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·gelöst· Luftwärmepumpe: Leistung korrekt??

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  •  Walter100
22.3. - 1.4.2022
15 Antworten | 7 Autoren 15
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Schönen guten Tag an alle Foris!

Bin sehr erfreut, diesem tollen österreichischem Heizungs-Forum beitreten zu dürfen, denn ich bin mit der vom Installatuer vorgeschlagenen WP WP [Wärmepumpe] etwas unsicher und würde gerne auch eurte unabhängige Meinung dazu kennen.

Die Fakten: Unsere 21 Jahre alte GAs-Brennwertherme tut noch immer ihren Dienst, trotzdem liebäugle ich durch die aktuelle Situation am Energiemarkt mit einem Wechsel zu einer Luftwärmepume.
Das Einfamilenhaus( BJ 1982)  in NÖ hat eine beheizte Fläche von 140m2 und ist zur Gänze fußbodenbeheizt. Die gemittelten Gasverbräuche der letzten Jahre ergeben ca. 16700 kwh incl. Warmwasser (Boiler 200l) , ohne WW WW [Warmwasser] sind es 13100 kwh p.a.

Der Installateur schlägt eine Luft-Wasser WP WP [Wärmepumpe]  IDM AERO SLM 6-17 (Kältemittel R410A, daher 20 % förderreduziert)  , alternativ die IDM ALM 6-15 (Kältemittel R290) vor, den empfohlenen Pufferspeicher 1000l konnte ich auf einen 300l Boiler überzeugend reduzieren.
Eine Photovoltaikanlage 5,4KP sollte evenzuell einmal später integriert werden können. Angedacht ist ein Splitgerät, da Außenaufstellung möglich.

Mir kommt die SLM 6-17 mit einer Heizleistung A2/35 11,25kW, COP 4,50 und einer Höhe von immerhin 1,55 m etwas überdimensioniert vor daher hätte ich gerne eure neutrale Meinung dazu gehört. Diese WP WP [Wärmepumpe] ist mit 16740 Euro netto (nur das Gerät) ausgepreist.

Jeder Kommentar und Meinungsäußerung ist für mich sehr wertvoll, vielen Dank!!
LG
Walter

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zitat..
Walter100 schrieb: Hallo Stefano, vielen Dank für deine Infos!
__________________
Im Beitrag zitiert von stefano: Achte auch darauf, dass die Mindestleistung der WP WP [Wärmepumpe] sehr niedrig ist. Nicht das dann bei Teillast immer getaktet (Ein/Aus) wird.

Die HOVAL Belaria pro comfort 15 moduliert ebenso wie die IDM ALM 6-15 auf 6 herunter, heißt das, das in der Übergangszeit (wie jetzt gerade) die WP WP [Wärmepumpe] in den STOP an GO Betrieb fällt, was für die Lebensdauer nat. nicht berauschend wäre?
__________________
Im Beitrag zitiert von stefano: --> Die ist für deine Heizleistung ein Schmarrn.

Welche meinst du jetzt genau?
__________________
Im Beitrag zitiert von stefano: Bei 13.100-16.700 kWh landest etwa bei 6-8 kW Heizleistung.

Heißt das jetzt die IDM ALM 6-15 oder HOVAL pro comfort 15 mit ihrer Nennheizleistung von 8,7 (A2W35) würde passen?

Tut mir leid, dass ich so naiv fragen muss aber ich bin am Heizungssektor leider nicht so firm!

Ergänzend noch als zus. Info die derzeit mit meinem Brennwertkessel und FBH FBH [Fußbodenheizung] gefahrene Heizkurve: 27/41 (+20Grad/-15 Grad)

Welche WP WP [Wärmepumpe] wäre deine Empfehlung?

Viele Fragen auf ein Mal, ich weiß, umso gespannter bin ich auf die Antworten, großes DANKE!!
LG
Walter100

Das Diagramm ist von der IDM ALM 6-15 / Hoval belaria pro comfort 15 bei einer VL VL [Vorlauf]-Temperatur von 35 °C. Die obere Linie ist die maximale Leistung unten ist die minimale Leistung (in Abhänggkeit der Außenlufttemp.). Somit ist die für dich viel zu groß.
In dem Diagramm kannst deine Gebäudekennlinie einzeichnen. Also welche Heizleistung du bei welcher Außenlufttemperatur brauchst. Die Heizlast ist für eine Normaußentemperatur von z. B. -14 °C gerechnet und Heizen tust du z. B. bis einer Außentemperatur von +14 °C. Dann würde das so ausehen:

2022/2022032413453.png
Die blaue Linie ist die Gebäudekennlinie (Heizlast 7,5 kW  bei -14°C, Heizbetrieb bis +14 °C).
Die Orange Linie ist wie die WP WP [Wärmepumpe] laufen würde. Man sieht die WP WP [Wärmepumpe] ist nur bis ca. -8 °C in ihrem Modulationsbereich. Danach fängt sie schon an zu takten!

Das gleiche mal für die kleinste WP WP [Wärmepumpe] der Baureihe, der IDM ALM 2-8 / Hoval belaria pro comfort 8:

2022/2022032467408.png
Diese WP WP [Wärmepumpe] muss wenig takten. Dafür wirds ab -12/-13 °C je nach tatsächlicher Heizlast langsam knapp. Wobei es erst mal einige Zeit so kalt sein muss, gleichzeitig keine solaren oder internen Gewinne auftreten, bis es merklich kühler im Haus wird.

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  •  stefano
  •   Bronze-Award
22.3.2022  (#1)
Bei 13.100-16.700 kWh landest etwa bei 6-8 kW Heizleistung.
Da besonders bei einer Luft/Wasser-WP durch die geringe Quelltemperatur im Winter die Heizleistung abnimmt, würde ich eine L/W-WP immer anhand dem jeweiligen Leistungsblatt auswählen. IDM hat für glaube ich für Private nichts auf der Homepage. Da könnte man z.B. bei Hoval die haben die nachsehen, da sind einige WP WP [Wärmepumpe] baugleich sind, nachsehen. Die haben die Leistungsblätter online. Achte auch darauf, dass die Mindestleistung der WP WP [Wärmepumpe] sehr niedrig ist. Nicht das dann bei Teillast immer getaktet (Ein/Aus) wird.

edit: Die IDM ALM 6-15 ist baugleich mit der Hoval Belaria pro comfort 15:

2022/20220322628340.png
--> Die ist für deine Heizleistung ein Schmarrn.

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  •  Steve793
22.3.2022  (#2)
Welche Vorlauftemperatur benötigst Du bei z.B. 0°C und -5°C?

Bzw. kennst Du den Gasverbrauch von einem bewölktem Tag bei -5°C oder -10°C.
Darüber kannst die WP WP [Wärmepumpe] dann leicht korrekt auswählen.

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  •  Walter100
22.3.2022  (#3)
Hallo Stefano, vielen Dank für deine Infos!

zitat..
stefano schrieb: Achte auch darauf, dass die Mindestleistung der WP WP [Wärmepumpe] sehr niedrig ist. Nicht das dann bei Teillast immer getaktet (Ein/Aus) wird.

Die HOVAL Belaria pro comfort 15 moduliert ebenso wie die IDM ALM 6-15 auf 6 herunter, heißt das, das in der Übergangszeit (wie jetzt gerade) die WP WP [Wärmepumpe] in den STOP an GO Betrieb fällt, was für die Lebensdauer nat. nicht berauschend wäre?

zitat..
stefano schrieb: --> Die ist für deine Heizleistung ein Schmarrn.

Welche meinst du jetzt genau?

zitat..

zitat..
stefano schrieb: Bei 13.100-16.700 kWh landest etwa bei 6-8 kW Heizleistung.

Heißt das jetzt die IDM ALM 6-15 oder HOVAL pro comfort 15 mit ihrer Nennheizleistung von 8,7 (A2W35) würde passen?

Tut mir leid, dass ich so naiv fragen muss aber ich bin am Heizungssektor leider nicht so firm!

Ergänzend noch als zus. Info die derzeit mit meinem Brennwertkessel und FBH FBH [Fußbodenheizung] gefahrene Heizkurve: 27/41 (+20Grad/-15 Grad)

Welche WP WP [Wärmepumpe] wäre deine Empfehlung?

Viele Fragen auf ein Mal, ich weiß, umso gespannter bin ich auf die Antworten, großes DANKE!!
LG
Walter100

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  •  Walter100
22.3.2022  (#4)

zitat..
Steve793 schrieb: Welche Vorlauftemperatur benötigst Du bei z.B. 0°C und -5°C?

Habe deine Zwischenfrage gerade erst jetzt gelesen, sorry!

Bei 0 Grad liege ich entsprechend der obigen Heizkurve bei ca, 35 Grad, bei -10 Grad ca bei 38 Grad.

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  •  Marty
  •   Bronze-Award
22.3.2022  (#5)
Hi,

die Nennheizleistung is sowas wie a Verbrauchsangabe bei einem PKW auf Landstraße mit 70kmh...

Wenn du ca 7KW Heizlast hast, sollte deine WP WP [Wärmepumpe] auch nicht viel mehr Maximalleistung können. Je weiter runter sie regeln kann, desto besser - hast du eh schon erkannt, dann wird sie auch an nicht allzu kalten Wintertagen mal durchlaufen. Mit 6KW Mindestleistung würde sie aktuell dann so ca 8 Starts pro Tag haben.

IDM hat von der Serie eh ein Modell mit 2-8KW, die würde schon ziemlich gut passen.

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  •  Walter100
23.3.2022  (#6)
Danke MARTY!

Stimmt die Faustformel zur Ermittlung des Heizbedarfes noch: Gasverbrauch in kwH dividiert durch 2000?
Dann wäre ich bei meinen derzeit verbrauchten17600kwH p.a. (incl Warmwasse) bei knapp 9KW Heizlast.
Käme dann ev auch die IDM ALM 4-12 (5,31 Heizleistung A2/W35 bei Nenndrehzahl und 11,80 bei Maxdrehzahl) in Frage? Moduliiert allerdings nur bis 4 herunter.

Vielen Dank im Voraus für deine weiteren Infos.
LG
Walter


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  •  Marty
  •   Bronze-Award
23.3.2022  (#7)
Warmwasser würd ich da außen vor lassen bei der Grobschätzung. Das brauchst du ja ganzjährig, während die Heizung nur auf wenige Monate beschränkt ist. Aber eine echte Heizlastberechnung solltest du dennoch machen, auch wenn die Faustformel eh ganz gut hinkommt. Aber nicht von dem Installateur, der dir dieses Ungetüm samt Puffer aufschwatzen will. Sieh dich ein wenig weiter um und versuche andere Angebote einzuholen.

Bei der Auswahl sei dir noch der Tipp gegeben, weil du die verwendeten Kältemittel ansprichst:
Wenn R410A drin ist, liegt das Limit bei der Füllmenge bei 2,4kg (dürfte bei Anlagen >10KW schnell erreicht sein), dann musst du jährliche Dichtheitsprüfungen machen (Zusatzkosten).

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  •  stefano
  •   Bronze-Award
24.3.2022  (#8)

zitat..
Walter100 schrieb: Hallo Stefano, vielen Dank für deine Infos!
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Im Beitrag zitiert von stefano: Achte auch darauf, dass die Mindestleistung der WP WP [Wärmepumpe] sehr niedrig ist. Nicht das dann bei Teillast immer getaktet (Ein/Aus) wird.

Die HOVAL Belaria pro comfort 15 moduliert ebenso wie die IDM ALM 6-15 auf 6 herunter, heißt das, das in der Übergangszeit (wie jetzt gerade) die WP WP [Wärmepumpe] in den STOP an GO Betrieb fällt, was für die Lebensdauer nat. nicht berauschend wäre?
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Im Beitrag zitiert von stefano: --> Die ist für deine Heizleistung ein Schmarrn.

Welche meinst du jetzt genau?
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Im Beitrag zitiert von stefano: Bei 13.100-16.700 kWh landest etwa bei 6-8 kW Heizleistung.

Heißt das jetzt die IDM ALM 6-15 oder HOVAL pro comfort 15 mit ihrer Nennheizleistung von 8,7 (A2W35) würde passen?

Tut mir leid, dass ich so naiv fragen muss aber ich bin am Heizungssektor leider nicht so firm!

Ergänzend noch als zus. Info die derzeit mit meinem Brennwertkessel und FBH FBH [Fußbodenheizung] gefahrene Heizkurve: 27/41 (+20Grad/-15 Grad)

Welche WP WP [Wärmepumpe] wäre deine Empfehlung?

Viele Fragen auf ein Mal, ich weiß, umso gespannter bin ich auf die Antworten, großes DANKE!!
LG
Walter100

Das Diagramm ist von der IDM ALM 6-15 / Hoval belaria pro comfort 15 bei einer VL VL [Vorlauf]-Temperatur von 35 °C. Die obere Linie ist die maximale Leistung unten ist die minimale Leistung (in Abhänggkeit der Außenlufttemp.). Somit ist die für dich viel zu groß.
In dem Diagramm kannst deine Gebäudekennlinie einzeichnen. Also welche Heizleistung du bei welcher Außenlufttemperatur brauchst. Die Heizlast ist für eine Normaußentemperatur von z. B. -14 °C gerechnet und Heizen tust du z. B. bis einer Außentemperatur von +14 °C. Dann würde das so ausehen:

2022/2022032413453.png
Die blaue Linie ist die Gebäudekennlinie (Heizlast 7,5 kW  bei -14°C, Heizbetrieb bis +14 °C).
Die Orange Linie ist wie die WP WP [Wärmepumpe] laufen würde. Man sieht die WP WP [Wärmepumpe] ist nur bis ca. -8 °C in ihrem Modulationsbereich. Danach fängt sie schon an zu takten!

Das gleiche mal für die kleinste WP WP [Wärmepumpe] der Baureihe, der IDM ALM 2-8 / Hoval belaria pro comfort 8:

2022/2022032467408.png
Diese WP WP [Wärmepumpe] muss wenig takten. Dafür wirds ab -12/-13 °C je nach tatsächlicher Heizlast langsam knapp. Wobei es erst mal einige Zeit so kalt sein muss, gleichzeitig keine solaren oder internen Gewinne auftreten, bis es merklich kühler im Haus wird.

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  •  Walter100
24.3.2022  (#9)
Hallo Stefano!

Vielen Dank erstmal, dass du dir für meine Fragen  soviel Zeit nimmst!!
Du hast die Vorgänge auch für mich als Laien sehr  gut erklärt, DANKE.

Die HOVAL Belaria pro comfort bzw. compact gefällt mir aus versch. Gründen sehr gut: 

1. wegen des zukunftsicheren Kältemittels

2. Wegen der Monoblockbauweise, aber:
Könnten die Wärmeverluste bei einer Leitungslänge zum Innengerät durch den Keller von rd. 13 m gegenüber einer Kältegasleitung (Split) ein Problem werden?

3. durch die Modulation hinunter bis 2 kW, was man sonst eher selten findet.

4. durch den 100 Liter Pufferspeicher für die Heizung, die dem geringeren Takten zugutekommt.

Da ev. später eine PV-Anlage angedacht ist, müsste der 295Liter Kessel(compact)  dafür geeignet sein, diese Option finde ich aber nicht in den techn. Daten erwähnt.

Interprätiere ich die Kurven richtig, dass die 15er bereits bei  Temperaturen wärmer als minus 8 Grad, die 8er erst bei Temp. über +6 Grad ins Takten verfällt?

Grüße
Walter



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  •  stefano
  •   Bronze-Award
30.3.2022  (#10)
Hat etwas gedauert, habe gerade etwas wenig Zeit :)

zitat..
Walter100 schrieb: 1. wegen des zukunftsicheren Kältemittels

Denke ich auch, dass das KM zukunftfähiger ist.

zitat..
Walter100 schrieb: 2. Wegen der Monoblockbauweise, aber:
Könnten die Wärmeverluste bei einer Leitungslänge zum Innengerät durch den Keller von rd. 13 m gegenüber einer Kältegasleitung (Split) ein Problem werden?

Da bin ich mir nicht sicher um wie viel höher die Verluste durch ein paar extra Meter werden. Dazu kann vllt. @dyarne etwas sagen (der ist der Heizungsprofi hier im Forum).
Beim Splitgerät hättest du den Nachteil, dass ab einem CO2-Äquivalent von 5 to eine jährliche Überprüfung notwendig wird. Beim Monoblock erst ab 10 to und du hast ja kein Kältemittel in den Leitungen.
5 to wären bei Split z. B. für R410A nur 2,39 kg...

zitat..
Walter100 schrieb: 3. durch die Modulation hinunter bis 2 kW, was man sonst eher selten findet.

Genau, bis auf 1,5-2 kW runter sollten die kleineren WPs schaffen. Sonst würde ich die aus der Auswahl werfen.

zitat..
Walter100 schrieb: 4. durch den 100 Liter Pufferspeicher für die Heizung, die dem geringeren Takten zugutekommt.

Wenn du überall FBH FBH [Fußbodenheizung] hast, ist ein Heizungspuffer eher sinnlos. Die machen mehr Sinn bei Heizkörpern und Luft/Wasser-WP wegen dem Abtaubetrieb. Bei einer FBH FBH [Fußbodenheizung] hast du durch das Wasser in den Heizungsrohren (das sind im EFH gleich mal 1-2 km), plus dem Estrich eine weit größere Speichermasse als 100 l im Puffer ;)

zitat..
Walter100 schrieb: Da ev. später eine PV-Anlage angedacht ist, müsste der 295Liter Kessel(compact)  dafür geeignet sein, diese Option finde ich aber nicht in den techn. Daten erwähnt.

Wie oben. als Heizungspuffer kannst gar nicht so viel extra speichern, kostet dafür Effizienz. Ich würde nicht wegen der PV vllt. 100 l extra Puffer nehmen. Die zusätzliche Speicherkapazität ist gering, und das restliche Jahr hast minimal mehr Verluste. 
Daher würde ich den Warmwasserspeicher so auswählen, dass ihr gut damit auskommt und die Steuerung so einstellen, dass dieser tagsüber wenn es außen wärmer ist und gleichzeitig mehr Strom von der PV kommt geladen wird.

zitat..
Walter100 schrieb: Interprätiere ich die Kurven richtig, dass die 15er bereits bei  Temperaturen wärmer als minus 8 Grad, die 8er erst bei Temp. über +6 Grad ins Takten verfällt?

Genau :)

LG Stefan

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  •  Walter100
30.3.2022  (#11)
Hallo Stefan!
Vielen Dank, dass du auf meine noch offenen Fragen trotz Zeitdruckes so ausführlich geantwortet hast!
LG Walter

1
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
1.4.2022  (#12)
Ich darf mich hier kurz dazwischenschwindeln!
Sehe ich das richtig, dass ich die ermittelte heizlast des Gebäudes (inkl. Warmwasser, 5kW bei mir) bei -14°  eintragen muss?
und wenns hier wie im 2. beispiel bei -12, -13° knapp wird schaltet der heizstab dazu und sonst läuft sie im optimalen bereich? ein paar tage heizstab vs optimaler betriebsauslastung wäre doch vernachlässigbar oder? vor allem weil da ja das warmwasser auch mitgemacht wird?

1
  •  berhan
  •   Gold-Award
1.4.2022  (#13)
Ja, siehst du richtig, wobei auch die Vorlauftemperatur berücksichtigt werden muss. Die Tabelle gilt für ja für eine VL VL [Vorlauf] von 35°C, ist die reale VL VL [Vorlauf]-Temp tiefer, wird die WP WP [Wärmepumpe] mehr Leistung bringen können bzw. bei höherer VL VL [Vorlauf]-Temp. halt weniger. Ausschlaggebend ist also das dT zwischen Außentemperatur und Vorlauftemperatur.

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  •  Herbert_21
  •   Bronze-Award
1.4.2022  (#14)
Daikin Altherma 3 R 
gibt's in 6 und 8 kW: https://www.daikin.at/de_at/produktgruppen/luft-wasser-waermepumpe-niedertemperatur/daikin-altherma-3r.html

In Niederösterreich montieren kann dir das die Firma Stiegler:
https://www.stiegler-klima.at/  

 
 
 
 
 


 



 


0699 10984775


1
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
1.4.2022  (#15)
Danke!

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