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servus Micha, dein hydraulikschema paßt nicht. ein heizungspufferspeicher wäre schon sehr ungünstig, ein kombipuffer ist hydraulisch für wärmepumpen nicht geeignet. ist das ein neubau? welche heizlast hast du? 4000kwh strombezug sind sehr viel. wir brauchen hier im sanierten 2-familienhaus mit 330m2 die hälfte. ebenfalls erdwärme mit tiefenbohrung... |
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Heizlast berechnung sie Bild Oben. Ja ist ein Neubeu Das Hydraulikschema stimmt so. Warum soll das nicht passen?? |
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das ist keine heizlastberechnung, das ist ein auszug aus dem enev-nachweis... |
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Das hab ich schon gelesen die Frage ist, warum es deiner Meinung nach nicht geignet ist? Die Anlage wurde mir von zwei Heizungsbauern unabhängig so angeboten... Das oben ist der AuszugZusammenfassung aus dem Dokument vom Energieberater, anhand dieser Berechnung wurde die Wärmepumpe ausgelegt. Welche Daten fehlen dir denn? |
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das hat wenig mit meiner meinung zu tun und viel mit physik: -> wärmepumpen arbeiten high-flow und damit funktioniert keine schichtung. -> warum sollte man bei einer wp wärme puffern wenn diese 24/7 verfügbar ist? -> warum sollte man bei einer wp wärme puffern, wenn diese alles mag nur nicht unnötig hoch aufheizen? -> die durchmischung im kombipuffer führt dazu daß die wp im ineffizienten warmwasserbetrieb läuft und dies dann zum heizen runtergemischt wird... nachzulesen hier... und hier... und gefühlt 10.000-mal im forum wärst besser zu 2 wärmepumpenbauern gegangen... wenn der heizwärmebedarf für dein haus stimmen würde dann hättest du eine heizlast von 15.000 kwh / 2.000 h -> 7,5kw warum wurde dann nicht die 301,C06 genommen, die bei B0 bis zu 8,6kw heizleistung hat? du hast die 301.C12 die bei B0 11,4kw leistung hat, bei deiner fetten quelle jetzt wahrscheinlich 14kw... situation -> massiv überdimensionierte wärmepumpe -> schlechte hydraulik resultat ---> takten, takten, takten... |
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Vielen Dank für die detailierte Information dyarne. Kannst du mir einen Link zu dem Frauenhofer Dokument geben? Da werde ich meinen Heizungsbauer/Viessmann mal damit konfrontieren. Wie meinst du mit "wenn die Heizlastberechnung stimmen würde?" Denkst du die ist zu hoch angesetzt? Dir mal die komplette Berechnung per PN zukommen lassen, hier sind leider nur 4 Seiten möglich. Zählt die Berechnung vom Energieberater so nicht als Heizlastberechnung? |
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Die Heizlast ist die Wärmeleistung (somit in kW), welche der Wärmeerzeuger erbringen muss, um alle Wärmeverluste etc. (den Worst-Case) abzudecken. Deine gepostete Seite zeigt nur die Wärmeenergie (in kWh). Ist bei deiner Anlage auch noch eine ERR ERR [Einzelraumregelung] - Einzelraumregelung verbaut? |
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Hallo Stefan ja eine ERR ERR [Einzelraumregelung] ist verbaut. von wieviel Stunden geht man den bei der Heizung aus im Jahr? 2000h? dann kann man ja den wärmebeständigere einfach durch die 2000h teilen, oder? |
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Die ERR ERR [Einzelraumregelung] sind ja leider in DE Pflicht, außer man lasst sich sinnvollerweise davon befreien. Zu dem Thema warum ERR ERR [Einzelraumregelung] bei einer Wärmepumpe schlecht ist, findet sich in dem Forum reichlich. Genau, mit 2.000 Volllaststunden kommt man bei einem Wohngebäude sehr gut hin. Du kannst also Qh =14.956/2.000 = 7,5 kW Heizlast als gute Abschätzung heranziehen. |
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Ok ja das mit der ERR ERR [Einzelraumregelung] hab ich jetzt schon öfters gelesen. Die könnte ich ja deaktivieren und alle Ventile manuell voll öffnen und dann einfach den durchfluss nach der Raumtemperatur einregeln. Ich kann die Leistung meiner WP WP [Wärmepumpe] generell begrenzen in ten settings. Spricht was dagegen, die maximale Leistung der WP WP [Wärmepumpe] zu drosseln, um zu vermeiden das sie beim anfahren eine hohe Leistung fährt und dann wieder schnell abschaltet? |
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gerne... https://wp-monitoring.ise.fraunhofer.de/wp-monitor-plus/download/endbericht_wp_monitor.pdf https://docplayer.org/74681309-Studienergebnisse-und-langzeitmonitoring-von-waermepumpen.html auf den seiten 23&24 findest du dann die beiden obigen gegenüberstellungen zu günstiger/ungünstiger hydraulik für wärmepumpen... interessant wäre wenn dein regler die anteile für heizung und warmwasser auswerfen könnte. dies zeigt dann das effizienzproblem durh cden kombipuffer auf: auf hochtemperatur laden udn dann zum heizen runtermischen... weiters wäre das start/laufzeit-verhältnis wichtig. dies zeigt das durch die ungünstige hydraulik verursachte taktproblem... |
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das wäre der richtige ansatz. um die ERR ERR [Einzelraumregelung] gibt es ja jede menge mißverständnisse. diese waren nie dazu gedacht die raumtemperatur einzustellen, sondern fremdwärme wegzuregeln, also bspwl bei 2K übertemperatur abzuregeln. in der praxis werden sie mißbraucht um die reguläre raumtemperatur einzustellen, dies führt dazu daß die wp so arbeitet wie wenn man mit dem auto auf der autobahn angesichts einer baustellel am gas bleiben würde aber zugleich mit beiden händen an der handbremse zieht um die geschwindigkeit zu reduzieren... korrekt wird die raumtemperatur durch anpaßen der heizkurve und der verschiebung eingestellt. das problem ist daß für das takten die minimalleistung zuständig ist. diese kann man nicht reduzieren - außer durch auswahl der kleineren wärmepumpe... |
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Danke noch mal für deine ausführliche Antwort. komischer weise schaffte es die WP WP [Wärmepumpe] ohne zu takten mit ca 1,5 kW zu fahren. Leider verstehe ich nicht warum es manchmal geht und manchmal nicht. Im Bild sieht mann oben auch die Summe in % aller geöffnetten Raum Ventile. komischer weise ist laut dieser anzeige ja der durchfluss annährend gleich aber mal Taktet sie und mal nicht.... meiner meinung nach wäre es ja super wenn die WP WP [Wärmepumpe] so die ganze zeit durch laufen würde, oder sehe ich das falsch? |
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Die Wärme Pumpe beläd ja eben auch nur den Puffer. Mal oben fur Warmwasser mal unten zum Heizen. Daherbleibt der Volumenstrom gleich. Das Heizungsnetz dahinter wird mit einer separaten Pumpe beschickt. Den könntest nur auslesen mit einem separaten Wärmemengenzähler |
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Das stimmt nur halb, je mehr Heizungsventile geöffnet sind, desto mehr Wärme wird dem Pufferspeicher entzogen, d.h. je mehr Wärme muss von der WP WP [Wärmepumpe] nachproduziert werden. Die Frage ist jedoch Warumm die WP WP [Wärmepumpe] da mit geringer Leistung Arbeiten kann und das nicht immer macht? |
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Du hast und benutzt ERR ERR [Einzelraumregelung]. Daher kannst nicht wissen was in deinem Heizungsnetz passiert wenn verschiedene Kreise ständig öffnen und schließen. Dann genau fehlt dir Abnahme und dein Schluck Wasser im Kombipuffer is genau so schnell kalt wie auch Warm und daher kommen die vielen Takte. Den Rest zur ERR ERR [Einzelraumregelung] kannst im Forum genug lesen. |
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Im Bild siehst du die grüne Linie im oberen Diagramm, dass ist die Summe aller geöffnerter Ventile im ganzen Haus in %. Ich finde daraus lässt sich schon relativ auf den Durchfluss schliessen Du hast natürlich recht das hier ein Durchflusssensor vesentlich genauer wäre. |
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Sorry aber 345 sollen Prozent sein. Sind das 3 1/2 Häuser oder is dann 1000 alle voll offen. Mach den Müll (ERR) runter BRAUCHST NICHT ebenso den Pufferspeicher. Du solltest dann versuchen die Volumenstöme WP WP [Wärmepumpe] Zu Puffer und Puffer zu System an zu gleichen oder den Puffer am einfachsten aus dem System nehmen. Dann hört die Takterei von selber auf |
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Wie ich schon schrieb die summe aller Öffnungsprozente( z.B.: Ventil 1 80% + Ventil 2 50% + Ventil 3 70%..... = 200) ist quasi nur ein anhaltspunkt wie viele Ventile, wie weit offen sind. Naja das Problem ist das der Pufferspeicher nach einem offizielen Schema der Firma Viessmann gebaut wurde und ich gegenüber dem Heizungsunternehmen nix in der Hand habe, was einen Umbau rechtfertigen würde. Leider kann ich ja den Pufferspeicher auch nicht einfach abhängen, müsste dann schon die Leitungen umbauen lassen. Hier das offizielle Schema, die Heizung wurde genau so gebaut ohne die beiden rechten Heizkreise: |
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auf dauer würde ich aber genau darüber nachdenken. bis dahin kannst du natürlich versuchen, aus der aktuellen situation das beste raus zu holen. ein sparwunder wird das so aber nie; sind nur erste-hilfe-maßnahmen, damit der patient nicht stirbt. arne hat ja schon deutlich gezeigt, daß die vorraussetzungen nicht gerade optimal sind. |
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Hab mir überlegt, dass der Umbau ja eigentlich gar nicht so aufwendig ist, ich habe glücklicher weise an allen abgängen vom Pufferspeicher Absperrhähne, d.h. ich müsste mir nur einen Kurzschluss zw "VL WP WP [Wärmepumpe] zum Puffer" und "VL Puffer zum HK Mischer" einbauen lassen. (am besten auch mit einem Absperrhahn im Kurzschlus zum rückgängig machen wenn nötig). Was passiert dann aber mit meinem HK Mischer und mit der HK Pumpe? Mischer wird manuell auf "nicht mischen" gestellt. Pumpe einfach drinlassen? Die Funktion der HK Pumpe wird ja dann von meiner Sekundärkreispumpe in der WP WP [Wärmepumpe] übernommen oder sehe ich das falsch? |
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