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Habe auch soeben das erste Angebot erhalten - Bezirk UU Gemeinkosten von 880€....naja... Anschluss DN150 für Rigol mit 64,70€/m finde ich auch gesalzen...und Leistensteine legt er wohl auch nicht so gerne |
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sorry für´s offtopic bin noch auf der Suche nach ner Firma die mir meine Einfahrt in St. Pölten asphaltiert - STRABAG is mir grad abgesprungen - die haben dieses Jahr keine Zeit mehr und ich kann ned ewig warten. wen gibt´s in der Gegend hier noch? Held&Franke hat auch nicht wirklich Zeit und von Svietelsky hab ich noch keine Antwort |
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ruf mal auf deiner Gemeinde beim Bauamt an, dort werden immer Ausschreibungen gemacht -> haben wohl einige Kontakte
Porr zb. sollte in St. Pölten auch vertreten sein |
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Na dann mach ich auch mit beim fröhlichen Asphaltpreisvergleich, nachdem es uns auch aus den Latschen gekippt hat. Zwei Angebote haben wir, hier Nr. 1: |
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Und hier Nr. 2 (die Pflasterarbeiten bitte ignorieren, die lassen wir nicht machen!) |
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Meinungen zu den Einzelpreisen, anyone??? |
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@cleudi Wenns bis morgen warten kann schreib ich dir was fachlich fundiertes... Ng bautech |
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@bautech
Bis morgen kann's warten, würd mich freuen!!! FYI: Bezirk LL, OÖ Anfang nächster Woche müssen wir dann Nägel mit Köpfen machen... |
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@cleudi Jetzt aber... Zuerst allgemeines zu den Angeboten, dann der Vergleich (so gut es halt geht...): ad Angebot 1: Baustelle einrichten - eh schon wissen, bei nem 5-stelligen Angebot is das ein no-go! PVC-Positionen generell - DN 50 und 100 sollten im Haus verwendet werden, draußen ist imho alles unter DN125 ned gescheit! Was sofort auffällt: Asphalt schneiden will er schon, aber abbrechen und entsorgen eher nicht (weil nicht angeboten). Ebenso Materialabbruch und -abtransport... ad Angebot 2: Baustelle einrichten - siehe oben! Unterbauplanum ist zweimal im Anbot - einmal in der Abtragsposition, dann als eigenständige Position nochmal. Asphalt - einerseits bietet er ne Tragdeckschicht an, dann will er noch reinigen, vorspritzen und ne reine Deckschicht drüberlegen (auch wenns nur ne Eventualposition is...)? Schachtabdeckung - hier einmal die Pos. liefern und versetzen, dann nochmal Schachtabdeckung angleichen? Soll er bitte gleich auf die richtige Höhe versetzen und gut! Zum Vergleich: Auf den ersten Blick sieht Angebot 1 günstiger aus, aber einerseits fehlt im Anbot der gesamte Aushub / der Materialabtransport (fast ein Tausender netto lt. Anbot 2), andererseits ist er bei den Massen fast überall drunter (Asphalt schneiden, Leistensteine versetzen, PVC-Rohre...). Hier mein Favorit: Angebot 2! Zu den Preisen: Rohrpositionen - bei beiden nicht zu günstig, aber Anbot 1 hat imho die falschen Rohrdimensionen... Abtragspositionen - bei 1 nicht vorhanden, bei 2 zu teuer! Frostschutz - zu teuer! Feinplanie - geht besser, rd. 10% Asphalt - Aufbau von Angebot 1 ist too much, bei Angebot 2 nur die AC16 deck und ein wenig drücken (ja, da geht noch was...) Einlaufschacht liefern / versetzen - kommt aufs Produkt an. Wenn die was namhaftes liefern ist der Preis leicht überhöht - Produkt hinterfragen! Leistensteine l+v - ein wenig wäre hier noch zu holen, könnte günstiger sein. Zusammengefasst: die Positionen, die nachverhandelbar wären, sind alleine nicht die Verhandlung wert (die Firma wird eher nicht alle Positionen mit dir durchgehen und bei jeder nachlassen...). Andererseits wäre es schade, wenn du für 2-3 Positionsnachlässe auf alles andere verzichtest... Meine Meinung: ´bei Angebot 2 die Baustelleneinrichtung wegverhandeln und noch Rabatt von 5% (wenns Skonto von 2% gibt) aushandeln und gut! ng bautech |
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Hast noch ein paar Worte zu meinem Angebot? |
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@bautech
Danke schön - du hast mir und unseren Nachbarn super weitergeholfen... |
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Hallo und entschuldige bitte Hannes...
Hast noch Interesse an einer Einschätzung des Anbotes? Ich habe leider das schlimmste Monat meines Lebens hinter mir, deswegen hab ich dich nicht beachtet, nochmal dicke Entschuldigung. Ng bautech |
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Ich habe leider das schlimmste Monat meines Lebens hinter mir wos los Manfred |
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Kein Problem. Ist aber nicht mehr nötig. Wird nächste Woche durchgeführt. Unser Nachbar hat noch einige Vergleichsangebote eingeholt, welche alle DEUTLICH teuerer waren. Daher lassen wir das jetzt einfach mitmachen. Offensichtlich wirkt da bei uns die Asphalt-Mafia. So bleibt mir das Wissen, dass es grundsätzlich günstiger geht, aber offentsichtlich nicht in unserer Gegend bzw. mit den angefragten Unternehmen. |
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@bautech Kannst du bitte dazu was sagen: 1. Der Preis mit 116€ excl /to kommt mir etwas hoch vor. Ist aber incl. Maschinellem Einbau und verdichten. 2. Es handelt sich um 47m² wenn da 13,6to hingekommen sind müsste die Asphaltdecke über 11cm dick sein, habe ich wo einen Rechenfehler? Die Asphaltierung wurde bei der Erneuerung der Gemeindestraße mitgemacht, also kein Extraaufwand. Bei der Vorbesprechung mit Bürgermeister und WEV wurde ein sehr günstiger Preis versprochen. Normal gebe ich mich mit so einer leeren Aussage nicht zufrieden sondern gebe so lange keine Ruhe bis ich irgendwas schriftlich bekomme. Leider geschah das alles während dem Krankenhausaufenthalt und wir hatten wirklich keinen Nerv dafür. 3. Unser Garten wurde ohne Einwilligung (waren ja nicht zuhause) als Parkplatz für die Baufahrzeuge genutzt Der Bauwagen steht schon 3Wo am Rasen obwohl die Bauarbeiten abgeschlossen sind, habe vor einer Woche schon angerufen, langsam werde ich sauer. |
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@rocco Faustregel für Asphaltwiche: 25kg/m²/cm Schichtdicke Also bei dir rückgerechnet 25kg/m² x 5cmDicke x 116 m² = 14500 kg Wenn man es nun gaaaanz genau rechnet (Asphalt hat ne Wichte von 24kg/m²/cm - also 2,4 to/m³) kommen 13920 kg raus... Rechenaufgabe stimmt mal! Einzig der Preis für die Tonne is geschmalzen, sollte eher bei 90,- netto maschinell und ca. 7-8,- netto Aufpreis für händisch sein! ng bautech |
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Gerne per PN... Hab jetzt wieder mehr Zeit für Euch, und das ist gut so |
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An Bautech, Werde in nächster Zeit auch ein Anbot für die Asphaltierung des Zufahrtsweges einholen. Ca. 70 m lang, 3 m breit. Hin und wieder fährt auch ein (Schwer)LKW drauf auf einem Teil. Auf was sollte man besonders achten? War immer schon ein befestigter Weg, trotzdem sollte der Unterbau beprobt werden. Wie wird da vorgegangen beim proben? Besondere Nebenleistungen wie Entwässerungsrinnen oder Schächte einfassen sind nicht erforderlich, nur einmal Anschluss ans Pflaster. Unterbau könnte mit einem Gräder hergerichtet werden, ebenso könnte alles mit einem normalen Fertiger gemacht werden. Sollte unbedingt auch ein Feinasphalt drauf, oder genügt auch der Grobasphalt? Wäre sicher günstiger? |
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Wenn du auf Nummer sicher gehen willst kann der Unterbau mittels dynamischen oder statischen lastplattenversuch geprüft werden. Das ist im Straßenbau verpflichtend. Vorteil dynamisch: schnell, billiger (Nachteil: ungenau) vorteil statisch: 100% genau (Nachteil minimal teurer, ein schweres Fahrzeug wird benötigt) je nach geplanter Belastung muss dann ein gewisser wert für den Unterbau erreicht werden. |
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Wird sicher nicht so billig sein wahrscheinlich! Schlitzen wird billiger sein! Wie wäre es mit einem Erdbohrer? Müsste sich auch die Bodenbeschaffenheit beurteilen lassen? So einen Bohrer könnte man schnell auftreiben. |
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Mit dem lastplattenversuch prüfst du nur die letzte Schicht vor dem Asphalt. Bspw. Bei Autobahnen sind 120 MN\m2 gefordert. Somit eine Kontrolle auch im Interesse der Baufirma die sich so gegen Setzungen absichern kann. Kosten halten sich in Grenzen, definitiv billiger als Schlitzen und auch aufschlussreicher. Genauere Infos auch gerne per pn |