« Elektrotechnik & Smarthome  |

KWL für paar Stunden abschalten problemlos möglich?

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
 1  2 
  •  querty
  •   Gold-Award
22.12.2020 - 22.1.2021
23 Antworten | 10 Autoren 23
2
25
Leider ist es so, dass gerade in den Abendstunden einige Nachbarn fleißig einheizen und es dann stark nach Rauch riecht in der Gasse. Dieser Geruch kommt über die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] ins Haus.

Deshalb habe ich ein Wochenprogramm eingestellt (KWL ist von Pluggit, kann man wenn man sich mit PC verbindet machen), welches die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] runterregelt.

Leider ist es aber so, dass das Wochenprogramm es nicht erlaubt, die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] komplett abzuschalten sondern nur auf Stufe 1. Diese läuft derzeit von 17 bis 24 Uhr auf Stufe 1. Danach und auch sonst ganzen Tag auf Stufe 3.

Jetzt wäre meine Überlegung: Beim Stecker der KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] einen Timer anbringen, welcher die Stromzufuhr dann tatsächlich von z.B. 17 bis 24 Uhr komplett abschaltet. (In der Praxis wäre es ein WLAN Stecker, welchen man programmieren kann).

Ist das unbedenklich, wenn man da jeden Tag einfach der KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] "den Strom abdreht"?
Was bedeutet das für die Lebensdauer des Ventilators? Angeblich sind die Ventilatoren einer KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] auf Dauerbetrieb ausgelegt.

  •  uzi10
  •   Gold-Award
21.1.2021  (#21)
tja für so was wirst ne eigene box brauchen, wennst es gscheit machen willst

1
  •  querty
  •   Gold-Award
22.1.2021  (#22)
@uzi10 Da wundere ich mich dann immer: Bin ich der Einzige des sowas machen möchte, wenn es hier noch nichts fertiges gibt? Und falls ja, ev. macht es keinen Sinn wenns sonst niemand macht ;)

1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
22.1.2021  (#23)
kannst ja im HT Forum nachfragen. aber anscheinend hatte hier noch keinen einen Bedarf!
Oder was sagt Leitwolf?

1
 1  2 


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Empfehlung für "Modem"