« Bauplan & Grundriss  |

Modernes EFH, 198 m²

Teilen: facebook    whatsapp    email
  
 1  2 ...... 3  4  5  6 
  •  EinHausinWien
25.12.2022 - 12.7.2024
104 Antworten | 33 Autoren 104
58
162
Nachdem ich hier schon sehr lange intensiv mitlese und eher weniger schreibe, habe ich mich entschlossen, unser Hausbauprojekt doch vorzustellen. Da Selmas unkonventionelles Haus hier auf sehr viel Resonanz gestoßen ist, interessiert sich vielleicht der eine oder andere auch für unser Haus - auch wenn es nicht ganz so fancy ist.

Zur Ausgangslage: Wir sind eine Familie mit zwei kleinen Kindern. Ein Grundstück mit 572 m² in Wien war bereits vorhanden und wir wohnen auch jetzt schon in auch der gleichen Straße. Die Umgebung kennen wir daher sehr gut.

Wir müssen in gekuppelter Bauweise errichten und auch ansonsten waren die Bebauungsbestimmungen etwas restriktiv. Die gesamte Einreichstory könnte einen eigenen Thread füllen, aber schlussendlich haben wir vergangen Februar nach 18 Monaten Verfahrensdauer endlich einen positiven Bescheid erhalten.

Folgende Eckpunkte waren von Anfang an gesetzt
- Holzbau mit Sichtholzdecken
- Gründach (mittlerweile auch durch Bebauungsbestimmungen vorgegeben)
- Carport, keine Garage
- Fenster Holz/Alu
- PV
- SWP mit RGK RGK [Ringgrabenkollektor]
- KWL
- KNX Bussystem
- Hinterlüftete Fassade, wenn es das Budget hergibt.
- kein Kamin

Aus budgetären Gründen haben wir folgende Punkte sehr rasch gestrichen
- Keller
- Pool
- jegliche Balkone/Dachterrassen 

Da im Vorgatenbereich absolutes Bauverbot besteht und wir im Norden an den benachbarten Altbestand ankuppeln müssen war es naheliegend, dort Technik/Stauraum und Carport unterzubringen. 

Aus diversen Gründen haben wir uns allerdings dazu entschlossen, das Obergeschoss vom Altbestand abzusetzen. Anfänglich haben wir auch ein eignes Kinderbad im OG diskutiert, uns schlussendlich aber dagegen entschieden. Die effektive Nutzungsdauer ist einfach zu kurz und
danach wirds höchstwahrscheinlich dauerhaft leer stehen. 

Insgesamt hat sich ein Entwurf mit ca. 198 m² WNF ergeben, bei dem das auskragende OG als Teil des Caports fungiert. Im EG gibt es eine große Wohnküche und ein Arbeits-/Gästezimmer mit unmittelbar daneben liegendem Bad. Im OG befinden sich zwei Kinderzimmer, das Elternschlafzimmer und ein großes Bad mit getrenntem WC. 

Die Raumaufteilung mit südseitigem Schlafzimmer bekommt zwar sicher nicht den Forumssanctus, war aber eine bewusste Entscheidung ;)


2022/20221225838855_th.png  


2022/20221225586128_th.png


2022/20221225577832_th.png

Bestimmte optische Features wie Nurglasecken, raumhohe Fenster etc. haben wir zwar diskutiert, allerdings aus technischen und budgetären Gründen recht schnell wieder verworfen.

Einige Details wurden während der Auführungsplanung noch geändert. Die Stiege ist im Einreichplan falsch und hat mehr Stufen bekommen, Wama/Trockner sind ins EG gewandert, 
einige Türanschläge/Breiten wurden noch geändert - keine Ahnung warum die Nebeneingstür im Einreichplan nach außen öffnet. Ebenso wurden eine Fixverglasungen durch Terrassentüren ersetzt (WZ im Südosten, Arbeitszimmer im Westen). Ebenso wurde das EG Bad noch leicht vergrößert.

Die Fassade im Obergeschoss wurde schlussendlich mit Prefa Siding X ausgeführt während wir uns unten für einen Mix aus Putz und Lärchenfassade entschieden haben. Mit Ausnahmen des Nordens sind sämtliche Fenster mit Raffstores versehen (Retrolux im EG, Z-Lamelle im OG).


2022/20221225341988_th.jpg

2022/202212254088_th.jpg

2022/20221225403231_th.jpg

Die Raumhöhen betragen 2,76 m  im EG und 2,63 m im OG.


2022/20221225793981_th.jpg

2022/20221225455584_th.jpg

Als Einzugstermin ist momentan Frühjahr/Sommer 2023 angepeilt. Momentan befinden wir uns gerade beim Fußbodenaufbau.

  •  mycastle
  •   Gold-Award
25.12.2022  (#1)
WC Türen nach aussen
Hätte die Treppe anders gewendelt,
Bad zu Gunsten SZ verkleinert. Tür Bad auch nach aussen, sonst knallt sie auf eine Person vor dem WT,
E Bock kommt vor die Mülltonne? Aber warum läßt du die "öffentlich" zugänglich, und setzt die Einfahrtstore nach hinten?
Du kennst Deine Gegend sehr gut, aber micht stören dann die Hundehaufen 😡

1
  •  PhilippG
26.12.2022  (#2)
Finde es sehr schön! Mich würde auch die Einreich-Odyssee interessieren :)

Ich denke es ist vorteilhaft wenn die Müllabfuhr die Mülltonnen direkt holen kann ohne dass man immer daran denken muss diese vor die Tür zu stellen.

1
  •  Bungi
  •   Bronze-Award
27.12.2022  (#3)
Die 3 Materialien, Putz, Prefa und Holz finde ich too much. Mir würden ein Fassadenduo besser gefallen, da harmonischer. Z.B. Putz und Holz oder Putz und Prefa.

Das EG finde ich gelungen, allerdings würde ich den Sitzplatz jedenfalls überdachen, da vielseitiger nutzbar, man kann auch Ding draussen stehen lassen wenn es regnet und natürlich nicht zu vergessen wäre das auch ein guter Sonnenschutz.

Ein Grundriss  mit Möbeln realistisch eingezeichnet würde mich interessieren.

1


  •  heislplaner
  •   Gold-Award
27.12.2022  (#4)
Ich werde jetzt bewußt die Kleinigkeiten welche mir nicht so gefallen ansprechen weil ich es eine Wohltat finde wieder einmal einen coolen, gelungenen, modernen Grundriss abseits der 0815 Walmdachlangeweilfraktion hier zu haben - 👍👍👍

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
28.12.2022  (#5)
Ich bin schon seeehr gespannt mir das Haus bald einmal live anzusehen :)

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
28.12.2022  (#6)
Sieht sehr cool aus. Aufpassen auf die Wärmebrücken, da gehört sauber feingeplant.

Ein Punkt der mich stören würde: Der Fernseher links und rechts vor Glas. Sieht in der Visualisierung sicher cooler aus als es dann später praktisch sein wird. (Blendung, Spiegelung)

1
  •  Shan
  •   Gold-Award
29.12.2022  (#7)
Gut überlegen, ob für euch im Küchenbereich genug Licht vorhanden ist. Mir wäre es zu dunkel bzw. immer die Frage was für euch praktisch ist. Falls die Fenstersituation so bleibt, dort unbedingt genügend Spots etc. vorsehen. Der Essbereich gefällt mir sehr gut und wird sicher wunderbar hell.

Küchenwand mit Insel davor (wie bei euch) finde ich wunderschön, möchte es aber selber nicht haben (da ich nicht mit dem Rücken zum Essbereich arbeiten möchte). Spüle finde ich zwecks Spritzen an der Wand praktisch - Herd mit Blick zu den Gästen hat sich bei uns bewährt.

Im Gegenzug zum Küchenbereich wäre mir der Fernsehbereich zu hell, speziell der Fernseher zwischen den bodentiefen Verglasungen ist suboptimal. Falls euch das so gefällt und bleiben soll: dort unbedingt Raffstores einplanen. Damit dann immer die Frage nach der Sinnhaftigkeit von Nurglasecken (wirkt im Plan so aber nicht in der Visualisierung). Also rein: Ecke außen mehr Fläche als innen - damit im Winter eventuell problematisch. Falls Raffstores kommen, teilt die Schiene/Seil die Ecke auf.

Die Wand, die ins Fenster im Schlafzimmer läuft, eventuell schauen ob sich das anders lösen ließe.
Das Bad oben ist riesig, in der Mitte viel freie nicht nutzbare Fläche.

Nachdem das Schlafzimmer im Süden euer eindeutiger Wunsch ist, sage ich nichts dazu.

Irgendwie ist das Haus innen stimmig - vor allem den Wohnessbereich kann ich nachvollziehen und er bietet schöne Momente/Plätze. Von außen ist es nicht meines. Mir sind die unterschiedlichen Fenster mit den ganzen unterschiedlichen Fassadenelementen zu viel. Unten alles verputzen und oben Panele oder Holzverschalung bietet sich an. Da aber auch ganz nach eurem Geschmack - schließlich wohnt ihr drinnen emoji

1
  •  EinHausinWien
31.12.2022  (#8)

zitat..
mycastle schrieb: WC Türen nach aussen
Hätte die Treppe anders gewendelt,
Bad zu Gunsten SZ verkleinert. Tür Bad auch nach aussen, sonst knallt sie auf eine Person vor dem WT,
E Bock kommt vor die Mülltonne? Aber warum läßt du die "öffentlich" zugänglich, und setzt die Einfahrtstore nach hinten?
Du kennst Deine Gegend sehr gut, aber micht stören dann die Hundehaufen

Wie gesagt, einige Dinge haben sich während der Ausführungsplanung noch geändert. Die Treppe in die andere Richtung laufen zu lassen würde den Charakter des Raumes m.M. stark verändern und auch die Nutzbarkeit des Raums unter der Treppe verschlechtern. So kommen auf die Küchenseite Einbaumöbel und damit nutzbarer Stauraum . Zählerkasten ist plan links-oben. Argument für den offenen Müllplatz war eben die Zugänglichkeit für die Müllabfuhr. Ich bin mir aber noch nicht sicher, ob wir das tatsächlich so ausführen werden.

zitat..
Bungi schrieb: Die 3 Materialien, Putz, Prefa und Holz finde ich too much. Mir würden ein Fassadenduo besser gefallen, da harmonischer. Z.B. Putz und Holz oder Putz und Prefa.

Das EG finde ich gelungen, allerdings würde ich den Sitzplatz jedenfalls überdachen, da vielseitiger nutzbar, man kann auch Ding draussen stehen lassen wenn es regnet und natürlich nicht zu vergessen wäre das auch ein guter Sonnenschutz.

Ein Grundriss  mit Möbeln realistisch eingezeichnet würde mich interessieren.

Ob der Materialmix in der Realtät gut zur Geltung kommt, wird sich zeigen. Ich hab da tatsächlich die gleichen Bedenken geäußert. Wenns nach mir gegangen wäre, hätten wirs komplett in Lärche ausgeführt, aber meine bessere Hälfte war nicht dafür zu haben ;)

Was die Terrasse angeht: Wir haben momentan eine überdachte Terrasse und ich will es nicht mehr. Ich sitze einfach gerne richtig "im Freien", aber das ist natürlich eine sehr subjetkive Angelgenheit.  Im moment tendiere ich zu dieser Lösung: https://www.soliday.eu/raffbare-sonnensegel/?L=0

Grundriss mit Möbeln stell ich gerne zu einem späteren Zeitpunkt ein.

zitat..
Shan schrieb: Gut überlegen, ob für euch im Küchenbereich genug Licht vorhanden ist. Mir wäre es zu dunkel bzw. immer die Frage was für euch praktisch ist. Falls die Fenstersituation so bleibt, dort unbedingt genügend Spots etc. vorsehen. Der Essbereich gefällt mir sehr gut und wird sicher wunderbar hell.

Lichtplanung wurde bereits von professioneller Seite gemacht. Dunkel wirkt es im Arbeitsbereich der Küche momentan allerdings nicht. Ich hätte mich dafür erwärmen können, diese Seite komplett zu verglasen, meine Frau allerdings nicht.

zitat..
Shan schrieb: Küchenwand mit Insel davor (wie bei euch) finde ich wunderschön, möchte es aber selber nicht haben (da ich nicht mit dem Rücken zum Essbereich arbeiten möchte). Spüle finde ich zwecks Spritzen an der Wand praktisch - Herd mit Blick zu den Gästen hat sich bei uns bewährt.

Ich denke nicht, dass wir viel mit dem Rücken zum Essbereich arbeiten werden, da erfahrungsgemäß die meiste Arbeit an der Insel erledigt wird. Wir haben uns für eine Lösung mit zwei Spülen entschieden. Die Arbeitsfläche an der Zeile ist primär für Siebträgermaschine/Mühle, Toaster usw. gedacht.

zitat..
Shan schrieb: Im Gegenzug zum Küchenbereich wäre mir der Fernsehbereich zu hell, speziell der Fernseher zwischen den bodentiefen Verglasungen ist suboptimal. Falls euch das so gefällt und bleiben soll: dort unbedingt Raffstores einplanen. Damit dann immer die Frage nach der Sinnhaftigkeit von Nurglasecken (wirkt im Plan so aber nicht in der Visualisierung). Also rein: Ecke außen mehr Fläche als innen - damit im Winter eventuell problematisch. Falls Raffstores kommen, teilt die Schiene/Seil die Ecke auf.

zitat..
rabaum schrieb: Ein Punkt der mich stören würde: Der Fernseher links und rechts vor Glas. Sieht in der Visualisierung sicher cooler aus als es dann später praktisch sein wird. (Blendung, Spiegelung)

Falls das im Eingangspost nicht wirklich zur Geltung gekommen ist: Das Haus steht bereits und ist vollständig mit Raffstores ausgestatt. Nurglasecken haben wir diskutiert und wieder verworfen. Der Zimmerer war davon nicht sonderlich begeistert und mein Eindruck war, dass es die meisten Fensterfirmen auch nicht sind. Von den Seilllösugen bei den Raffs halte ich persönlich auch nicht viel. Schlussendlich war es dann auch eine Kostenfrage.

Wir wollten kein Wohnzimmer, bei dem die Sitzlandschaft dann lediglich auf eine Wand mit Fernseher ausgerichtet ist, schließlich sizt man dort nicht nur zum Fernsehen. Ich gebe aber gerne Rückmeldung, wie es sich bewährt.

zitat..
Shan schrieb: Das Bad oben ist riesig, in der Mitte viel freie nicht nutzbare Fläche.

Das Bad ist groß, und ich würde den Platz in der SO Ecke gerne für eine Infrarotkabine verwenden. An die Trennwand zum Schlafzimmer werden wohl Einbaumöbel kommen.

zitat..
heislplaner schrieb: Ich werde jetzt bewußt die Kleinigkeiten welche mir nicht so gefallen ansprechen weil ich es eine Wohltat finde wieder einmal einen coolen, gelungenen, modernen Grundriss abseits der 0815 Walmdachlangeweilfraktion hier zu haben - 👍👍👍

Danke für die Blumen. In der Nachbarschaft polarisiert es glaub ich ein bisschen, aber wir haben eigentlich überwiegend positive Rückmeldungen erhalten.

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
31.12.2022  (#9)

zitat..
heislplaner schrieb:

...weil ich es eine Wohltat finde wieder einmal einen coolen, gelungenen, modernen Grundriss abseits der 0815 Walmdachlangeweilfraktion hier zu haben - 👍👍👍

das möchte ich noch aus sicht der gebäudeeffizienz ergänzen.
auch hier ist das haus mit 3,6kw simulierter heizlast herausragend.

u-werte von decke/wand von 0,08/0,12 und vor allem die solare architektur machen es möglich.

7.500 kwh/a für heizung&warmwasser ergeben bei einer JAZ5 -> 1.500kwh elektrisch.
das sind auch bei 30ct/kwh nur € 450,- im jahr noch ohne berücksichtigung der pv...

bei dem strompreis den wir die letzten 10 jahre hatten wären es € 200,- im jahr

2
  •  Apobine
  •   Silber-Award
31.12.2022  (#10)
Wunderschönes Haus, durchdachter Grundriss. Das Bücherregal ist spitze!

WM und Trockner direkt angrenzend zum SZ würde ich persönlich nicht wollen, bzw wäre mir auch ein eigener Raum lieber. Schalltechnisch müsst ihr da aufpassen.

Trotzallem schade, dass ihr keinen Kamin gemacht habt aber da sind die Vorlieben halt verschieden. Der hatte für uns absolute Priorität.

Küche hätte ich bei auch auch nicht für zu dunkel empfunden. Das passt perfekt! 

Viel Freude in eurem neuen Haus!

1
  •  derLandmann
  •   Gold-Award
31.12.2022  (#11)
Gefällt mir gut. Frisches Design, große offene Glasflächen. Wird vermutlich in Dauerbeschattung enden, sonst wirds ohne Überdachung schnell zu heiß im Wohnbereich?

- Wo hängt ihr eure Jacken auf? Vor dem WC/Gästebereich?
- Ich würde eine Tür vom Carport ins Lager bevorzugen, kauft man große Sachen ein muss man die erst mal durchs halbe Haus tragen. Tür hätte sich perfekt in die Holzfassade versteckt integrieren lassen
- Wenn ihr im Bad Waschmaschine und Trockner stehen habt, wo wird dann gebügelt?




1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
31.12.2022  (#12)
Bügeln? Kann man machen, bügelfrei ist geiler :)

1
  •  Bungi
  •   Bronze-Award
31.12.2022  (#13)
Das Haus steht schon? Die Fassade auch schon dran?

Wenn nein, dann empfehle ich eine wirklich gute Farbabstimmung zwischen Holz, Putzfarbe und Prefa-Farbe und idealerweise auch noch Aussenfensterbänken sowie Alu-Fensterbarbe. Lasst das gut bemustern und legt alles zusammen draussen bei Tageslicht hin. Wenn du bei der Farbabstimmung der Fassade pfuschst, dann schaust ein Leben lang auf eine unharmonische Fassade.

Putz: mögliche Farbe über Farbkarten auswählen und Putzplattenmuster anfertigen lassen.
Prefa: die werden auch Farbkarten und Musterplatten haben.
Holz: wenn du Lärche vergrauen lässt bekommst du je nach Himmelsrichtung und Wetterseite oder nicht Wetterseite unterschiedliche Vergrauung, was sehr unschön aussehen kann. Abhilfe schafft vorvergraute Holzlatten zu verwenden. Die bleiben genau so wie du sie bemusterst, da "vorvergraut" (vorbehandelt) und in unterschiedlichen Schattierungen erhältlich.

Uns war die optische Stimmigkeit des äusseren Erscheinungsbilds sehr wichtig.


1
  •  bluefox
31.12.2022  (#14)
@dyarne Welches Tool kannst du zur Berechnung der simulierten Heizlast inkl. solarer Gewinne empfehlen? Würde das gerne auch mit unserem Entwurf simulieren.

Danke und einen guten Rutsch!

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
31.12.2022  (#15)

zitat..
EinHausinWien schrieb: Falls das im Eingangspost nicht wirklich zur Geltung gekommen ist: Das Haus steht bereits

Das habe ich in der Tat nicht so erfasst. Nachdem nur Visualisierungen zu sehen sind, habe ich an ein reifes Planungsstadium gedacht. Umso besser. 😉

zitat..
EinHausinWien schrieb: Wir wollten kein Wohnzimmer, bei dem die Sitzlandschaft dann lediglich auf eine Wand mit Fernseher ausgerichtet ist, schließlich sizt man dort nicht nur zum Fernsehen. Ich gebe aber gerne Rückmeldung, wie es sich bewährt.

Meine Erfahrungen waren immer in die Richtung, dass wir nicht mehr "Freunde empfangen" wie früher bei Columbo, wo man sich mit einem Drink auf die Couch im Wohnzimmer sitzt. Jegliche Bewirtungen bei Eltern, erweiterter Familie, Freunden spielen sich am Esstisch ab, auch wenn man nicht zum Essen kommt. Aber das ist natürlich eine ganz subjektive Wahrnehmung.

2
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
31.12.2022  (#16)
Ich bin gespannt was ihr im neuen Jahr zu unserem Haus sagt.
Das ist nämlich insofern sehr unkonventionell weil es im EG keine Sitzecke hat sondern nur Küche/Esszimmer. Aber die Gedanken waren sehr in die Richtung.  Bei uns aber mehr weil Platzmangel uns diese Lösung einfach quasi aufgezwungen hat

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
1.1.2023  (#17)

zitat..
bluefox schrieb: @dyarne Welches Tool kannst du zur Berechnung der simulierten Heizlast inkl. solarer Gewinne empfehlen? Würde das gerne auch mit unserem Entwurf simulieren...

unserer erfahrung nach macht genau das der energieausweis sehr gut.
sogar die beschattung eines fensters durch den balkon kann man da abbilden.

es gibt dazu auch probeversionen mit denen man bei genügend muße das eigene gebäude abbilden kann. oder sonst den profiersteller bitten ober im zuge der planung mit wenig aufwand die variationen erstellen kann...

ein gutes neues jahr retour ... emoji

1
  •  bluefox
1.1.2023  (#18)
Spannend, danke für den Tipp - dann muss ich mal etwas tiefer in GQE eintauchen ;)

1
  •  EinHausinWien
2.1.2023  (#19)

zitat..
derLandmann schrieb: Gefällt mir gut. Frisches Design, große offene Glasflächen. Wird vermutlich in Dauerbeschattung enden, sonst wirds ohne Überdachung schnell zu heiß im Wohnbereich?

- Wo hängt ihr eure Jacken auf? Vor dem WC/Gästebereich?
- Ich würde eine Tür vom Carport ins Lager bevorzugen, kauft man große Sachen ein muss man die erst mal durchs halbe Haus tragen. Tür hätte sich perfekt in die Holzfassade versteckt integrieren lassen
- Wenn ihr im Bad Waschmaschine und Trockner stehen habt, wo wird dann gebügelt?

zitat..
Apobine schrieb: WM und Trockner direkt angrenzend zum SZ würde ich persönlich nicht wollen, bzw wäre mir auch ein eigener Raum lieber. Schalltechnisch müsst ihr da aufpassen.

Trotzallem schade, dass ihr keinen Kamin gemacht habt aber da sind die Vorlieben halt verschieden. Der hatte für uns absolute Priorität.

Naja, das im Sommer viel beschattet wird, sollte klar sein. Der Essbereich ist ist allerdings durch Auskragung/Vordach recht gut geschützt und wir haben die Belichtungssituation im Vorfeld auch simuliert. 

In die Nische vor dem EG Bad kommt ein Einbaukausten und die Ecke gegenüber eine Sitzgelegenheit mit Haken. Die Visualisierung ist zwar nicht up to date, aber die grundlegende Anordnung passt.

2023/20230102357723_th.jpg

Eine Tür vom Caport haben wir lange überlegt, aber hätte uns bei der Einrichtung des Technikraums doch eingeschränkt. Ich hab auch den Nutzen nicht wirklich gesehen. Wenn ich vom Einkaufen komme, geht es normalerweise in die Küche, und da ist der Weg ziemlich gleich lang. Abgesehen davon werden die meisten Einkäufe bei uns momentan nicht mit dem Auto erledigt.

Wama und Trockner sind mittlerweile ins EG gewandert. Beim Bügelthema bin ich auch eher bei MalcomX ;)

Wir haben momentan einen großen Holzofen im Wohnzimmer und benutzen ihn viel zu selten. Ich hab auch im neuen Haus meiner Schwiegereltern gemerkt, dass es bei einem modernen Niedrigstenergiehaus schnell zu heiß wird, wenn der Ofen läuft.

zitat..
Bungi schrieb: Das Haus steht schon? Die Fassade auch schon dran?

Die Farbe der Prefafassade haben wir tatsächlich nach dem Muster noch geändert. Hätte ursprünglich prefaweiß werden sollen, aber in der Realität war es uns dann deutlich zu grau. Bei allen allen anderen Metallelementen ist es dann ganz langweilig RAL 7016 geworden. Putz ist ebenfalls schon oben und ich bin mit der Farbwahl sehr zufrieden. 

zitat..
rabaum schrieb: Meine Erfahrungen waren immer in die Richtung, dass wir nicht mehr "Freunde empfangen" wie früher bei Columbo, wo man sich mit einem Drink auf die Couch im Wohnzimmer sitzt. Jegliche Bewirtungen bei Eltern, erweiterter Familie, Freunden spielen sich am Esstisch ab, auch wenn man nicht zum Essen kommt. Aber das ist natürlich eine ganz subjektive Wahrnehmung.

Hehe, das ist tatsächlich auch meine Beobachtung. Es hat sich mit zunehmenden Alter mehr Richtung Esstisch verschoben. Nichtsdestotrotz sitze auch gerne auf der Couch und lese oder trinke mit meiner besseren Hälfte Wein und unterhalte mich.

zitat..
bluefox schrieb: Spannend, danke für den Tipp - dann muss ich mal etwas tiefer in GQE eintauchen ;)

Das würde ich jedem technisch interessierten Bauherren sowieso nahelegen. Die Bedienung von GEQ ist kein Hexenwerk. Der erste EA EA [Energieausweis], den wir vom Professionisten bekommen haben war die reinste Frechheit und voll mit Fehlern.

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo EinHausinWien,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Modernes EFH, 198 m²

  •  Bungi
  •   Bronze-Award
2.1.2023  (#20)
Freue mich schon auf Fotos des Hauses aussen und innen, wenn fertig.

1
  •  LtUngustl
2.1.2023  (#21)
Schön, aber kaum Platz um die Wäsche aufzuhängen. Auch die Waschmaschine an der Schalfzimmerwand kann zum Problem werden. Insgesamt sehr wenig Stauraum, vor allem bei 200m².

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next