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Das wir mir schon bekannt, mein ungedämmter OD wurde aber trotzdem feucht. mfg Sektionschef |
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Würde es auch mit Montagekleber gehen? Da hätte ich noch etwas zu Hause. mfg Sektionschef |
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wird sicher auch halten... ich hab halt bei den platten stößen, auch gleich Schaum reingetan, damit er dort auch isoliert... aber das wird minimal sein. |
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das Nachdrücken des Zapfens hilft auch leider bei mir nicht. Zumindest ist der Futterkasten jetzt trocken. Das XPS wird noch immer leicht feucht. |
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was schließen wir daraus? keine minka kaufen - weil sie entweder nicht dicht ist und/oder thermisch nicht getrennt. wie gasagt: seit meine Wippro getauscht wurde - keine probleme mehr (hab kein selbsbastelxpsverhüteli) |
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Hallo massiv50er, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Kondensat im Futterkasten der Dachbodentreppe(Minka Passiv Plus Typ 1) |
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das mit minka, kann ich so unterschreiben. Austauschen werd ich sie vorerst trotzdem nicht. |
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@massiv50er: das war übrigens nicht bös oder heuchlerisch gemeint! es ist einfach der wahnsinn, dass man sauteure produkte entwickelt und verkauft welche in der praxis nicht funktionieren und der kunde ist der gefoppte |
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Nein, nein.... Ich bin ganz bei dir! Ich würd nicht mehr zu dieser Marke/Produkt greifen. Und werd sie auch sicher nicht weiterempfehlen. Der Service Kontakt spricht ja auch nicht gerade für ein Kundenorentiertes Unternehmen. Aber es ist mal gut, dass „nur“ das XPS feucht wird. Am schlimmsten ist auch sicher der Dampfdruck im ersten Winter, da jetzt sicher noch genug Baufeuchte im Haus steckt. Mal sehen wie es weiter geht... |
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Aber auch bei Wippro scheint es Probleme zu geben (siehe Thread von MissT) |
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Die Kondensat Probleme am XPS werden leider nicht weniger... und man sieht graue/rote Punkte... Ich werde jetzt mal den Obderdeckel für den Rest des Winters geöffnet lassen. Dem gut belüfteten Kaltdach/Dachboden wird es hoffentlich nichts ausmachen (ist ja eine kleine Menge) @chrisjoanna: Euer XPS war auch im ersten Winter nicht feucht? Der Futterkasten bei mir selber ist auch schön trocken, aber das XPS ist halt feucht. |
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Unser XPS ist nahezu trocken, auf der Schaniere Seite beim Oberdeckel sind hin und wieder ein paar Tropfen am XPS aber keine Verfärbung oder der gleichen. Im Kasten selbst ist es zu 100% Trocken. Meiner Vermutung nach liegt es daran das im Klapp Bereich das XPS nicht so exakt verklebt und verlegt ist und eben in diesem Bereich eine kleine "Kältebrücke" ist. Bei uns ist es aber wirklich minimal und somit stört es mich nicht, aber ich behalte es natürlich im Auge. |
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wie es im "ersten" Winter war, wisst ihr nicht mehr oder? Bei mir ist es nicht nur im Klappbereich... auch seitlich hab ich Kondensat. |
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Ich habe die XPS Dämmung im ersten Winter in den wir im Haus waren angebracht und von da an war das Problem sofort ( bis auf die paar Tropfen) behoben. |
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Hallo, auch ich habe die Minka Type1 Passiv Plus. Das Kondenswasser ist einfach lästig. Bei uns stehen die Seitenwände ca. 10cm über die obere Deckendämung hinaus und damm kommt der Deckel von der Minka Treppe. Welche Lösungen gibt es von der Firma, da in der Montageanleitung auch gezeigt wird, dass die Seitenwände über die Dämmung stehen dürfen und der ISO Deckel eine Dichtung hat. Der Einbau erfolgt fachgerecht mit allen Dichtungen. Wo ist nun eigentlich der Produktfehler? a) Bei den Doppeldichtungen für den unteren Deckel. b) Bei der Dichtung des oberen Deckels. c) Druch die Wärmeleitung des Metalldeckels. Noch etwas, bei mir geht der Schließhacken beim unteren Deckel sofort in die Stellung zu. Ich muss nicht wie beschrieben den kleinen Sticht mit der Ösen zusätzlich hineindrücken. Liegt hier vielleicht ein Problem mit der untersten Dichtung des unteren Sichtdeckels vor? mfg Sindl |
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Fehler liegen bei A und C. B zeigt nur die Ursache von A/C |
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LAut Aussendienstmitarbeiter gehört der oberer Ran bis zu Deckeloberkante voll wärmegedämmt. Mit Mineralwolle ist eine Mindestdicke von ca. 20cm erforderlich - rundherum. Der Deckel oben gehört nicht gedämmt, da die 81mm Holz dafür passen. |
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Was meinst mit obere Rand? Der obere Rand vom Futterkasten? Dieser schließt bei mir bündig mit der Dachbodendämmung ab ... |
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Das ist ja eben das Problem, wenn der obere Rand (Teil) vom Kasten frei in den kalten Dachboden ragt gibt es eben das Kondesations Problem. Sprich der ganze Kasten hat sagen wir mal 70cm Höhe und die Decke samt Dämmung hat zb. nur 50cm Aufbau Höhe stehen 20cm über in den eiskalten Dachboden. |
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Ich hätte es so verstanden, dass die Dämmung am Futterkasten um die Höhe des Oberdeckels höher sein muss sodass die Seitenwand des Oberdeckels ebenfalls gedämmt ist. mfg Sektionschef |
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kann es aber nicht sein... meine Dämmung schließt genau bündig mit dem Futterkasten ab... |
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ich hab mir das Thema nun selbst auch genauer angesehen, und zwar weil ich mir auch demnächst meine Bodentreppe bestellen werde. Ist euch schon mal der Gedanke gekommen, dass evtl. der generelle Dämmaufbau das Problem ist, und nicht die nur Undichtigkeiten/Wärmeleitung... Ich hab mir dazu mal NUR den Spalt zwischen Futterkasten und Decke angesehen. Hier haben ja die meisten mit Steinwolle aufgefüllt, oder? Die untere Abdichtung zum Raum hin passiert bei den meisten mit einem Kompriband. Und oben drüber habt ihr den nachgerüsteten, verbesserten Oberdeckel aus XPS. Ich hab genau nur diesen Spalt im U-Wert-Rechner eingegeben. Das ergibt schon rein rechnerisch, ohne irgendwelche Undichtigkeiten und ungewollte Wärmeleitungen zu berücksichtigen, ein Problem: Hier wird im Aufbau ganz einfach der Grundsatz vergessen "Innen Dampfdichter, wie Außen" Auch komplett Luftdicht, wird es zum Tauwasserausfall an der Unterseite der XPS-Platte kommen. Was würde Abhilfe schaffen? Unten zusätzlich Dampfdicht abschließen z.B.? Ja, aber da müsste schon eine Dampfsperre her. Mit einer zusätzlichen SD10 Dampfbremse reicht es rechnerisch nämlich noch nicht ganz: mit einer Dampfsperre ab ca. SD100 geht das dann aber schon: Ein 100%iger Anschluss einer Dampfsprerre (auf Dauer) ist und bleibt aber immer schwierig. Ich würde stattdessen eher den Weg gehen, und versuchen einen diffusionsoffenen Oberdeckel zu verwenden. Hier mal ein Versuch, ohne zusätzliche Dampfbremse, aber mit einer Holzfaserplatte als Oberdeckel. Das funktioniert auch rechnerisch schon ganz gut: Mein Fazit: Im realen Einbau wird das Ganze noch wesentlich verschlimmert, weil Luftundichtigkeiten und ungewollte Wärmeleitungen hinzukommen. Aber die Grundaussage der Berechnung bleibt ja trotzdem bestehen. Das Problem wird sehr verschärft durch den Dampfdichten Abschluss per XPS-Oberdeckel. An dessen Unterseite wird immer ein wenig Tauwasser entstehen können. Ich überleg daher entweder gar keinen Oberdeckel zu verwenden. Weil was bringt der? Bei einer gut gedämmten Treppe, wie der Artic Fire oder Isotec 200, bringt die eine sagenhafte Verbesserung des U-Werts um 0,05W/m²K... Auf die kleine Fläche der Treppe hat das quasi NULL Verbesserung. Das kann wohl kein Grund sein das Geld dafür in die Hand zu nehmen. Was hat der Deckel dann eigentlich für einen Sinn?! Der ist doch bei gut gedämmten Unterdeckel in Wirklichkeit nur mehr ein Staubschutz, oder? Da kann ich sattdessen eine Holzfaserplatte auch drüberlegen. Und die am Besten nichtmal satt aufliegend, sondern besser noch nur so halbwegs lose und undicht. (Vorraussetzung dabei ist aber, ein wirklich perfekter Luftdichter Anschluss des Futterkastens unten) 2 |