« E-Auto  |

MEB Plattform Kaufberatung

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  3 ...... 4  5  6  7  8  9  10 
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
6.8. - 17.9.2024
189 Antworten | 23 Autoren 189
6
195
Wir schauen uns endlich konkret um ein neues Zweitauto um.
Eigentlich wollte ich eventuell einen Hyundai Inster bestellen, aber so lange kann ich aktuell nicht mehr warten.

Ich würde aktuell einen Cupra Born aus 12/2021 anschauen gehen mit knapp 15k km.

Haben die "ersten" vor-Facelift Modelle gravierende verbleibende Nachteile?
Auf die aktuellste Software lassen die sich ja nicht upgraden. Gibt's noch immer das Thema das die Akku Heizung im Winter voll losballert mit 6kW?

Sonst irgendwas worauf man achten müsste?

Einen ID3 der in Frage kommt haben sie auch stehen (25k vs 22k€).
Vom Styling her würde ich eher den Born nehmen. Beide mit 58kWh Akku und 150kW Motor.

Danke für etwaige Tipps.

Model 3 kostet als Facelift/LFP eher mehr und wir wollen eigentlich ganz gerne ein etwas kompakteres Fahrzeug (und auch mit dem merkbar besseren Einschlag)

  •  Muehl4tler
  •   Bronze-Award
6.8.2024  (#21)
stehe vor dem selben Problem. 

Wenn du Software von Tesla gewöhnt bist, und mit den Macken der Teslas leben kannst... Dann wirds einfach schwierig zu wechseln. 

Bei uns wird auch nächstes Jahr das Zweitauto (Preisklasse bis 30k, gerne auch gebraucht) anstehen, wir schiebens auch laufend raus in der Hoffnung es würde (für uns persönlich) ernsthafte Konkurrenz für einen gebrauchten Model 3 auf den Markt kommen. 

Letztlich wirds wohl dann ein 22er Tesla M3 werden nächstens Jahr, weil eben auch Cupra, VW, BYD, MG alle ihre eigenen Macken haben, welche mir im Alltag mehr Schmerzen bereiten als jene von Tesla. 

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
6.8.2024  (#22)
Ioniq 5 wäre noch eine Variante denke ich. Den hab ich 2022 schon getestet und war eigentlich ganz zufrieden. Der könnte langsam ins Budget passen...

1
  •  Gemeinderat
6.8.2024  (#23)
Nein Vater ist seit 1,5 Jahren damit sehr zufrieden.

Base Line Short Range mit AHK für effektiv 37k damals :)

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
6.8.2024  (#24)
In DE gibt's die jetzt als Jungwagen für 27k€
Oder um rund 30k€ den größeren Akku.

1
  •  viermax
  •   Bronze-Award
6.8.2024  (#25)

zitat..
MalcolmX schrieb:

Ioniq 5 wäre noch eine Variante denke ich. Den hab ich 2022 schon getestet und war eigentlich ganz zufrieden. Der könnte langsam ins Budget passen...

Da der IONIQ5 ja ein Zwilling (technisch gesehen) des KIA EV6 ist, hätte ich Bedenken bezüglich der nervenden Warntöne. 
Optisch gefallen mir beide sehr gut. Kia und IONIQ. Bin mehrmals mit dem Kia mitgefahren. Super tolles Auto. Aber dass da (gefühlt) alle 2 Minuten irgend ein Hinweiston/Warnton kommt, empfinde ich als nervend. 


1
  •  ck
7.8.2024  (#26)

zitat..
viermax schrieb: Aber dass da (gefühlt) alle 2 Minuten irgend ein Hinweiston/Warnton kommt, empfinde ich als nervend. 

Ja, "asiatische Volklore" unfassbar nervig, da ist Tesla überraschend zurückhaltend im Vergleich.


1
  •  newHome
  •   Bronze-Award
7.8.2024  (#27)

zitat..
MalcolmX schrieb: In DE gibt's die jetzt als Jungwagen für 27k€
Oder um rund 30k€ den größeren Akku.

Moin! Ich dachte es geht um einen kompaktes 2.E-Auto und vom kleinen Hyundai Inster (3,8m) über die Born/ID.3 Zwillinge (4,3m) wäre nun also doch auch wieder der Ioniq5 mit 4,63m im Rennen 🙃 Ich denke so ganz geschärft ist das Anforderungsprofil noch nicht 😉

Wenn du meinst Markentechnisch komplett offen zu sein und Wirklich Kompaktheit wichtig ist, warum nicht den BYD Dolphin? Da wäre für Sub 30k sogar ein Neuwagen/Vorführer drinnen.

Aber meine ehrliche Meinung: Du, wie viele andere hier, seid Tesla-Verwöhnt (um nicht das Wort Blind oder Verseucht zu benutzen), darauf wirds hinauslaufen 😏


1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
7.8.2024  (#28)
Die meisten kleinen Autos sind mir für die Familie zu knapp.
Der Inster dürfte gemäß der ersten Videos ein Raumwunder sein. Wird aber auch um die 30k€ kosten... Da bist halt schon bei einem jungen Ioniq5 oder Tesla 3.

Der BYD Dolphins, why not. Gehe ich mir sicher noch ansehen. Genau wie den MG4.

Schon angesehen hab ich Volvo EX30 (tolles Auto, innen zu klein) und Smart #3 (Bedienung eher Mist aus meiner Sicht, dafür genug Platz).

Ein Ioniq5 müsste es definitiv nicht sein... Er gefällt mir, ich hatte ihn schonmal bestellt (war dann aber ewig nicht lieferbar)

Allzu verwöhnt bin ich nicht, nur Tasten die mich wahnsinnig machen will ich mir nicht geben. Imho gibt's Bedienungsmäßig die gute alte Zeit, wo alle Funktionen ihren Platz hatten und das Radio ein Radio war.
Dann gibt's halt den modernen Standard als Tesla. Und dazwischen gab es doch einige Jahre wo viel Scheisse produziert worden ist. Die frühen MEB Fahrzeuge muss ich jetzt bedienmäßig wohl dort einordnen (und zB auch den Citroen C4 Kaktus).

1
  •  sir0x
  •   Bronze-Award
7.8.2024  (#29)
Naja, Tesla-Verwöhnt, kommt halt darauf an was du willst und wenn es Software und wohl Effizienz ist, dann wirds wohl ein Tesla. Und ich bin kein Fanboy oder so und habe mich vor einem halben Jahr gegen das MY und für den Enyaq entschieden.

Unser Zweitauto fährt vl. 5000km/Jahr, da wird uns vermutlich ein 21er eGolf reichen (ausser das Willhaben wird zu gross, dann eben M3 oder Seal). Schau mir zwar auch noch einen eNiro und einen MX-30 an, aber aktuell ist der eGolf Favorit.

1
  •  tomsl
  •   Bronze-Award
7.8.2024  (#30)

zitat..
MalcolmX schrieb: Genau wie den MG4.

Wenn du Tesla Software willst, wirst du mit MG nicht glücklich werden. Aber immerhin pieps und klingelt da nix, da kann man alles dauerhaft deaktivieren.


1
  •  ck
7.8.2024  (#31)

zitat..
sir0x schrieb: Unser Zweitauto fährt vl. 5000km/Jahr, da wird uns vermutlich ein 21er eGolf reichen (ausser das Willhaben wird zu gross, dann eben M3 oder Seal). Schau mir zwar auch noch einen eNiro und einen MX-30 an, aber aktuell ist der eGolf Favorit.

MX-30 finde ich eine interessante Alternative zum eGolf (wenn man etwas höher sitzen möchte zB).


1
  •  sir0x
  •   Bronze-Award
7.8.2024  (#32)
Ja, glaub ich auch, aber platztechnisch dürfte der viel kleiner sein, vor allem auf dem Rücksitz.

1
  •  ck
7.8.2024  (#33)

zitat..
sir0x schrieb:

Ja, glaub ich auch, aber platztechnisch dürfte der viel kleiner sein, vor allem auf dem Rücksitz.

Vermutlich, aber Probefahrt kann nicht schaden.


1
  •  newHome
  •   Bronze-Award
7.8.2024  (#34)

zitat..
ck schrieb: MX-30 finde ich eine interessante Alternative zum eGolf

Wir suchen auch gerade. Max. 3 Jahre alt und unter 20k€, da stand der MX-30 auch auf der Liste. Der sehr kleine Akku und das Türenkonzept mit Kindern hat ihn da rausgeschossen. Aber finde den trotzdem total unterbewertet bzw. unbekannt. 

Aktuell siehts Richtung Opel Mokka, Peugeot 2008 bzw. Citreon e-C4 aus.
Da gibt der Markt schon einiges her.

PS: Golf kommt leider für die Frau absolut nicht in Frage. Wäre fürs 2. Auto ein Nobrainer.

1
  •  ck
7.8.2024  (#35)

zitat..
newHome schrieb: Aktuell siehts Richtung Opel Mokka, Peugeot 2008 bzw. Citreon e-C4 aus.
Da gibt der Markt schon einiges her.

Die erste Generation der Stellantis Fahrzeuge hatte leider mit einigen Kinderkrankheiten zu kämpfen (On-Board-Lader zB), dazu dürfte Stellantis versuchen das auszusitzen und verhält sich (bei super teuren Reparaturen) wenig kulant.


1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
7.8.2024  (#36)

zitat..
ck schrieb:

──────..
newHome schrieb: Aktuell siehts Richtung Opel Mokka, Peugeot 2008 bzw. Citreon e-C4 aus.
Da gibt der Markt schon einiges her.
───────────────

Die erste Generation der Stellantis Fahrzeuge hatte leider mit einigen Kinderkrankheiten zu kämpfen (On-Board-Lader zB), dazu dürfte Stellantis versuchen das auszusitzen und verhält sich (bei super teuren Reparaturen) wenig kulant.

Genau das hab ich auch mehrfach gehört.
Und so günstig sind sie dann auch nicht.


1
  •  Gemeinderat
7.8.2024  (#37)
Tesla verwöhnt - naja...
Ich würde einen e-tron genauso gerne fahren oder einen Enyaq.
Auch ein Genesis wäre cool.

Aber die kosten halt gleich alle viel mehr als ein Model Y - was soll man machen?

Ich finde meinen Preis (MYP) schon zu hoch für das Gebotene (im Vergleich zum Standard). 
Dann noch mehr drauflegen - nö. 

Und im Bereich 20-30k gibts halt in der Regel höchstens was MEB seitiges bzw. gebrauchte Model 3 ...


1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
7.8.2024  (#38)
Einen eTron 50 gibt's schon auch um 30k€.
Aber die sind halt wirklich extrem ineffizient.

1
  •  ck
7.8.2024  (#39)

zitat..
Gemeinderat schrieb: Und im Bereich 20-30k gibts halt in der Regel höchstens was MEB seitiges bzw. gebrauchte Model 3 ...

Beim Model 3 würde ich allerdings nicht die ersten Modelle aus den USA nehmen.


1
  •  Gemeinderat
7.8.2024  (#40)
@­MalcolmX 
Nein und das ist die kleine Batterie, also eher so 200-250 km, aber es ist trotzdem sicher kein schlechtes Auto, nur teuer im Unterhalt (Luftfahrwerk usw.).
Dafür lädt er konstant gut - sonst eher technisch schon altbacken.

Ich hätte vor 2 Jahren noch bei einem etron business für 59k zuschlagen können, der hatte nämlich schon die größere Batterie glaube ich, da ja jetzt beim Q8 etron alte große Akku, die Basis ist.

@ck 
Nein, würde ich auch nicht - hatte ein 2019er.

Technisch "ok", Lackierung grottig, Türbänder knackten, Heckscheibe schief eingefasst (Heckklappe), wurde dann aufgrund eines Steinschlags sowieso vom Body Shop mitgemacht (gsd!) und generell hat man ja Nachteile (keine Wärmepumpe, elektrische Heckklappe, kein Octovalve, ggf. kein HW 3 sondern noch 2.5).

Aber so ein 2021er Facelift Leasing Rückläufer könnte es schon sein, dann ist er MIC (China) und somit sicherlich ganz passabel.

1
  •  newHome
  •   Bronze-Award
7.8.2024  (#41)

zitat..
ck schrieb: Die erste Generation der Stellantis Fahrzeuge hatte leider mit einigen Kinderkrankheiten zu kämpfen (On-Board-Lader zB), dazu dürfte Stellantis versuchen das auszusitzen und verhält sich (bei super teuren Reparaturen) wenig kulant.

Die OBC Thematik ist mir bekannt, lt. diverser Foren immer etwas ein Krampf auch bzgl. Lieferzeit für das Ersatzteil, aber was ich bisher gelesen habe, wird das Teil aufgrund des bekannten Fehlers auf Kulanz getauscht, auch nach der Garantie. Aber natürlich etwas ein Poker.


1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next