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  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
6.8. - 17.9.2024
189 Antworten | 23 Autoren 189
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195
Wir schauen uns endlich konkret um ein neues Zweitauto um.
Eigentlich wollte ich eventuell einen Hyundai Inster bestellen, aber so lange kann ich aktuell nicht mehr warten.

Ich würde aktuell einen Cupra Born aus 12/2021 anschauen gehen mit knapp 15k km.

Haben die "ersten" vor-Facelift Modelle gravierende verbleibende Nachteile?
Auf die aktuellste Software lassen die sich ja nicht upgraden. Gibt's noch immer das Thema das die Akku Heizung im Winter voll losballert mit 6kW?

Sonst irgendwas worauf man achten müsste?

Einen ID3 der in Frage kommt haben sie auch stehen (25k vs 22k€).
Vom Styling her würde ich eher den Born nehmen. Beide mit 58kWh Akku und 150kW Motor.

Danke für etwaige Tipps.

Model 3 kostet als Facelift/LFP eher mehr und wir wollen eigentlich ganz gerne ein etwas kompakteres Fahrzeug (und auch mit dem merkbar besseren Einschlag)

  •  newHome
  •   Bronze-Award
7.8.2024  (#41)

zitat..
ck schrieb: Die erste Generation der Stellantis Fahrzeuge hatte leider mit einigen Kinderkrankheiten zu kämpfen (On-Board-Lader zB), dazu dürfte Stellantis versuchen das auszusitzen und verhält sich (bei super teuren Reparaturen) wenig kulant.

Die OBC Thematik ist mir bekannt, lt. diverser Foren immer etwas ein Krampf auch bzgl. Lieferzeit für das Ersatzteil, aber was ich bisher gelesen habe, wird das Teil aufgrund des bekannten Fehlers auf Kulanz getauscht, auch nach der Garantie. Aber natürlich etwas ein Poker.


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  •  Muehl4tler
  •   Bronze-Award
7.8.2024  (#42)
Ich denke Tesla verwöhnt triffts schon ganz gut.

Viele Macken der anderen würde ich wohl in Kauf nehmen, wenn man nicht im ähnlichen Preissegment wüsste was man auch haben kann.

etrons werden wohl noch etwas dauern bis <30k ankommen. Da gibts bisher nur die ersten Modelle, welche absolut nicht empfehlenswert sind.

BYD Dolphin hatte ich auch lange als Zweitwagen im Blick, aber nach etwas genauerem Hinsehen nehm ich zum selben Preis lieber einen 2-3 Jahre alten Model 3...

Ich denke die nächsten 1-3 Jahre werden noch etwas schwierig <30k, aber wenn die BJ 2023 - 2024 der anderen Hersteller aus dem Preissegment 50k im Preis fallen wirds auch am Gebrauchtmarkt etwas leichter werden.

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  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
7.8.2024  (#43)
Es ist halt bitter weil der Herr Musk so ein hinmelschreiender Volltro++el ist. Und er beweist es einfach medial immer wieder.

Sonst würde ich vermutlich leichter auch zum Schluss kommen, Model 3 und fertig.

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  •  Gemeinderat
7.8.2024  (#44)
Auch die IONIQ 5 hatten ja lange ein ICCU Thema.
Wobei mein Vater bei seinem keine Probleme hat, der fährt aber nicht besonders viel.

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  •  Muehl4tler
  •   Bronze-Award
7.8.2024  (#45)

zitat..
MalcolmX schrieb:

Es ist halt bitter weil der Herr Musk so ein hinmelschreiender Volltro++el ist. Und er beweist es einfach medial immer wieder.

Sonst würde ich vermutlich leichter auch zum Schluss kommen, Model 3 und fertig.

Jap, das wird für mich auch immer mehr zum Thema.

Ich mein, keiner der Automobil CEOs o.ä. ist wirklich ein sympathischer Zeitgenosse.

Nur die machen ihr Lobbying zumindest dezent im Hintergrund und furzen nicht ihre rassistischen Ansichten auf X raus.


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  •  hellsayer
  •   Bronze-Award
7.8.2024  (#46)

zitat..
MalcolmX schrieb: Sonst würde ich vermutlich leichter auch zum Schluss kommen, Model 3 und fertig.

Also nachdem ich seit Anfang 2021 mittlerweile 40k km mit dem Born hinter mir habe, muss ich mir dann wirklich irgendwann die Teslas ansehen :)

Ich bin ausser dem Born nix elektrisches gefahren und habe den blind als Alpha bestellt - und bin eigentlich sehr zufrieden (vielleicht weil ich nix anderes kenne?). Ich schätze sehr das Konzept (der Platz reicht wirklich für 4 locker) bei total überschaubaren Maßen und dazu noch der Hinterradantrieb und der wahrlich nicht schwache Motor. Warum jetzt die (wie immer subjektive Optik) nicht dazu passen soll - ein R32 kommt auch kaum schneller bis ca. 50km/h 🤪 Ich finds recht lässig da er sicht abhebt und tatsächlich wurde ich schon mehrmals in Wien auf das Auto angesprochen, was mir sonst noch nie passiert ist. Die gefühlt 10000000 weissen Tesla XY sind dagegen naja - einfach Geschmacksache (und eigentlich wirklich ein Grund dagegen - ich kenne einfach keinen, dem das Model 3/Y/S/X wirklich gefällt).

Das Infotainment ist für meine Zwecke ausreichend, fürs Navi gibt es AA / Carplay wireless (hallo Tesla?), für hinten und vorne gibt es Piepser und hinten einen Kamera. Die Tasten am Lenkrad sind gewöhnungsbedürftig, aber ehrlich ich habe mich damit arrangiert und finde sie besser als zB im ID 3 / 4. Ich mag auch die Einfachheit des Fahrens, adaptive Rekuperation, gute Sitze, den Sound finde ich für Basis auch voll ausreichend. SW ist bei mir einmal (!) upgedated worden auf 3.2.XXX und das läuft recht gut, wobei die Verbindung zum Telefon nicht 100% zuverlässig ist - was der einzige wirkliche Mangel aus meiner Sicht ist. Verbrauch ist mir auf der AB und im Winter zu hoch, dafür in der Stadt recht gut - fahre im Schnitt im Sommer mit unter 10 kWh, im Winter dann ca. bei 17 kWh ohne WPWP [Wärmepumpe].

Qualitativ hatte ich bisher einen Werkstatttermin wegen dem SW Update und da wurden die Spiegel-Projektoren getauscht, ein Serienmangel. Das wars.

Viel Spaß beim auswählen - mittlerweile ist schon mehr Auswahl vorhanden wie ich finde. Ich würde mich halt auf das fokussieren, was wichtig ist. Mir wäre zB ein Ioniq5 / Tesla M3 etc einfach zu groß für ein 2.-Auto, da wir viel in der Innenstadt unterwegs sind und auch parken müssen. Wenn das für dich egal ist und du eh in der Tesla-Welt (mit allen Vor- und Nachteilen) gut aufgehoben bist, dann go for it.

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  •  ck
7.8.2024  (#47)

zitat..
hellsayer schrieb: ich kenne einfach keinen, dem das Model 3/Y/S/X wirklich gefällt

Model S gefällt mir sehr gut, (mein) Model Y finde ich dagegen ziemlich hässlich, vor allem von vorne, wenn mir eines entgegen kommt befällt mich immer ein leichtes Schamgefühl 🙄


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  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
7.8.2024  (#48)
Wir sind ja vielleicht im Schnitt 1-2 Mal im Monat in Wien. Wendig/kompakt ist nice to have, aber eigentlich ziemlich wurscht am Land... 

Mein Megane war letztens halt wiedermal in der Werkstatt, dann 3 Tage später wieder Elektronikprobleme... Fehler gelöscht, seitdem 3 Wochen Ruhe. Ich weiß halt nicht wann er den letzten Atemzug tut. Andererseits ist bis auf 2mal die Woche Therapie mit dem Sohn eh das meiste irgendwie zu organisieren mit einem Auto. Witzig ist es nicht, aber irgendwie machbar.

Das umschreibt vielleicht ein bissl mein Dilemma.
Ich fahr auch gerne Auto grundsätzlich, der Tesla Y ist halt ein großes effizientes Familienauto, aber Spaß macht es mir in dem Sinne nicht. Hässlich teile ich auch, wir nennen ihn Beluga (nach dem Flugzeug, nicht nach dem Wal)
Die Frage ist aber ob das überhaupt ein Elektroauto tut so wie ein gut ausgelegte leichter Verbrenner.

Naja, jedenfalls hab ich eine Kandidatengruppe wieder abgehakt...

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  •  Gemeinderat
7.8.2024  (#49)
Wenn das Elektroauto entsprechend was kann, tut es das sicher.
Gibt ja auch viele kleine liebe Flitzer und lifestyligere Produkte (Smart #1/#3, Volvo EX30 usw.).
Uns war wichtig: 1 kompakteres, aber Erstwagentaugliches Auto im Nahbereich (2+2+Einkauf) und das kann der e-Golf. 
Der KIA EV3 kommt auch neu (35k) und ist schon ganz nett was man so liest.
 


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  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
7.8.2024  (#50)
Die haben alle trotzdem 1700-1800kg und nicht 1100-1200. Aber damit muss man wohl leben...

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  •  Gemeinderat
7.8.2024  (#51)
Hm, ja gut ich kann das schwer nachvollziehen, das Model Y Performance ist mir viel zu stark, wiegt aber jenseits der 2 Tonnen und geht trotzdem gut ab. 
Aber Beschleunigung "gerade" ist ja nicht zwangsläufig "funny Kurvenräuber". 
Sowas war mir halt nie wichtig - aber ich kann mir vorstellen, was du meinst.

Und der DACIA Spring würde wenig wiegen, aber ist halt so lahm :D




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  •  hellsayer
  •   Bronze-Award
7.8.2024  (#52)

zitat..
MalcolmX schrieb: Das umschreibt vielleicht ein bissl mein Dilemma.
Ich fahr auch gerne Auto grundsätzlich, der Tesla Y ist halt ein großes effizientes Familienauto, aber Spaß macht es mir in dem Sinne nicht. Hässlich teile ich auch, wir nennen ihn Beluga (nach dem Flugzeug, nicht nach dem Wal)

# First World Problem 😉

Aber ich finds gut, dass du ehrlich bist. Für mich wäre ein Y auch einfach ein pragmatisches Auto, nicht mehr und nicht weniger. So komisch es klingt - ich freue mich heute noch jeden Tag kurz, wenn ich unseren alten A4 Allroad sehe, weil der mir immer noch gefällt. So blöd es auch ist, aber irgendwie tendiere ich bei Autos zu "das muss mir gefallen" - was sonst überhaupt nicht mein Fall ist. So ticken wir halt alle anders... Fehler in dem Sinn machst du ohnehin keinen, da denke ich bei der Auswahl MEB vs Tesla alles gute Fahrzeuge sind. Ob das in 10 Jahren noch so ist, keine Ahnung. Das weiss eh keiner.

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  •  ck
7.8.2024  (#53)

zitat..
hellsayer schrieb: So komisch es klingt - ich freue mich heute noch jeden Tag kurz, wenn ich unseren alten A4 Allroad sehe, weil der mir immer noch gefällt. So blöd es auch ist, aber irgendwie tendiere ich bei Autos zu "das muss mir gefallen" - was sonst überhaupt nicht mein Fall ist. So ticken wir halt alle anders...

Das ist nicht komisch (war bei mir ähnlich), komisch ist, dass sich das bei mir mit dem Umstieg auf eAuto geändert hat 😊


1
  •  sir0x
  •   Bronze-Award
7.8.2024  (#54)
Bei mir steht gerade der Seal vor der Türe, drückt mir die Daumen, dass ich ihn wieder zurückgebe....

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
7.8.2024  (#55)
Ein Kollege hat auch gerade einen bekommen und ist fürs Erste sehr angetan.

1
  •  supernova
  •   Silber-Award
7.8.2024  (#56)

zitat..
drückt mir die Daumen, dass ich ihn wieder zurückgebe....

Wieso?

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  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
7.8.2024  (#57)

zitat..
MalcolmX schrieb: Spaß macht es mir in dem Sinne nicht. Die Frage ist aber ob das überhaupt ein Elektroauto tut so wie ein gut ausgelegte leichter Verbrenner.

Tut es, glaube mir 😉

Warum nicht das Y gegen einen gebrauchten Taycan Cross Turismo tauschen? Soweit ich mich erinnere, habt ihr ein tolles Einkommen, ein niedrigen Fixzins mit überschaubarem Volumen - und dein Frau will ohnedies mal Porsche (Macan) fahren.
Dann hast du alles in einer Welt vereint. Platz genug, Kurvenräubern aufgrund bestem Fahrwerk + Abstimmung, AHK für die Bikes, wenn vorhanden, geile Optik, uvm.
Tanken musst halt öfters fahren😀. Dafür 800V- Technik mit 270 KW reinballern.
Die Kids würden ihn vermutlich wie Papa und Mama lieben😊.
Oder ist das so ein Ding, weil Porsche-Fahren per se böse ist 😈?

Nur so als Idee.

Als Zweitauto würde ich dann wirklich Abstriche machen und vermutlich Richtung E-Golf gehen.


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  •  supernova
  •   Silber-Award
7.8.2024  (#58)
Ich würde mich weder mit einem Porsche-Kombi noch mit einem eGolf blicken lassen. Beide nicht schön für meinen Geschmack. 

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  •  sir0x
  •   Bronze-Award
7.8.2024  (#59)

zitat..
supernova schrieb:

──────..
drückt mir die Daumen, dass ich ihn wieder zurückgebe....
───────────────
Wieso?

Weil er als Zweitauto total unvernünftig ist. Unser aktuelles Zweitauto wurde heuer, bis jetzt, 2000km bewegt.


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  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
7.8.2024  (#60)
Dir gefällt auch kein e-tron. 😀
Sorry, das kann ich nicht ganz ernst nehmen, aber dein "Geschmack" ist schon recht speziell.

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  •  supernova
  •   Silber-Award
7.8.2024  (#61)
Der etron GT geht. Aber wäre auch nix für mich weil zu unpraktisch. 

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