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aber mal ganz ehrlich, die bieten aktuell 50 cent für den billigsten Tarif für 1 Jahr fix - glauben wir wirklich dass es jetzt auf 35 cent oder weniger fällt um vergleichbar mit anderen zu sein? Aber mir hat der am Telefon auch gestern noch gesagt ich sollte bitte warten auf die Märzpreise aber er konnte mir null Indikation geben in welche Richtung es gehen wird. Nur bin ich leider nicht gewillt tagelang 75 cent zu bezahlen bis die 2 Wochen Kündigsfrist um sind, sollte es keinen attraktiven neuen Termin geben. Man kann vielleicht noch argumentieren mit dem 1:1 Einspeisetarif wird dann der Preis eh etwas besser aber durch die monatliche Durchrechnung hilft mir das, meiner Meinung nach, auch nur marginal etwas. Und eins noch dazu - ich würde gerne bei der EVN bleiben - ABER diese nicht Informationspolitik ist doch zum Kotzen - man wird einfach auf 72 cent umgestellt und bekommt keine Info außer das mit den 20%. Was glaubt ihr wie viele Leute, und wahrscheinlich auch finanziell nicht so abgesicherte oder ältere Leute, es treffen wird die das erste mal von den neuen Kosten bei der nächsten Jahresabrechnung erfahren und nicht wissen was los ist oder wie sie es bezahlen sollen - und ganz ehrlich ich bin nicht gewillt dieses Vorgehen zu unterstützen (auch wenn ich nicht weiß ob das nicht Usus auch bei den anderen Anbietern ist) - Ende :D |
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Die Versorgungssicherheit wird durch das Netz Nö gewährleistet, d.h. es ist vollkommen egal, welchen Anbieter du wählst, das Netz bleibt das selbe |
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ich glaub er meinte eher seine Versorgungssicherheit bzw. keine Angst haben zu müssen gekündigt zu werden, wie letztes Jahr einige bei anderen Versorgern und den Ansatz teile ich prinzipiell. |
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Fehler kann man machen, aber dann muss man auch dafür gerade stehen, aber die EVN sagt nichts, ich habe bis jetzt keine Antwort auf mein E-Mail bekommen. Informationen dürften sie aber versenden können weil diesen lächerlichen 20% Rabatt Brief habe ich auch bekommen. |
Ich sehe es genauso wie du und mich ärgert diese Herangehensweise von der EVN maßlos. Ich finde es echt rücksichtslos und berechnet auf Kosten von Leuten die nicht so vertraut mit Onlinemedien sind Geld zu machen. Sie sollen von mir aus verlangen was sie wollen, aber dann sollen sie die Karten auf den Tisch legen und nicht still und heimlich utopische Preise den Kunden verrechnen. Weil ich den Preis nicht glauben konnte, welchen ich im Online-Portal gesehen habe, habe ich bei der EVN angerufen und als mir dort der nette Herr gesagt hat der Preis passt schon so, weil das der Marktpreis ist und falls ich damit nicht zufrieden bin ich ja wechseln kann, weil ich ja eh keine Bindung habe, war das mein Anstoss sofort zu wechseln. ||
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Also der ÖSPI (Österreichische Strompreisindex) dürfte für März um etwa 5% sinken zum ersten Mal nach langer Zeit. Je nächer wir zum Sommer kommen, desto mehr wird dieser sinken, da die teuren Monate des Vorjahres dann bei der Berechnung (werden die letzten 9 Monate herangezogen) herausfallen (vor allem die Monate Juni, Juli, August, September) |
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hier die grafik dazu... eine verSIEBENfachung der großhandelspreise - ein bild das wir vermutlich nie wieder sehen werden... die evn wird halt zur ungünstigsten zeit sich mit viel stromfutures eingedeckt haben... vielleicht haben sie auf weiter steigende preise gesetzt. wenn der markt jetzt bei €1,- wäre dann hätten sie mit 70ct das diskontangebot ... |
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Na dann nehm ich mit Awattar mal jede Börsenpreisreduktion schön brav mit für die paar kWh die ich im Sommer noch verbrauche, Rest macht PV. Spannend wirds wieder im Herbst 😅 |
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Hat wer Strom von AVIA? Februarpreis für den Floater mit monatlicher Anpassung ist 20,90 brutto. Ich durchschau aber die Indexanpassung nicht wirklich ( www.epexspot.com ). Scheint sehr stark zu schwanken?? |
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Vorteil: du profitierst relativ schnell von sinkenden Preisen (aktuell jammern viele mit festem Tarif, warum sie mehr wie den Börsenpreis zahlen...) Nachteil: bei steigenden Preisen werden dir die auch schnell weitergegeben Ich finde es eine gute Alternative zu stündlichen Preisen (awattar, spotty...),wenn man keine größeren Verbrauchsoptimierungsmöglichkeiten (WP, E-Auto...) hat. |
Tarif mit monatlicher Preisanpassung anhand der Spotmarktpreise. ||
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Wie eins weiter unten schon geschrieben: Versorgungssicherheit ist mehr als nur ein stabiles Netz (also jedenfalls für mich). Nicht spontan gekündigt zu werden weil plötzlich irgendwas passiert zB Und die EVN hat mich letztes Jahr kommentarlos ertragen obwohl ich (aktuell noch) nur 7cent pro kw/h zahl. Ich persönlich komm damit klar, wenns dann bisschen teurer wird (auch wenns mich nicht glücklich macht - wen würde das schon). Sicherheit auch im Sinne der Preisgestaltung - ja mit awattar (oder ähnlichem) würde ich vermutlich billiger fahren, im Vorhinein zu wissen was mich das nächste Jahr kostet (Preisgarantie) ist für mich aber auch viel wert. Aber wie gesagt: Entscheidung ist noch nicht getroffen - und ich hab gott sei dank noch einen Monat Zeit mir das anzuschauen. |
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Also ich kann gut und gerne darauf verzichten dass mir die EVN eine Preisgarantie von 72 ct/kWh für 12 Monate gibt. Ich glaube der Verbund hat auch niemanden gekündigt und hat normale Preise und noch viel wichtiger er informiert seine Kunden über Preisänderungen. Keine Ahnung wie man mit einem Unternehmen wie die EVN sympathisieren kann, was so mit ihren Kunden umgeht. Ich versuche es nochmal zu erklären... die EVN hat still und heimlich die Preise von ihren Bestandskunden nach Ablauf der Preisgarantie auf 72 ct/kWh erhöht. Das bedeutet, dass jetzt jeder Bestandskunde 12 Monate 72 ct/kWh zahlt, was das doppelte von den Mitbewerbern ist. Also ich mag nicht wissen wie viele Leute ihre nächste EVN-Rechnung nicht zahlen können, weil sie nicht in der Online Welt zuhause sind. Keine Ahnung wie es die EVN geschafft hat, aber aus unerklärlichen Gründen wird auch nicht darüber berichtet was die EVN hier verbricht. Letztendlich muss es eh jeder selber wissen ob ihm die "angebliche Sicherheit" 72 ct/kWh wert ist, aber es sollte zumindest die Option haben es zu entscheiden. Der User Ulairi war so nett und hat seine Endabrechnung von der EVN geteilt, welche er nach dem Wechsel zu aWATTar bekommen hat. Nur mal dass man weiss von welchen Beträgen wir da reden: |
Keine Ahnung was du für einen Tarif hast aber 7 ct/kWh sind echt gut, also ich habe letztes Jahr bei der EVN mit Optima Flex Natur 17 ct/kWh gezahlt, was aber auch noch immer gut war. Also ich weiss zwar nicht was du unter ein bisschen teurer verstehst, aber für mich sind 72 ct/kWh nicht ein bisschen. Und bezüglich kommentarlos ertragen, du weisst aber schon auch dass die EVN Stromerzeuger ist somit auch den Strom teuer verkaufen hat können. ||
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Hallo Karl10, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Neue Verträge/Tarife Gas und Strom bei EVN - oder wechseln? |
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Da haut die LinzAG im Vergleich zur EVN mal richtig einen raus... https://kurier.at/chronik/oberoesterreich/linz/linz-ag-garantiert-niedrigen-preis-fuer-strom-und-gas/402327519 |
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Bestandskunde von WEB Windkraft. Meines Wissens nehmen die keine Kunden mehr dazu. Bisher: 23,99 Cent mit e-Auto Neu ab 1.4.2023: 28 Cent exkl 33,60 inkl. Mwst |
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Schönen Vormittag euch allen, ich habe gott sei dank gestern einen Blick ins Kundenportal der EVN geschaut und musste auch mit Schrecken feststellen, dass wir auf die 72 ct/kwh umgestellt wurden. Aufgrund der nicht vorhandenen Information seitens EVN werde ich fix wechseln, dieses Verhalten ist nicht zu aktzeptieren! Ich hätte jetzt noch eine Frage bezüglich Wechsel zu Awattar - die bieten nur den hourly Tarif an, welcher natürlich einen Smartmeter vorraussetzt. Wir besitzen zwar einen Smartmeter, jedoch ist dieser anscheinend "noch nicht kommunikativ" geschalten, da das für unsere Ortschaft noch nicht geht (Aussage EVN Techniker vor ca. 2 Jahren) ?! Es wird einmal jährlich der Stromverbrauch über den Smartmeter abgelesen, aber unterjährig? Kann mir hier jemand weiterhelfen, bevor ich mich stundenlang in die EVN Warteschlange einwähle? Ich kenne mich da leider nicht so ganz aus... Und weiß jemand, ob ich jederzeit aus dem Optima Flex Natur aussteigen kann? Ich glaube ich habe das Datum jetzt schon um 14 Tage verpasst, an dem der Preis für die nächsten 12 Monate so dermaßen erhöht worden ist... Vielen Dank! |
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Ich besitze noch keine Smartmieter und bin deshalb zu AVIA Eigl gewechselt. Ist auch ein Floattarif, passt monatlich den Preis an und man benötigt keinen Smartmeter. |
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Zahl seit Jännner im E*N Flex Tarif 55ct brutto und letzte Woche hat´s mir gereicht. Arbeitskollegen mit Verbund-Tarif wurden kürzlich auf 28ct erhöht - da wäre ich auch bei der EVN geblieben. Telefonisch hat die E*N nur ein Angebot gemacht wo ich 54ct zahlen würde. Da hab ich dann sofort die awattar website aufgemacht und gewechselt. - Sehr kurzer Onlineprozess - Eine Woche später kam das Schreiben der E*N, dass sie von meinem wechsel erfahren haben und mit awattar alles abklären - ab 10.3. beziehe ich von awattar den hourly tarif mit pv eine super lösung. in den nachtstunden ist man immer unter 20ct und unter tags gehts bis 30ct rauf aber nach 2 monate beobachtung nie höher. schätze, dass ich auch im durchschnitt unter 20ct brutto bleiben werde und das sind weniger als 40% der E*N Kosten..... |
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Hi Sry. aber das stimmt nicht ganz, bin seit 2006 EVN Kunde mit Optima Tarif, habe letztes Jahr ein Schreiben bekommen, dass sie erhöhen werden und ein Preisblatt dazu. Preisgarantie hatte ich meines Wissens nach nie. Jetzt hab ich den ~33ct Tarif. Also ALLE EVN Kunden betriffts offensichtlich nicht.... LG Wolfgang |
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Danke für deine Antwort, der Tarif ist wirklich interessant. Warst du mit dem Wechsel zufrieden? Haben die alles mit der EVN geregelt? Das stimmt, war bei uns auch, aber heuer kam halt nur ein Brief á la "der Preis wird sich erhöhen, wir wissen nicht wie hoch, hol dir 20% ....." Und wenn man dann nicht nochmal im Kundenportal nachschaut, kann es sein, das man auf die 72 ct eingestuft wurde... Ist halt nicht sehr kundenfreundlich, leider. Anscheinend wollen sie weniger Kunden in Zukunft |
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Ja, und ich hab Zweifel, ob das tatsächlich immer alles so abgelaufen ist, wie hier von einigen geschildert. Von "still und heimlichen" Tarifumstellungen ist hier die Rede, auf die man eher zufällig im Nachhinein draufgekommen ist......war das wirklich so? Vielleicht mal irgendwas selbst übersehen? Nur zur Klarstellung: Bin kein Freund und Gönner der EVN; im Gegenteil: bin seit letzter Wohe mit dem Gas von der EVN weg und mit Ablauf der Preisgarantie (17 ct.) Ende März bin ich auch beim Strom weg. Aber: Hatte bis Ende März 2021 einen Optima Garant. Vor Ablauf wurde ich schriftlich über das Auslaufen des Tarifes informiert und wurde mir - falls gewünscht - entweder eine Verlängerung des Garant oder wenn nicht, dann eine automatische Umstellung auf Optima Flex (jeweiliges Preisblatt war angeschlossen) angeboten. Alles voll transparant. Bin auf Flex mit Preisgarantie für 1 Jahr bis März 2022 umgestiegen. Klar war laut Preisblatt und Info: Nach einem Jahr wir ein neuer Tarif berechnet! Vor Ablauf im März 2022 hat man mich kontaktiert und mir den neuen Preis für den Optima flex bekanntgegeben: 17ct. Hab ich abgeschlossen und dieser auf 1 Jahr bis Ende März 2023 garantierte Preis hat bis heute auch gehalten. Wegen des bevorstehenden Ablaufes der Preisbindung mit Ende März 2023 wurde ich lange davor schriftlich über das Auslaufen meines Tarifes verständigt. Das war das hier eh schon mehrfach zitierte Schreiben mit dem 20% Rabatt (und im Hintergrund 72ct. Strompreis). Ich kann also in keiner Weise sagen, da sei irgendetwas "still und heimlich" abgelaufen. Und schon gar nicht, dass ich in einen neuen Tarif umgestellt wurde, ohne davon zu wissen! Was mich in meinem Fall (und offensichtlich auch für @wein4telhaus und andere) sehr geärgert hat, war, dass man in diesem Schreiben mit dem 20% Angebot keinen Preis angab. Diesen musste man sich selber im Kundenportal irgendwie raussuchen. Is natürlich eine Frechheit, ebenso wie der Preis von 72ct. Ich denke, dass jedem bekannt sein müsste, welchen Tarif er grad hat, ob und wie lange dieser gebunden/garantiert ist und wann mit einer neuen Einstufung und in welcher Höhe zu rechnen ist. Erlebe es im Bekanntenkreis immer wieder, dass auf meine Frage: "welchen Tarif hast du, wie lange bist du gebunden, kannst du jederzeit den Anbieter wechseln, usw.?" die Antwort bekomme: weiß ich nicht! aber im 2. Satz wird auf die EVN geschimpft (nochmal: deren Freund auch ich NICHT bin!) |
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Hi Ohnein!!!🙄 Kann ich 100% beipflichten! Das ist mglw. Bei den Energiesparhäuslern (also die Forumsteilnehmer hier) so, aber subjektiv 75% der Bevölkerung hat keine Ahnung, welchen Tarif sie haben. Ich lehn mich bissl aus dem Fenster und behaupte, bis 2021 hatte ein Fünftel keine Ahnung, welchen Anbieter sie überhaupt haben.... LG |
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Ich bin noch inder Umstiegsphase. Beziehe seit 1.3. bei AVIA. Bis jetzt läuft alles rund und sehr unkompliziert. Abrechnung von meinem alten Anbieter habe ich noch nicht. Ich hatte 2 Rechnungen einmal Verbrauch und einmal Netz. Die warten mit der Abrechnung bis sie von der EVN den von mir gemeldeten Zählerstand bekommen. |
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