|
|
||
Das ist wieder mal ein Fall für die WPWP [Wärmepumpe] Patrol - Ryder braucht uns. 👨🚒 In einem Wisch schnell beantwortet: F1155-12 und Ptot bei 8 kW - reale Heizlast vermutlich irgendwo bei 6 kW - Wärmepumpe also doppelt überdimensioniert. Wunder wird man mit den Einstellungen keine bewirken können. Wann genau war die Inbetriebnahme? Wurde damit auch ausgeheizt? |
||
|
||
ta tadaaaa: downgrade! jo, lass sie takten und such deine einstellungen für besten komfort. scheXX auf takte, so lange es nicht mehr wie 1000 - 2000 pro jahr sind. das ding ist leider zu groß für dein haus, hält aber taktmäßig vermutlich länger als die verbaute elektronik und die nebenaggregate. im übergang ist takten übringens nicht zu vermeiden. standbydrehzahl senken kann etwas strom sparen, torte auf 180/0 ändern, damit WW WW [Warmwasser] immer fertig wird und mehr FHB einbauen um VL VL [Vorlauf] zu senken ;) |
||
|
||
? |
||
|
||
|
||
na fusshodenbeizung, ist doch klar 😬😌 2 |
||
|
||
🤣🤣🤣 |
||
|
||
Dann hat der Insti wohl den Pufferspeicher vergessen. Gut, Sarkasmus bringt hier auch keinen weiter. Welchen WW WW [Warmwasser] Boiler hast du? Weil: Mit der "Auto" Einstellung hab ich persönlich nicht so gute Erfahrungen gemacht (Greenwater), muss bei dir aber nicht sein. 4.6h Laufzeit / Takt ist jetzt leider nicht berühmt, aber wird schwierig sein das bei Überdimensionierung großartig runterzubekommen. |
||
|
||
Start Verdichter weiter ins - bis die Temperaturschwankungen gerade noch akzeptabel sind. Differenz Zusatzheizung höher. Differenz zwischen zh Stufen rauf. Das einzige was hier Takte sparen kann. MfG Peter |
||
|
||
bisher gingen wir hier doch davon aus, daß die stufeneinstellung keinen einfluss auf den verdichter haben. (im gegensatz zur diff zusatzheizung) hab ich da was verpasst? |
||
|
||
Lieber TE @projekt4568 ein neues Diagramm wäre nach dieser Nacht interessant. Langsam hätten wir winterliche Temperaturen. Zumindest bei uns war es knapp an der Gefriergrenze. Spätestens jetzt sollte jede (passende) modulierende Maschine durchlaufen können. |
||
|
||
Die Antwort würde mich auch interessieren?? Ich habe bei Parameter "Diff. zw. ZH-Stufen" im Menü 4.9.3 auch den Wert "100" eingestellt.🤔 |
||
|
||
Startdifferenz ZH * 1/4 definiert ja, wie scharf nachmoduliert wird. Also bei -400 Start Verdichter, dann wird bei -500 ordentlich Gas gegeben. |
Mein letzter Infostand war auch, dass dieser Wert im zuheizfreien Modus nichts bewirkt. ||
|
||
Sorry. Hab die beiden verwechselt. Schande über mein Haupt. |
||
|
||
alles klar, da gehts mir direkt wieder besser 😁 (daß auch andere was verwechseln) |
||
|
||
Servus, sorry für die späte RM, aber ich war auf Dienstreise. danke für die vielen Kommentare. Erstmal zu den Fragen: -Der WW WW [Warmwasser]-Speicher hat 500l und es ist kein Pufferspeicher vorhanden, auch nicht geplant oder gewollt. Ich habe nach den ersten Kommentaren folgende Änderungen vorgenommen: 1) die Gradminuten grenze 4.9.3 auf -600 hochgestellt. 2) Vorrangschaltung 4.9.1 auf 60min Brauchwasser gestellt. Hier der chart von diesem Tag: Als weitere Maßnahme spielt mir im Kopf herum das ich die Heizung im Keller auch aktiviere, ich denke dann wäre die WPWP [Wärmepumpe] richtig dimensioniert. Den Keller wollte ich mir aber immer als Option offen lassen. Energetisch und fürs Börserl wirds wl günstiger sein die Pumpe takten zu lassen und den Keller weiterhin unbeheizt zu lassen. Was ich aber nicht verstehe, ist das die Pumpe als Modulierend von 3-12kW verkauft wurde. Und 3kW ist ja wirklich nicht viel, das sollte das HAus doch immer abnehmen können... die 6kW WPWP [Wärmepumpe] von KNV moduliert ja auch "nur" zwischen 1,5kW und 6kW.. Gibt es eigentlich fundierte Erfahrungswerte wieviele Starts die WPWP [Wärmepumpe] wegsteckt bevor sie aufgibt? 100.000? Nachdem ihr meine Einstellungen kennt, hättet ihr weitere Optimierungsideen? Ein weiteres Problem was mich schon seit beginn plagt und auch schon in einem Thread von mir thematisiert wurde, ist das ich beu 5.1.11 Pumpengeschw. Wärmetr. Die Auto funktion der Heizung nicht anwählen kann, da bei Auto die WPWP [Wärmepumpe] die Wärme nicht wegbekommt, daher musste ich die EInstellung "Manuell -> 50%" und "Standby-DZ -> 45%" einstellen. D.h. Die Pumpe kriegt die Wärme manuell weg aber nicht in Auto, gibts dafür schon ein Update? |
||
|
||
WPWP [Wärmepumpe] nichts dafür, dass sie nicht zu deinem Haus passt. Innerhalb ihrer Spezifikation macht sie genau was sie soll, nämlich modulieren. Zwischen 1,5 und 3 ist halt ein Faktor 2 drinnen, was nicht unerheblich ist. Du siehst ja empirisch, dass es nicht so ist. Fakt ist, dass dein Haus heuer noch keine 3 kW Heizlast gesehen hat. Die kleine Maschine fängt jetzt erst an durchzulaufen, deine vielleicht bei -5 °C, wer weiß. |
Da kann ja die ||
|
||
|
||
|
||
Hallo, Danke Arne, aber jetzt im Nachhinein bin ich auch schlauer was die Auswahl der WPWP [Wärmepumpe] anbelangt. Als es damals drauf ankam war ich mir unsicher und bin den Weg der vermeintlich logischeren Lösung bei Ptot 8,1kW gegangen, was sich im Nachhinein als Falsch herausgestellt hat. Jetzt ist das Kind in den Brunnen gefallen, daher möchte ich optimieren was geht dasher meine Fragen und vielleicht könnt ihr mir helfen diese kontruktiv zu beantworten: 1) Gibt es eigentlich fundierte Erfahrungswerte wieviele Starts die WPWP [Wärmepumpe] wegsteckt bevor sie aufgibt? 100.000? 2) Ein weiteres Problem was mich schon seit beginn plagt und auch schon in einem Thread von mir thematisiert wurde, ist das ich bei 5.1.11 Pumpengeschw. Wärmetr. Die Auto funktion der Heizung nicht anwählen kann, da bei Auto die WPWP [Wärmepumpe] die Wärme nicht wegbekommt, daher musste ich die EInstellung "Manuell -> 50%" und "Standby-DZ -> 45%" einstellen. D.h. Die Pumpe kriegt die Wärme manuell weg aber nicht in Auto, gibts dafür schon ein Update? ->@Dyarne du bist doch eng verknupft mit knv, weist du über das Thema etwas? 3) Nachdem ihr meine Einstellungen kennt, hättet ihr weitere Optimierungsideen? |
||
|
||
100t wird oft genannt. Früher war 30t im Gespräch. Daher, wenn man von 20 Jahren ausgeht, sind 1000-2000 starts pro Jahr unschädlich. Da geht eher der umrichter oder die Platinen hops. 2: Entweder zu viele Kreise gedrosselt, oder die gewünschte Spreizung zu hoch. Stell mal bei Auto klimatisierungssystem die Spreizung von FBH FBH [Fußbodenheizung] (nicht fhb ;l) auf manuell 3k. Andererseits ist Pumpe manuell eingestellt auch eine sehr gute Lösung. Eher den thermischen Abgleich neu machen, falls zu viel gedrosselt wurde. Warum standby auf 45 stehen muss, ist mir nicht klar. Hast du ein rückschlagventil eingebaut, oder ist das Sieb dicht? (wurde das nach ibn mal gereinigt?) An sonnsten stell die Kiste komfortabel ein und vergiss die taktangst. 😉 |
||
|
||
ich habe die grafik vor allem als antwort auf diese frage eingestellt... bei 10° wärmerer quelle hast du schon locker 30% mehr (mindest-)leistung... das kann man nicht pauschalieren. gibt soviele unterschiedliche kompressortechniken... bei ATV kommt demnächst ein beitrag bei pfusch-am-bau/mein-recht über eine (überdimensionierte) innenaufgestellte lwwp, die sich bereits 2-mal zu tode getaktet hat (2-mal defekter verdichter). wird jetzt als ersatzvornahme durch einen partnerinstallateur von uns durch eine swwp mit tiefenbohrung ersetzt... auto funktioniert bei dem einen besser bei dem anderen weniger gut. dafür gibts ja die möglichkeit auto oder manuell zu wählen. seh ich so wie micha... das mit den 45% versteh ich auch nicht? wenn da ein rückschlagventil drinnen ist gehört das raus, dann sollten wenige %-te reichen zum schnüffeln... weiß nicht ob das alle so sehen. hab gerade von der neuen geschäftsführung ein ermahnungsmail zu dem bekommen was ich hier im forum zu lieferketten- & preisproblematik geschrieben habe... |
||
|
||
hier die Grafik vom letzten Tag: ich denk mit den 2 Starts kann ich ganz gut leben. Grundsätzlich sehe ich das als Segen das meine KTein Temperaturen gut sind, bei 900m Rohr. Mit großer Sicherheit wäre die kleine WPWP [Wärmepumpe] besser gewesen, aber jetzt sich über gelegte Eier Gedanken machen, macht keinen Sinn. Ich muss jetzt versuchen das beste rauszuholen. Du weist doch welche bei KNV verbaut sind und hast sicher schon Erfahrungswerte über die Lebenszeit abhängig der Starts. Rückschlagventil muss ich prüfen. ich müsste dazu die ganze isolierung runternehmen. Aber warum kann die Auto Funktion dies nicht detektieren und sich hochregeln, wenn sie sieht das sie die Wärme nicht weg bekommt. Dies ist ja ein leichtes zu programmieren, das ist ein einfacher Regler.. @dyarne kannst du bei den Technikern intervenieren? :) Naja ich hoffe sie sehen aber auch das du ihnen in Sachen Aufklärung auch eine Menge abnimmst.. |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]