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Der trenchplaner wird schon recht haben. Das grabentool ist ein älteres werkzeug.
Beim senkrechten slinkygraben macht "breite" keinen sinn. Es wird nur ein schlitz gebaggert. Du musst nur sicherstellen, dass rechts/links davon genug versickerbare oberfläche frei bleibt. Der senkrechte slinky graben (0 grad) erschließt bei einer teife nur das eine erdvolumen, nicht mehr. Daher hat breite keine bedeutung. Die bedeutung einer breite gewinnt es erst, wenn er nicht so ganz senkrecht ist - mehr als 0 grad neigung. |
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Sorry, habs leider noch nicht verstanden.
Wird im Trenchplaner bei senkrechter Verlegung der Schlingendurchmesser richtigerweise nicht berücksichtigt und ist die Tiefe die gemittelte Tiefe? Dann wäre es besser kleinere Schlingen zu machen, da sich dadurch die mittlere Tiefe nach unten verschiebt. Anders beim Grabentool bzw. hier http://grabenkollektor.waermepumpen-verbrauchsdatenbank.de/grabenkollektor2.html, da komme ich auf folgendes... Bei einer Grabentiefe von 3,2m und eine obere Tiefe von 1,6m ergibt sich ein Slinky-Durchmesser von 1,6m und eine gemittelte Tiefe von 2,4m. Für die hinterlegte Heizlast ist dann ein Kollektor mit 92m erforderlich. Wenn ich jetzt in der Tabelle bei waagrechter Verlegung die gemittelte Tiefe 2,4m hernehmen und die Slinky-Durchmesser von 1,6m, komme ich wieder auf ca. 92m. Nicht dass ihr glaub ich will mir den Graben schön rechnen aber irgendwie fehlt mir beim Trenchplaner bei senkrechter Verlegung die Berücksichtigung der Schlingengröße. Ansonsten wären die genannten Vorteile bei senkrechter Verlegung m.M. nicht wirklich gegeben. |
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trench -> untere Tiefe lt Eingabe, obere Tiefe fix -1,20
grabentool -> mittlere Tiefe lt Eingabe gerechnet wird senkrecht wie waagrecht bei mittlerer tiefe. waagrecht -> Kreise liegen aufeinander -> 2-dimensional -> beantwortet die Frage warum Breite bei senkrecht keine Relevanz hat (siehe brink) |
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nein, die grabenbreite ist quasi nicht existent / relevant. slinkies durchmesser wird mit <tiefe minus 1,2m> angenommen. unterkante - schlitzgrabentiefe, oberkante -1,2m. das hat auch einen guten grund: kollektoren sollten unter ca. 1,2m liegen. das tut auch die oberkante. die "leistung" bestimmst du dann noch zusätzlich durch die tiefe. ich würd's wahrscheinlich auch so machen. ... edith: jetzt war ich auf kaffee pause bevor ich gepostet habe |
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Danke das erklärt so einiges! Wusste nicht dass die obere Grabentiefe mit -1,2m vorgegeben ist und dass man im Trenchplaner die untere Grabentiefe eingeben muss. |
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Hab meinen RGK RGK [Ringgrabenkollektor] nochmal überarbeitet. Rein von den Leistungsdaten sollte es eigentlich passen.
http://grabenkollektor.waermepumpen-verbrauchsdatenbank.de/trenchplanner.html?id=0qUylW2uBigiwyNpU1MU Rechtshinten wären evtl. noch 9m drinnen, könnte aber etwas knapp werden bzw. wäre wahrscheinlich mit Mehraufwand verbunden. # Was sagt ihr zum Kollektor? Das Grundstück fällt vom Kollektor linksvorne nach rechtshinten ca. 1-1,5m ab. # Spielt das eine Rolle? # Kann man so einen Graben mit einem Bagger herstellen oder benötig man dafür eine Grabenfräse? # Darf man den Kollektor überbauen (z.B. Gartenhütte 3m)? # Wann und wo wird der nächste Graben gebaut!? |
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RGK (senkrecht) bei mir sinnvoll? und wirtschaftlich herstellbar? - Hab ihn jetzt nochmal verändert...
- rechtshinten den Kollektor ca. 10m erweitert mit geraden und einem senkrechten Kollektorabschnitt. (hab es zur Veranschaulichung nebeneinander dargestellt) - die Bodenart auf sandiger Lehm geändert (haben alles von Erde, Erde mit Steinen, Lehm mit Steinen bis zu blaugrauen Lehm) - Abstand zur Wasserleitung auf 1,5m vergrößert http://grabenkollektor.waermepumpen-verbrauchsdatenbank.de/trenchplanner.html?id=2Sw0Z5OGtUkjlN6lEg2j Selbst wenn der RGK RGK [Ringgrabenkollektor] theoretisch passen würde, bleibt für mich immer noch die Frage, ob und wie man den Graben praktisch herstellen kann? Vielen Dank! |
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http://www.energiesparhaus.at/forum/40481_10
Auf Seite 10 kannst du schauen, wie ein Graben mit ca 2m Tiefe und 40cm (geplante 40cm) ausschaut und wie groß der Aushub ist. Aufgrund Bodenbeschaffenheit kann der Graben mit einem Bagger nicht exakt 40cm breit bleiben, sondern muss abgeschrägt werden. Aufgrund Bodenbeschaffenheit wurde der Graben dann doch um einges breiter. Die Breite bei diesem Grundstücksstreifen ist ca 5-6m (zur Vorstellung bezüglich der Erdmassen) Und ich hab bei dem schmalen Streifen den Kollektor nur gerade reinlegen müssen. Du willst ha senkrecht Slinkys verlegen, d.h. du musst das ja vorkonfektionieren, mit Lattengerüst aufbauen und dann versenken. WEnn du an der langen Grundstücksgrenze da nicht den Nachbargrund mitnutzen kannst wirds vielleicht tricky. ABER! Ich habe nur bei mir den Graben gemacht nach Anleitung- Profis wie Dyaren etc können das sicher noch besser einschätzen.. Heizlast runter geht also nicht. Baggerfahrer gibts schon? Ich würde auch mal einen Baggerfahrer mit der Situation konfrontieren bezüglich Umsetzung.. |
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Danke Heinz für den Hinweis, hab mir deinen Faden schon angeschaut (und weitere gefühlte 100 Threads) hatte aber den Schlitzgraben nicht bemerkt.
D.h., man sieht eigentlich erst beim Graben Graben wirklich, ob der Boden gut oder schlecht dafür geeignet ist. Bei losem Material könnte es sein, dass die gewünschte Tiefe (z.B. 3,5m) nur mit sehr hohem Aufwand erreicht wird? Ironischer weiße, wurde erst letztes Jahr der Kanal verlegt. Das hätte man schön kombinieren können. Zumindest weiß ich jetzt, dass dafür ein Schlitzgraben bis 2m tiefe gemacht wurde. Wie lange hast du den Bagger gebraucht und was hats gekostet? Bezüglich Heizlast bin ich noch am Abklären. Im EA EA [Energieausweis] ist alles mit normalem EPS F (0,04) gerechnet. Wenn ich das durch EPS F+ (0,031) ersetzte und Kellerdecke und Garagenwand auch mit 12cm anstatt 6cm bzw. 0 versehe, würde sich die Heizlast rechnerisch um ca. 1,3kW reduzieren. Die Dämmdicke ist glaub ich schon ausgereizt (sonst würde es optisch komisch aussehen, glaub i). Werde ich nochmal hinterfragen. Interessant wird für mich, um wieviel sich der VWS Preis dadurch erhöht. |
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Warum soll es Komisch aussehen? Da du ja den Dachstuhl komplett neu aufbaust hast alles selber in der Hand. Ich habe selbst saniert und 12cm WDVS WDVS [Wärmedämmverbundsystem] draufgemacht und dabei den Dachvorsprung um diese 12 cm verlängern lassen. War nicht wirklich a großer Aufwand da ich sowieso ein Kaltdach machen musste. Man merkt keinen Unterschied. hier auch mein faden wenn du magst, bin ja mit Kleinhirn fast Hand in Hand gegangen was den Kollektor betrifft http://www.energiesparhaus.at/forum/40878_7 |
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Weiß es gerade nicht mehr, evtl. wegen Fenster Laibung.. Vielleicht wäre auch Kosten/Nutzen nicht mehr gegeben. Kommen ja schon 12cm drauf bzw. im OG (Neubau) werden es 24cm. Danke, den kenn ich natürlich auch schon. Super Doku und ein richtig stillvolles Haus. noch alles gute mit dem Fenster! |
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ok, das ist natürlich ein Thema, Fenster bleiben drinnen? danke, danke... wird morgen fertig gemacht |
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@tschortsch:
jo, bei mir rutschte immer wieder mal beim schlitz etwas nach und daher immer breiter werdend. bei dem bogen wurde es dann richtig breit dadurch.bei 3,5 m Breite? Das muss dir vorher der Grabende zusagen, wie was wo..Schlimmstenfalls mit Stützwänden oder 2m breit? Beides ein nogo für dich wahrscheinlich. Die Erde wegführen und wieder anführen sprengt den finanziellen Rahmen sicher.. Ich habe auch den Keller rundum auch freigelegt. Bei mir hat sich der Baggervermittler verschätzt. Hab fixpreis 800,- vereinbart Knapp 2 Tage grob..für keller und Graben 1200 dann gesamt. Bei mir hat die Diffenrenz von EPS F+ 8cm auf 14cm knapp um die 1000,- ausgemacht. Ich würde nur EPS F + verwenden. Ich bin auch überallder Preis/leistungskäufer, aber letztendlich hab ich ein paar Dinge nun, wo ich mir denke "ach gott" wegen der 500,-. KLar in Summe machts was aus, aber bei einem gesamtinvest von 60000 oder mehr is dann schon egal und du hast immer das Gefühl das richtige gewählt zu haben!! Wo möglich maximale Dämmstärke!!!!!! Der Aufwand ist der gleiche!!!!! Materialpreis wirkt sich da nicht so eklatant aus! |
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Ja im Bestand schon. Wurden erst vor ein paar Jahren getauscht. Sind leider "nur" 2fach verglaste Kunstoff-Alu Fenster immerhin mit Dämmung im Rahmen. |
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Das hätte ich als nächstes abgeklären. Aber vorher hätte ich gerne noch eine Freigabe für meinen Grabenplan Zumindest ob Heizleistung ausreichend vorhanden wäre und ob ich etwas übersehen hab. Hab mit meinem Vater drüber gesprochen. So wirklich überzuegen konnte ich ihn nicht. "Was ist mit Gewährleistung ...." und vorallem wegen den Grabungsarbeiten. Er schätzte den aufwand auf eine Woche. Dann wäre es mit Sicherheit nicht mehr wirtschaftlich... |
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1 Woche graben? Wollt Ihr zum Erdkern? |
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Wäre sicher eine interessante quelle Die Schätzung beruht mehr auf der Skepsis. "Bei der tiefe muss man wahrscheinlich pölzen und und und..." |
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Gewährleistung gibts nirgends.. Wenn bei der TB nach 10 Jahren etwas passiert gibts auch keine Gewährleistung.. Flachkollektoren laufen auch schon seit ewigen Zeiten und da liest man eigentlioch nix von Problemen. Auch verwendet man RC Rohre zum Verlegen, also sollte auch da nix passieren. Diese werden ja auch für Wasserleitungen mit ganz anderen Drücken verwendet. Und mein Insatllateur sagte mir auch "was soll sein? " Das wird funktionieren, obwohl er auch keine Erfahrung mit ´RGK hatte. Aber ein Restrisiko gibts immer Mein Kollektor wurde mit Muffen verbunden, die wahrscheinlich bei Sole noch nicht verwendet wurden. Und? Schlimmstenfalls gibts wieder mal Grabungsarbeiten Gibts schon Überlegungen wo die Erde hin soll? soviel Platz gibts ja auf deinm Grund nicht. Es is halt schon ein Unterschied Neubau oder Bestandsbau.. Ein 21 to wird wahrscheinlich keinen Platz haben und ein 5to hat mal ein anderes Arbeitstempo.. Aber eine Woche erscheint mir auch sehr üppig berechnet.. Am besten wäre ein Fixpreis für den Graben. Wäre zu prüfen, welche Werte die fenster haben. Ein "schlechteres" Glaspaket sollte man tauschen können. Mit Kryptonfüllung solls da auf bis ug 1 möglich sein.. Freigabe Grabenplan: DR Brink EPS F + schon rechnenlassen? |
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Mein Vater hatte einen Tausch schon angefragt aber das hätte fast das gleiche gekostet wie die Fenster selbst. Sind im meinem EA EA [Energieausweis] nur 1606h Volllaststunden eingerechnet und ist das zulässig? Hatte bei meinen ersten Versuchen Lehm ausgewählt. Mit dem angepasstem Kollektor von Brink, ergibt sich eine Heizleistung von 12134W, mit sandigem Lehm aber nur noch 9616W. Tu mich etwas schwer den Boden einzuordnen, wie gesagt haben wir fast alles außer große Steine und Sand. Nein noch nicht, wird vermutlich noch ein bisl dauern. |
Es sind Protherm 85 2fach verglast, 2008 montiert. Hab hier was von Ug 1,1 gelesen, finde den Beitrag gerade nicht mehr.
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M.W. sind die Tauschpaket dann auch nicht besser, also würde sich das so nicht rechnen.. Das wäre die schlechteste Bodenform. Alles andere ist optimaler.. solange die endgültige heizlast nicht wirklich feststeht, denke ich, machts nicht wirklich soviel sinn den graben zu planen..ausser du gehst halt vom "schlechtesten" wert aus und dann kanns dire passieren, das der graben nicht umsetzbar ist in deiner situation oder? |
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Grobschotter !? Das mit der bodenart ist halt so eine sache. Wenn man es vorher nicht weiß, kann man nur schätzen (oder nachbarn fragen oder teure bodenanalyse machen) Die empfehlung des grabentools sollte auf stabile(re) sole temperaturen abziehlen. Die wp holt sich die wärme aus der erde so oder so, die kältemaschine kennt da kein erbarmen. Einzig was passieren kann, ist, dass der wärmeentzug nicht so effizient läuft. Ist der kollektor krass unterdimensioniert, bilden sich eisblöcke, die durch ihr größeres volumen die erde anheben können. Das ist bei unseren rgk planungen sowieso ausgeschlossen Bez plan: schaut gut aus! Ich würde trotzdem probieren, wo platz ist, abschnitte mit horizontalen kollektoren zu machen. Du kannst den winkel 0 bis 90° frei mischen. Wichtig: mittlere tiefe ca -1,5m und wennst geht schrittweise tiefer zum warmen ende - bis ca -2,0m. Slinky durchmesser immer "vernünftig" groß halten. |