bei uns gehts nächste Woche offiziell mit dem Hausbau los und ich wollte mal hinterfragen, wie ihr die Nachverfolgung der angefallenene Stunden und Kosten bei eurem Projekt realisiert habt. Habt ihr hierzu Excel Listen als Vorlagen? Wie wurden die Stunden von den Arbeitern in Regie bzw. der Helfer mitgeschrieben? Wurden euch täglich/wöchentlich die Stunden von den Firmen übermittelt zum unterschreiben damit es nachher zu keinen Streitereien kommt?
Bitte um euer Feedback um hierzu vorbereitet zu sein. Danke.
Wir haben uns ein A4-Formblatt erstellt mit dem wir jeden Tag ein kurzes Bautagebuch schreiben. Da sind drauf unter anderem Wetter, Anwesende (inkl. Zeiten), Tätigkeiten, Lieferungen, besondere Vorkommnisse etc. Diese Aufzeichnungen verwenden wir dann auch für die Rechnungskontrolle. Bisher gab es da noch keine Probleme mit Abweichungen.
Haben wir auch so ähnlich gemacht. Täglich Bautagesberichte mit den Infos, wie von bluefox (selbst) geführt. Die Zeiten der Baufirma und Firmen, die länger beschäftigt waren (und in Regie abgerechnet wurden) haben wir immer wöchentlich gegengezeichnet, Firmen, die nur tageweise da waren, wurden die Berichte immer gleich nach Arbeitsende abgezeichent.
Puh, damit könnt ich nicht arbeiten.... Wenn da die Reihenfolge "Warm, Heiß,..." Und "Schnee, leichter Regen, starker Regen,...". Boah das geht gar nicht 😉😉
Wir haben alle Stunden einfach auf einen Collegeblock mit dem jeweiligen Datum geschrieben. Also Name (oder Firma), Datum, Beginn, Ende und Dauer der Mittagspause. Wir waren froh, dass wir alles mitgeschrieben haben, denn es wurde nicht nur 1x von den Firmen falsch abgerechnet und da gings nicht nur um 2-3 Stunden.