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Kondensat im Futterkasten der Dachbodentreppe(Minka Passiv Plus Typ 1)

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  •  massiv50er
4.1.2019 - 22.1.2020
119 Antworten | 12 Autoren 119
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So und auch mich scheint es leider zu betreffen.

Jedoch nicht wie die meisten, an der Dämmung oder außerhalb der Dachbodentreppe, sondern im Futterkasten der Treppe.

Verbaut wurde eine Minka Passiv Plus Typ 1 mit zugehörigen Oberdeckel und Dichtungsset für Blower Door Test.

Außen scheint alles in Ordnung zu sein, aber im Futterkasten sieht man Kondensattropfen, anstellen wo der Oberdeckel nicht ganz so stark anpresst, als wo anders. Ich vermute, dass die untere Klappe nicht perfekt abdichtet, und somit ein leichter Zug ensteht.

Ohne Oberdeckel würde man die ganze Problematik wahrscheinlich gar nicht mitbekommen, da die geringe Menge an warmer Luft einfach im Dachboden verschwindet.

Jedoch bin ich bei so einem Thema recht sensibel und möchte es gerne lösen.
Anbei auch ein paar Bilder. Aber was kann man tun? Mit Minka direkt in Kontakt treten?

Perfekt verarbeitet sind die Dichtungen meiner Meinung auch nicht:

2019/20190104518062.jpg

Oder mach ich aus einer Mücke einen Elefanten?

Zur Info, ich hatte vorher einen kaputten/gebrochenen OD montiert, da die Erstattung des Oberdeckels gut 2 Monate dauerte (klar... dieser schließte noch schlechter, als der neue OD ab)

Unter der Dampfbremse der Dämmung, wurde ein Fensterdichtband (Luftdicht), vom Futterkasten direkt an die Betondecke angeschlossen, zusätzlich die Dampfbremse den Futterkasten entlang hochgezogen.



2019/20190104201644.jpg


2019/20190104506888.jpg


2019/20190104927887.jpg


Bitte um eure Hilfe, sowas bereitet mir schlaflose Nächte :/

  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
19.2.2019  (#101)
Danke!
Das heißt also, der Futterkasten ist auf den Prospektbildern nur weiß angepinselt, und das Blech hört eh ziemlich weit unten auf?!
Aber wo passiert dann die hier so oft erwähnte Wärmeleitung? Kapier ich nicht...
Dann scheinen mir die Probleme hier rein von Undichtigkeit und/oder Wasserdampfdiffusion verursacht worden zu sein, und/oder die Dämmung wurde seitlich nicht den ganzen Futterkasten hochgezogen.

wie folgt lösbar:
- Futterkasten bis oben dämmen
- Dampfbremse/sperre unten sauber anschließen
- interne Dichtlippen prüfen/reklamieren/ausbessern
- diffusionsoffener Oberdeckel, oder gar keinen, oder kleinen Spalt lassen

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  •  massiv50er
19.2.2019  (#102)


 

zitat..
Pedaaa schrieb: Danke!
Das heißt also, der Futterkasten ist auf den Prospektbildern nur weiß angepinselt, und das Blech hört eh ziemlich weit unten auf?! n


Es ist eine weiß beschichtete Hartfaserplatte.
Das Blech ist nur im Pfalzbereich des UD hochgezogen. Und wie ich mittlerweile erkennen konnte, ist auch der UD enkoppelt. Wärmeleitung wäre wenn dann nur außen im Pfalzbereich.


zitat..
Pedaaa schrieb:

wie folgt lösbar:
- Futterkasten bis oben dämmen > GEMACHT
- Dampfbremse/sperre unten sauber anschließen> Betondecke + Dampfbremse (mehr geht nicht mehr) 
- interne Dichtlippen prüfen/reklamieren/ausbessern >  Sichtkontrolle durchgeführt, Vor Ort war kein Techniker
- diffusionsoffener Oberdeckel, oder gar keinen, oder kleinen Spalt lassen > Gar keinen OD ist die einzige funtkionierende Lösung (zumindest für die ersten Winter mit Baurestfeuchte). Würd ihn aber denk ich gar nicht mehr kaufen.




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Hallo massiv50er,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Kondensat im Futterkasten der Dachbodentreppe(Minka Passiv Plus Typ 1)

  •  moef
  •   Silber-Award
19.2.2019  (#103)

zitat..
Pedaaa schrieb: Aber wo passiert dann die hier so oft erwähnte Wärmeleitung? Kapier ich nicht...
--> schlecht eingebaut. OD verwendet. Hohe Luftfeuchtigkeit im Haus.

wie folgt lösbar:
- Futterkasten bis oben dämmen --> ERLEDIGT
- Dampfbremse/sperre unten sauber anschließen   --> ERLEDIGT MIT FENSTEREINBAUDICHTBÄNDERN

- interne Dichtlippen prüfen/reklamieren/ausbessern ---> ERLEDIGT
- diffusionsoffener Oberdeckel, oder gar keinen, oder kleinen Spalt lassen --> KEINEN


 Rechnet mal wie viel Euro ihr verliert, wenn auf einer Fläche von 1 m2 ein U-Wert von 0,4 statt 0,2 existiert.


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  •  massiv50er
19.2.2019  (#104)
 

zitat..
moef schrieb:
__________________

 Rechnet mal wie viel Euro ihr verliert, wenn auf einer Fläche von 1 m2 ein U-Wert von 0,4 statt 0,2 existiert.


Das ist mir egal... OD steht wie gesagt offen. Dachtsuhl wird das bisl warme Luft schon verkraften :)




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  •  moef
  •   Silber-Award
19.2.2019  (#105)
Es kommt „nix“ raus sollte die Message sein.

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  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
19.2.2019  (#106)
richtig. 
bei korrektem Einbau bzw. mit bissl Nachhilfe einer zusätzlichen Dampfbremse kommt prinzipiell "nix" raus.
Allerdings müsst ihr auch folgendes Bedenken:
Bei jedem Öffnen der Treppe steigt ein riesen Volumen an feuchtwarmer Luft nach oben. 
Wird dann beim runtergehen der Oberdeckel geschlossen, steht die dort an.
Die eingeschlossene feuchtwarme Luft verschwindet dann entweder durch eine Undichtigkeit der OD-Dichtung in den Spitzboden, oder diffundiert durchs Holz des Futterkastens.
Durch den Deckel selbst wird es nicht diffundieren, weil der ja relativ dampfdicht ist. Da ist der Weg durch den Futterkasten einfacher.

Also auch wenn alles "perfekt" eingebaut ist, kann es Probleme geben.
Ich denke im Alltagszustand wird hier nichts passieren, aber beim Estrichtrocknen, oder generell die ersten 1-2 Jahre mit erhöhter Baufeuchte kann das durchaus ein paar hässliche Flecken geben...

Ich bin daher nach wie vor der Meinung, dass der Oberdeckel möglichst diffusionsoffenen sein sollte, wenn er "dicht" eingebaut ist und zusätzlich dämmen soll.
Wippro verwendet für den OD z.B. eine diffusionsoffene umlaufende Dichtung. Das sollte nach der ersten Baufeuchte aber eigentlich auch schon eine ausreichende Lösung sein.

Wenn der Oberdeckel wirklich nur ein Staubschutz sein soll, könnte man das z.B. noch etwas verfeinern und eine super durchlässige Dichtung. verwenden. Z.B. nur einen Bürstenstreifen oder ähnliches?! 


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  •  massiv50er
19.2.2019  (#107)
 

zitat..
Pedaaa schrieb:
Die eingeschlossene feuchtwarme Luft verschwindet dann entweder durch eine Undichtigkeit der OD-Dichtung in den Spitzboden, oder diffundiert durchs Holz des Futterkastens. 


wer sagt dass es durch den Futterkasten diffundiert? Bei mir ist die Dämmun um den Futterkasten staubtrocken. Im futterkasten kondensiert die warme Luft bei geschlossenen OD!


zitat..
Pedaaa schrieb:
Also auch wenn alles "perfekt" eingebaut ist, kann es Probleme geben.
Ich denke im Alltagszustand wird hier nichts passieren, aber beim Estrichtrocknen, oder generell die ersten 1-2 Jahre mit erhöhter Baufeuchte kann das durchaus ein paar hässliche Flecken geben...


ja genau. Oder gleich mal Schimmel im Futterkasten (braucht keine 2 Wochen)


zitat..
Pedaaa schrieb:
Ich bin daher nach wie vor der Meinung, dass der Oberdeckel möglichst diffusionsoffenen sein sollte, wenn er "dicht" eingebaut ist und zusätzlich dämmen soll.
Wippro verwendet für den OD z.B. eine diffusionsoffene umlaufende Dichtung. Das sollte nach der ersten Baufeuchte aber eigentlich auch schon eine ausreichende Lösung sein.

Wenn der Oberdeckel wirklich nur ein Staubschutz sein soll, könnte man das z.B. noch etwas verfeinern und eine super durchlässige Dichtung. verwenden. Z.B. nur einen Bürstenstreifen oder ähnliches?!


In der Annahme dass es keinen Luftstrom/Wärmeleitung des UD gibt, sollte es doch reichen wenn der OD erst später schließt? Also die warme Luft vor dem Schließen noch entweichen kann. 




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  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
19.2.2019  (#108)

zitat..
massiv50er schrieb: wer sagt dass es durch den Futterkasten diffundiert? Bei mir ist die Dämmun um den Futterkasten staubtrocken. Im futterkasten kondensiert die warme Luft bei geschlossenen OD!


Das ist kein genereller Widerspruch. Der Wasserdampf will durch den Futterkasten, aber erreicht hier schon den Taupunkt und kondensiert. Natürlich bleibt dann die Dämmung dahinter trocken.

zitat..
massiv50er schrieb: In der Annahme dass es keinen Luftstrom/Wärmeleitung des UD gibt, sollte es doch reichen wenn der OD erst später schließt? Also die warme Luft vor dem Schließen noch entweichen kann. 


praktisch schwer möglich... 
Dann müsstest du den Unterdeckel dicht schließen. Restvolumen in den Spitzboden gut auslüften lassen. Und erst dann per Zauberhand emoji den Oberdeckel schließen.

Aber mit Verzögerungsdämpfer oder ähnlicher Mechanik könnte das sogar funktionieren...

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  •  massiv50er
19.2.2019  (#109)
 

zitat..
Pedaaa schrieb:
__________________
Im Beitrag zitiert von massiv50er: wer sagt dass es durch den Futterkasten diffundiert? Bei mir ist die Dämmun um den Futterkasten staubtrocken. Im futterkasten kondensiert die warme Luft bei geschlossenen OD!

Das ist kein genereller Widerspruch. Der Wasserdampf will durch den Futterkasten, aber erreicht hier schon den Taupunkt und kondensiert. Natürlich bleibt dann die Dämmung dahinter trocken. 


Sicher ist es ein Wiederspruch... es diffundiert ja nichts... auch nicht über Tage hinweg.


zitat..
Pedaaa schrieb: __
Im Beitrag zitiert von massiv50er: In der Annahme dass es keinen Luftstrom/Wärmeleitung des UD gibt, sollte es doch reichen wenn der OD erst später schließt? Also die warme Luft vor dem Schließen noch entweichen kann. 

praktisch schwer möglich... 
Dann müsstest du den Unterdeckel dicht schließen. Restvolumen in den Spitzboden gut auslüften lassen. Und erst dann per Zauberhand  den Oberdeckel schließen.

Aber mit Verzögerungsdämpfer oder ähnlicher Mechanik könnte das sogar funktionieren...


hört sich nach einem interessanten projekt an ;)




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  •  massiv50er
19.2.2019  (#110)
 

zitat..
Pedaaa schrieb:
__________________
Im Beitrag zitiert von massiv50er: In der Annahme dass es keinen Luftstrom/Wärmeleitung des UD gibt, sollte es doch reichen wenn der OD erst später schließt? Also die warme Luft vor dem Schließen noch entweichen kann. 

praktisch schwer möglich... 
Dann müsstest du den Unterdeckel dicht schließen. Restvolumen in den Spitzboden gut auslüften lassen. Und erst dann per Zauberhand  den Oberdeckel schließen.

Aber mit Verzögerungsdämpfer oder ähnlicher Mechanik könnte das sogar funktionieren...


hab noch einen alten jalousiemotor rumliegen... mit einem Aktor sollte sich das regeln lassen (also dann per hand halt den schließbefehl geben).

Wäre ein interessanter Test, ob es wirklich nur Rest-Warmeluft vom Schließen ist (was ich mir nicht ganz vorstellen kann, da es zu viel Kondensat war)




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  •  massiv50er
  •   Gold-Award
7.1.2020  (#111)
 

zitat..
Pedaaa schrieb:
praktisch schwer möglich... 
Dann müsstest du den Unterdeckel dicht schließen. Restvolumen in den Spitzboden gut auslüften lassen. Und erst dann per Zauberhand  den Oberdeckel schließen.

Aber mit Verzögerungsdämpfer oder ähnlicher Mechanik könnte das sogar funktionieren...


gestern umgesetzt...
Hab eine Mechanik gebaut, die es mir erlaubt, den Oberdeckel per Smarthome/Handy zu steuern.

Werde das ganze jetzt mal damit testen... Mein Gedanke wäre 1h pro Tag den OD öffnen zu lassen, damit enstehendes Kondesat abtrocknen/abgelüftet wird.




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  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
7.1.2020  (#112)
Aufwändige Lösung, aber irgendwie cool emoji emoji 
Bitte berichten sobald es Erfahrungen damit gibt.

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  •  massiv50er
  •   Gold-Award
8.1.2020  (#113)

zitat..
Pedaaa schrieb: Aufwändige Lösung, aber irgendwie cool   
Bitte berichten sobald es Erfahrungen damit gibt.

material war bereits vorhanden, weshalb sich die kosten großteils auf meine eigene Arbeitszeit beschränkt haben :)

Gibt es gute Empfehlungen, wie lange ich den OD pro Tag geöffnet lassen soll?

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  •  heislplaner
  •   Gold-Award
8.1.2020  (#114)
ist die minka wirklich so undicht bzw konstruktiv so schlecht dass dies notwendig ist?
wie gesagt, seit wir auf die wippro isotec 200 upgegradet wurden (mit dämmhaube) ist bei uns alles staubtrocken

1
  •  massiv50er
  •   Gold-Award
8.1.2020  (#115)

zitat..
heislplaner schrieb: ist die minka wirklich so undicht bzw konstruktiv so schlecht dass dies notwendig ist?
wie gesagt, seit wir auf die wippro isotec 200 upgegradet wurden (mit dämmhaube) ist bei uns alles staubtrocken

naja kondensat ist noch immer da.
Jetzt zwar nicht mehr im Futterkasten, sondern durch die Maßnahme mit dem XPS, halt im XPS (Taupunkt hat sich verschoben).

Ich könnte jetzt warten, bis sich Schimmel am XPS ansetzt oder eben gezielt ablüften.
Nochmal würd ich die M!nk@  nicht mehr kaufen! 

1
  •  massiv50er
  •   Gold-Award
22.1.2020  (#116)

zitat..
Pedaaa schrieb: Aufwändige Lösung, aber irgendwie cool   
Bitte berichten sobald es Erfahrungen damit gibt.

 kurzes Update hierzu.
Derzeit herschen frostige Temperaturen bei uns. Das Kondensat ist deutlich weniger (scheint zumindest großteils) gut aufzutrocknen währen der täglichen Lüftung.

Ein recht umfangreicher Workaroung. Kaufen würd ich mir die M!nk@ nie wieder!




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  •  gufu1
  •   Silber-Award
22.1.2020  (#117)

zitat..
massiv50er schrieb: Ein recht umfangreicher Workaroung.

Naja es ist und bleibt ein Workaround. Das eigentliche Problem liegt sicher woanders und ist nicht behoben. Ich kann nur sagen, daß es auch funktionierende Minka Passiv Plus gibt. Unsere ist staubtrocken.

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  •  massiv50er
  •   Gold-Award
22.1.2020  (#118)

zitat..
gufu1 schrieb:
__________________
Im Beitrag zitiert von massiv50er: Ein recht umfangreicher Workaroung.

Naja es ist und bleibt ein Workaround. Das eigentliche Problem liegt sicher woanders und ist nicht behoben. Ich kann nur sagen, daß es auch funktionierende Minka Passiv Plus gibt. Unsere ist staubtrocken.

habt ihr einen oberdeckel?

1
  •  gufu1
  •   Silber-Award
22.1.2020  (#119)
Ja, hab dazu auf Seite 3 dieses Threads schon mal was geschrieben.

mfg

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