten ist, der ww speicher is "leer" wenn er nicht gebraucht wird. lange zeiten mit hoher ww speicher temp ist "mehr verschwendung" -> rot. lange zeiten mit niedriger ww speicher temp "weniger verschwendung" -> grün. |
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ja, sommer / winter sind unterschiedlich. im winter sind ist der verdichter meist am laufen, da kann ww auch jederzeit nebenbei gehen. im sommer sind die sole-temps weit höher, dann kann der speicher auch mit höherer temp geladen werden und dann geht sich ev. 1x am tag aus. bei pv am besten wenn sonne strom liefert, immer ww nachladen resp estrich nachheizen. |
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wenn dein haus das verträgt, dann kannst höher stellen. je massiver das haus, desto eher ist es möglich mit höheren gms zu arbeiten. wenn einmal höherer wärmebedarf ansteht und die wp in modulation ist, ist es egal, wie groß die gms sind, die wp regelung arbeitet da in einem kleinen fenster. (phasen in blau) wenn weniger wärmebedarf benötigt wird, dann arbeitet die wp mit größerer trägheit. längere zeiten ohne wärme, längere zeiten mit wärme. wenn hausmasse die langen on/off phasen überbrücken kann, geht's gut. bei schnell wechselnden aussentemps resp sonneneinträgen helfen höhere gms etwas, den sich stark wechselnden wärmebedarf abzufedern. da hilft auch die hausmasse wieder mit. |