|
|
||
Oh nein, das ist mehr als ärgerlich. Ich fühle mit... Und daß, obwohl du dich so gut drum kümmerst. Mit der teilweisen Sumpfheizungsabschaltung sind natürlich nun spekulationen Tür und Tor geöffnet.(oder hast du das nicht aktiv?) Kann das damit zusammenhängen, oder hat deine WPWP [Wärmepumpe] vielleicht irgend ein anderes, verstecktes Problem? Zweites mal wirft natürlich Fragen auf. gruß Micha |
||
|
||
Echt blöd, besonders da man sonst eigentlich wenig von Defekten liest Wenn es nur den Inverter ist, wärs ja relativ günstg und einfach ihn zu tauschen es kann auch irgend ein Sensor oder sonst was an der Regelung sein, die Fehlermeldung ist ja nicht besonders präzise |
||
|
||
Ich dachte auch schon ob der Kompressor vielleicht verreckt sei (fest), aber es kommt beim Startversuch keine Spannung am Kompressor an, das habe ich geprüft. Ist also ein Inverter Fehler. Ein Kollege hat die Sumpfheizung schon seit 1 oder 2 Jahren komplett aus. Ich heize jeden Tag von 9-14 Uhr vor, dann ist um 14 Uhr WW WW [Warmwasser]. Das scheidet aus. In der Fehlerliste steht zum Fehler 428 & 429: roposal:- Check the main fuseand the group fusesand their connections.- Restart the heatpump through thepower switch to breakthe power.- If the alarm occursagain; contact aservice technician.1 phase inverter:Check thecondensator Ist die Frage welcher Kondensator gemeint ist, der dicke der außerhalb vom Inverter sitzt vielleicht? |
||
|
||
|
||
Die Fehlerliste (wurde hier irgendwann mal gepostet) sagt zu 429: "A temporary internal fault in the inverter has occurred 3 times within 2 hours or continuously in 1 hour." und neben Vorschlägen mit Neustart: "1 phase inverter: Check the condensator" Der Kondensator ist hinten links im Kälteteil in der Nähe des Inverters montiert. Vielleicht ist da ja ein Kabel lose? Bei 428 steht das mit dem Kondensator auch dabei. Hast du (über PV oder so) Logs über die Spannung bei dir im Netz? Oder andere Möglichkeiten, das anzuschauen? Ich hatte vor einer Weile einen seltsamen Fehler (hatte ich hier auch gepostet) mit Kompressorneustart und habe das dann im Log noch ein zweites Mal gefunden. In beiden Fällen ist zeitgleich meine USV für einige Sekunden auf Akku gegangen und (ich glaube nur in einem Fall) es gab einen Neustart des PV-Wechselrichters. Das kam also ziemlich sicher von außen. |
||
|
||
Da haben wir gerade über Kreuz gepostet. Ich gehe mit fast 100% Sicherheit davon aus, dass genau dieser Kondensator gemeint ist. Reicht das, um die mit dem Heißgassensor gemessene Temperatur weit genug nach oben zu treiben? Ich heize jeweils 12h vor dem WW WW [Warmwasser]-Lauf durchgehend vor... was aktuell vollkommen verschmerzbar ist bei ca. 3-4 WW WW [Warmwasser]-Läufen im Monat. |
||
|
||
Ja, aber nur 30min Verlauf der Spannung. Dazu Tages min/max Werte, die waren heute unauffällig. Frequenz min. 49.92 Hz Frequenz max. 50.07 Hz Spannung L1 min. 230.4 V Spannung L2 min. 231.9 V Spannung L3 min. 231.3 V Spannung L1 max. 239.1 V Spannung L2 max. 239.3 V Spannung L3 max. 238.9 V Neulich hat ein Bagger im Nachbarort eine Leitung getroffen, da ging die Spannung auf 180V runter im Log und die WR WR [Wechselrichter] erst mal kurz aus. Der Kondensator könnte ja laut Fehlerbeschreibung was haben, nur wozu ist der Kondensator gut? Hast du eine Idee? https://www.byggahus.se/forum/threads/larmkod-426-och-427-nibe-f1255-16.341955/ da geht´s wohl um die F1255-16, aber gleicher Fehler. Wie ich herauslese half nur ein neuer Inverter. |
||
|
||
Ich hab die Seite nur per Google Translate überfliegen können, aber geht es da nicht um 426/427? Das sind Codes, bei denen das mit dem Kondensator NICHT dabeisteht. Es gibt außerhalb des Inverters diesen Kondensator (CA1) und die Drossel RA1. Laut Schaltplan scheint die Drossel zur PFC (Power Factor Correction) zu gehören. Ich würde vermuten, dass das für den Kondensator eventuell auch gilt, aber vielleicht ist er auch für die Stabilisierung der Zwischenkreisspannung zuständig. Dem Schaltplan nach sind + und - gekennzeichnet wie bei einem Elko. Steht an dem Ding was dran? Hast du ein Multimeter, das Kapazitäten messen kann? |
||
|
||
In der NibePi Gruppe hat mir einer geschrieben, dass bei seiner der Kondensator defekt war. i had some issues a couple weeks ago with more or less the same error. Mine more about short compressor starts, quite logic since it refused to start. They said it 50/50 between the inverter or a capacitor located next to it. It turned out to be the later. Not sure if it helps though. ... ...well, since my heat pump is below 6 years, I found out that it insured by NIBE and I didn’t have to pay anything I know that it’s located on top behind the air inlet on my F750 at least. Think it’s around 1700sek if I’m not mistaken. Laut der Seite sollten die alle den gleichen haben: https://jsenergi.eu/nibe-spare-parts/nibe-franluft/nibe-f730-cu-066048/060-kondensator-1500-f-400vdc.html 1500uF 400V. Mein Multimeter kann bis 20uF 😒 Ob ich für 18€ den einfach mal probieren? https://www.ebay.de/itm/185295129535 weiß nicht ob es da technische Unterschiede gibt. Polung sehe ich nicht bei dem. Für 18€ kann man keinen Nibe Techniker kommen lassen.. |
||
|
||
Wow... der Preis ist aber saftig! Das wird wohl nur reichen, wenn er komplett kaputt ist. Wie wäre es mit Labornetzteil, Widerstand und Stopuhr? Bei der Kapazität sollte sich das zumindest abschätzen lassen. Wobei mein PeakTech auf jeden Fall in dem mF-Bereich kommt... da hatte ich gar nicht weiter drauf geachtet, sondern einfach irgendeinen Elko um 6800 uF damit gemessen. Muss es aber geben, wenn es ein Elko ist, zudem auf dem Bild des Ersatzteils "VDC" dabei steht. Wenn es der gleiche oder einm baugleicher Kondensator ist, wird es wohl durch die Einbaulage klar sein. Die spannende Frage ist halt, ob du noch Gewährleistung hast. Vermutlich ja. Das Ding dient ja zur Glättung und da sind die ESR-Werte nicht ganz egal. Bei dem eBay-Link steht was von 100 Hz... das wäre also genau passend für die per Graetzbrücke gleichgerichtete Netzspannung. https://de.wikipedia.org/wiki/Elektrolytkondensator#Scheinwiderstand_Z_und_Ersatzserienwiderstand_ESR Ich würde versuchen, über die Typenbezeichnung aus dem Ersatzteilshop (die ist auf dem Bild ja gut zu lesen) ein Datenblatt zu finden und dann einen Kondensator suchen, der von diesen Daten her passt. |
||
|
||
Polung hat der 18€ K doch. Habe den jetzt einfach mal bestellt, bevor ich anfange die 100€ Scheine zum Fenster raus zu schmeißen. Selbst wenn er nur 2 Jahre hält ist es immer noch günstiger als der für 180€. Wenn es der nicht ist, weiß ich ehrlich gesagt nicht ob ich die Heizungsfirma anrufen soll oder einfach für 1000€ in Sweden einen neuen Inverter kaufen soll. Gewährleistung habe ich natürlich nicht mehr (2017) |
||
|
||
Hallo Becker, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Nibe F1255-6 Inverter schon wieder defekt |
||
|
||
Das kann man schon riskieren. Ich wünsche dir Glück, dass es nur daran gelegen hat. Der einzige Unterschied, den ich auf die Schnelle gesehen habe, ist der Temp.bereich, der beim Originalen (Alcon PG-6SR-1161) bis 105°C geht, beim ebay-Ersatz nur bis 85°C. Der hier (PG-6SR-262) ist recht nahe am Originalen (allerdings auch nur bis 85°C): https://www.poweralia.com/pg-6sr-400vdc-pw |
||
|
||
Ja die 85°C habe ich auch gesehen, das Ding sollte aber kaum mehr als 30°C kriegen, würde den dann vorne unter die Decke hängen im Kälte Modul. An den orig. Kondensator kommt man ja nicht ran, es sei denn man baut das ganze Modul raus, darauf habe ich (erst mal) keine Lust. An die Kabel am Inverter kommt man gerade so dran. Morgen oder Übermorgen kommt er, ich hoffe sie läuft damit wieder. |
||
|
||
Hmm... ich wäre vorsichtig, was das Verlängern der Kabel angeht. Wenn das wirklich der Glättungskondensator für den DC-Zwischenkreis ist, könnte das zu ungewünschten Folgen führen. 85 Grad sollten es im Modul nicht werden. Da der Inverter bzw. dessen Leistungsstufe mit dem Heizungswasser gekühlt wird, kann er so warm werden wie der Vorlauf. Der Kondensator ist aber ein Stück weg, sollte also passen. Ich drücke die Daumen, dass es es daran liegt und der Tausch des Kondensators ausreicht. |
||
|
||
Ein 85°C Elko hält bei 85°C üblicherweise 2000 Betriebsstunden, bei 75°C dann 4000 und bei 65°C 8000 Betriebsstunden und so weiter, somit würde der 105° Elko bei ansich gleichen Spezifikationen vier Mal so lange halten. Wenn der jetzige jetzt wirklich schon defekt ist, würde ich ihn durch einen besseren ersetzen, zum probieren bei ansich gleichen Specs aber ok. |
||
|
||
Nach der Rechnung ist der 18 Eur@85°C eh viel besser als der 200 Eur@105°C |
||
|
||
Die Frage ist, wie viele Betriebsstunden der Kondensator schon hat. Falls das der Zwischenkreis-Kondensator ist, dann vermute ich, dass er bei Becker bereits über 40000 Stunden hat. Soweit ich das sehe, gibt es nämlich keinen Trennmöglichkeit und der Inverter hängt dauerhaft an der Stromversorgung. Zudem ist mir aufgefallen, dass es beim Anschalten der dreiphasigen Sicherung auf L2 einen auf meinem Smartmeter deutlich sichtbaren Stromfluss gibt, der dann ziemlich schnell auch wieder verschwindet. Das könnte das Laden des Zwischenkreiskondensators sein, was auch dafür spricht, dass der dauerhaft in Betrieb ist... |
||
|
||
200 Euro kostet so ein Teil sowieso nicht, bei Mouser kosten die Teile ab 50 Euro https://www.mouser.at/c/passive-components/capacitors/aluminum-electrolytic-capacitors/aluminum-electrolytic-capacitors-screw-terminal/?capacitance=1500%20uF&maximum%20operating%20temperature=%2B%20105%20C&voltage%20rating%20dc=400%20VDC~~700%20VDC&rp=passive-components%2Fcapacitors%2Faluminum-electrolytic-capacitors%7C~Voltage%20Rating%20DC&sort=pricing |
||
|
||
ich drück die daumen, daß es "nur" der kondensator ist. man hört ja sonst nicht viel von auffälligen defekthäufungen; warum sich das bei deiner konzentriert, wäre interessant. der techniker hatte damals den verdichter rückwärts laufen lassen? hattest du nicht auch eine undichtigkeit (sole?) kurz nach IBN? einfach nur pech, oder montagsmaschine? oder ist das die kehrseite der modernen, frequenzgeregelten geräte? |
||
|
||
da steht überall nicht lieferbar oder Lieferzeit ab Hersteller: 42 Wochen. Das bringt nichts. Verdichterlaufzeit liegt bei mir bei 20745 h. An ist sie seit Mai 2017. Ja genau, der Meistro hatte beim Inverter Wechsel 2 Phasen vertauscht, und ich habe dann Abends das ganze Modul noch mal ausgebaut und sie richtig angeschlossen. Undichtigkeiten Sole hatte ich noch nie. Warum es den Kurzschluss im Inverter gab weiß ich nicht, als hätte sich beispielsweise ein Lotklumpen gelöst zwischen Inverterplatte und dem Leistungs IC. Bildquelle: https://1.bp.blogspot.com/-oe3oBW6Xekk/XqmW3MsQ5lI/AAAAAAAABAU/FUuto5aXC-IdyLXg9lWdLtz3R0R8M0SkACLcBGAsYHQ/s1600/Inverter.jpg |
||
|
||
2 Typen sind lieferbar https://www.mouser.at/c/passive-components/capacitors/aluminum-electrolytic-capacitors/aluminum-electrolytic-capacitors-screw-terminal/?capacitance=1500%20uF&maximum%20operating%20temperature=%2B%20105%20C&voltage%20rating%20dc=400%20VDC~~700%20VDC&instock=y&sort=pricing&rp=passive-components%2Fcapacitors%2Faluminum-electrolytic-capacitors%7C~Voltage%20Rating%20DC aber es gibt ja auch noch andere Lieferanten. digikey, rscomponents, arrow |
||
|
||
Mit dem 18€ Kondensator schnurrt sie wieder 😸 Der alte hatte laut meinem Messgerät 0,2uF. Der neue unendlich. Beim Einschalten wurde er einige Sekunden aufgeladen. Fing mit 180W Leistung an und dauerte etwa 30s bis sie auf 35W Standby runter ging. 2 |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]