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da hätte pro Monat stehen sollen. So wenig fahren wir leider nicht. 😀 Doch, die kommen auch auf Ihre 15T km. Die besten Voraussetzung haben sie halt nicht. Technisch unbeholfen und in einer Wohnung in Wien ohne Lademöglichkeit. Ist ja nichts schlechtes skeptisch zu sein, solange man für Argumente offen ist. Besser skeptisch als blauäugig. Es gibt für meine Bedürfnisse einfach kein passendes E-Auto (mind. 5 vollwertige Sitzplätze, gebraucht bis EUR 25T) und ein paar Defizite der Autos muss man dann schon auch noch in Kauf nehmen. Wenn die Kinder, bzw. zumindest ein Kind, außer Haus sind, schaut's dann natürlich anders aus. Und ja, das E-Auto ist zwar millionenfach bewährt, allerdings für eine priviligierte Gruppe von Menschen. Wie das bei den Millionen Menschen in den Städten funktionieren soll bzw. dann auch in den Entwicklungsländern ist nicht klar. Deswegen finde ich es auch sehr falsch auch nur einen Cent in die Förderung des Individualverkehrs zu stecken. Das müsste alles in den öffentlichen Verkehr fließen. Gegen die Autolobby und -fanatiker kommt man aber leider kaum an. |
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Hallo Miike, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Kosten der Elektromobilität im laufenden Betrieb - Hardfacts |
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Merke - bei Zeittarifen zahlst du IMMER, solange du angesteckt bist! |
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Ich habe dort meine Kreditkarte hinterlegt. Letzte Woche in Villach geladen. Gleich nach dem Hinhalten der Karte wurden mal 50€ blockiert. 52kWh in 31min geladen. Ergab dann knapp 13€, die auch gleich abgebucht wurden. Heute kam die Erstattung für die blockierten/eigentlich abgebuchten 50€. (beim Suc daneben hätte die gleiche Ladung über 30€ gekostet). 20ct pro kWh plus 8ct pro Minute sind halt schon sehr gut. Selbst im Winter. Ergibt halt 25ct pro kWh. Aufpassen muss man halt, weil die total unterschiedliche Tarife haben. Also nix aus Zeit und kWh variiert von Säulenbetreiber zu Säulenbetreiber. Am besten man lädt die App "Charge Price" und hinterlegt da sein Auto und die vorhanden Ladekarten. Dann errechnet die App die Kosten für die Ladung von SoC von/bis. Achtung, die Tarife werden halt manchmal "angepasst" und so ist das heute nicht mehr günstig, was gestern noch günstig war. Ich plane aber prinzipiell meine Fahrten und Ladestopps Tage/Stunden im Voraus und so gibt es keine bösen Überraschungen. Aber wie gesagt, ist halt Level 2.0 und vielen zu kompliziert. Die das nicht wollen, nehmen halt die zitierte LinzAG Karte. |
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Danke / kenn ich alles. Ich plane auch gerne vor - seh das bissl als challenge, so günstig wie möglich zu laden. Die Linz Karte mag ich nicht, wegen dem Mindestumsatz - brauch nicht jedes Monat auswärts laden. Gibt aber gute alternativen (Energie Steiermark, Wien Energie, Energie Burgenland) |
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Dann sind wir bei der wo-lade-ich-am-billigsten Challange schon zu zweit. 😀 LinzAG Karte hat halt den Vorteil, dass du innerhalb BEÖ und Smatrics keine Roaminggebühren hast. Also mit meinem Altvertrag lade ich bei jedem 11kW Lader um 2,38€ pro Stunde (aktueller Vertrag 3,10€ glaube ich). Wir sind öfters in Norditalien unterwegs und da gibt es viele EnelX Säulen, wo du mit der LinzAG Karte zu den gleichen Konditionen wie zuhause laden kannst. Zuzüglich einmal 3€ pro Ladevorgang. Trotz des Aufschlages immer noch günstiger als mit anderen Karten (mobility+ zum Beispiel). Wenn ich in aber mit meiner TankeWien Karte zum EVN Lader fahre, würde das über 7€ pro Stunde kosten. Eine eigene EVN Karte kostet aber wieder Grundgebühr und die Stunde ist zusätzlich teurer. Selbiges bei den anderen Landesversorgern und Smatrics. Du kannst auch alternativ beim emc Austria Mitglied werden, dann hast du dort eine Jahresmitgliedschaft zu 40€(?) und sparst aber die 6€ Mindestumsatz. Ich weiß ja nicht, wo du wohnst. Aber wenn es nicht zu umständlich ist, stellst du das Auto halt einmal im Monat zu einer BEÖ Säule uns lädst für 6€. |
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an 11kW lade ich im ganzen BEÖ mit energie Steiermark ohne mindestumsatz um 4cent/min an den schnellen DC ladern kostet die wien energie start an den eigenen Säulen 38cent/min und an anderen BEÖ und smatrics kostet die energie burgenland ~57cent/min. alles im rahmen der linz ag und das ohne mindestumsatz. Der EMC bekommt von mir keinen cent. Wer Minutenpreise abschaffen will ist böse und wird von mir nicht unterstützt! 1 |
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Man kann es sowieso nicht pauschal sagen was richtig oder falsch ist, weil jede Situation eine andere ist. Und nur weil man skeptisch ist und einige Dinge hinterfragt, ist man nicht automatisch per se gegen E-Autos. Nur weil ich oben gefragt habe was so Leute mit einem E-Auto über die jetzigen Strompreise denken heißt es ja auch nicht das ich gegen die E-Mobilität bin. Es ist halt bei allen eine persönliche Entscheidung, nach den eigenen Vorgaben und Vorlieben. Deshalb kann man auch nicht pauschal sagen das für alle Leute ein E-Auto das beste ist. Ist es nicht und kann es auch nicht sein. Grundsätzlich liegt es aber in der menschlichen Natur sich selten was einzugestehen und sich immer an positiven Dingen fest zu nageln. Bezüglich E-Auto wurde ja vor Jahren gejubelt wie super es ist an den meisten Ladesäulen nichts bezahlen zu müssen (vor allem die Tesla Fahrer). Das gibts nun länger nicht mehr (außer für ältere Teslas), wird auch bewusst ignoriert. Eine Zeit danach wurde positiv berichtet wie günstig solche Ladesäulen sind und hat dann den Punkt positiv beworben. Das ist auch schon Geschichte und im Schnitt zahlt man 40-50 Cent pro kWh, egal wo man laden tut (mit paar Ausnahmen). Auch das redet man sich nun gut weil man vielleicht eine PV Anlage hat oder eben mit der Steuerersparnis, Service etc. Ich sehe es schon kommen, in einigen Jahren gehören auch diese positiven Dinge leider der Vergangenheit an, so wie alles Gute und positive bisher wenn es um die E-Mobilität geht. Die Spanne zum vergleichbaren Verbrenner wird immer kleiner. Das ist Fakt, alleine wenn man nur die letzten 10 Jahre betrachtet. Und gerade die erwähnten Dinge waren bisher die größten Argumente für ein E-Auto. Bald wird es gar keine mehr geben, sondern nur den Aspekt Umwelt. Man kann auch nicht die Ausstattung, PS usw. vergleichen. Was nutzen mir bei einem E-Auto 300ps wenn ich diese fast nirgendwo genießen kann? Meinen V8 Ami Sound können keine 3000 ElektroPS ersetzen, selbst wenn so ein Auto gratis wäre. Da kommen wir eben wieder zu den persönlichen Dingen und Vorlieben. Mein Hauptauto würde ich (Stand jetzt) um kein Geld der Welt für ein E-Auto (egal welches) tauschen, aber mein Auto mit dem ich zur Arbeit fahre sehr wohl. Nur da sind die Kosten eines E-Autos viel zu hoch im Vergleich zum jetzigen Verbrenner. Denke ich habe es hier schon einmal geschrieben. So lange die E-Autos so einen hohen Preis haben und so lange die Ladedauer unterwegs nicht unter 10min. dauern um weiter damit dann mindesten 300km weit zu kommen, so lange wird es den Großteil der Bevölkerung eher abschrecken, bzw. tut es ja schon. Leute so wie wir, mit einem Haus und Garage, PV Anlage usw. ausgenommen, aber der Großteil wohnt in einer Wohnung und hat eben nicht die Möglichkeiten wie wir. Das Thema E-Auto gehört noch viel mehr gefördert und ich hoffe das sich gewisse Dinge in Zukunft bessern werden. Die Reichweite wäre eigentlich auch egal, wenn das mit der Ladedauer klappen würde. Da müsste man ansetzen meiner Meinung nach. Mehr Ladestationen die viel schneller die Autos mit Strom versorgen. Hat auch was mit Bequemlichenkeit zu tun. Sogar ich mit meinem V8 schaffe locker 600km mit einer Tankfüllung. Ich will einfach nicht wenn ich 300-400km fahren muss darüber nachdenken wo ich unterwegs 45min laden muss/kann, ob die Ladesäule besetzt ist oder nicht oder sonst was. Ja, ich mache auch so Pause, aber dann wenn ich unterwegs merke das ich eine brauche und ich möchte nicht planen wann ich aufs WC gehe oder kurz einen Kaffee trinke damit ich mein Auto aufladen kann weil das ja nicht so schnell erledigt ist. Halt solche Sachen nerven. Andere tuts nicht und anderen ist das egal. Wir alle sind verschieden und das ist auch gut so. |
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Immer die gleichen Argumente gegen E Autos. Auch ich hatte genau die gleichen, als ich noch keines hatte. Und ich sag dir was - ich hab mich drauf eingelassen und was ist passiert? Nix ist passiert. Ich mach die Pausen halt dann, wenn ich laden will oder muss. 0 Einschränkung imho. Aber man muss das erleben und man muss sich drauf einlassen ansonsten ist das von der Sorte "Ich hab keine Kinder, weiss aber ganz genau wie Erziehung funktioniert " |
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Habe mir soeben die Energie Steiermark Seite angesehen. Da lese ich aber, dass beim Flex Tarif (ohne Grundgebühr) nur die Steirer enthalten sind. Die BEÖs verlangen einen Flat Tarif. Oder lese ich das falsch. Aber egal. Ich komme mit der LinzAG sehr gut zurecht. |
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der easy flex gilt im gesamten BEÖ |
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Das ist nur eines der vielen Dinge, nicht nur ein Argument. Das ist auch ziemlich das einfachste an was man sich gewöhnen könnte, wenn die anderen Sachen passen würden. Ich habs halt erwähnt weil mich das nerven würde, dich nervt das wie gesagt nicht und das freut mich auch für dich . Das gleiche mit den Kindern. Klar wissen Eltern wie eine Erziehung funktioniert, aber auch da hat man am Ende keine Wahl mehr wenn die Kinder da sind und macht viele Dinge automatisiert ohne darüber nachzudenken ob es anders besser wäre. Das ist halt so, wie gesagt liegt in der menschlichen Natur . |
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Ich hab ja auch gedacht, dass es mich nerven würde. Ob es einen wirklich nervt, kann man erst sagen, wenn man es wirklich erlebt. Du bist offenbar ein Blinder, der Sehenden die Farben erklärt?! |
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Ich dachte auch das es mich nicht nerven würde, aber nachdem ich einige Langstrecken (gezwungenermaßen) mit dem E-Auto fahren durfte und da auch schlechte Erfahrungen machen musste (x-mal belegte Schnellladesäulen), bleibe ich dabei das es für mich, zumindest für die Langstrecken, nicht in frage kommen kann solange sich die Ladesituation nicht um ein vielfaches bessert. Abgesehen von den anderen Sachen wie Sound, Kosten etc. 1 |
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Na dann kennst du dich ja doch aus. Die anderen Vorteile wurden ja genannt. Man muss ja auch nicht - von mir aus soll ja bitte jeder fahren was er will. |
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Ich finde die HP etwas gewöhmungsbedürftig. Bis man da auf Preisblatt, die Preise kommt.... Laut selbigen (gültig an 11/2019) lese ich das aber anders. Also dass beim Flex nur die Steirer dabei sind.("zusätzlich zum Styria flat sind folgende....") Aber egal, für dürftest da besser informier sein. |
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Ich fahre seit über einem Jahr elektrisch, auch viele Langstrecken und da ist es erst einmal (!) "passiert" (nämlich gestern in Leoben bei da-emobil), dass keine HPC Säule frei war. Bin halt dann einfach bis Bruck/Mur zum nächsten 100kW Lader weiter gefahren. Ich finde, das Thema wird auch ein bisschen schlecht geredet |
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Es steht eigentlich nirgends, dass es nicht gehen sollte. Ich weiß nicht, was du da rausliest. Fakt ist: es funktioniert! Ich hab die Karte seit 2019 |
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Dann passts ja eh ich habe auf der HP keine Preise für den Flex Tarif gefunden nur für die styria/Austria FLAT Tarife oder wie die heissen und das auch nur auf dem "Preisblatt" und das ist von 2019 und auf diesem Blatt stehe auch nur flex. Preise, wenn man sein Flat Kontinget ausgeschöpft hat. Hiesse für mich, es gäbe gar keinen reinen Flex Tarif. Bin wahrscinlich zu blöd, das zu finden oder hat du da einen Link zu den Preisen. Weil sicherheitshalber hin ich mir halt Ladekarte 10 oder 12. 😂 |
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Wenn ihr bei Energie Steiermark laden wollt, holt euch die da emobil Ladekarte, die roamen auch mit Energie Steiermark und man lädt dann je kWh. Das tolle bei meinem ELLI Drive Highway Tarif ist, dass da jetzt auch Smatrics und ÖAMTC dabei sind und so lade ich an deren HPC zum Minutenpreis (noch 42 Cent die min oder so) teilweise sogar günstiger als an den IONITY Ladern (30c je kWh). Bei 120 kW reden wir da von ca. 21 Cent je kWh - bei 180 kW sogar von 14 Cent je kWh :D Natürlich muss auch das Auto das können, die Batteriezellen entsprechend warm sein und der SOC (Ladestand) niedrig(er) - je nach Fahrzeug halt. |
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unter den 3 flat tarifen -> easy flex https://www.e-steiermark.com/fileadmin/user_upload/downloads/Mobilitaetskarte_Kundeninformation_und_Preisblatt_Privat.pdf |
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Darüber hinaus bin ich der Überzeugung, dass der Spritpreis mit den Strompreisen zumindest in einer gewissen Bandbreite korrelieren wird. Nicht zuletzt weil in jedem Liter Diesel eine sehr beträchtliche Menge an elektrischem Strom steckt (Förderung-Transport-Erzeugung-Transport). Das BEVBEV [Battery Electric Vehicle, Elektroauto] wird immer weitestgehend wartunsfrei sein, auch wenn steuerliche Vergünstigungen der Vergangenheit angehören. Weiters ist das BEVBEV [Battery Electric Vehicle, Elektroauto] das mir einzig bekannte Fortbewegungsmittel wo ich auf Lebenszeit mit selbst hergestelltem Kraftstoff fahren kann. Ich weiss, trifft nicht für alle zu, aber wir sind hier im ESH! Genau deswegen wurde dieser Faden von mir eröffnet. 2018 waren die Themen schon die selben, manches ändert sich nie 😉. Vor Jahren wurde mir schon prognostiziert, dass die Steuerbegünstigung hinsichtlich Motorbezogenen VSt fallen wird, wenn ... usw ... Was ist seither passiert? Es gibt eine THG Prämie mit der ich meine KFZ Verischerung bezahlen kann 😅 Geringer Radius bedeutet 30 kwh 😊 Damit kann man täglich 150km fahren ohne Zwischenladung. Am Abend gehts wieder an die Wallbox. Das zweite Auto bleibt dann gerne ein Verbrenner für die echte Langstrecke. Unser Alhambra hat am Wochenende und zur Urlaubszeit seine großen Auftritte. Die Lust den Gaul zu lenken hält sich dann aber immer sehr in Grenzen, wenn man einmal den Fahrkomfort und das ruhige dahin Gleiten eines BEVBEV [Battery Electric Vehicle, Elektroauto] gewohnt ist. Ich würde zuerst die Probleme lösen die einfach zu lösen sind. Und da geht es nur um die Denkweise und den Abbau von Vorbehalten bei Millionen von Menschen die in Österreich im ländlichen Bereich leben und dort mit großer Wahrscheinlichkeit in einem eigenen Haus wohnen. Ich sage nicht, dass das BEVBEV [Battery Electric Vehicle, Elektroauto] die Lösung für alle ist, aber es doch für viele sein kann. Es ist kein Egoismus, eine etwaige Kaufentscheidung pro BEVBEV [Battery Electric Vehicle, Elektroauto], nicht an der eventuell schlechte(re)n Ausgangslage anderer abhängig zu machen 😉. 7 |
Die 60 Cent zu nehmen, das ist meines Erachtens schon etwas hochgegriffen. Die Zukunft heisst variable Stromtarife a la Awattar. Der Ausbau der Erneuerbaren wird voranschreiten und jedes mit einer Wallbox verbundene Auto wird das Stromnetz nicht zusätzlich be- sondern entlasten. Damit wird das E-Auto vom Problem zum Problemlöser. Und der Nutzer mit günstigem Strom belohnt.
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