|
|
||
kann man bei Audi "on demand" per app dazubuchen falls es beim Kauf nicht gewählt wurde. |
||
|
||
Das ist beruhigend. Habe es woanders gehört und vermutlich war damit nur die fehlende Anzeige im Außenspiegel gemeint. das klappt via Software-Update, d.h. es ist nicht die Hardware limitierend? Wären sonst bereit, auf HW 4 mit hochauflösenderen Kameras im Herbst zu warten. Danke. Dann sollten wir mit Winterreifen erst recht den strengen Winter in Wien/WU überstehen 😉 |
||
|
||
In Wien/WU brauchst du auch keinen awd. Der hinterradler ist gut genug. |
||
|
||
Meine Frau (Hauptnutzerin) muss jeden Tag über die Höhenstraße in die Arbeit fahren. Sind natürlich keine Tiroler Berge, aber oft schlecht geräumt bzw. ist das Kopfsteinpflaster rutschig. Falls der AWD da keinen Vorteil bietet, umso besser, das erhöht die Fahrzeugauswahl. |
||
|
||
ja, meiner auch. aber die viel wichtigere bordsteinkante ist ein blinder fleck für ultraschallsensoren... weil er nicht mit tag der auslieferung veraltet ist sondern sich weiterentwickelt. du weißt warum Audi die forschung am autonomen fahren aufgegeben hat? Tesla hat hier als einziger realdaten aus der ganzen welt weil jeder wagen mit der vollen sensorsuite ausgerüstet ist. damit wird die umgebungserkennung laufend weiter trainiert. jetzt gerade kommt der schwerpunkt nach europa... verzichtest du bei pc und smartphone samt apps auch auf updates? |
||
|
||
OTA, den heiligen gral der modernen automobilität, muß man halt auch können, einerseits seitens software, und da scheitert es bei den alten autoherstellern halt und andererseits seitens hardware, und da zwickt es bei den alten ebenso. das hat abseits softwarekompetenz mit fertigungstiefe und zulieferern zu tun, die auch die steuergeräte ihrer baugruppen beistellen. so kommen beim typischen althersteller rund 100 steuergeräte zusammen, was bsplw Herbert Diess als Volkswagen konzernlenker als eines der größten probleme bei der transformation des VW-konzerns richtung zukunft identifiziert hat. so kann sich das dann auswirken... |
||
|
||
Ich kenne MEB-Plattform Fahrer (zB Eniaq), die mussten voriges Jahr der Reihe nach in die Werkstatt zum Update. Das wäre bei Tesla tatsächlich undenkbar. Ob sie jetzt nach dem letzten großen in der Werkstatt getätigtem Update alles(?) uneingeschränkt von daheim OTA updaten können, weiß ich allerdings nicht. Tesla versteht aus meiner Sicht das Konzept Auto ganz anders, daher sind die Autos auch von Grund auf komplett anders aufgebaut. Das zeigt sich am Ende auch im Fertigungsprozess, von dessen Effizienz die Mitbewerber nur träumen können. |
||
|
||
ehrlich gesagt, will ich keine updates sondern dass da von anfang an läuft, auch bei Apple und Samsung brauche ich das nicht und die vielen Updates bei Apple sind entbehrlich. |
||
|
||
würd ich auch genauso sagen, wenn ich keinen tesla hätte 😆 |
||
|
||
Das kam wohl daher, weil es bis vor kurzem in den USA verboten war (Matrix LED) und ich nehme an, dass sie das jetzt erst gescheit programmieren müssen :D Zum Rest der Thematik (Fanboy-Getue, Veganes Leder) sehe ich es wie satking. Die Sitze sind "gut" (nicht überbequem) und es ist serienmäßig so, leicht zu reinigen und fertig. Ich habe mir auch zu keiner Zeit eine "Ober-Ökologie" auf die Stirn geschrieben... |
||
|
||
Manche wollen auch nicht verstehen, wie es gemeint ist. Vermutlich ist es nicht brauchbar weils nichts kostet. Weils ja immer bei Updates nur um Bugfixing und Patches geht. Dass aber mal auch neue Funktionen, neue Spiele, neue Leistungswerte usw. damit einhergehen, wird dann wohl nicht bedacht. |
||
|
||
Klar das Tesla dies als marketing einsetzt und Tesla Fahrer finden das toll. Das M3 hatte schon 120 updates die auch manchmal nicht immer funktionierten und es Probleme gab Hier freuen sich die Tesla Jünger dass man nun die Scheibenwischer ! geschwindigkeit am Lenkrad einstellen kann und man auf der App seine Routenplanjng machen kann - das konnten andere Marken schon länger, bzw er kommt auf die die den Scheibenwischer im Menü zu verstecken? https://efahrer.chip.de/news/endlich-nervige-tesla-probleme-geloest-diese-updates-waren-ueberfaellig_1012522 https://tff-forum.de/t/fehler-nach-update/278131 |
||
|
||
😂😂😂 |
||
|
||
@Solarbuddys welche Ganzjahresreifen fahrst du am Tesla? |
||
|
||
Der Unerschied von Tesla zu anderen ist halt, funktioniert ein Update nicht so wie gewollt, schieben die halt gleich Tage danach ein funktionierendes nach. Wir haben seit Herbst 2021 auch einen ID3 in der Familie. Der wurde mit Software 2.1 ausgeliefert. Nach Wochen des Wartens konnte ich OTA 2.3 installieren (da führen andere schon mit 3.0 herum). Weitere Monate später dann in der Werkstatt 2.4 erhalten. Diese Version war Voraussetzung, dass man weitere Updates (nämlich 3.0) OTA bekommen konnte. Aktuell fahren die neu ausgelieferten IDs mit 3.2 oder so herum. Wir warten immer noch auf 3.0. Nach Monaten hat sich herausgestellt, dass es mit OTA Upgrade auf 3.0 doch nix wird. Zu viele Fahrzeuge haben sich offensichtlich aufgehängt. . Angeblich bekommen wir 20xx jetzt dann einen Aufruf der Werkstätte zum Besuch und Upgrade. Wann das ein wird, wie die in Wolfsburg die Termine würfeln, sagt dir keiner. Zum Glück fahren wir kaum Langstrecken mit dem ID3 (steht ja auch ein MY vor der Türe.) Im 100km Umkreis und für die Stadt ist der VW echt super. Aber mit der zwar vorhandenen, aber nicht brauchbaren Ladeplanung brauchst einen Beifahrer mit vielen Apps und Rechenschieber, um optimal Laden zu können. Wenn man Sachen am Tesla gut und einzigartig findet, ist man gleich mal ein Fanboy. Gut, kann ich damit leben auch wenn ich das nicht bin. Ich habe schon zuvor mal geschrieben, dass nicht alles Gold ist, was bei Tesla glänzt (Scheibenwischer, Tempomat). Aber neben den Platzverhältnissen ist die Software mit den Aktualisierungen (auch des Navis), das SuC Netzwerk, der Routen-und Ladeplanung, der Effizenz einfach konkurrenzlos. Wenn einem ein Tesla nicht gefällt, man die Philosophie dahinter, den Elon Musk, das aufgeräumte Design nicht mag, Bitteschön. Einfach nicht kaufen. Fertig. 1 |
||
|
||
Hallo Bauherr_in_spe, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Model Y Alternative? |
||
|
||
Continental AllSeasonContact 255/40 R20 101Y XL, FR, 3PMSF Ich fahr nie wieder Nicht Ganzjahresreifen 😂 |
||
|
||
Scheibenwischerautomatik versteh ich, obwohls mit den 4 Intervallstufen und den instinktiven Knopfdruecken duer UNS kein Thema ist Aber der ACC Tempomat funktioniert doch mega gut(schon vor X Jahren bei 3er) was geht da bei Dir nicht ? (Phantombremsen ist auch nahezu weg, das war vor Jahren noch mega gefaehrlich und elendig gind ich) |
||
|
||
Danke, den hab ich eh auf der Liste 👍 Kommt im Herbst auf die Zoe drauf. Fahren jetzt mit beiden Autos gerade den ersten Satz Ganzjahresreifen fertig und sind auch sehr zufrieden. Für unsere Ansprüche reichts. |
||
|
||
Scheibenwischer hat doch einen extra Knopf. Und die Automatik funktioniert prima, solange kein Vogel draufkackt. Wenn man oben das Feld sauber hält, braucht man eigentlich nie aus dem Automatikmodus raus... Der Tempomat hat mir eigentlich auch keine Phantombremsungen gemacht in den ersten 5k km... Für mich sind das alles keine echten Probleme für ein Auto mit diesem blendend guten Preis/Leistungsverhältnis. Deswegen sag ich ja noch nicht dass es absolut gesehen perfekt ist... Aber gut genug für knapp über 40k€... @johro bitte check mal das es ein Unterschied ist ob 40k oder 70-100k€ für ein Familienauto ausgibt :) ist schon klar dass ein Q8 etron in fast allen Belangen geiler ist als ein Model Y. Vielleicht außer der Effizienz, das ist immerhin noch der Trumpf des kleinen Mannes. Niemand ist der Meinung die beiden Autos müssen konkurrieren, weil sie ja eh in einem anderen Segment positioniert sind... 2 |
||
|
||
Ja und die Infotainment Software ist faktisch dieselbe wie beim ur etron, die vom Verbrenner abstammt. Was ist daran modern? Nichts. Funktionieren die 20 verschachtelten Kachelmenüs? Ja Ist manchen das wichtig? Nein. ---- Mein Tesla kriegt kaum Pflege, es ist ein Auto. Es soll einfach fahren und funktionieren. Das tut es. Trotzdem finde ich Updates sinnvoll und will kein Auto, das ab Tag 1 so bleibt wie es gekauft wurde. Deshalb ist man aber noch lange kein Fan - und muss umgekehrt unsachliche / nicht gerechtfertigte Kritik auch nicht gut finden. |
||
|
||
Ist es nicht die Schoenheit ins UNSERER Welt das man sich aussichen kann/DARF was man haben moechte. Dem einen ist das, dem anderen ist das wichtig. Und an mein Lieblingsfahrzeug , ein 2013 L2H2 Renault Master, der Dreck liebt, viel Platz hat und "Delle" sein bester Freund ist, kommt sowieso kein anderes Fahrzeug ran 😀 |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]