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ich hab das auch so gemeint, das RH hab ich nach einem Jahr Beziehung erworben und alleine finanziert und wenn es da in die Brüche gegangen wäre, wäre es denke ich nicht zu Streitereien gekommen. Ist es aber zum Glück nicht, wir sind mittlerweile verheiratet und haben zwei Kinder und jetzt war und ist ganz klar, dass wir alles gemeinsam machen, von der Planung bis zur Finanzierung.
Daher ganz alleine oder komplett gemeinsam. ein bissl geht da eher schwer. Aber wieder zurück zum Thema: Heizung: Ich selber habe Fernwärme, aber alle meine Freunde die mit WP WP [Wärmepumpe] geheizt haben haben auch im Winter keine Problem, wobei in den letzten Jahren die -25 so gut wie nciht vorgekommen sind. Die meisten haben aber auch einen Schwedenofen als Unterstützung bzw für den Übergang. ABER auch das ist so ein Thema. Worauf legst denn die WP WP [Wärmepumpe] aus? Auf das gesamte Haus inkl Keller und OG oder nur auf das derzeitig geplante EG? Da bist dann mit der Leistung vielleicht ordentlich daneben. Da wäre es sicher ratsam ungefähr zu wissen, ob zumindest innerhalb der Lebensdauer der WP WP [Wärmepumpe] der Ausbau geplant ist. Kühlung: Da hab ich persönlich in letzter Zeit gesehen, die beste Möglichkeit ist die "Lage" und die Möglichkeit einer natürlichen Beschattung. Wenn das Haus komplett frei steht und die Sonne "reinbrennt" wird es auch heiß. Wenn Du einen großen Baum im Garten hast, der auch das Haus beschattet, dann bringt das schon sehr viel. Ob man das mag muss jeder selber entscheiden, denn dünkler ist es natürlich auch. |
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Hallo haubilance, kostenlos und unverbildlich kann man Kredite auf durchblicker.at vergleichen, das hilft auch das Angebot der Hausbank besser einschätzen zu können. | ||
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natürlich heizt sie dann noch - mit dem elktrischen heizstab... :( warum willst du lwwp, wenn du noch ned weißt, wie das haus ausschaut? meiner meinung nach macht die nur sinn, wenn der rest vom haus auch dazu passt... sonst macht flächenkollektor oder tiefenbohrung mehr sinn. warum willst keine aussenrollläden? das ist die einzige sinnvolle und wirkungsvollste maßnahme gegen überhitzung! wir haben ein passivhaus... wir heizen maximal 2-3 monate im winter (seit februar ist die heizung komplett aus) und unsere lwwp könnte auch kühlen, brauchten wir aber nicht, maximaltemp im haus war bei 24 grad. wir beschatten allerdings (ohne kommst an einem tag problemlos auf 28 grad... mag ned wissen, wie das nach einem 2. tag aussieht). ich hab einmal 1 tag vergessen zu beschatten, sowas merkt man sich ;). meiner meinung nach sind aussenliegende beschattungen absolut notwendig. gemeinsam mit einer guten dämmung ersparst dir jede kühlung oder klimaanlage, die wieder unnötig geld kosten und strom verbrauchen. ich würd mir zuerst überlegen, was man wirklich will, auch im bezug auf die derzeitige beziehung! ... dann schaun, was finanziell möglich ist und zu einem guten planer gehn und den hausplan entwerfen (und immer gut dämmen!) danach die ekz rechnung und dann erst kannst dich um das thema heizung kümmern. alles andre macht auf dauer keinen sinn. |
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Also wie gesagt - ich habe vorauss. am Samstag einen Termin bei Maba und möchte da eben auch was die Technik angeht im Vorhinein wissen was aktuell und sinnvoll ist.
Das komplette Haus hinstellen würde natürlich Sinn machen - und dann langsam ausbauen - so werde ich es tun. Also fest steht der Haustyp Yellow 140m² mit Satteldach und Keller. Die Heizung soll logischerweise für EG und OG ausgelegt sein. was kosten Außen-Rollläden in etwa. (händisch zu Öffnen/Schließen) |
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ich würde vorher beim innenausbau oder küche oder was auch immer (alles, was man "relativ" schnell und einfach austauschen kann) sparen, als bei aussenrollläden. ich weiß den preis für unser haus leider nicht mehr, wir haben aber sehr viele, sehr große elemente. der motor war bei ca 100 EUR pro rollladen. ist meiner meinung nach aber definitiv der falsche platz um zu sparen, denn mit händischem "antrieb" wird das nie wirklich dicht. |
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Mir genügt der händische Betrieb vollkommen.
Was die "Dichtheit" betrifft verstehe ich im Moment nicht so ganz was du meinst. Wenn ich die Rollläden herunter lasse dann werden die durch das Eigengewicht sehr gut "dicht". Meine Eltern haben solche selber erst vor ca. 7 Jahren verbaut und das funktioniert sehr gut. |
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na das gebäude sollte ja nicht nur günstig, sondern hoffentlich auch gut sein. ein gutes gebäude ist heutzutage möglichst dicht (luftdicht, nicht blickdicht *fg*) bei einem motor hast nur das kabel im rohr, das ins haus geht - das kann man sehr gut abdichten. bei handbetriebenen hast entweder einen seilzug oder eine kurbel - beides kann man recht schlecht abdichten.
motorbetriebene kannst zb auch programmieren, damit die das automatisch machen, dann hast ohne einen finger zu rühren dein beschattungsthema gelöst. wenigstens die kästen solltest einbauen, damit du die rollläden später nachrüsten kannst. ... generell empfehle ich, noch viiiieeeel einlesen in die materie, bevor du das projekt angehst (egal ob jetzt allein oder zu zweit)... wir haben auch erst mal 2 jahre mit planen und lernen verbracht, bis der bagger auf unsrem grund gestanden ist. das was wir in der ganzen zeit gelernt haben, hat uns viel geld und probleme erspart. |
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Kann hier atma nur zustimmen. Bin gerade in einer ähnlichen Situation wie du und bin derzeit nur an Infos einholen. Sei es baulich, kreditmäßig, oder was auch immer :)
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maba project - "..Dichtheit..versteh noch nicht ganz..": ok, bleib für deine Termine ("..am samstag..") ganz offen, lass dir zumindest deine beide derzeitigen hauptvarianten (ug+eg bzw ug+eg+og(roh)) darstellen/vergleichen. und dann geh in die Materie hoch-effizient-bau etwas tiefer hinein. du hast die zeit, und hier ist, sich keine zeit nehmen, die beste voraussetzung dafür, sehr viel Geld ins nirvana zu versenken.keep cool + see you.
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Maba Haus - Wir bauen auch gerade ein Yellow Flower von Maba und sind bis jetzt sehr zufrieden. Details hier
http://einhausimobstgarten.blogspot.co.at |
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Ich möchte noch mal kurz zu den ungeliebten Kosten zurück kehren.
Hast du dich schon mit den Nebenkosten beschäftigt? Für Aufschließung und Anschlusskosten (Strom, Kanal,...) kommen schon mal 25 -30 000 EUR zusammen (je nach Gemeinde und Grundstücksgröße). |
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ich bewundere deinen enthusiasmus. frühzeitig sich etwas aufzubauen ist toll.
leider ist hausbauen entweder was für profis oder jemanden der sich wirklich bei allen themen genau informiert und gleichzeitig die wechselwirkungen beachtet. wenn du eines der wichtigsten themen im energieeffizienten bauen: die luftdichtheit, nicht bereits als grundwissen hast, mach bitte nicht den fehler zu früh zu bauen. ich glaube es gibt nur zwei grundsätzliche wege zu einem haus zu kommen: du hast genug geld dir die richtigen leute zu suchen die dir dein haus bauen können und diese zusätzlich noch durch die richtigen kontrollieren zu lassen. oder du weist ALLES von deinem haus. wobei alles noch nicht 100% ist. die sachen wo du, aufgrund von ALLES davon ausgehen kannst, das dir kein fehler eingebaut wird, musst du dir nicht so genau reinziehen. du hast ein grundstück. damit bist du schon ein gutes stück weiter als die meisten. zu wissen wo die hütte steht und wie der grundriss aussehen soll ist gut aber erst der anfang. lies dir hier im forum die diversen informationen durch, verfolge die forumsbeiträge und erkundige dich bei bekannten. bauen ist zwar eine wissenschaft, die sehr unflexibel ist aber in den letzten jahren doch in vielen teilbereichen massive neuerungen erfahren hat. alleine das mauern: über hunderte von jahren war es wissensstand einen ziegel auf ein mörtelbett zu legen. das geht auch heute noch aber es gibt nun auch andere möglichkeiten: kleben, schaum, styroporschalungen,... und damit eröffnen sich auch weitere neue lösungen und problemstellungen. monolitisch, unterschiedliche dämmmaterialien, untergrundbehandlungen, befestigungen,.... bauen kann jeder, richtig bauen bedingt viel beschäftigung mit der materie. ich will dich nicht bremsen und bewundere jeden, der den schritt macht, aber häng dich voll rein. hier sind viele profis aus den verschiedensten bereichen und selbst die wissen selten alles. jeder hat unzählige fragen und ein haus ohne fehler steht auch kaum wo rum. |
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Hallo Leute,
fast ein Jahr nach meinem ersten Eintrag gibt's was handfestes, da ich weiß wie unangenehm es ist einen Beitrag zu lesen und dann festzustellen, dass es kein "Ergebnis" gibt. Ich arbeite nun mit einem lokalen Baumeister zusammen. Das Haus (140m²) wird wie folgt ausgeführt: - Walmdach - KG/EG/OG mit Innenhöhe (roh) 285cm - KG-Oberkante steht ca. 130cm über Erdniveau - tragende & Außenwände 25cm, Rest 12cm - Außendämmung 20cm (EPS F Plus) - 3-fach verglaste Kunststofffenster mit Außenrollläden (Antrieb dazu KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]-geeignet), hier schwanke ich noch zwischen den Herstellern und bekomme außerdem noch ein paar verbesserte Angebote - Alu-Haustüre - Garagenabfahrt in den Keller Technik: - Luft-Wärmepumpe Hoval SRM8 - Boiler Combival ESR300 - Fußbodenheizung in EG und OG mit Cuprotherm-System - KWL Hoval FR300 Zuleitungen (Kanal, Strom, Tel./I-Net) sind geklärt Finanzierung ist vorauss. ab morgen durch. Im 1. Schritt wird das Haus außen roh bleiben und über 2-3 Jahre innen fertig ausgebaut - auch wenn die Heizkosten dann logischerweise höher sind - die LWP LWP [Luftwärmepumpe] wird passend dazu ausgelegt. Hab mich inzwischen mit sämtlichen Bereichen ausführlich auseinander gesetzt und den Rest mit den Profis geklärt. Ich halte euch auf dem laufenden. |
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Und im gedämmten Zustand bringst Sie dann zum takten und nach 7-8 Jahren zum Totalschaden? Bitte immer 2 Seite der Medaille betrachten. |
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Was ist bitte KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] geeignet bei Fenster oder Antrieb? Funktioniert der Antrieb dann nur, wenn die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] an ist? :-D Ich würd mir an deiner Stelle die Garage inkl. Abfahrt in den Keller überlegen. Normalerweise versucht man relativ aufwändig, den Keller dicht zu bekommen...also warum dann ein Tor einbauen? Ausserdem wird der doch sehr teure Kellerraum fürs Auto verschwendet... |
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Also...Die Luft-Wärmepumpe ist modulierend...somit wird sichergestellt das es bei geringerem Heizaufwand keinen stop-and-go Betrieb gibt.
Die Garagenabfahrt ist deshalb direkt in den Keller, weil ich öfters große Maschinen/Geräte habe, welche ich nicht anders ins Haus bekomm. Die Garage bekommt in Richtung des restlichen Gebäudes eine zusätzliche Dämmung. Die Türe wird ebenso sehr gut dichtend ausgeführt. Mit Antrieb meine ich die Mechanik zum bewegen der Außenrollläden. In meinem Fall sind das Kurbeln. |
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gratuliere zu deiner entscheidung. klingt nach einem schönen projekt und in jedem fall besser als ein halbes haus zu bauen. |
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jo eh, aber was hat das mit einer KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] zu tun? |
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@Bau2014: davon bin ich auch überzeugt...Finanzierung ist nun fix
Kommende Woche ist der Termin mit dem Baumeister und wenn alles wie abgemacht passt wird unterschrieben @gdfde: je dichter, umso besser, das gilt sowohl für das Haus, als auch für die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]... |
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ui....dann stimmt das Argument auf Komfortlüftung.at nicht und bei offenem Fenster funktioniert keine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]. Haben die Kritiker mit "...bei einer KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] darf man nie die Fenster aufmachen" also doch recht? Ich glaube auch die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]-Eignung meint eher "Niedrigenergie und/oder Passivhauseignung" im Bezug auf Dichtheit. Ich hoffe es zumindest. LG |
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Doch, man darf natürlich lüften, und der Anlage ist das egal, doch wozu hat man eine kontrollierte Kwl wenns dann kalt /heiß rein zieht?
Deshalb so dicht wie möglich |
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die dichtheit des bauwerkes hat nichts mit der KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] zu tun. das haus sollte immer möglichst dicht sein um die heizenergie nicht nach draußen zu lassen. zusätzlich können durch undichtheiten weitere schäden folgen (z.b. warme feuchte luft im dachstuhl....)
die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] sorgt anstelle des fensterlüftens für frischluft. der vorteil liegt auf der hand: das fenster kann ich nicht so genau gesteuert und über den ganzen tag verteilt öffenen um die richtige menge luft ins haus zu lassen. die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] ist eine maschine, die mir genau diese arbeit abnimmt. zusätzlich filtert sie die luft, wärmt sie oder kühlt sie je nach bedarf und kann auch messen ob ich nun mehr oder weniger luft verbraucht hab um mir mehr oder weniger frische zu besorgen. es spricht jedoch nichts dagegen trotzdem ein fenster zu öffnen. allerdings macht es keinen sinn. niemand würde auf die idee kommen sein auto in der früh zum spaß anzuschieben um den motor zu starten. es geht natürlich, ist auch recht sportlich aber wozu? dafür haben leute eine maschine erfunden: den starter. im auto und in unzähligen anderen lebensbereichen hat man mittlerweile gelernt, die arbeit einer maschine zu überlassen. eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] ist keine glaubensfrage sondern ein gerät um den komfort zu erhöhen. |