« Heizung, Lüftung, Klima  |

lüftungsanschluss ofen

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  fateish
6.4.2012
6 Antworten 6
6
hallo forum,

wer von euch kennt sowas bzw. nutzt es:

http://www.kaminkaufhaus.at/products/de/Zubehoer/FRISCHLUFTZUFUHR/CB-Verbrennungsluftsystem-VLS-Doppelklappe.html

wir werden eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] bekommen, mir wurde allerdings von mehreren seiten von einem raumluftunabhängigen abgeraten. die "lüftungslänge" beträgt max. einen meter!

besten dank vorab!

  •  altenberg
  •   Gold-Award
6.4.2012  (#1)
Bei einem "dichten" - Haus ist unbedingt ein raumluftunabhängiger Ofen zu verwenden, hat bei uns die Praxis gezeigt.

Die Frischluftzufuhr haben wir an der Kellerdecke durch die EG-Decke geführt. Nicht vergessen: der Zuluftkanal muss isoliert werden, sonst Kondenswasser.

PS: warum wurde die von einem Raumluftunabhängigen abgeraten?

1
  •  fateish
6.4.2012  (#2)
danke für die rasche aw!

raumluftunabhängiger ofen = klar ;) isolation = auch klar ;) keller habe ich keinen, d.h. die zuluft kommt von der terasse...

bez. raumluftunabhängiger kamin: das lustige ist, dass sowohl der baumeister, der zimmerer und eine langjährige hafnermeisterin das gleiche gesagt haben: "bei uns (anm: NÖ, NO von wien) gibt's immer wind und oft niederdruckwetter und daher "zieht" der ofen nicht gut und verbrennt das holz somit nicht optimal." und da mein ofen direkt an einer aussenwand sein plätzchen finden wird, soll ich einfach die zuluft von aussen nehmen ("wegen dem kurzen weg").

preislich wird's so wahrscheinlich ein bissi günstiger sein, ich will nur keinen blödsinn machen ;) rauchfangkehrer habe ich kontaktiert, seine antwort ist noch ausständig.

1
  •  atma
  •   Silber-Award
6.4.2012  (#3)
hi,
wir bauen auch im no von wien, wir machen es auch durch die aussenwand, bei uns meinten auch alle, das ist der beste weg, raumluftunabhängig muss er unbedingt sein und so dicht wie nur möglich zum innenraum abschließen... wir haben die info bekommen, dass bei bestimmten wetterlagen die zuluft zb durch die version zuluft von oben über den kamin nicht ideal ist und wir deswegen durch die wand sollen... draussen dann metallgitter gegen "tiere" nicht vergessen. rauchfangkehrer hat den plan abgesegnet (sogar pläne abgestempelt) und gemeint, dass alles super ist und er kommt das nächste mal, wenn der ofen steht. ;)

1


  •  Hitcher
  •   Gold-Award
6.4.2012  (#4)
Hmmm - "Nicht optimal" was heißt das schon? Von den Hafnern wird wohl zu Recht darauf hingewiesen daß LAF-Schornsteine wie zB meiner (http://www.ahrens.at/index.php?option=com_content&view=article&id=41&Itemid=33) unter bestimmten Wetterbedingungen nicht "optimal" ziehen.

Ok, und das soll Grund genug sein gleich gänzlich auf raumluftunabhängige Öfen zu verzichten? Welche Alternative schlagen die denn vor, während der Heizphase ein Fenster zu kippen oder gleich undicht bauen?

1
  •  fateish
6.4.2012  (#5)
wenn die zuluft von aussen kommt ist der ofen ja raumluftunabhängig, ob von schornstein oder terasse ist doch eins - oder nicht?

1
  •  atma
  •   Silber-Award
6.4.2012  (#6)
ja, wir holen die frischluft durch die mauer von draussen, eben anstelle zuluft durch kamin....

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Photovoltaik + Wärmepumpe