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Grüß dich, 14KW ist sicherlich zuviel als Obergrenze. Bei deinem Gasverbrauch würd ich nix über 8KW verbauen lassen. Die Alpha mit 3-9KW? sollte eher passen, aber der Modulationsbereich ist etwas dürftig finde ich. |
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ergänzend zu Marty, eine gastherme würde man mit etwa 80% nutzungsgrad ansetzen, angesichts überdimensionierung und schlechtem taktverhalten können es auch nur 70% sein... die 13.500kWh heizwärme- & warmwasserbedarf wären bei 2000 vollaststunden -> 6,8kW 2400 vollaststunden -> 5,6kW das ganze gehört dann nach datenblatt gemäß gebäudekennlinie vs leistungskurve wp ausgelegt. hier ein auszug aus dem AlphaInnotec planungshandbuch ... Dimplex und AiT waren einst eins in Kulmbach (D) und sind beides reine wp-hersteller... |
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Altes Thema, ich muss es nochmal aufwärmen :) Ich habe jetzt noch ein Angebot von Nibe/KNV bekommen. Angeboten wurde mir die nibe F2125-12 mit Modulationsbereich von 2.3-10 kW. Wir wollen auch eine Splitklima an einer sehr zentralen Stelle im Haus installieren, die hätte auch eine Heizleistung von 7KW. Die Frage die sich stellt, würde da auch die kleinere nibe F2125-8 (2.3 bis 6.7KW) reichen? Und an Tage wos wirklich knapp sein sollte halt noch mit der Klima dazu heizen. Der Installateur meinte, das ist eine knappe Geschichte. Die 12er kostet nicht viel mehr (unter 1000€ Mehrkosten). Also lieber die Große nehmen und sicher sein. Was meint ihr dazu? Das ewige Thema "Takten wegen Überdimensionierung" dürfte es ja bei diesen Modellen nicht geben, da die kleinste Leistung jeweils gleich ist, oder übersehe ich da was? sG Martin |
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Du meinst die S2125 (oder die F2120)? Ich hatte die gleiche Fragestellung zur S2125, und was mir auch der KNV Vertrieb damals nicht sagen konnte: was ist der mechanische Unterschied zwischen der -8 und der -12? |
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Ja genau, sorry ich meine die S2125! |
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danke für die ausführlichen antworten... |
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Ich heize knapp 160qm, HWB ca 50. Auch alles FBH FBH [Fußbodenheizung], habe seit März die S2125/8 und die lief selbst im Dezember, wo es sehr kalt war (-1 tagsüber bis -8 nachts) nie über 60Hz. Bei typischen Wintertemperaturen hier um 5gC tuckert sie dauerhaft mit 20Hz dahin. Aktuell taktet sie sogar wieder (AT10). Der Insti mag mit den geringen Mehrkosten der 12er zur 8er schon recht haben. Mein Insti sagte mir aber vor Wochen, dass die 8er eine Lieferzeit von knapp 6 Monaten hätte, die 12er aber weit über 12 Monate. Wie gesagt, Info vom Oktober. Wie es jetzt ist, muss du in Erfahrung bringen. |
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Ja genau, sorry ich meine die S2125! @dyarne und alle anderen, natürlich herzlichen Dank für die Unterstützung. Vergisst man leider viel zu oft sich zu bedanken 🍺🍷 |
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🍺🍷 retour ... |
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die antwort gibt dir das datenblatt... seht ihr den unterschied in der minimalen leistung? das ist mittlerweile bei sehr vielen herstellern üblich per software aus 1 verdichter 2 wp klassen zu basteln... daher die ausnahme von der regel nie zur größeren wp zu greifen... 1 |
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Ich sehs leider nicht, zu viele Linien ohne Legende 🤦♂️😁 Also für mich als Laien, heißt das: In diesem Fall ist die 12er auch ok?! |
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sorry, berufskrankheit... ich verlauf mich aber auch immer in fremden graphen. du hast die leistung über der außentemperatur dargestellt. die rote linie ist für 35° vorlauf, also neubau. rechts unten siehst du die minimalleistung, bei plusgraden interessiert nix anderes... links oben siehst du die maximalleistung, bei minusgraden interessiert nix anderes... und jetzt vergleiche die beiden kurven der minimalleistung. was siehst du bei 10° für eine minimalleistung? |
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Die Kurven gehören zu F2120-8 bzw -12. Die Minimalleistung ist für beide Modelle gleich, weshalb auch wir zur -12 statt -8 gegriffen haben. Wenn es möglich ist, würde ich zum Nachfolger S2125 greifen. Die hat nämlich eine geringere untere Modulationsgrenze, dh. sowohl die Leistung, als auch die minimale VL VL [Vorlauf]-Temperatur sind etwas geringer. Das dürfte sich beim aktuellen Wetter sehr auszahlen. Die F2120 verhält sich unschön an der unteren Grenze bei 6-10 Grad: Der Verdichter muss dauernd hochfahren, um die Wärme wegzubekommen. Auch für die S2125 gilt: Sowohl -8, als auch -12 haben die gleiche untere Grenze. Ansonsten ist der COP und der Schallpegel minimal besser, aber das dürfte man in der Praxis kaum merken. Hier das Datenblatt der S2125: https://assetstore.nibe.se/hcms/v2.3/entity/document/319505/storage/MzE5NTA1LzAvbWFzdGVy#page44 Hier habe ich die beiden Wärmepumpen gegenübergestellt: https://www.energiesparhaus.at/forum-lwp-knv-2120-nibe-f2120-einstellungen-und-diagramme/52461_41#707872 |
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Es geht @zmaier um die S2125. Der Unterschied zwischen -8 und -12 ist also rein die Software, die Große ist dann lauter. Die Minimalleistung ist gleich. Wenn also der Preisunterschied kein Killerkriterium ist, dann im Zweifel die größere Maschine. Und zur Frage, ob die Klima Heizleistung die LWWP LWWP [Luft-Wasser-Würmepumpe] unterstützt: Da kommt es halt drauf an, was das Ding bei tiefen Temperaturen macht, weil dann brauchst du sie - und vermutlich ist eine Klima nicht auf Heizen bei tiefen Temperaturen ausgelegt. Aus eigener Erfahrung würde ich nun ergänzen: Mach dir auch Gedanken über das Innengerät (Warmwasser etc). Da habe ich zu wenig darauf geachtet und mir wurde dann was Unpassendes verkauft bei der Sanierung. Vielleicht hast du hier dann zB. auch noch einen direktelektrischen Heizstab für den Notfall oder zu tiefe Temperaturen? |
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LWWP LWWP [Luft-Wasser-Würmepumpe]. Bsp. die o.a. Dimplex LAW 14ITR: COP A+7°/W35: 4,3 Daikin RXZ50N / FTXZ50N: COP A+7°: 7,25 Nibe S2125/12: COP bei A-7°/W35 u. 4,25kW Heizleistung: 3,05 Daikin RXZ50N / FTXZ50N: COP A-7° u. 4,95kW Heizleistung : 3,82 Aus dem Grund heizen wir z.B. ausschließlich mit der Klima. Wenn das Haus halbwegs gut isoliert ist, kann man auch fast immer im Quiet-Modus fahren, wo sie praktisch nicht wahrnehmbar ist (max 20 dB). Bei den letzten milden Wintern geht sich bei uns auch immer ein SCOP von weit über 5 aus.... Welche Klima habt ihr? |
Ich würde nach Möglichkeit eher den umgekehrten Weg wählen. Eine gute LLWP (Klima) hat praktisch immer einen besseren Wirkungsgrad (COP) als eine||
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Ok, das sind schon mal gute Nachrichten (Minimalleistung beide gleich), also ist die größere durchaus auch eine Option, zumal sich die Mehrkosten im Rahmen halten. Als Innengerät steht die Wärmestation vvm s320 im Angebot. Bezüglich Klimagerät, wir haben noch keines, aber ein Angebot von einer Toshiba Anlage : Toshiba Split-Klimaanlage1Stk RAS-B22J2AVSG-E Außengerät 6,1 KW Kälteleistung 7,0 KW Heizleistung1Stk RAS-B22J2KVSG-E Innengerät Shorai Edge Da werden wir noch weitere Angebote einholen. Die Klima kostet auch über 4t€. Also auch kein Schnäppchen :) |
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der vergleich hinkt so sehr wie der zwischen einem kachelofen und einem heizlüfter... |
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Wäre interessant, wie du auf die Daten kommst (und vor allem bei welcher Raumtemperatur), denn wenn ich jetzt A+6/A24 heranziehe dann kommt bei mir mit nachfolgendem Datenblatt deiner Daikin 5,88/1,36 eine AZ von 4,32 raus. Oder ist das der Teillastbereich, nur dann wären auch die Teillast einer LWWP LWWP [Luft-Wasser-Würmepumpe] heranzuziehen. Nur so als Beispiel, meine WPWP [Wärmepumpe] macht Teillast (3,2 kW) bei A+7/W26 mit einer Raumtemperatur von 24°C auch eine AZ von 6,5. Ob eine LLWP oder eine LWWP LWWP [Luft-Wasser-Würmepumpe] besser läuft, wird von der Vorlauftemperatur (LWWP) bzw. von der Raumtemperatur (LLWP) abhängen. Bei sehr viel Heizfläche und niedriger Vorlauftemperatur wird die LWWP LWWP [Luft-Wasser-Würmepumpe] besser laufen, mit Heizkörper und höherer Vorlauftemperatur sieht es vermutlich anders aus. |
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@berhan: Die Daten habe ich von eurovent-certification.com (ein unabhängiges Testinstitut)... Hab selbst mindestens genau so gute Werte (aber ein anderes Gerät), die ist aber auch in den letzten 2 Jahren nie auf Vollast gelaufen. Der Threadersteller hat auch nicht deine Vorlauftemperaturen, weshalb meine Aussage für ihn sicher zutrifft. @zmaier : Dachte, du hast das Klimagerät schon eingebaut... Bei einer Neuanschaffung würde ich eher Daikin oder Samsung nehmen, und nach Möglichkeit kein Single-Split sondern mindestens ein Dual-Split, da dann die Minimallautstärke noch geringer ist (meist 19 dB). Bsp.: https://warmkalt.at/samsung-multisplit-5-kw-2-x-3-5-kw-windfree-comfort-mit-montage/p24 Außerdem hat man viel mehr Steuerungsmöglichkeiten. Ein Bekannter von mir heizt z.B. in der Nacht das (dann unbelegte) EG mit voller Leistung, da bei einem stundenvariablen Tarif (Awattar) die Kosten trotz etwas schlechterem COP weit geringer sind (letztes WE kostete die kWh teilweise ~1 ct). Angesteuert wird vollautomaisch via IFTTT... An den Spitzenlastzeiten, wo der Strom teurer ist, kann die Heizung dann aus bleiben. Eine LLWP moduliert eben innerhalb von Sekunden von 10 auf 100%, wogegen eine LWWP LWWP [Luft-Wasser-Würmepumpe] ein träges System wie ein Kachelofen ist... Im deutschen Photovoltaikforum berichten viele, die von ihrer Gasheizung wegkommen wollten, dass sie aufgrund der Lieferschwierigkeiten der LWWPs vorerst nur eine Multisplit angeschafft hatten, dann aber aufgrund der geringen Verbrauchskosten gar nicht mehr weiter investiert haben, da speziell bei Heizkörpern die COPs der LWWPs äußerst bescheiden sind. Manche machten auch aus ihrer SWWP/LWWP eine SWLWP/LWLWP, indem sie die Heizkörper mit PC-Lüftern ausstatteten, was aber nur eine Notlösung ist. Wenn man PV hat, kann man untertags auch recht günstig WW WW [Warmwasser] via Heizstab machen... |
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Hallo zusammen, meine S2125-8 Läuft seit dem 10.12.2022 sehr gut. Wenig takte auch bei dem Warmen Wetter. Regelt sehr schnell auf die 20HZ runter. Das einzige was nicht so gut war, mit Innenraum einfluss regeln, das wurde die Takte mehr. Habe ich wieder rausgenommen. Zusätzlich noch auch auf -300 Gradminuten eingestellt. Läuft zur Zeit mit Brauchwasser mit COP 5,4 |
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Ich habe mir besagtes Gerät und das Zertifikat von erovent-certification.com inkl. Testkriterien (sind wieder eigene Dokumente) angesehen. Für die COP-Werte dürften die Werte für die Prüfung des SCOPs herangezogen werden (EN 14825), in diesem Fall 20°C Zulufttemperatur. Das gleiche müsste man aber bei den LWWP LWWP [Luft-Wasser-Würmepumpe] auch machen, da wird für die Prüfung des SCOPs nach EN 14825 bei einer Außentemperatur von +7°C eine Vorlauftemperatur von 27°C angenommen (die 35°C Vorlauf gelten nur bei -10°C Außentemperatur). Somit müsste der A+7/W27 COP herangezogen werden und das halt für eine Heizungsauslegung mit einem Vorlauf von 35°C. Somit dürfte die Konstellation für den Threadersteller (hat ja eine FBH FBH [Fußbodenheizung]) mit meinen Werten ganz gut passen. Würde ich die Raumtemperatur auf 20°C senken (geht wegen dem WAF nicht) so würde meine AZ nochmals um 10% besser werden. Am besten lassen sich die Systeme mit dem SCOP vergleichen und je nach Konstellation und Klimamodell werden die Werte besser oder schlechter. Angenommene Kennwerte für die SCOP Berechnung gemäß EN 14825: LLWP Innentemperatur 20°C; LWWP, WWWP und SWWP Vorlauf 35°C bei -10°C; SWWP Soletemperatur 0°C; WWWP Wassertemperatur 10°C. LLWP kann über die Raumtemperatur (z.B. 17°C oder 24°C) verändern; LWWP, SWWP und WWWP können sich halt mit der Senke verändern (bzw. optimieren) und SWWP und WWWP halt auch mit der Quelle. Wenn pro Kelvin eine Veränderung von 2,5% in der AZ angenommen wird, kann man glaub ich schon ganz gut vergleichen, bei den UWP muss man vielleicht noch aufpassen, wenn die Hydraulik schlecht ist. |
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